Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P5A-B: RAM wird nicht richtig erkannt!
Nomadsoul
01.01.1970, 01:00
In meinem P5A-B mit neuestem BIOS (für K6-3+) stecken neuerdings 256MB RAM zusätzlich (aber 133er!). Ansonsten hab ich da noch 2 64MB 100er Riegel drin. Beim booten kommt er aber auf die Gesamtmenge von 669 MB RAM!!<br>Was soll der Blödsinn??<br>Hat einer ein ähnliches Problem??<br><br>Die genaue BIOS Version such ich noch raus...irgendwas mit 11 ;)
Hi,<br><br>leider ist das P5A-B sehr zimperlich was das Mischen von verschiedenen RAM-Riegeln betrifft wie ich auch schon feststellen mußte :( Wenn die Riegel nicht absolut identisch sind oder zumindest ein ähnliches Arrangement besitzen, kommt so ein Müll dabei raus >:( Lösung habe ich dafür auch keine befriedigende. Wenn Du schon alle Bänke durchprobiert hast dann bleibt Dir nur der Einsatz von identischen Modulen - so schade das ist.<br><br>PS: Ein 256er Riegel wird nur dann unterstützt, wenn er Doublesided ist! Single-Sided unterstützt das P5A-B nur bis 128 MB.
Nomadsoul
Also das RAM ist Doublesided, glaub ich. ;D Also auf jeder Seite sind Speicherbänke zu sehen...<br>Die BIOS Version ist 1011 Beta 004.<br>Er bootet ja, aber stürtzt ständig ab. Spielen kann ich problemlos. Ich würde ja auch nur den 256er reinmachen, aber dann zählt er den RAM beim booten bis auf 932 MB hoch und bleibt stehen... )((<br>Gibt es da keine BIOS Einstellung um ihn stabil zu kriegen?
Naja, wie Nero sagte, du kannst keine Double-Sided verwenden.
Nomadsoul
<br> D`Espice link=board=asusmb&num=995459962&start=0#3 date=07/18/01 um 15:28:23]<br>Naja, wie Nero sagte, du kannst keine Double-Sided verwenden.<br><br>*räusper* Lies dir lieber nochmal durch, was Nero gesagt hat... :D<br><br>Im PC meines Vaters werden statt zusätzlichen 256MB nur 128 uzusätzlich angezeigt (insgesamt 380MB..)....is auch seltsam... :-/
Hi,<br><br>Hatte selbiges Problem, nur auf'm Gigabyte (5AX).<br>Mit Einseitigen Riegeln hat das Bord nur mucken gemacht<br>(Zuviel Speicher hochgezählt)<br>Habe das Teil zurückgebracht un ein 2-Seitigen Riegel bekommen, resultat: lief erste Sahne!<br><br><br>Vielleicht solltest du auch mal in Erwähgung ziehen, das <br>ewentuell der Riegel Defekt ist!?!<br><br>MfG Marcus
Nomadsoul
<br><br>Hi,<br><br>Hatte selbiges Problem, nur auf'm Gigabyte (5AX).<br>Mit Einseitigen Riegeln hat das Bord nur mucken gemacht<br>(Zuviel Speicher hochgezählt)<br>Habe das Teil zurückgebracht un ein 2-Seitigen Riegel bekommen, resultat: lief erste Sahne!<br><br><br>Vielleicht solltest du auch mal in Erwähgung ziehen, das <br>ewentuell der Riegel Defekt ist!?!<br><br>MfG Marcus<br><br>Der Riegel war doppelseitig! Hat im P5A-B trotzdem nicht gefunzt....
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.