PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7V133 läuft instabil bei 133 FSB

warper
01.01.1970, 01:00
Hi,<br><br>hab heute meinen TB 1,4 GHz wieder bekommen :)<br>also gleich eingebaut, Multi auf 10,5 und FSB auf 133 MHz. booten geht ohne probleme, in windows selber gibts keine probleme. doch sobald ich irgendein 3D spiel starte, friert der rechner gnadenlos ein und manchmal kommt ein langer unaufhörlicher beep-ton ausm lautsprecher. :( setze ich den FSB auf 100 zurück, gibt es keine probleme, alles läuft wunderbar. hab auch schon die RAM timings verändert (333 etc), aber die dürften nicht das problem sein, weil ich die ja vorher schon asynchron auf 133 MHz laufen hatte, ohne das es probleme gab. also denk ich mal, dass es am mobo liegt :( ein anderes board zum testen hab ich leider net :(<br>was kann ich machen?

mj
Ich denke das es eher an der Kühlung liegen wird als am Mainboard.

netbuster
schau mal, ob du dein mobo mit 1,333 ghz bei 133 mhz fsb zum laufen kriegst!<br>viel glück. wenn ja liegts am prozzi.

warper
an der kühlung kann es net liegen: IDLE 48° und volllast ca 52°. ausserdem kann ich vorher ohne probleme in windows alles mögliche machen, ohne dass er abkackt, aber sobald ich ein spiel starten will, friert er ein, nicht erst, wenn ich im spiel drin bin. das ist ja das komische<br><br>bei 1,333 GHz läuft er auch nicht stabil, im allgemeinen nem FSB von 133 MHz will einfach kein spiel starten :(<br>hab mit sandra auch schon überprüft, der PCI teiler arbeitet korrekt, also AGP und PCI bus sind net übertaktet.

warper
hat keiner ne ahnung, was sonst noch sein könnte? :(

Nero24
Hi,<br><br>ich würde Dir trotzdem mal empfehlen Dir von jemandem einen anderen (Marken-)RAM-Riegel zu leihen und den als alleiniges Modul zu betreiben. Dann kannst Du zumindest das RAM als Übeltäter ausschließen. Es ist ja bekannt, daß die Asus-Boards extrem sensibel sind, was die Qualität des RAMs anbelangt. Das ist halt der Preis dafür, daß die Teile derart scharf eingestellt sind (Performance!).<br><br>Probier das mal bitte :)<br><br>Als zweites könntest Du mal versuchen, die IO-Spannung probeweise auf 3.69 V hochzusetzen. Davon würde ich aber auf Dauer abraten :(

warper
wie gut dass ich vorn paar tagen infenion ram bestellt hab, hoffentlich klappts dann. das komische daran ist weiterhin jedoch, dass bis vor ein paar wochen der duron den ich drin hatte mit 133 MHz ohne mucken lief. kann der schaden am ram auch erst nach ner zeit gekommen sein?

hiec
Hmm, bin zwar kein Experte aber wenn er nur bei 3D-Spielen einfriert könnte es doch auch an der Grafikkarte liegen oder?

warper
nein, graka kann man auch ausschliessen, weil es mit ner anderen graka auf auftritt :(<br>und bei nem 100er FSB gehts ja &nbsp;???

mese
Das gleiche Problem hatte ich mit meinem K6-2. Ich hatte einfach die Grafikkarte ( TNT 2 Ultra gegen eine Voodoo Banshee) ausgetauscht. Die TNT 2 Ultra wäre schneller gewesen, aber was solls, wenn es nicht läuft.

Fox
ist das bei allen spielen oder nur bei bestimmten

Tomi
Ich hatte auch das volle Programm (A7V133,SBLive) Freezes, kickbacks aus Spielen, div.Abstürze und Bluescreens mit der Meldung ...vxd...Soweit ich weiß bezieht sich daß auf n virtuelles device bezogen auf die Soundkarte (SB16Emulation ?). Also um aufn Punkt zu kommen ich habe meine SBLive heute um 17 Uhr ausgebaut und durchgebrochen, dann habe ich mir ne Terratec DMX1024 gekauft und siehe da daß Board läuft wie noch nie sauflott und stabil, war die 119 Mark wert, irgeneinen Unterschied höre ich auch nicht zudem kann sie mehr Standarts.

Nero24
<br><br>Das gleiche Problem hatte ich mit meinem K6-2. Ich hatte einfach die Grafikkarte ( TNT 2 Ultra gegen eine Voodoo Banshee) ausgetauscht. Die TNT 2 Ultra wäre schneller gewesen, aber was solls, wenn es nicht läuft.<br>Oje, vielleicht hättest Du zuerst DAS (http://www.planet3dnow.de/faq/agp/index.shtml#ali) lesen sollen, ehe Du die arme TNT2U zum Teufel gejagt hast :'(

Fox
ja nero hats drauf

warper
das problem tritt bei jeglichen 3D spielen auf (egal ob D3D, OpenGL). rein theoretisch müsste es ja an der graka liegen, aber wie schon gesagt, bei nem FSB von 100 MHz funzt alles wunderbar. <br><br>soundkarte kann ich auch ausschliessen, wenn sie draussen ist, gehts auch net.<br><br>wenns dann mit den neuen rams auch net funzt, glaub ich bald, dass mitm board selber was net stimmt :(

warper
so, ich weiss zwar net welche bios einstellung dran schuld war, dass es net funzen wollte, aber egal, ES FUNKTIONIERT WIEDER. schade, dass ich nicht früher probiert hab, die bios settings auf default zu stellen &nbsp;:-[<br><br>danke an alle trotzdem :)

tham
<br><br>hab mit sandra auch schon überprüft, der PCI teiler arbeitet korrekt, also AGP und PCI bus sind net übertaktet.<br><br><br>Wie hast du das herausgefunden? Bei mir meldet Sandra bei beiden Bus-Systemen, sie seien übertaktet bei 133FSB.<br>

tobias_h
<br><br><br><br>Wie hast du das herausgefunden? Bei mir meldet Sandra bei beiden Bus-Systemen, sie seien übertaktet bei 133FSB.<br><br><br><br>Sehr gut bemerkt! Es ist nämlich richtig. Damit Asus Boards auch schön jeden Benchmark gewinnen, haben sie einen leicht übertakteten FSB. Zwar kann ich nur für ein Duron System bei 100 MHz FSB sprechen, aber dort sind es 100,94 MHz.<br><br>Ich überprüfe die Messwerte mit ctcm von www.heise.de/ct/. Da die Wahrscheinlichkeit von Timingproblemen selbst bei minimal übertakteten System höher ist, kann ich nur empfehlen den FSB Takt zu reduzieren. Das geht bei dem A7V133 doch in ein MHz Schritten. Also vielleicht 132 MHz einstellen, nachmessen und dann sollte SiSoft Sandra auch keinerlei Übertaktungen mehr feststellen. ;)<br><br>Gruss, Toby

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise