Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tauscht wenn ihr könnt A7v... gegen A7A
Old_Guest
01.01.1970, 01:00
Hallo ihr Via geschädigten lest mal das Thema Erfahrungen mit Asus A7A266 ???.<br><br>Gruß Frank<br><br> ;D Derfrohistenlichwiedereinenrechnerzuhabendervernünftigläuft ;D
Hi<br>Da ASUS das A7A wohl ned bezahlt und es auch noch kein A7A Raid gibt, werde ich noch warten :(<br><br>greets
Old_Guest
Hi Anubis<br>ich habe ja auch geschrieben wenn ihr könnt bei mir war es kein Problem da mein Board ja erst 3 Wochen alt war, und einen Raidcontroller bekommt man ja auch einzeln.Da bei dem A7A266 auch alle Pci slots<br>zur verfügung stehen sollte auch der betrieb von einem seperatem Contoller kein problem sein.<br><br>Gruß Frank 8)
Glaub nicht dass man jetzt schon ein DDR System haben muss!<br>Erst mal auf den PC27000 Standard warten
Erst mal auf den PC27000 Standard warten<br>Sorry 2700
PeterPan
<br><br>Glaub nicht dass man jetzt schon ein DDR System haben muss!<br>Erst mal auf den PC27000 Standard warten<br><br><br>PC2700 oder PC2600 wird kein Standart werden ;).<br>Es heisst Nur das ein höher RamTakt(Bustakt) gefahren werden kann.<br>Ähnlich wie der PC150(bis150MHz) bei SDR-RAM.;D
Old_Guest
hi Dwef,<br>es geht sich hierbei ja auch nicht um das DDR-Ram<br>was man ja bei dem Board nicht unbedingt braucht, ich habe übrigens auch zur zeit noch 256 MB Infineon SD-Ram in Betrieb sondern um den verfluchten Via Chipsatz der mehr Ärger als Freude macht.<br> ;D ;D ;D<br><br>Gruß Frank
@Bandit38<br>Jep ;D , hast natürlich recht.<br><br>Ich vergesse nur meistens darauf, weil ich obwohl ich den KT133A & SBLive! habe, kein einziges Problem mit meinem System habe.
Old_Guest
@Dwef<br><br>wenn dein System so stabil läuft hast du warscheinlich nicht viel mehr als Grafik und Soundkarte im Rechner und warscheinlich noch nicht mal USB-Geräte. Dann ist es auch kein Problem mit dem Chipsatz. ;)<br><br>Gruß Frank
Old_Guest
Hi,<br><br>ach, auch mit meinem A7v schaffe ich einen Speicherdurchsatz (FPU) von über 660MB. Sooo viel mehr bringt DDR auch nicht. Außerdem ist der Performance-Gewinn in Der Praxis marginal. Bei den derzeitigen Prozessorpreisen bringen da ein paar hundert MHZ Prozessor-Power entschieden mehr. <br> 8)<br><br>Gruß Sven
Old_Guest
hi Sven,<br><br>es geht hier nicht um irgendwelche Leistungsangaben sondern um ein problemloses und stabiles System, was man von einem A7V nicht behaupten kann. Eigene erfahrung und sieh dich mal im Forum um wieviel Leute probleme mit dem Via-Chipsatz haben. Außerdem was habe ich von 3 oder auch 5 Prozent mehr leistung wenn nie vernünftig arbeiten kann. Ich schätze aber auch für die Leistungsfanatiker steckt in dem Ali-Chipsatz noch eine ganze menge Potenzial, er ist ja noch ziemlich neu. ;D<br><br>Gruß Frank
???<br><br>Hier wird immer was vom VIA Bug berichtet ich habe seit Anfanga an ein A7V133 und bei mir und auch bei meinem 2 Rechner gibt kein VIA Bug! Typisch immer dese vorurteile!<br><br> >:(
@Bandit38<br><br>2x USB<br>1x SBLive!<br>1x GF2MX<br>1x Netzwerkk<br><br>Kann es sein, dass du dich irrst? ;) und ich die 686B Rev. habe die passt ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
PeterPan
<br><br>@Bandit38<br><br>2x USB<br>1x SBLive!<br>1x GF2MX<br>1x Netzwerkk<br><br>Kann es sein, dass du dich irrst? ;) und ich die 686B Rev. habe die passt ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D<br><br><br>Er irrt sich nicht ;)<br><br>Es gibt bestimmt welche die verdrengen mit der Zeit ihre Probleme mit dem A7V oder gewöhnen sich dran und auf einmal sind keine Probleme mehr da ;D .<br>Also unter meinem alten A7V was einen KT133 hatte und nur 868A hatte und ja BUG frei sein sollte bekam ich mein System so Gut wie nie Stabil schon komisch gell und ich hatte fast 1 Jahr damit rum gedoktert :(.<br>Und seit dem A7A AliMagik1 läuft es komischerweise sehr Gut und ohne Probleme und sogar mit Millenium was man beim A7V vergessen konnte,und das bei einem Board was ziemlich jung auf dem Markt ist ;).
@PeterPan<br>Er irrt sich nicht <br>Tut er doch, wie du in meinem posting oben sehen kannst ;) ;)<br>Es gibt bestimmt welche die verdrengen mit der Zeit ihre Probleme mit dem A7V oder gewöhnen sich dran und auf einmal sind keine Probleme mehr da <br>Ja, solche solls auch geben ;D<br>Also unter meinem alten A7V was einen KT133 hatte und nur 868A hatte und ja BUG frei sein sollte bekam ich mein System so Gut wie nie Stabil schon komisch gell und ich hatte fast 1 Jahr damit rum gedoktert .<br><br>Bei meinem A7V133, dass ja Bug`s haben sollte passt alles ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D<br>ich hatte fast 1 Jahr damit rum gedoktert .<br><br>Du hast meine Bewunderung für deine Geduld<br>Und seit dem A7A AliMagik1 läuft es komischerweise sehr Gut und ohne Probleme und sogar mit Millenium was man beim A7V vergessen konnte,und das bei einem Board was ziemlich jung auf dem Markt ist . <br>Kann ich nicht sagen. Hab i ned, brauch i ned, WILL i ned ;D ;D ;D
PeterPan
@Dwef<br>Also wenn Du mit deinem A7V133 keine Probleme hast das freut mich natürlich auch ;).<br><br>Die Via Chipsätze sind ja durch ihre undurchschaubaren Rev. vielfallt kaum zu unterscheiden ,wo man ja reinschauen muss auf dem Chipsatz um zu sehen was man ergattert hat.<br>Deshalb gibt es welche mit Problemen und auch welche ohne Probs.<br><br>Aber für die Jenigen die sich immer Schwarz ärgern und laufend Probleme haben mit dem A7V haben,denen kann man zur Zeit nur ein Board mit dem AliMagik emfehlen<br> ;) :D ;D.<br><br>
Bandit38
@Dwef,<br>sei doch mal so nett und leih dir mal eine TV-Karte und installiere sie zusätzlich ohne eine deiner anderen Karten auszubauen und dann sprechen wir uns wieder, und wenn du es dann noch schaffst von Radio Mp-3 fehlerfrei aufzunehmen dann bist du gut ;)<br><br>Gruß Frank ;D ;D ;D
MrJamal68
Nun ja, ich habe auch jenes A7V Rev. 1.02 in meinem Rechner stecken, welches so viele Probleme auslösen soll. In der Tat, ich hatte verherende Probleme, z. B. ständig neue Fehlangaben von Dateigrößen unter Scandisk oder die üblichen Lock-ups beim Verschieben, Kopieren oder Löschen von großen Datenmengen. <br><br>Aber seitdem ich das 4in1 4.31 installiert habe und dazu noch den USB-Filter, läuft das System so, wie es eigentlich von Anfang an hätte laufen sollen. Keine Lock-ups mehr, keine falschen Größenangaben etc. Selbst problemlos Drucken kann ich mittlerweile *buck*.<br><br>Das A7V ist ein prima Board, welches jedoch nur erfahrenen User ans Herz zu legen ist, da Debütanten schlichtweg von der Problemvielfalt überfordert werden.<br><br>Ich kann mich mittlerweile wirklich nicht mehr beklagen, <br>das System ist nunRocksteadily Sureshockin' *g*.<br><br>Kommt zwar ein bissl spät (jetzt, nachdem ich aus o.g. Gründen unverhältnismäßig viel Haupthaar verloren habe *g*), aber besser spät als nie.<br><br>Nun, ich schwöre weiterhin auf das A7V, da sich schlichtweg kein Board- Neukauf bei mir lohnt und ich Performancemäßig hoch zufrieden bin.<br><br>Wiederhören, <br><br> MrJamal68
PeterPan
<br><br>@Dwef,<br>sei doch mal so nett und leih dir mal eine TV-Karte und installiere sie zusätzlich ohne eine deiner anderen Karten auszubauen und dann sprechen wir uns wieder, und wenn du es dann noch schaffst von Radio Mp-3 fehlerfrei aufzunehmen dann bist du gut ;)<br><br>Gruß Frank ;D ;D ;D<br><br><br>Ach lass ihn Doch wenn er mit seiner jetzigen Konfiguration zufrieden und Glücklich ist ;)<br>
Natürlich ist dass A7V133 kein BX Board.<br>So leicht ist es nicht mehr. Aber wofür gibts Feierabende & Wochenenden? ;D ;D<br><br>@PeterPan<br>Sorry, ich hab dich überschätzt
PeterPan
<br><br><br>@PeterPan<br>Sorry, ich hab dich überschätzt<br><br><br>Wie soll ich das jetzt verstehen ???
Old_Guest
Habe ein Epox 8KTA3+ und es läuft sehr stabil, USB läuft problemlos ( Scanner, Drucker, ZIP Lw., WebCam ), da besteht kein Bedürfnis nach einem neuem Board, da dieses ja nicht besser sein kann, als das jetzige, der AliMagic1 ist jedenfalls nicht schneller.<br><br>Und da bei Ihm auch alles stabil läuft, ärgern ihn dann eben dann solche Komentare ( auch etwas zu Recht ). Klar können bei Neueinbau anderer Teile Probleme auftreten, das ist aber bei allen Chipsätzen der Fall.<br><br>Nur solange wie alles Top läuft, kann man auch nichts gegen den VIA KT133A sagen.<br><br>Wir sind mit unserem MB zufrieden und Ihr mit Eurem, das ist doch Super, meine jedenfalls ich.<br><br>MFG und noch viel Spaß mit Eurem AliMagic1<br><br>P.S.: Natürlich wünsche ich uns noch schöneres Wetter, damit man mal weg kommt vom Compi ;-)<br><br><br><br><br>Wie soll ich das jetzt verstehen ???<br>
@PeterPan<br>Hab mir gedacht, dass ich erfahren würde warum für dich das A7V ein scheiss war.<br><br>Ach so ja:<br>Ich bin kein Fan von Via, .........<br>Meine Hardware ist der Versuch dass sinnvollste herauszupicken. ( Preis/Leistungsfrage )
Old_Guest
Hallo PeterPan,<br><br>bin mit meinem Epox 8KTA3+ zufrieden, aber nur so aus Interesse, gibts das A7A auch mit Raid oder ist es geplant ?<br><br>MFG<br>
PeterPan
<br>@PeterPan<br>Hab mir gedacht, dass ich erfahren würde warum für dich das A7V ein scheiss war.<br><br>Ach so ja:<br>Ich bin kein Fan von Via, .........<br>Meine Hardware ist der Versuch dass sinnvollste herauszupicken. ( Preis/Leistungsfrage )<br><br><br>Also ein scheiss hatte ich nicht behauptet ;).<br>Es ist nur schwer damit umzugehen und wie Du schon sagtest für Anfänger nicht geeignet,und deshalb sollte man sowas nur unter der Ladentheke verkaufen, aber somit macht man Erfahrungen mit PCs .<br>Also ich hatte mein A7V KT133 schon im July 2000 gekauft war also sehr frisch auf dem Markt und Rev 1.01 war es auch.Und das hatte komischerweise wenn ein Board auf dem Mark kommt gewisse Funtionen nicht gabt.. was sehr ärgerlich war.Die IDE-LED funtionierte nicht am Standart IDE-Controller. Und Asus hatte es nicht gebacken bekommen die CPU-Temp. unter dem Prozessor Sockel anzubringen das sollte bei einem neuen Board was auf dem Markt kommt mindestens Funtionieren.<br>Und die Anfangszeit war echt Grauenvoll selbst bei meinen damals Athlon 700MHz ...hatte nur Sound und SCSI-Controller drinnen.Egal wie man die Karten steckte und was man im Bios einstellte ..stürzte selbst die Windows Instalation ab oder einfach beim normalen Betrieb in Windows ohne es hart ranzunehmen mit Spielen wurde plötzlich ein neustartgemacht .<br>Und von den fast wöchendlichen BIOS UPpdates zu schweigen ..aber das zeigte das bei Asus mit dem Board ein Guter Wílle da war und war auch eine Zusage das das Board schon Schwierigekeiten hatte.<br>Das Board lief dann ohne naja fast Probleme erst zum schluss also erst anfang des Jahres ab Bios 1006 erst Stabil.Und was natürlich mit den neueren VIA Treibern auch besser wurde.<br>Schon komisch das man eine Bauanleitung für die Treiberinstalation brauch ..und noch kontrolieren muss ob sich die Treiber richtig ins System sich integrierten.<br>Und wie gesagt das lief auch nur unter Windows 98 einigermassen Stabil.Unter Windows ME konnte man es auch vergessen mit dem A7V.<br>So und wenn Jemand mit solchen Erfahrungen mit dem A7V sagen würde es wäre ein tolles Board der meint auch bei REGEN es wäre SONNENSCHEIN.<br>Und mit der ganzen BUG Geschichte von VIA und dann noch von Promise dann Frage ich mich was erst mal die Firmen für ein Verantwortungsbewustsein haben sowohl von VIA..Promise und Asus.<br>Wo anderst würde man Schmerzensgeld verlangen.<br>Und mit Spass und Freude am Basteln hat das nix mehr zu tun.<br><br>Nur mal zum vergleich das A7A266 ist auch sehr neu auf dem Markt.<br>Alle Karten in Slot 2-5 rein ..WindowsME neu aufgespielt.Dann nur 2 Treiber instaliert wo man mit VIA schon einige mehr braucht und dann die ganze Software aufgespielt.<br>Und siehe da das System läuft bis Jetzt ohne zu mucken Tadellos selbst mit vielen Anwendungen gleichzeitig.<br><br>;)So sollte ein Board sein ;) <br><br>Und keins wo man sich die Nächte um die Ohrenschlagen muss bis es entlich mal für ein paar Tage stabil läuft. >:(<br>
@PeterPan<br>Schon komisch das man eine Bauanleitung für die Treiberinstalation brauch ..und noch kontrolieren muss ob sich die Treiber richtig ins System sich integrierten.<br>Mein letztes System war ein PIII.......<br>Die VIA Treiberinsallation hat mich auch, äähmm... etwas schockiert. Vor allem wenn man sie einzeln insalliert. ???<br><br>Zu deinem posting.<br>OK, dass A7V bis zur rev1.0? ist scheisse :)
@ Bandit38:<br>Was geht denn nid beim MP-3 aufnehmen? Gibts krackseln im Sound??? Des gibts bei mir beim Audioaufnehmen (Analog und Digital). Das Signal muss doch im Chipsatz verfälscht werden da es mit der gleichen SBlive im Ali V Systen funzt??? Und beim Abhören über die Karte wärend des aufnehmens gibts auch keine Geräusche.<br>SBLive im PCI 3 <br><br>@All<br>Mein Händler wills mir ned tauschen da ASUS die Bugs nicht bestätigt! Aber falls da ein Fehler vorliegt würdenses reparieren ;) sagen se. *lol* ::)<br><br>Grussos Ehri
FalconFly
Ich muss PeterPan Recht geben, wenn er sagt, dass das A7V fuer Anfaenger nicht gerade geeignet ist.<br><br>Als solcher werden wahrscheinlich alle Bios-Devices aktiviert gelassen, und er/sie steckt die PCI-Karten einfach da rein, wo Platz ist.<br><br>Das mit den IRQ's ist schon so ne Sache fuer sich...<br><br>Bei mir laufen 3 A7V's voellig Problemlos, ne komplette Voll-bestueckung habe ich aber in der Tat in keinem der Rechner (max. 3 PCI-Karten).<br><br>Der Haken am A7V ist, dass man die OnBoard Devices scheinbar nicht von den Resourcen jeweiliger "Partner"-PCI-Slots entbundeln kann, obwohl freie Resourcen vorhanden sind.<br><br>Wer sich Karten reinsteckt, deren Treiber keinen IRQ sharen wollen, bekommt ab 3 in der Zahl schon durchaus Probleme.<br><br>Meines Wissens nach aber muessen sich alle Karten, die der PCI-Norm entsprechen wollen, doch aber den IRQ teilen koennen !<br>Waehrend die Karten das in Hardware natuerlich beherrschen, machen aber eher wohl die Treiber nicht mit, die fuer das Handhaben/Zuordnen im Betrieb der IRQ's verantwortlich sind.<br><br>Die Kartenhersteller tragen daher nicht unerheblich mit ihren Treibern dazu bei, wenn es Probleme gibt.<br><br>Zum Glueck habe ich fuer meine Fritz! ISDN, ReakTek 8029 und die SB128PCI gute Treiber, die gerne auch mal teilen ;)<br><br>Beim A7A266 stehen alle PCI-Slots "zur Verfuegung" ???<br>Also kein IRQ Share ?<br>Das hiesse, dass es entweder nur 3 PCI Slots hat, oder man die IntE und IntF-Leitungen erfunden hat .... ( ??? ) <br>Oder wie ? Es gibt doch nur 4 Leitungen (IntA-IntD), korrekt? Dann muessten sich auch auf diesem Board Slots die Leitungen teilen, so denn mehr als 3 drauf sind.<br>Ich tippe mal, dass die Verteilung der OnBoard-Resourcen bei dem Board flexibel ist. Das wuerde schon einiges in der Handhabung ausmachen.<br><br>Falls ich mich hier irre, bitte aufklaeren :)<br>...ist ein interessanter Thread.<br><br>PS.<br>Die Boards liefen bisher in der gleichen Hardware-Config auf Win95OSR1, Win98, Win98SE und Linux tadellos...
Old_Guest
hab auch KT133A mit grafikkarte, soundkarte, netzwerkkarte, usb druck, usb webcam ... alles ohne probleme (außer, daß der verfluchte chipsatzlüfter brummt wie ne eins, aber das soll ja mal vorkommen ...<br><br><br><br>@Dwef<br><br>wenn dein System so stabil läuft hast du warscheinlich nicht viel mehr als Grafik und Soundkarte im Rechner und warscheinlich noch nicht mal USB-Geräte. Dann ist es auch kein Problem mit dem Chipsatz. ;)<br><br>Gruß Frank<br>
Old_Guest
Das A7A266 hat 6 (!!) PCI-Interrupt-Leitungen (IntA bis IntF) wobei leider der AGP- und der erste PCI-Slot einen Interrupt teilen.<br>Die anderen Slots kann man aber frei (so noch freie IRQ vorhanden) belegen.<br><br>Viele Grüße<br><br> Rüdiger
PeterPan
<br>Beim A7A266 stehen alle PCI-Slots "zur Verfuegung" ???<br>Also kein IRQ Share ?<br>Das hiesse, dass es entweder nur 3 PCI Slots hat, oder man die IntE und IntF-Leitungen erfunden hat .... ( ??? ) <br>Oder wie ? Es gibt doch nur 4 Leitungen (IntA-IntD), korrekt? Dann muessten sich auch auf diesem Board Slots die Leitungen teilen, so denn mehr als 3 drauf sind.<br>Ich tippe mal, dass die Verteilung der OnBoard-Resourcen bei dem Board flexibel ist. Das wuerde schon einiges in der Handhabung ausmachen.<br><br>Falls ich mich hier irre, bitte aufklaeren :)<br>...ist ein interessanter Thread.<br><br>PS.<br>Die Boards liefen bisher in der gleichen Hardware-Config auf Win95OSR1, Win98, Win98SE und Linux tadellos...<br><br><br>@FalconFly<br><br>Das A7A266-Asus hat 5 PCI Slots und wie Rüdi1_99 schon sagte hat er einen 6er INT-Planel A-F ;).<br>PCI-Slot 1 ist shared mit dem AGP-Bus sonst sind alle Unshared USB ist auch unshared...natürlich müssen dann ja auch die anderen Bedingungen stimmen..das heisst genügend IRQs müssen vorhanden sein.<br>Da aber unser System ja auf 16 IRQs beschrenkt ist von 0-15. Aber durch deaktivieren nicht benuzter Schnitstellen kann man so halt ja sehr Gut IRQs Freimachen.<br>Bei mir ist zur Zeit COM2 und LPT im Bios Disabeld...da dort nix dran hängt.<br>Und PCI-Slot 2-5 habe ihren eigenen IRQ bekommen.<br>Auch bei Benutzung von USB-Tastatur und -Maus werde dann die nicht genutzten PS/s IRQs Frei. <br>Also in der IRQ Zuteilung ist das Board A7A sehr Flexibel.<br>Und Toi Toi Toi ;D bis jetzt sind alle meine Anwendungen(auch Mehrfachanwendungen gleichzeitig) ohne einen Hänger oder Haken gelaufen.<br><br>Ich kann Gleichzeitig über SCSI CDsBrennen und über USB-Scanner was einscannen + USB Drucker was Drucken und mit MoreTv(in kleiner Maske) über TV-Karte mir was anschauen und gleichzeitig mal Winamp laufen lassen und über Netzwerk Daten übertragen und Yahoo und IRQ-Messis laufen lassen und natürlich bin ich mit dem Internet Verbunden ;), klingt vieleicht übertrieben aber es geht und wenn es auch nur mal zum testen der Stabilität ist.Das auch ohne was zu testen oder mir Nächte um die Ohren schlagen wie man die PCI-Slots belegt oder was man im Bios Disabeln muss.<br>Und das Ohne Freezes und ohne Blaue Bilderchen.<br>Das muss man erst mal nachmachen mit einem Anderen Board.<br>Und da ist mit dann Egal ob es dann 1-2 % an Leistung weniger haben sollte als andere Chipsätze ,da kann ich dann nur noch schmunzeln.<br> <br>
Old_Guest
Hy Leute,<br><br>auch wenn ihr mich jetzt hassen werdet. Ich hatte nur Probs mit dem A7A. Es fing mit einem 250 Zip an und hörte bei meinem SCSI Adaptec 29160 auf. Es halfen keine Bios - Updates, von allen was zu Updaten geht, noch Software spielerein. Es kann natürlich sein das ich ein Montag Morgen oder Freitag Nachmittag Board erwischt habe. ;) Jedenfalls lief es nicht so wie es sollte. ???<br>Jetzt habe ich ein MSI KT266 PRO und alles läuft super. *lol* los gebt es mir lacht mich aus :) :)<br>aber das wichtigste ist, dass es absolut stabil läuft und der Ramdurchsatz ist höher als ALI und AMD 761 . Ich bin sehr zu frieden.<br><br><br>Mein System : <br>MSI KT266 pro, T- Bird 1200 c,Lüfter Silverado mit Arktic Silver 2, DDR 512 MB PC 2100 von Transcend, SBLIVE , Adaptec 29160 , Plextor 40x , Plexwriter 12x , Seagate Cheetah 18 GB, Geforce 2 pro 64 mb<br><br>
Hi Peter,<br><br>.........<br>Ich kann Gleichzeitig über SCSI CDsBrennen und über USB-Scanner was einscannen + USB Drucker was Drucken und mit MoreTv(in kleiner Maske) über TV-Karte mir was anschauen und gleichzeitig mal Winamp laufen lassen und über Netzwerk Daten übertragen und Yahoo und IRQ-Messis laufen lassen...........<br><br><br>Hoppsa,so sollte es eigentlich auch sein - leider ist mein erster Install mit dem A7A266 "etwas" in die Hose gegangen :(<br>Ich lese das Du eine Tunerkarte mit dem Board benutzt - zufällig Hauppauge ?<br>Hier bei mir gibts nur Frust - darf Ich Dich mal um Deine Slotbelegung/Irq bitten ?<br><br>Meine Kiste läuft derzeit bis auf die Hauppauge so:<br>AMD1200/128DDR/2xIDE HD/2xIDE (CD+CDR)<br>AGP - Geforce2Mx irq3<br>Slot1 - frei<br>Slot2 - D-Link 10/100 irq11<br>Slot3 - Avm Fritz irq4<br>Slot4 - SB-Live irq10<br>Slot5 - WinTv irq7<br><br>USB/Com/Lpt deaktiv - brauch mer' "noch" nicht :)<br><br><br>
Bandit38
hi SureHa,<br><br>bei mir sieht es mit der belegung so aus:<br>AGP: GForce 2GTS Pro IRQ 11<br>Pci1: Frei<br>Pci2: SB Live IRQ 5<br>Pci3: Hauppauge PCI IRQ 10<br>Pci4: Firewire IRQ 3<br>Pci5: Adaptec SCSI IRQ 7<br><br>die IRQ für die Pci Slots habe ich im Bios manuel zugewiesen. Alles läuft ohne Probleme. ;)<br><br>Gruß Frank ;D ;D ;D
Hi Bandit,<br><br>Da könnte Ich richtig neidisch werden ;)<br>Die Hauppauge läuft mittlerweile auch .... im "DIB DRAW" Modus....sieht irgendwie (Ich sag's lieber nicht) ;)<br>Lustigerweise läuft MoreTv32...muss wohl noch mal der Geforce gut zureden und die anderen Threats beobachten - da wäre das hier zwar besser aufgehoben,aber man möge Mir nochmal als "ForenNewbie" verzeihen.<br><br>Ansonsten feines Board,Wochenende,Zeit zum Basteln,bis So. wird es wohl hofftl. laufen wenn mich meine Frau in Ruhe lässt :D<br><br>Greets<br> <br> <br><br>
Old_Guest
:o<br>seit jan 01 im rechner laufen:<br>tb1200b@10x133<br>256 mb micron<br>elsa gladiac<br>3com-karte<br>2xwd-hd's am promise,jeweils als single<br>dvd und brenner am via,jeweils master<br>nen taisol 72..<br>blueorbs an graka und bridge<br>und alles auf einem a7v133a!!!!<br>desweiteren noch 4 usb geräte am laufen u.a. elsa modem<br><br><br> :-[ :-[<br>tja und nun steinigt mich! es traten weder freezes,<br>noch der via-bug, noch irgendwelche temp probleme<br>auf und das in einem blacknoise limited a mit extrem<br>dämmung!!<br>was machte ich falsch?? ;D<br>weder bei games orgien über mehrere stunden, noch rendering oder bild- und videobearbeitung!<br>das ding läuft einfach ohne ausfall oder mucken!<br>also was für probleme habt ihr alle mit dem teil???<br> ??? ich jedenfalls verstehe den ganzen aufstand um das asus a7v133a nicht!!<br><br>ich bin bestimmt nicht jemand der fehlerteile weiterbenutzt und versucht fehler zu beheben wenn ein teil murks ist!-- also raus damit und was besseres.<br>aber die veranlassung das asus auszutauschen, sah ich nie!<br>end of posting<br>nice weekend @all!
Bandit38
hi punctum saliens,<br><br>sei doch mal so nett und baue dir noch eine TV-Karte und einen SCSI-Controller in deinen Rechner so das du den AGP und 4 Pci slots belegt hast und dann sprechen wir uns wieder. ;D ;D ;D<br><br>Gruß Frank ;)
Kruzty_16
@ atlas deine probs sind bestimmt auf eine sehr frühe revision zu zu weisen. mit einer aktuellen rev hat man (fast) gar keine probs und die performance ist auch nicht mehr so schlecht bzw eigentlich ziemlich gut zwischen kt 133a und amd 760er performance. :)
Old_Guest
Hm .. also ich dachte eigendlich, das hier sei ein Forum für PowerUser. ???<br><br><br>Solch ein Anti-A7V geflame hätte ich aus dem PCGames-Forum oder in einem Computer-Bild-Leserbrief erwartet, aber nicht hier.<br><br>Ich besaß ein A7V mit TB900, und habe jetzt ein TB1333 C mit A7V-133, und bei mir liefen/laufen beide System flott und stabil, ohne einen einzigen Absturz oder Blue-Screen, und das selbst bei 3-Tage-Dauerbetrieb (LAN-Partys) zum zocken oder als Gameserver. <br><br>In meinem Rechner steckt ebenfalls jede Menge Zeugs :<br><br>GeForce (erst GF1DDR, jetzt GF3 - AGP4x,SBA,FastWrites)<br>Soundblaster Live Player1024!<br>DawiControl SCSI2 Controler<br>D-Link 10/100 Netzwerkarte<br>Meine Maus hängt über einen USB-Hub(Monitor) am USB des Boardes, sowie 2 weitere Geräte(GameVoice,Joystick)ebenfals, d.h. ich habe 4 USB-Geräte am laufen. Und oh Wunder, beide Boards liefen bei mir Einwandfrei.<br><br>Auch in unserer Firma haben sämtliche Rechner das 'alte' A7V und laufen schon seit Monaten stabil und zuverlässig.<br><br><br>Allerdings gibt es einen kleinen Haken :<br><br>Man sollte vom PC und den Komponenten schon Ahnung haben, wenn man meint, man könne einen selber zusammenbauen. <br><br>Das z.B. im PCI-1-Slot Karten nie richtig laufen, liegt nicht am Chipsatz, sondern an der mehrzahl der heutigen AGP-Grafikkarten, die einfach kein Sharing unterstützen, oder mit der Performance zu kämpfen haben. Viele andere Karten (siehe SB-Live Reihe) ebenfalls massive Probleme mit irg-sharing haben, welche nur langsam vom Hersteller durch Treiber ausgemerzt wurden. Desweiteren resultieren ca. 66% der Probleme, die leute mit VIA-Chipsätzen haben darin, daß sie die Treiber garnicht oder nicht ZUERST installieren, wie es im Handbuch steht!<br><br>Sowohl in meinem Bekanntenkreis, als auch bei Kunden, die Probleme mit VIA-Borads hatten, lagen diese IMMER (100%, kein Witz)entweder am User oder an anderer defekter Hardware. Es werden munter Karten in Shared-Slots gesteckt, die kein sharing unterstützen; Treiber sind für etlich Leute ein Fremdwort; es wird am Speicher gespart (oft defekter NoName) oder mit billig-Netzteilen versucht, ein vollgestopftes System zum laufen zu bringen etc. ...<br><br>Den Bug mit dem Datenverlust hatte ich bis jetzt noch nicht vorliegen, da bis lang keiner die nötige Kombi von Geräten hatte. Dies ist meiner Meinung nach der einzige Bug des VIA-Chipsatzes.<br><br>Alles in allem Probleme, die man mit einem Blick ins Handbuch seiner Komponenten und etwas Vertrautheit mit der Materie bewältigen kann, ohne Ingenieurswissenschaften studiert zu haben.<br><br>Wer dazu nicht in der Lage ist, sollte sich lieber 'nen fertig-PC von Aldi oder Vobis holen, da ist er besser beraten!
Bandit38
Hallo ApoC,<br><br>wenn du mal genauso viel lesen würdest wie du schreibst dann würdest du vieleicht feststellen worum es geht, sie dich doch mal im Forum um wieviel probleme es mit dem Via-Chipsatz gibt.<br>Und wenn Via das auch noch zugibt http://www.planet3dnow.de/index.shtml#992175965 dann sollte man überlegen was man schreibt, ich persönlich baue im jahr ca. 30 Rechner zusammen und das schon eine längere zeit. Natürlich kann man so ein system zum laufen bringen, aber steck mal in deinen Rechner noch eine TV-Karte und schon ist wieder alles hin. ;D ;D ;D<br><br>Gruß Frank ;)
Ironhawk
@Bandit<br>Ich muss ganz ehrlich sagen bis auf das Problem mit PCI Slot 1 und 2 habe ich keine Probs mehr. Den VIA IDE meide ich sowieso (halb so schnell wie Promise)!<br>Ich hab versucht diesen Promise Bug zufinden hab ich nicht!<br>Ich muss allerdings zugeben ohne dieses Forum hätte mein Rechner nicht in 3 Tagen gelaufen!<br>Das mit den Via Treibern ist ärgerlich, beim Intel brauchte man das ja nie, deshalb vergass ich das am ersten Tag und hab sie nachinstalliert. Ergebnis satte 8-60 Bilder unter UT 1280x1024 32Bit high Detail! (45-204 bei 16 Bots)<br>Das Problem hätte ich jedoch auch mit dem ALi oder AMD Chipsatz also egal!<br>Was das mit der TV Karte angeht, ich hoffe du meinst das man nicht 4 PCI Karten zum laufen bringen kann, denn ich will demnächst wieder Radiomp3 aufnehmen! <br> ;D ;D ;D<br>Bluescreens was ist das Multitasking grumpf hätte ich gerne mehr Intel like! !!! !!!
Also ich benutze auch schon sehr lange das A7V und mein System läuft damit super.<br>Und wenige Karten habe ich auch nicht gerade drin (Geforce3, SB-Live!, Netzwerkarte, Fritzcard PCI, 4 USB-Geräte).<br>Und jetzt fang bitte nicht wieder mit "Bau dir doch noch einen SCSI-Controller oder eine TV-Karte ein und dann läuft´s nichtmehr" an.<br>Ich kenne genug Leute, die eine TV-Karte zusammen mit einer Netzwerkkarte, einer ISDN-Karte und einer SB-Live! auf dem A7V betreiben.<br>Und mein System läuft 24 Stunden am Tag und das seit einem halben Jahr. Da kann man doch eigentlich wenig gegen die Stabilität des Boards sagen oder?<br>Die Probleme, die es mit dem A7V mal gab sind mit den neuen Biosversionen längst Geschichte und auch davor war es durchaus möglich ein stabiles System hinzubekommen (auch mit vielen Geräten).<br>Von irgendwelchen VIA-Bugs habe ich übrigens auch noch nie was bemerkt (auch wenn der IDE-Bug ja beim normalen A7V sowieso nicht auftritt).<br>Und wie man in den letzten Postings hier sieht gibt es ja auch mit dem A7A durchaus Problemchen.<br><br>cu<br>Geforce 2 GTS
@Geforce 2 GTS: Probleme wird es mit jedem Board mal geben, das ist richtig und nicht jedes Board der gleichen Marke ist auch gleich ( unterschiedliche Revisionen, e.c.a.).<br><br>Dann läuft ja nicht auf jedem MB die gleiche Hardware und Software.<br><br>Wenn man dann noch in den Foren und auf den Hardwareseiten die Berichte über die Bugs des VIA KT133A liest, dann ist es doch erstmal logisch, das die User den Chipsatz meiden und mißtrauisch werden.<br>VIA hat ja auch nicht dazu beigetragen, dieses zu entschärfen, hätten sie sofort die Bugs bestätigt, dann sehe es "etwas" anders aus.<br><br>Auf www.Hardwareluxx.de z.B. wurde das A7A266 zweimal getestet, einmal in der ersten Revision, da schnitt es nicht so gut ab und dann in der Rev. 1.03. und da sah die Sache wieder genau anders aus ( 11 von 12 Punkten, Gut ).<br>Ist vieles eine Sache der Treiber,Biosversion und Revision.<br><br>Das beste Board ist immer das, was stabil bei einem läuft. ;)<br><br>MFG und Viel Freude am Computer<br><br>
So,hab mir das A7A266 bestellt,und hoffe das ich nun all meinen kleinen Problemen "lebe wohl" sagen kann.War noch nie n Via Fan,aber bis zum A7A hatten wir ja keine andere möglichkeit.Und deshalb bin ich auch bis vor kurzem Intel treu geblieben.Aber von Intel kommt ja auch nur noch Grütze.<br>Also,Via machs gut *lol*<br>Und hoffentlich wars die richtige Entscheidung.
