Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epox EP-8KRA2+ Win98 HP Raid Controller
Hundekuchen
07.02.2004, 10:59
Hallo,
habe das Problem bei dem Epox EP-8KRA2+ Board. Das ich wenn ich von der Sata Platte die an dem Via Sata Controller drannhängt Win98 installiere, immer ein Ausrufezeichen bei dem HighPoint IDE Controller im Gerätemanager habe und ich es nicht wegbekomme. Wenn ich die Treiber installiere hängt er sich beim nächsten Start auf und nach dem Reset kommt das Ausrufezeichen. Ich habe schon neuestes Bios, eine Reihe von Treibern (inkl.neuseten), den IRQ verändert, APIC aus und angeschaltet, USB,AUDIO, LAN in Bios deaktviert. Ich bekomme es einfach nicht weg. An dem HighPoint Controller hängen 2x WD Platten die ohne Probleme funktionierten. Doch kann ich sie so jetzt leide nicht verwenden. Wenn ich aber Win98 auf die IDE Platten installiere funktioniert die Treiber installation beider Controller (IDE+SATA)ohne Problem.
Doch soll auf jedenfall auf der Sata Platte Win98 laufen.
Hoffe Ihr könnt mir helfen.
Danke
Gruß Jan
Hi,
Zieh dir mal das neueste Bios; es behebt die Bootprobleme von S-ATA HDs(laut Hersteller)
Gruss
Misos
Klingt für mich eher nach: Win98 wird halt nicht mehr so intensiv getestet! Nehme mal an Du nutzt Win98SE? Wenn noch die alte Version, dann wäre ein Update auf SE dringend anzuraten.
Ansonsten wird es halt irgend ein Treiberkonflikt sein. Soviel sei gesagt: Unter WinXP boote ich von nem Sata-Raid0 und hab eine Platte am Highpoint, geht problemlos.
Hast Du die aktuellen Treiber von der HPT-Site? Die Treiber bei Epox sind glaub ich recht alt.
Ansonsten könnte nur eine mail an Epox helfen, die antworten zumindest flott. Wenns aber an den Treibern liegt, können die auch nichts machen.
Umstieg auf XP?
gruß
larsbo
Hundekuchen
07.02.2004, 17:43
also wie schon geschrieben neuste Bios Version schon drauf, auch die akutellen Treiber von der HighPoint probiert, Epox hat auf die Email noch nicht geantwortet und tel. gibts ja eh keine Chance da mal durch zu kommen. Windows XP soll laut Besitzer erstmal nicht rauf. Das mit der Zweiten Ausgabe muss ich nochmal checken.
Hoffe das passiert noch was bei Epox... *noahnung*
Gruß jan
Hundekuchen
17.02.2004, 07:57
kann denn niemand weiter helfen?
Gruß jan
Hi
Ich würd jetzt einfach mal ein Image der HPT Installation auf die SATA HDD ziehen.
Vielleicht funktionierts.
Beste Grüsse
ppm007
Original geschrieben von Hundekuchen
also wie schon geschrieben neuste Bios Version schon drauf
"Neuste" ist gut *lol* Das ist aus dem Oktober *motz*
Es gibt Zeit, das Epox mal endlich ein neues Bios bringt, vorallem mit dem aktuellem S-ATA Bios 8-(
Am besten nocheinmal Email an Epox und nach einem neuem Bios (mit aktuellem S-ATA-Bios) fragen. Dann schicken die dir evtl. ein Beta-Bios!
Edit:
@Epox-Besitzer: Am besten alle mal bei Epox nach einem neuem Bios nachfragen ;D
Hundekuchen
19.02.2004, 09:48
also, ich bin bei der Epox Hotline durchgekommen und der "Epoxmensch" hat mir nen aktuelles Bios vom 31.1.04 geschickt und damit hat es jetzt endlich funktioniert.
Danke trotzdem für eure Hilfe
Gruß Jan
Frage mich auch, warum noch kein neues bios raus ist, nachdem hier ja schon einige beta-biose kursieren. Ev. ist die Leistung nicht mehr ganz optimal mit den neuen Versionen????
Ich selbst hab jedenfalls keine Probleme mit dem "aktuellen" bios, nutze Sata Raid0 und SB-Pata im Wechsel als boot-medium (easy-boot), hab auch noch eine Platte am HPT als Datenspeicher und sogar noch ein altes Zip100Atapi an einem Promise Ultra100TX2 (weil ich sonst mit dem Kabelsalat nicht mehr klar komm...;D). Dazu DVD und DVD-Brenner an der SB. Außerdem TerratecDMX6fire und TV-Karte. Außer dem On-board sound sind alle on-board Geräte einschl. Seriell/Parallel/FireWire an. Und wie gesagt, null Probleme! Scheint ja den meisten Usern so zu gehen, so dass Epox lieber nichts verschlimmbessern will mit nem neuen bios. Stattdessen rücken die halt bei speziellen Problemen dann ein beta-bios raus.
Was mich etwas Wundert: Warum telefonische Hotline? Hast Du nicht einfach eine mail geschickt? Haben die nicht darauf geantwortet?
Welche Sata-Rom Version wird Dir beim booten denn angezeigt mit dem bios vom 31.1.?
gruß
larsbo
Hi,
Also ich hatte das neue Bios vom 31.1.04 einen tag nachdem ich Ihnen ne mail geschickt hatte, weil ich gehört hab dass es eines gibt.
Da kann man sich wirklich net beschweren ;-)
Das mit Sata-Controller Bios kann ich dir leider nicht sagen; habs im Bios disabelet, da ichs noch nicht braucht.
Gruss
Misos
Ich habe das Bios vom 30.01.04 (laut AIDA) bekommen. In diesem ist noch das 2.20 S-ATA enthalten :(
Wieso habt ihr das vom 31. und ich vom 30. bekommen?
Ich habe das EP-8KRA2I!
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.