PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM im A7V133

zonkiie
01.01.1970, 01:00
Hallo,<br><br>ich hab ein Asus A7V133.<br>Rev. weiß ich jetzt nicht genau, es wurde anfang April ausgeliefert.<br>Prozessor ist ein Athlon B mit 1,1 GHz.<br>Hab ein 256 MB Infineon-Modul drin.<br>Ich hab mir irgendwann nochmal ein 256 MB-Modul gekauft.<br>Allerdings nicht Infineon sondern Micron, mein Händler hatte kein Infineon-Modul mehr.<br>Wenn ich das Micron-Modul alleine einsetzt, gibts keine Probleme, beim Infineon auch nicht.<br>Aber wenn beide Module zusammen drin sind dann stürzt der Rechner dauernd ab.<br>(Ich verwende Linux. Die Fehler gehen vom Segmentation Fault über Programme die einfach nichts mehr tun bis hin zum kompletten Einfrieren.)<br>Verträgt sich das nicht?<br>Ich habe auf anderen Rechnern auch nie Probleme damit.<br>Am Timing dürfte es nicht liegen, beide sind 3-3-3.<br>Hat jemand ähnliche Probleme?<br><br>Gruß,<br>Rainer<br>

mj
Also ich hab in einem A7V133 alle möglichen Module gemischt, Infineon, Micron, Apacer/Winbond, PGA, Mosel/Vitalic, eigentlich alles, aber nie solche Probleme gehabt wie du.<br>Haste das neueste offizielle BIOS drauf?

norm
Ich hatte noname speicher, der in meinem a7v mit tb950 mit den schnellsten einstellungen lief, absolut problemfrei.<br>dann hab ich mir ein a7133 mit tb 1200 gekauft und ab diesem moment hatte ich ständig MIESE abstürze, schon beim w2k-boot. selbst in den langsamsten einstellungen lief es nicht stabil.<br>mußte das ram auf 100MHz stellen, um überhaupt arbeiten zu können. daraufhin hab ich mir 1 infineon modul gekauft und siehe da: das lief dann wieder mit den schnellen einstellungen und so stabil, wie ein a7v133 nur stabil sein kann &nbsp;*lol*<br><br>Desweiteren hatte ich einmal 2 module, die mit meinem slota athlon prima liefen (auch als 133er obwohls nur 100er waren), die danach in einem Duron aber sofort die zusammenarbeit verweigert haben.<br><br>Ich würde auf jeden fall das micron modul durch infineon ersetzen..... kostet doch nix mehr &nbsp;;)<br>

zonkiie
@[DoG]_TuX D`Espice:<br>Ich hab mir grad 1005A draufgeflasht.<br>@norm:<br>Infineon werd ich mir auch wieder kaufen wenn ich es beim Händler bekomme.<br>Gruß,<br>Rainer

Echnaton
Hi, ich hatte genau das gleiche Problem wie Du (mag den Thread dazu jetzt nicht suchen). Einzeln liefen im Asus A7V sowohl mein TwinMOS (M.tec)128 MB PC133 mit CL3 als auch meine neuen Infineon 256 MB CL3 &amp; CL2 (OS: Win98SE). Zusammen hatte ich damit nur Probleme. Allerdings hatte ich die Probleme auch, als ich unter Win98SE versucht habe, zwei baugleiche(!) Infineon 2x 256 MB CL2 zu betreiben. Das ist ein bekanntes Problem (Win9x/Me mag nicht mehr als 256 MB Arbeitsspeicher). Mit ein paar Änderungen in der system.ini habe ich die beiden Infineon (2x 256 MB) zum laufen bekommen, das ging ohne Hack ;-) nicht (ständig Blue Screens mit der Fehlermeldung, zu wenig Systemspeicher, und dann flog auch oft genug das System ganz raus). <br>Obwohl MadOnion 3DMark2001 Demo-loop über h stabil läuft und ich gegenüber nur einem 256 MB-Modul keinen schlechteren Speicherdurchsatz (ALU/FPU, SiSoft Sandra 2001) als mit beiden (2x 256 MB) habe, bilde ich mir ein, daß das System trotzdem langsamer geworden ist: Webseiten bauen sich quälend langsam auf, und das Hin- und Herschalten zwischen Office-Anwendungen dauert eine Ewigkeit. <br>Auch wenn ich Win2k bereits gekauft habe (schafft ja 4 GB RAM und wer will schon XP ;-)?), bin ich doch wegen noch immer mangelnder Treiberunterstützung für Win2k auf Win98SE im Dualboot angewiesen. Nur - so wie es im Moment aussieht -werde ich dann wohl jedesmal Speicherbausteinchen ein- und ausstecken müssen. Die von Heise/Microsoft vorgschlagenen workarounds, den unter Win9x/Me zu erkennenden Speicher per system.ini-Hack per Software zu begrenzen, funktionieren zumindest auf meinem System (Asus A7V Rev. 1.02, Win98SE) &nbsp;nicht ;-)). <br><br>Thomas &nbsp;

Echnaton
Hab' den Thread doch noch gefunden: http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=SonstigeHardware&amp;action=display&amp;num=994772781. Auch wenn das OS Win98SE ist und (noch ;-)) nicht LINUX, vielleicht hilft es Dir ja weiter (oder einem anderen User unter Win9x/Me).

mj
Ach ja, richtig, das hatte ich vollkommen vergessen. Aber auf so einem PC ist es auch ziemlich sinnlos Windows 9x/ME zu nutzen.. Windows 2000 wäre da angebrachter, erst Recht bei der Menge an RAM.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise