PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kingston HyperX auf ASUS A7N8X Deluxe!?!

Mirrorman
04.02.2004, 14:24
Hello Leute!

Sorry, dass ich nochmals einen Threat zu diesem Thema aufmache...

meine Rechnerkonstellation:

AMD Athlon XP 2800+ (166 MHz FSB)mit Barton Kern
ASUS A7N8X Deluxe rev 2.00 BIOS C1007
Kingston HyperX PC3200 512 MB (KHX3200/512)
Sapphire Radeon 9800 Pro

mein Problem:

Das BIOS erkennt die Speicher nur als 166 MHz'ler... hat das mit dem Prozessor zu tun, der auch nur 166 MHz FSB hat??? oder iss das eigentlich egal???

Mit 166 MHz läuft eigentlich alles problemlos, da ich aber einen 200'er gekauft hab, hätt ich auch gern, dass er mit 200 läuft! iss doch verständlich, oder??? naja, ich glaube ihr versteht das! ;-)

Stelle ich jetzt den Speicher im BIOS auf "By SPD" -> steht da 200 MHz alles klar!

Reboot... teste mit 3dMark2001 SE (ich weiß net unbedingt ideal, aber egal ;-)

er wrift mich sofort beim ersten Test ohne eine meldung auf den Desktop zurück!

ich versteh, das net ganz... aber ich hoff' ihr könnt mir dabei helfen!
liegt das jetzt an dem Speicher oder an dem Prozessor?!?

zu welchem Speicher würdet ihr mit raten??? und wo bringe ich am besten meinen Speicher an???

Vielen Dank im Voraus!

Greetings

Mirrorman

MaSzAt
04.02.2004, 15:36
also ich hab dieselben rams un bei mir laufen sie problemlos..
das kann auhc andere ursachen haben!
zwar haben einige user probs aber muss nicht immer so sein!

mmh also wenn du deine speicher auf 200 hast un dein prozzi normal laufen lässt laufen die ja asynchron! das ist generell nicht soo top.
vielleicht solltest du deinen fsb vom prozzi auf 200 stellen un den multi halt ein wenig niedriger! sofern dieser nicht schon gelockt ist...
vielleicht verschwinden dann die probs.. ansonsten vielleicht mal anderen speicher testen!

wenn du die rams auf 166 laufen lässt stürzt 3dmark dann nicht ab?

ich hoff ich konnt helfen!

greetz M.

Mirrorman
04.02.2004, 19:06
ja, ich hab auch schon andere speicher getestet... einen corsair... leider hab ich mir die genaue bezeichnung nicht gemerkt, bzw. ich hab sie nie gewusst! mit den corsair-speichern hat es funktioniert auf 200 MHz!

mit 166 MHz stürzt er nicht hab... da läuft alles problemlos!!!

Welche Timings hast du denn bei 200 MHz eingestellt???

Hab jetzt den Prozessor auf 200 MHz gestellt, mit einem Multi von 11 ergibt das einen XP3200+ nur leider hat das mit dem Speicher auf 200 MHz wieder nicht gefunkt!

Greetings

Mirrorman

MaSzAt
04.02.2004, 21:39
mmh das ist natürlich "scheisse"...
meine timings sin 11-2-3-2T .... hab glaub en glückstreffer gelandet...
hast du die dimmcore ma auf 2.8 gesetzt? das vertragen die dinger...!
ansonsten schraub die timings ma en bissi runter. son unnerschied merkt man da nich.
bericht dann nochma!
gutes gelingen
M.

Roger
04.02.2004, 23:21
Ich habe zwar kein HyperX Speicher, sondern Corsair aber der läuft bei mir auch nur mit 2,8Volt über 200MHz :-/

Mirrorman
05.02.2004, 11:58
tja, leider hilft das alles nichts!

weder die timings noch die Spannungserhöhung! -> immer wieder abbrüche beim 3dmark2001 SE, wenn ich jedoch den PCMark2002 auf memory test laufen lass, mach er es fertig, ohne irgendwelche fehler! iss aber auch bei spielen so, dass er mich sofort wieder auf den desktop kickt!

bin etwas ratlos! ;-)

@ MaSzAt

Iss mir erst jetzt aufgefallen, aber in deiner signatur steht doch, dass du corsair speicher hast... ???

Greetings

Mirrorman

MaSzAt
05.02.2004, 14:09
hi mirror,
ich bin ratlos!

vielleicht bisste dann doch opfer der nicht allzukompatiblen kingstonrams geworden!
ja in meiner sig steht corsair weil das meine mühle ist!
habe denselben rechner samt komponenten nochmal verbaut! allerdings mit den kingston modulen! der is an die standleitung als server angeschlossen.. der läuft unter dauerlast...
mh mir ist grad aufgefallen das ich noch nicht nachgehakt habe ob du einen einzelnen riegel benutzt oder 2 im dualchannel laufen lässt.
wenn ja 2 512er oder 2x256er ??
bei einem riegel macht meiner auch zicken! frag mich nur nicht warum ???
die vcore von der cpu hattest du ja auch erhöht nehm ich mal an!
gruß
M.

Mirrorman
05.02.2004, 18:51
hab nur einen hyperx riegel...

kann natürlich sein, dass dies der grund ist, warum er bei mir net mit 200 MHz laufen will, aber ich werd mir keinen 2ten riegel kaufen... ich schätze du kennst die preise! ;-)

greetings

Mirrorman

Roger
05.02.2004, 22:44
Mit zwei Speichermodulen wird es aber eher schlechter als besser :-/

Wheity
05.02.2004, 22:47
Aufpassen mit HyperX Module!! Mit der alten Bios Version läuft das Board, meistens ab Bios Version 1006 oder 1007 macht das Board mukken mit den Speichern!
HyperX sind auch nicht freigegeben, nochnichtmals von Kingston ;)

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise