PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7A und SoundBlaster Live

Sleeping_Boy
01.01.1970, 01:00
Hallo,<br>ich habe Problem mit meinem A7A in verbindung mit einem Soundblaster Live. Ich habe im BIOS dem PCI Slot 4 den IRQ 7 und dem PCI Slot 5 den IRQ 5 zugewiesen.<br>Im Slot 5 steck´t eine Netzwerkkarte (auf IRQ 5) im Slot 4 habe ich eine Fortissimo-Soundkarte auf IRQ 7 soweit ist alles bestens. Doch sobald ich die Fortissimo gegen einen Soundblaster Liver Austausche, werden im Windows-Gerätemanager der Netzwerkkarte und dem Soundblaster Live der IRQ3 zugewiesen WARUM ???<br>Dabei gibte es öfter mal einen Bluescreen oder Abstürze.<br>Was kann ich machen das der Soundblaster funktioniert ?<br>

Mercutio999
Du musst die IRQ Zuweisung auf automatisch stellen (Bios).<br>Der ALi-Chipsatz hat sechs INT-Request Leitungen, so das jeder PCI-Slot einen eigenen IRQ bekommt.

Friday
hi!<br>lass doch mal den irq 5 frei - evtl. braucht den die sb-live karte für die soundblaster 16 emulation.<br>cu<br>friday<br><br>update: mercutios lösung sollte auch funzen &nbsp;8)

Sleeping_Boy
Hallo Mercutio999,<br>ich weiss deshalb habe ich mir das A7A gekauft, es funktioniert alles bestens auch die zuweisung der IRQ`s ( für SCSI-Raid Controler, DVB-Sattelitenkarte, Netzwerkkarte,<br>Grafigkarte und Soundkarten) Nur beim Soundblaster Liver wird die zuweisung ignoriert und die IRQ`s verändert

Mercutio999
Dann musst du einen Slot nach dem anderen testen.<br>In welchem Slot hast du sie im Moment?

PeterPan
@ Sleeping_Boy<br><br>Welches Bios verwendest Du ??<br>Welches Betriebssystem ???<br><br>Ja sag noch mal die genauen PCI-Komponenten und in welchen Slot es drinnen ist.<br><br><br>Und Deaktiviere mal Schnittstellen im Bios die du nicht benötigst zb COM2 oder Com1 eventuelle LPT .<br>

PeterPan
Vieleicht sind auch Treiber reste von deiner alten Soundkarte dafür verantwortlich .

Clamsie
Ich hatte des gleiche Problem unter Win98. Die SB16 emulation hat irgendwie stur den irq10 belegt, und is damit immer abgestürzt. Jetz hab ich im Bios den irg für den Slot der Soundkarte auf 10, den der Netzwarekkarte auf 5 und alle anderen auf N/A! Klappt unter Win98.<br>Unter Linux kann ich aber die Netzwerkkarte net ansprechen, und Sound geht nur, wenn ich die Irg's von hand im BIOS vergebe!<br><br>Bei mir steckt des Zeug so drinne:<br><br>PCI1 : RealTek Ethernet (irq 5)<br>PCI2 : --- (N/A)<br>PCI3 : SB Live! 5.1 Player (irq 10)<br>PCI4 : --- (N/A)<br>PCI5 : --- (N/A)<br>AGP : ASUS V6600 Delux. (auto)

Sleeping_Boy
Super es funktioniert,<br>es ist wirklich die SB16 emulation dir probleme macht.<br>Ich habe den IRQ 5 freigelassen und siehe da es funktioniert.<br>Vielen Dank für eure Tip`s<br><br>

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise