PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS P5A-B & TNT2Ultra @win2k?

Soulkeeper
01.01.1970, 01:00
Moin,<br><br>ich hab da mal 'ne Frage. Und zwar würde ich gerne Win2000 auf meinem Rechner nutzen. Ich hab aber irgendwann mal gehört, das meine Hardwarekonfig. Probleme machen könnte:<br><br>Asus P5A-B Rev. 1.3<br>K6-2 450Mhz<br>128MB RAM<br>Diamond Viper770Ultra (TNT2Ultra)<br>SBLive<br>Teles ISDN/ 100Mbit Netz/ bla bla bla ...<br><br>Ausserdem würde ich mir gerne noch 'n 128MB Riegel kaufen (sind im Moment teuflisch gunstig!) Aber mein board kann IMHO nicht mehr als 128MB cachen ... würden dann 256MB erheblich bremsen?<br><br>Gruss,<br>Sebastian<br>

Nero24
Hi,<br><br>das mit Win2k + Aladdin V + TNT2 schlag Dir gleich wieder aus dem Kopf, zumindest wenn Du auch spielen willst. Unter Win9x gibt es eine Lösung für das ALi/TNT2 Problem (siehe Archiv oder FAQs), aber unter Win2k wirst Du hier keine Chance haben :(<br><br>Das mit dem Cachen stimmt. Das P5A-B Rev. 1.03 kann nur 128 MB Cachen und da Du einen K6-2 und keinen K6-III (mit OnDie-Cache) besitzt, macht sich das negativ in der Leistung bemerkbar - zumindest wenn Du Anwendungen nimmst, die dafür sensibel sind. Wenn Du z.B. Bildbearbeitung machst, dann kauf die 128 MB trotzdem, da man hier genug RAM haben kann, egal ob gecacht oder nicht, da ein ungecachtes RAM immer noch schneller ist, als eine Swapdatei auf der Festplatte ;D

Soulkeeper
Hallo,<br><br>also spielen wollte ich eher nicht ... ggf. aber unter GL/Dx Programmieren. 3ds läuft z.B. viel besser unter NT, also auch unter w2k.<br><br>Gibt es denn irgendeine Grakikkarte, die mit der Leitung der TNT2Ultra konkurieren kann, auf 'ne S7 board Läuft! und keine Voodoo Karte ist (die bringen mir nichts ... machen nur stress bei GL, weil sie eh nicht alle Befehle unterstützen.) ... oder liegt es nur am chipsatzt und nicht an der Grafikkarte?<br><br>Was verstehst Du den bezüglich des Speicher mit &quot;die dafür sensibel sind&quot;? Wenn kein Speicher mehr da ist ist doch zwangsläufig Swapping die alternative ... und auch wenn ich 'ne gute pladde hab ist das trotzdem VIEL langsamer. Also müsste es dann im oberen bereich etwas langsamerer speicher sein, aber nachteile sollte es doch eigentlich keine geben?!<br><br>Gruss,<br>Sebastian<br>

Nero24
Hi,<br><br>das generelle ALi/TNT(2) Problem liegt weder am Chipsatz, noch an der Grafikkarte. Es ist eine Kombination aus beiden, die die Probleme schafft. Auch der VIA MVP3 ist nicht 100% gefeit davor. Hier sind es aber eher Fertigungstolerenzen. Bei manchen gehts, bei anderen nicht. Das Problem, das bei Windows 2000 dazukommt ist, daß der ALi AGP-Treiber für den Aladdin V so schlecht ist.<br><br>Eine Alternative wäre Windows NT einzusetzen. Damit gibt es keinerlei Probleme, solange Du im BIOS die Option &quot;AGP Turbo&quot; auf &quot;Disabled&quot; schaltest. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für Dich :)<br><br>Mit dem Speicher hast Du mich wohl falsch verstanden. Mit &quot;Anwendungen, die dafür sensibel sind&quot; meinte ich a.) Anwendungen, die klein genug sind um nicht zu swappen (SETI, Spiele) und b.) die zeitkritisch genug sind, um den Performanceeinbruch zu bemerken oder zu messen. Sobald irgendeine Anwendung swappen muß, kann man gar nicht genug RAM haben - od gecacht oder nicht - das ist klar :)

Nase
Hi!<br><br>@Nero<br><br>Sag mal kannst du denn eine Graka für das P5a-B und Win2k empfehlen??<br>Zur Zeit hab ich auch Win98 mit ner TNT2 Ultra laufen und wollte auch auf 2000 bzw. XP umsteigen (wenn es denn mal da ist)<br>Zur Zeit habe ich noch ne Geforce MX (gleiches Problem wie TNT2??) und ne Kyro I! Was ist besser??

Soulkeeper
<br>Also die TNT2 ist schon ziemlich &quot;überdimensioniert&quot;. 'ne GeForce sollte man IMO eher ab Athlon 600Mhz einsetzen.<br><br>Ich weiß das die Voodoo3 ziemlich gut in verbindung mit dem P5A-(B) läuft ... die finde ich aber ziemlich kacke (siehe oben)

Nase
Naja meine Athlons haben ja alle schon ne Geforce! &nbsp;;)<br>Da kann ich meinen K6-2+ doch auch eine gönnen! &nbsp;8) wenn sie sowoeso vorhanden ist....

AMDpooower
Das mir dem Ram habe ich selbst erfahren. Als ich bei mir ein weitere 128 MB Riegel gestecht habe habe ich plötzlich bei Q3 und 3Dmarkt 2000 bzw 2001 10% weniger Frams.<br>also habew ich den Riegel zurückgegeben.<br><br>AMD K6-2+ 500@575 (115x5)<br>p5a-b ALI 5 &nbsp;<br>128MB PC 115-2-2-2<br>Geforce 2MX 32 MB 186/187<br>FSB und Speicher @115MHz<br>Win98SE &amp; win2000<br>Detonator 6.50<br><br>So nun ein paar Benches:<br>SiSoft Sandra<br>Multimedia: MMX 1791 / 3dnow! 2504<br>Speichertest: Alu 188 / Fpu 193<br>CPU-Test Alu 1428 / Fpu 687<br><br>Q3 1024x32 &nbsp; &nbsp; &nbsp; 49,1 Frams<br>3D 2000 &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp;3200<br>3D 2001 &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp;1244

Soulkeeper
läuft win2000 bei dir denn ohne probleme?

Soulkeeper
Hallo,<br><br>ich hab mal 'ne email an den ASUS support geschrieben. Die sagen folgendes:<br><br>Dear Sir,<br><br>Our test here shows Asus P5A-B with Viper 770 should able to run Win2K OS with<br>ALI AGP driver 1.80 and TNT2 driver 3.xx. Please try the attachment. It's TNT2<br>Win2K driver v3.93. I will suggest you to install Win2K again before installing<br>this TNT2 3.93 driver.<br><br>Best Regards<br>ALi Support Team<br><br><br>Ich denke ich werde es demnächst mal ausprobieren ... oder sollte ich besser nicht ???<br><br>Gruss,<br>Sebastian

Nase
Hi!<br><br>Hmm ich frag mich gerade was an den Win2K driver v3.93 so besonders ist! Warum gehts denn nicht auch mit anderen (neueren) Versionen?? Weiss jemand was??<br><br>Achso... wo gibts noch die V3.93??

Soulkeeper
Die leutz von ASUS haben mir den mitgeschickt ... wer ihn braucht <br><br>soulkeep@gmx.de<br><br>hab gerade win2k intalliert ... also anfangs hatte ich erstmal trouble ... dann hab ich 'ne alte ATI karte eingeschmissen und jetzt funktionierts erstmal ... jetzt muss ich wohl die TNT2 treiber installieren, umbauben ... vielleich funktionierts dann ja?!

