DJCray
01.01.1970, 01:00
Hi Leute, <br><br>Ich würde auf meinem Asus A7V133 RAID, <br>ein RAID 1 aus 2 Festplatten gerne betreiben.<br>Nun zu meinem Problem:<br>Obwohl ich mein Mainboard vor ein paar Monaten mit dem Glauben gekauft habe, es könnte auch RAID 1, hatte ich damals noch keine zwei identischen Festplatten um das auszuprobieren.<br>Nachdem ich mir nun zwei Fujitsu MPG3409SD 40,9 GB geholt habe (die sind ganz schön leise) wollte ich damit ein RAID 1 erstellen, da mir 40 GByte als Speicher vollkommen ausreichen würde, aber ich gerne doch ein bißchen mehr an Sicherheit dafür erhalten würde.<br>Nun zu meinem Problem.<br>Nachdem ich nun mein Handbuch konsultiert habe, habe ich erst einmal festgestellt, daß es keinerlei Anleitung darüber gibt, wie man ein RAID 1 erstellt.<br>Also bin ich kurzerhand auf den ftp von Asus gegangen und hab mir ein deutsches (sowas gibts!, ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/HANDBUCH/Motherboard/Socket_A/VIA_Chipset/a7v133-ger-105.pdf) runtergeladen. Und tatsächlich wird es beschrieben, wie man dann RAID 1 einstellt.<br>Doch bei mir funktioniert es nicht, ich kann kein RAID 1 erstellen, nur ein RAID 0.<br><br>Ich dachte, das könnte am Bios legen und habe mir per Liveupdate unter Windows 2000, das Bios auf 1006.01i geändert.<br><br>Auch hier keine Änderung.<br><br>Ich hab mir den Chip auf den Mainboard angesehen, es handelt sich um den Promise PDC20265R. Der läuft unter diversen anderen Mainboards auch mit RAID 0 und RAID 1.<br><br>Nochwas zu der Bezeichnung des Mainboards. Ich habe etwas mehr gezahlt für das A7V133 RAID, gegenüber einem "normalem" A7V133.<br><br>Ich habe auch gehört, daß man für das "normale" A7V133 RAID 1 realisieren kann.<br><br>Ich steh aber momentan mit meinem Latein am Ende.<br><br>Hat da jemand mehr Erfahrung bzw. einen Link, wo ich mich darüber informieren kann?<br><br>Gruss<br>DJCray