Wirst Deine Freude daran haben.;D ;D ;D ;D ;D<br>
hi an alle erstmal!<br>Ich hab auch das A7V-133 und bisher noch keine Probs! Und bevor ihr sagt:"Naja, der hat nen Rechner mit einer PCI Karte" meine PC Configuration:<br><br>Athlon 1300 B auf A7V 133<br>30 GIG Maxtor<br>6 GIG Samsung<br>Voodoo 4 4500 AGB<br>ISDN Karte<br>Hauppauge WinTV Primio<br>Creativ 128<br>Netzwerkkarte Netgear<br><br>Wie schon gesagt hatte ich bisher KEINERLEI Probleme mit meinem Rechner! Auch Radio MP3 kann ich ohne jeglichen Fehler (außer Typische Fehler die aber nicht vom Rechner kommen) aufzeichnen!)<br><br>Gruß <br>SiOuX
AMD-FAN-2001
Also ich habe auch ein Asus A7V 133 Rev. 1.05 und das letzte Bios ;-)*ähmmm das vom 06.06.01 *ggg<br><br>und bei mir ist ne Menge Hardware drin <br>1X AGP Elsa Gladiac GTS<br>1X PCI Terratec DMX Sound<br>1X PCI FritzCard<br>1X PCI Netzwerk-karte <br>4 X USB (scanner, Tastatur, Maus, WebCam)<br>Speicher Muskhin 2x 128 MB Rev 3.0 148 Mhz <br>IBM 40,1 GB ATA 100<br>DVD Pioneer, Plextor Brenner <br><br>Via 4.31 und eigentlich läufts auch relativ stabil<br><br>Also ich wollte am Anfang mein Board auch "verfluchen" und am liebsten wieder umtauschen. Aber mit ein bis XXXX mal Neuinstallation und Neukonfiguration, Karten-Tausch usw. ......... mehrere Tag/Nächte STRESS einiger Kisten Bier , liefs auf einmal *lach <br><br>ALSO das "Ding" ist schon nicht das -schlechteste-*wirklich, es muß halt nur mal richtig laufen, , , , ABER DANN<br><br><br><br>MfG<br><br><br><br>f.i.s.c.h.e.l.
Old_Guest
;D ;D<br>also bandit!?<br>du bist so einer der einem sauer aufstößt!<br>ich kenne viele die seit jahren dasselbe machen und das sogar mal gelernt haben, aber es bis zum heutigen tag halt nicht können!<br>was sollen deine töne " da bau mal dies oder das ein!" ?<br> :D warum sollt ich ne tv-karte einbauen wenn ich nen fernseher hab??<br>und warum sollte ich einen scsi controller einbauen?? fürn scanner oder was???<br>aber wenn es dir hilft: ne videoschnittkarte ist drin und ne 2.netzwerkkarte.<br>läuft aber trotzdem! ;D :o<br>also mein bub , bau mal weiter deine pentium systeme zusammen, was scheinbar einfacher für dich zu sein scheint und hör auf weiter gefrustete amd anfänger mit deinen halbweisheiten weiter zu verunsichern!<br>die athlonkonfiguration ist seit dem k7m halt etwas zeitaufwendiger, aber wenn alles tiptop ist funtionieren alle systeme einwandfrei!<br>aber mehr wie hier im forum oder in sämtlichen zeitschriften kann man echt nicht über dieses thema schreiben. wer es immer noch nicht fertigbringt ein athlonsystem aufzubauen , der wirds auch wohl nie mehr lernen! ;) ;)
@AMD-FAN-2001: Lief alles nach den paar Kästen Bier und wenn ja, welche Biersorte hast Du genommen. <br> ;) ;) ;) ;D ;D
AMD_Feuerspucker
Also, ich habe auch absolut keine Probleme mit dem A7V.<br>Keine Abstürze (rennt wochenlang ohne Neustart oder Absturz).<br>Ist sogar eine frühe Revision (1.02).<br>Kartenbestückung:<br><br>AGP: Elsa Erazor X<br>PCI's: <br>Ovis LInk 100 MBIT NW-Karte<br>Texas Instruments IEEE 1394 Controller<br>Creative SoundBlaster Live! Retail<br>USB:<br>Fritz!Card<br>HP 970 CXI<br>Microsoft IntelliMouse Explorer<br><br>
Also ich habe bis jetzt 2 ASUS A7V und weitere 2 A7V und ein A7V133 habe ich für Kollegen verbaut.<br>Ich schwöre auf diese Boards und würde Sie NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE <br>gegen einen ALI-Chipsatz austauschen - hatte bis jetzt mit ALI keine guten Erfahrungen.<br>Ich bewundere SIS für seinen neuen DDR-Chipsatz.<br>Vielleicht besorg' ich mir so ein Board, aber NIE ein ALI!!!<br><br>cu
PeterPan
Wie die A7V Besitzer sich alle Persönlich angegriffen fühlen :o .<br><br>Tzzz Tzzz Tzzz ;D
Der Ali läuft stabil und die Performance ist auch OK. <br><br>Der SIS 735 muß erst mal in der Praxis zeigen was er kann.<br><br>
<br>Vielleicht besorg' ich mir so ein Board, aber NIE ein ALI!!!Ts :o Immer diese ewig gestrigen ;) Ne, nix für ungut, aber vielleicht liest Du Dir mal dieses Review durch<br>http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/magik1/index.shtml <br><br>Vor allem diese Stellen möchte ich Dir ans Herz legen:<br><br>"Der Grund, warum wir dem Thema "Stabilität" gleich einen separaten Abschnitt widmen, ist der Ruf, den die Chipsätze aus dem Hause ALi in der PC-Gemeinde weg haben. Dazu muß man jedoch einleitend ein paar Sätze sagen: Zu Sockel 7 Zeiten wurde der Aladdin V Chipsatz aufgrund seines günstigen Preises hauptsächlich auf billige Noname-Boards verbaut, die vom "Hersteller" weder regelmäßig mit BIOS-Fixes versorgt wurden, noch besonders strengen Qualitätskontrollen unterworfen waren. Daß man von solch einem System keine bedingungslose Zuverlässigkeit erwarten kann, sollte jedem klar sein, der sich damals damit herumzuschlagen hatte. Die Probleme mit dem AGP-Timing in Kombination mit nVidia AGP-Karten dagegen sind sicherlich nicht wegzudiskutieren, aber immerhin wegzuoptimieren, wie unser damaliger Ratgeber gezeigt hat.<br><br>Nun lag es also einzig und allein an ALi mit diesem zweifelhaften Ruf ein für alle mal aufzuräumen und wie es scheint ist ihnen das auch gelungen: Treue Leser von Planet 3DNow! kennen unseren üblichen Stability-Test: SETI@Home, 3DMark2000 Demo-Loop, das AGP-lastige Need for Speed Porsche "Normandie" Level und die 50 Seiten mit dem USB-Drucker haben schon so manches Mainboard in Erklärungsnotstand gebracht. Beim A7A266 gab es keine Probleme.<br><br>Aber beim ALi reichte uns das nicht! Wir wollten es genauer wissen. Nicht nur, daß wir von SCSI über NIC bis Sound und nVidia GeForce 2 AGP-Karte alle möglichen kritischen Komponenten in das System gesteckt haben - der ALi mußte so richtig bluten, ehe wir bereit waren, ihm die frisch gewonnene Zuverlässigkeit abzukaufen. Internetsurfend und downloadender Weise mußte das Board über den USB drucken, während wir MP3s hörten, nebenbei CDs über IDE brannten und per SCSI scannten - Stunden über Stunden, alles gleichzeitig versteht sich! Im Hintergrund lief natürlich wie üblich SETI@Home auf Volldampf. Selbst zwischendurch eingelegte "Pausen", in denen sich das System abwechselnd mit Direct3D- und OpenGL-Games quälen mußte, brachten den MAGiK 1 nicht aus der Fassung. Und das wohlgemerkt inklusive unserer Tweaks am Chipsatz. Als das System nach 3 Tagen Nonstop ohne Reboot noch immer nicht alle Viere von sich streckte, gaben wir endgültig auf. Es ist wirklich erfreulich zu sehen, daß ALi aus den Fehlern vergangener Tage gelernt hat"<br>(http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/magik1/4.shtml)
--------------------------------------------------<br>Ein Muß dagegen ist dieses Board für all diejenigen, denen bedingungslose Stabilität und kinderleichte Konfigurierbarkeit am Herzen liegt. Wir sind beinahe ein wenig beleidigt, daß es uns nicht gelungen ist, das Board durch Stressing in die Knie zu zwingen. Die nervigen AGP-Probleme des Aladdin V sind beim MAGiK 1 ebenso Schnee von gestern, wie die teilweise haarsträubenden Konfigurationsprobleme mit PCI-Karten bei Mainboards mit VIA Southbridge. Einstecken, geht. So muß das sein!<br><br>----------------------------------------------------<br><br>Genau dies war mit ein Grund dafür das ASUS A7A 266 zu kaufen.<br><br>Übrigens ein sehr gutes Review .<br><br>MFG
Old_Guest
Ich habe vieleicht die möglichkeit mein Board zu tauschen wie ist das A7A den jetzt so ? <br>Kann man da auch den normalen Athlon 1GHZ nicht der C sondern der alte betreiben und normale SDRAM ? <br>Ich kann aber auch DDR Ram benutzen aber da brauche ich einen neuen CPU z.B einen Athlon C und DDR Speicher oder ?<br><br>Wie ist es mit Patches unter Win2000 auch wie bei dem Via zeug usw ?<br><br>Ich Danke im Voraus !<br><br>
PeterPan
Läuft erste Sahne das A7A ;) und sehr stabil.<br><br>Kanst Athlon B oder C reintun...und SDRAM oder DDR-Ram !!<br><br>Treiber brauchst du nur den Treiber Pack 1.04 instalieren von ALI ...kann man gar nicht mit VIA vergleichen mit den vielen Treiber und Patches ;D.<br><br>
Ist B Athlon meiner das vorganger Model von dem C ? Oder gibt es noch A ?<br><br>Brauch man den Treiber bei jedem Win auch bei XP ?<br><br>Danke
PeterPan
A+B haben nicht so den unterschied die laufen beide mit 100MHz FSB ..Athlon C klar mit 133 MHz..und all diese laufen auf dem A7A und auch der Duron. ;)<br><br>Mhh Gute Frage ...ob XP unterstützt.. da ich es nicht habe weiss ich nicht genau ...aber weiss aus einem anderen Forum das er mit dem A7A auch XP am laufen hat.<br>Under TreiberPack 1.04 ist gerade mal 1 Woche alt ..denke da soll XP mit unterstützt werden.<br><br><br><br>
Ok Danke bekomme den Treiber ja bei ASUS welches Bios ist Aktuell ! <br>Noch ne andere Frage mit dem Board kann man dann auch auf DDR Ram umsteigen wenn man will aber dann brauche ich einen neuen C und neuen speicher Ram ? Mit dem A7V ist das nicht gegangen oder, weil auf der verbackung steht 200/266 FSB was soll das ?<br><br><br>Danke
PeterPan
200/266 ist die Benennung weil DDR-Frontsiedebus man hat.. wurde mal 2 genommen in real ist er 100/133MHZ .<br><br>Nein musst nicht umsteigen ...nur ist es besser wenn der Ram egal ob DDR oder SDram syncron läuft heisst beides mit 133MHz.Ja er kann beide ram Arten DDR-Ram und SDRAM.<br>Zu dem Board kannst ja mal hier reinschauen >> <br>http://www.asuscom.de/produkte/motherboards/SocketA/ALi/ALiMAGIK1/A7A266/datenblatt.htm<br><br>Aktuelles Bios ist das 1004 was ich selber empfehlen kann.<br>Die Ali Treiber bietet auch P3DNow an,die auf der CD sind meist nicht so Aktuelle<br>http://www.planet3dnow.de/files/treiber/ali/treiberpack_1.04.shtml<br>
Hi !<br><br>Hab mit meinem A7V auch keine Probleme , es laufen Win98 , WinME und Win2k drauf , ohne Freez weder Abstürze noch Blaue ;)<br><br>Habe eine GTS , Netzwerkkarte, SB Live, TV-Karte und 4 USB Geräte !!! (Lenkrad,Scanner,Maus und GameVoice)<br><br>TB ist 900@1000<br>GTS 333@350 und 200@210<br><br>cYa<br><br>
Biosversionen :<br><br>1004 final<br><br>1005.005 beta
Was ist das A7V 133C was ist da anders ? Ist ja auch neu !<br><br>Danke
Aequidens
@Chico1<br><br>Ist wie das A7V133, blos ohne Promise-RAID-Controller.<br><br>Gruß<br>Aequidens
Hat aber auch die Bug Chips drauf !
Mal ehrlich , jeder liest von dem Bug , aber ich kenn niemand der ihn auch wirklich bemerkt hat ;)<br><br>Ich jedenfalls nicht !<br><br>Bye
rdietzsch
Hallo Leute,<br><br>vom VIA-Southbridge-Bug ist faktisch jeder betroffen der die 6x6B-Version auf dem Board hat. Nur der einen merkt's und die meisten anderen nicht.<br>Er wirkt ja auch nur unter bestimmten Gegebenheiten.<br><br>Wie man ihn merkt, kann man mit folgender Konfiguration mal testen, wenn man sonst nichts zu tun hat:<br>Man nehme:<br>- irgendein Board mit diesem Chipsatz im Lieferzustand<br>- eine GraKa mit Geforce MX2 o.ä.<br>- beliebig viel Speicher mit einer belibig schnellen CPU<br>- 1 SB Live 5.1 irgendwas<br>- 1 AVM FritzCard PCI 2.0<br>- 1 stino Netzwerkkarte PCI<br>- 1 Hauppauge WinTV mit Radio und FB<br><br>Da der Hersteller des Boards i.d.R. nicht erwähnen wird, daß auch nur eine von den Komponenten inkompatibel ist, aber auf der anderen Seite diese Kombination nicht besonders ausgefallen ist, aufgrund von Beschreibungen in div. PC-Zeitungen, liegt hier rechtlich gesehen ein verdeckter Mangel vor, der nicht unter die gesetzliche Gewährleistung von 6 Monaten fällt. Damit beginnen die 6 Monate mit Entdeckung des Mangels, was gerade für Leute interessant sein dürft, die Ihren PC schrittweise umstellen.<br><br>Es ist ein Problem des Herstellers. Gebt die defekte Ware an Euern Händler zurück (klappt leider im Versandhandel fast nie). Soll der sich mit Großhändler und Hersteller streiten.<br><br>Im Jahr 2002 wird alles anders, dann gibt es 24 Monate Garantie auf Hardware. Mal sehen wer das überlebt.<br><br>Aber eines noch: Mit Übertaktung des System erlöschen alle Garantie-Ansprüche, da auch sämtliche Peripherie mit übertaktet wird. Und der Nachweis, daß der Mangel zum Zeitpunkt der Lieferung bestand, liegt im Moment noch beim Kunden (lt. BGB). Übertaktung ist aber nachvollziehbar, durch Auslesen des BIOS-Chips...<br><br>Rainer Dietzsch
MAB-Home
<br>Hallo,<br><br>Ich muß mal allen Leuten sagen, dass diese ganzen Probleme mit dem A7V durch die Übertaktung der Speichermodule entstehen und nicht durch den VIA-BUG!! 8-( 8-( 8-( 8-( 8-(<br><br>Ich selbst habe das A7V seit Januar 2000, und habe noch nie Probleme festgestellt!!<br><br>-Board: ASUS A7V (incl. ATA100 Raid!!!) ;D ;D ;D<br>-Speicher: 2xSpectec 128MB PC133-SD-RAM<br>-HDD: 2xMaxtor DiamondMaxPlus 20GB (im Raid!)<br>-Grafik: Creative 3D-Blaster Annahilator (GeForce256)<br>-Sound: Soundblaster Live 1024 Player!<br>-TV: Pinnacle Studio-PCTV<br>-Netzwerk: 4-LAN 10/100Mbps Ethernet Adapter<br><br>Ich habe auch schon mindestens 30-mal Hardware ein- und ausgebaut!, mehrere Betriebssysteme gefahren (zur Zeit Millennium!!!), und Biosversionen von 1003 - 1008x benutzt!<br><br>Und was soll ich jetzt noch sagen??, es läuft und läuft und läuft...... 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)<br><br>MAB-Home<br>
MrJamal68
Greetings fellows,<br><br>ich muß leider wieder zu diesem Thema etwas ablassen.<br><br>Es geht auch mal wieder um den Southbridge- Bug (wie so oft)...<br><br>Nun, leider denken zu viele Leute, daß nur die x686B Southbridge betroffen ist, was leider nicht stimmt.<br><br>Ich fahre die Rev. 1.02 des A7V und habe, wie auch all' die anderen A7V User die x686A SB auf dem Board.<br>Nur, die selben Probleme, die auch x686B- Boards heimsuchen haben auch mich betroffen.<br><br>Die Fehlerreproduktion ging auch (leider) reibungslos.<br><br>2 Platten an beiden Ports, eine Ressourcenintensive Karte im PCI 3 á la SoundBlaster Live! und ein Athlon, der fröhlich vor sich hincruncht ... Schwupps ... Ein Paar Daten verschoben, kopiert, gelöscht etc. und nichts geht mehr.<br><br>Also, der Bug beschränkt sich nicht nur auf xB Southbridges, sondern, wie mein Beispiel zeigt, auch auf xA SBs ...<br><br>Tja, der Via- Patch hat zwar das Problem mit dem Kopieren. Löschen etc. behoben, doch "verhungert" mein USB- Port immernoch beim Druckvorgang.<br><br>Bei einer IntelliExplorer wunderschön zu beobachten, wenn plötzlich die Dioden ausgehen.<br><br>Der USB Filter hat auch nichts gebracht. Allein die beiden Optionen im BIOS ausschalten hilft etwas ... was auf Zeit pervers nervt.<br><br>Hat jemand einen Rat für mich übrig?<br>Die beim VIA- Support haben sich nämlich wie der Ochs vor'm Berg angestellt ...<br><br>P.S.: Das mit dem RAM- Timing klingt interessant, doch laufen alle meine RAMs mit 3-3-3 auf 133MHz. Wer weiß, vielleicht bringt ja ein Zurückschrauben der Frequenz etwas, was aber auf Dauer genauso beschissen ist wie die beiden Einstellungen im BIOS zu ändern ...<br><br>Ach ... das Leben ist schon eins der härtesten ... ;)<br><br>Tschöö
Schrankwand
Da hier ja aufeinmal soviele leuts keine probs mit dem A7V haben setz ich nun ma was dagegen *g* ;D<br><br>Ich besitze seit Oktober dieses besagte A7V und ich doktore bis jetzt mit diesem crap rum... und es vergeht kaum eine woche ohne probleme... Als Hardcorezocker nerven mich die ständig auftretenden Freezes am meisten...<br>Und ich kann behaupten dass ich durch dieses Board zu nem halben Computerfachmann mutiert bin...<br>Das is einerseits zwar gut, aber andererseits will ich endlich mal nen gescheites stabiles system, ohne jede woche 5 stunden hardwaresieten abgrasen und alle tips durchprobieren... und ich hab echt ALLES durchprobiert...<br>Jeden nur erdenklichen Patch, Bios und sonstige konfigurationen... Mittlerweile hab ichs soweit stabil bekommen, dass ich nur noch so jede woche 2 freezes hab... toll odda !? und dafür geb ich (damals) 400 Mark aus 8-( 8-(<br>Eins ist sicher, wenn ich nächste woche Cash von meinem Ferienjob komme wird erstmal nen A7A266 bestellt.. und wehe das muckt nich ;)
PeterPan
Na dann viel spass damit ..bin selbst begeistert von der Stabilität ;).<br><br>Ps. bei HiqComputer kostet das Board A7A ohne Sound zur Zeit 329,- ;D
Hi,<br>ich habe alle postings gelesen und überlege mir jetzt auch diesen Board A7A zu holen, da ich auch VIA geschädigt bin<br>(jetzt habe ich noch den A7V :'(). <br><br>Hat einer von euch Erfahrung mit diesem Board (A7A) und einer TV Karte (z.B. Hauppauge), mich würde es interressieren wie die Qualität des Fernsehbildes ist.<br><br>Bis dann !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
PeterPan
Die Bildqalität sollte auch nicht anderst sein wie vorher..also ich hatte keinen unterschied gemerckt ;).<br><br>Am besten aber die Aktuellen Treiber von www.hauppauge.de runterladen.<br><br>Welches Betriebsystem verwendest du dann??
Also,<br>ich habe erst WIndows 98 installert aber dauernd probleme<br>damit gehabt(freezes und ABSTÜRZE ON MUST), dann habe <br>es mit Windows Me versucht und es wurde schlimmer und jetzt<br>bin ich wieder bei Windows 98. Durch rum doctorn und endlich<br>Stunden läuft mein Sytem so lala.<br>Es macht auf gar kein Fall Spaß und langsam bin ich der Meinung lieber bischen Leistung versichten aber dafür mehr <br>stabilität.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
lordwimmi
Nö muss nicht sein.<br>Holte mir das A7A und lief auch alles relativ gut. (Perfomance einwenig niedring). Dann wollte ich die SB Life Player 5.1 installieren und bei jedem Boot kam Bluescreen. Egal in welchen PCI-Slot. Immer nur dann Bluescreen wenn die SK drin war. Es half kein Treiber- oder Bios Update. <br>Folge : Ich tauschte das A7A 266 gegen das A7V 133, und .......<br><br>KEINE PROBLEME!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
<br><br>@Bandit38<br>Jep ;D , hast natürlich recht.<br><br>Ich vergesse nur meistens darauf, weil ich obwohl ich den KT133A & SBLive! habe, kein einziges Problem mit meinem System habe.<br><br>yo bei mir funzt auch alles ohne probleme und as mit w2k...wunder???
also ich hab getauscht ... ein asus a7v133 in ein epox 8kta3+ ... ein epox 8kta3+ in ein asus a7a266 ... und muss sagen, ENDLICH KEINE PROBLEME MEHR. ALLES (ja, ALLES) lief beim ersten versuch. so sollte es sein.<br><br>nach mehr als 3 monaten hab ich jetzt wieder einen funktionierenden (via freien) pc ... <br><br><br>
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.