Soulkeeper
Hallo nochmals,<br><br>das mit Win2k + Aladdin V + TNT2 schlag Dir gleich wieder aus dem Kopf, zumindest wenn Du auch spielen willst. Unter Win9x gibt es eine Lösung für das ALi/TNT2 Problem (siehe Archiv oder FAQs), aber unter Win2k wirst Du hier keine Chance haben <br><br>Also bei mir läufts jetzt ... und wenn ich die ergebnisse von 3DMark2k+1 unter win2k un win98 vergleiche gibt es keinen wesentlichen unterschied. Spiele liefen bis jetzt auch ohne probleme (Quake, OPF...)<br><br>Fazit: TNT2 + Ali5 @win2k = TEXT (Ätzende Installation)<br><br>Wie gesagt ... wenn jemand den Treiber brauch kann er mich fragen.<br><br>Gruss,<br>Sebastian

Soulkeeper
Hallo nochmals,<br><br>das mit Win2k + Aladdin V + TNT2 schlag Dir gleich wieder aus dem Kopf, zumindest wenn Du auch spielen willst. Unter Win9x gibt es eine Lösung für das ALi/TNT2 Problem (siehe Archiv oder FAQs), aber unter Win2k wirst Du hier keine Chance haben <br><br>Also bei mir läufts jetzt ... und wenn ich die ergebnisse von 3DMark2k+1 unter win2k un win98 vergleiche gibt es keinen wesentlichen unterschied. Spiele liefen bis jetzt auch ohne probleme (Quake, OPF...)<br><br>Fazit: TNT2 + Ali5 @win2k = Möglich :D(Ätzende Installation)<br><br>Wie gesagt ... wenn jemand den Treiber brauch kann er mich fragen.<br><br>Gruss,<br>Sebastian

Nero24
Hi,<br><br>laß doch mal bitte AGP-kritische Spiele wie Need For Speed Porsche Kurs &quot;Normandie&quot; mit Lens Flare laufen ;D Würde mich interessieren, ob er dann auch noch so friedlich ist ;) Wenn ja, dann kannst Du getrost sagen, es geschafft zu haben :)

Soulkeeper
Ahrrg ... hast recht.Das ist jetzt aber auch das einzige was wirklich trouble gemacht hat. Oh man. Win2k gefällt mir um einiges besser als '98. Hast Du noch 'n Tip?<br><br>Oder vielleícht 'n Tip für 'ne andere GFK?<br><br>Oh mann ... jetzt erstmal ein 8)<br>

Nero24
Hi,<br><br>Check doch mal bitte mit SiSoft Sandra, welcher AGP-Mode aktiv ist. Wenn 2x, dann setz den Mode auf 1x zurück. AFAIK mußt Du das unter Win2k mit einem Drittherstellertool machen (z.b. Powerstrip), da die Registry-Parameter hier nicht aktiv sind.<br><br>Sollte der AGP-Mode gar nicht aktiv sein, sondern nur der PCI66-Mode, dann kannst Du gar nichts machen :(<br><br>Eine Alternative zur TNT2 wäre die Matrox Millennium G400, evtl in der Max-Version. Die ist in etwa gleichwertig zur TNT2 und soll soweit bekannt keinen Trouble machen mit dem Aladdin V :) Wenn Du eine aktuelle Grafikkarte willst, dann nimm die ATI Radeon SDR oder DDR :)

Soulkeeper
Jo,<br><br>also ... jetzt hab ich vielleicht sogar wirklich eine Lösung gefunden ;D.<br><br>Und zwar hab ich im BIOS AGP-Turbo ausgeschaltet! NFS --&gt; Normandie (beis jetzt 30min tadelos) mal sehen ob's so bleibt.<br><br>Nebenbei hat sich aber noch ein &quot;Lustiges anderes Problem herauskristalisiert :). Sei dem ich den neuen nvidia Treiber installiert habe macht mein compy schrott bei &quot;divX-Filme&quot; abspielen ... ich hatte das Problem auch unter win95 ... nur wusste ich nicht das es an dem Treiber lag ... Mit dem älteren läuft'S flüssig ohne jegliche probleme.<br><br>Wollte mir gerade Desperado reinziehen 8)<br><br>&lt;-- ist ein bissel OT aber passt doch irgendwie<br><br>Gruss,<br>Sebastian

Nero24
Mich würde aber trotzdem interessieren, in welchem Mode das Teil jetzt läuft: PCI66, AGP1x oder AGP2x ;)

Soulkeeper
SiSoft Sandra:<br><br>AGP:<br> Version 1.00<br> BusSpeed: 66Mhz<br> CurrentDataRate: 2x(132Mhz)<br> SideBandAdressing: yes<br> FastWrites: no<br> A.Size: 4MB &lt;-- ich hab im BIOS 64 eingestellt???<br><br>AGP Treiber version 1.80 (AcerLabs)<br>

Nero24
Na sowas ??? <br><br>Da hat Acerlabs ja mal richtig gute Arbeit geleistet :D Mit den Versionen, mit denen ich Win2k damals auf dem Aladdin V betreiben *WOLLTE*, lief das System trotz installiertem Treiber nur im PCI66 Mode - AGP functions disabled &gt;:(<br><br>Na dann, viel Glück *ggg*<br><br>BTW: Es kann sein, daß es schneller ist, AGP Turbo zu aktivieren im BIOS, dafür aber den AGP-Mode auf 1x zu beschränken - sofern das stabil funzt versteht sich ;D

Soulkeeper
Yeah! Stabil ... würde ich vermuten &nbsp;:o<br><br>AGP 1x und Turbo Ein funzt zwar besser ... aber eigentlich halt nicht wirklich.<br><br>Mit 2x und Turbo aus bis jetzt NO PROBS!! ;D<br>Solltet ihr vielleicht in eure Ali FAQ reinnehmen.<br>C*jA<br>Sebastian

Nero24
<br>Solltet ihr vielleicht in eure Ali FAQ reinnehmen.Gute Idee :) THX für's Austesten :D

Soulkeeper
moin nochmal...<br><br>ich hab vielleicht 'ne gelegenheit die TNT2U. gegen 'ne GeForce2(MX?!) zu tauschen ... hab ich dann die gleichen probleme oder ist das überhaupt sinnvoll?!<br>

Nero24
Das Problem ist auf beiden identisch :( Allerdings ist es dann ja wahrscheinlich, daß Du die Karte mit den selben Maßnahmen in den Griff bekommst :)

Soulkeeper
Bringt das denn auf meinem prozi (K6/2 450) noch spürbaren leistungszuwachs?

Nero24
Hi,<br><br>hm, naja, nicht wirklich. Im 3DMark2000 und 2001 natürlich schon, weil die beiden Benchmarks stark T&amp;L lastig sind und die TNT2U ja keine GPU hat. Auch Quake 3 sollte etwas besser laufen, da es als OpenGL Spiel zumindest rudimentär T&amp;L Befehle verwendet. Beim Rest würde ich sagen - eher nicht. Der Flaschenhals ist die CPU, nicht die Grafikkarte :(

DonL_
Na endlich,<br>wieder positive Nachrichten von der SS7 (ALI) Front u.<br>W2K! :) :)<br>@Soulkeeper,<br><br>um erheblich mehr Performance aus deinem Rechner zu zaubern,<br>benötigst du einen K6-3 o. einen K6-2+(funktioniert mit einem P5A-B bei Rev.1.04 o. kleiner)!<br>Dann lohnen sich auch 256 MB Ram o. mehr u. die MX Karte.<br><br>Ich habe ein P5A mit einem K6-2+500 @bis 600 mit einer MX Karte u. 256 MB Infinion PC133(auf den schärfsten Timings)!<br>Der Unterschied zwischen K6-2 u. + war gewaltig, dazu hatte ich vorher eine Elsa Erazor 3 Pro die ich gegen die MX ausgetauscht habe.<br>Bei CS hat mir das 15-20 Frames gebracht!(nur die Graka)<br>Also wäre diese Zusammenstellung vielleicht eine Alternative für dich. ;) 8)<br>

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise