PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NF7 Mainboard will nicht mehr so recht

kockott
05.02.2004, 11:10
jo mein Bruder hat das NF7 mit nem Athlon XP 2000+ welcher auf 1,1 Volt bei 1300 Mhz passiv gekühlt läuft (Temp absolut stabil)

das einzige Problem war wenn ein Stromausfall auftratt oder man z.b. das Netzteil ausschaltete das irgendwie das Mainboard die CPU nicht initialsierte - bei 1,3 Volt ging das ganze - aber bei 1,1 Volt nicht

man mußte also das Cmos löschen und dann wieder alles von vorn einstellen

allerdings geht jetzt gar nix mehr an - egal wie oft ich das Cmos lösche (natürlich ohne Strom das ganze)

die CPU funzt definitiv noch weil der Effekt der selbe ist wie früher - sprich ein zappelndes Bild auf dem Monitor was danach aussieht als wenn er irgendwas nicht anbekommt (bestimmt Bios initialieren)

habt ihr noch ne Idee wie ich das Mainboard komplett resetten kann ?

Batterie hab ich schon rausgenommen

muß man vieleicht das ganze Teil länger stehn lassen ohne Batterie und Cmos löschen auf ON ?

Knutiges
05.02.2004, 12:18
Stromanschluss (Netzstecker, ziehen) and Jumper Reset Cmos umsetzen and Batterie raus !

Alles drei muss erfüllt sein sonst bekommst du kein wirklich resettetes CMOS

Dann so 10 Min warten Batterie rein Jumper umsetzen und Netzstecker einstecken

ne andere Methode ist mir wirklich nicht bekannt.

Viel Glück.

In diesem Sinne

kockott
05.02.2004, 12:20
hmm das warten war wohl zu kurz bisher (ca. 2 Minuten) - alles klar ich mach mal lieber 15 Minuten

könnte man zur Not ne Batterie von nem anderen Board nehmen ?

Ole
05.02.2004, 14:50
Das Prob hatte ich auch.
Ich hab das ganze durchgespielt und hab es letztendlich hinbekommen, indem ich mit dem "verrissenen" Bild ins Bios gegangen bin (Die Fetzen auf dem Bildschirm wurden blau) und blind die Failsafe Defaults geladen hab; nach dem 3 oder 4. Mal hats dann geklappt und das Board läuft heute noch als wenn nichts gewesen wäre. erklären kann ich mir das aber auch nicht.
Bei mir war es ein NF7 Rev 1.1

kockott
05.02.2004, 15:10
Die Fetzen auf dem Bildschirm wurden blau

ja genau der selbe Effekt tritt auch auf

kannst du dich noch irgendwie an die Tastenkombination erinnern bzw. das evl. hier posten - ich muß die Kiste heute noch irgendwie zum laufen kriegen - mein Bruder grummelt schon

dann würde ich das gleiche probieren und hoffen das es klappt

Ole
05.02.2004, 16:44
einmal nach unten, dann rechts und enter, Mit Y bestätigen und das sollte es gewsen sein...

Nachricht hast Du auch noch bekommen. ;)

Steht aber auch im Handbuch.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise