PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannung beim A7M

Everflow
01.01.1970, 01:00
Hallo miteinander!<br><br>Ich hab jetzt fast den ganzen mittag damit verbracht die threads über das A7M zu lesen (bei mir stürzt's auch immer in games ab, wobei's auf 1000 (ich hab nen 1333MHz) ohne probs läuft). Was mich aber interessiert ist, ob euch auch schonmal aufgefallen ist, dass die negative Spannung (-5V) bei -5.6V liegt? Ich hatte ja die vermutung (hoffnung), dass mein system deswegen so instabil läuft (neues netzteil ist schon bestellt), aber anscheinend sind beim A7M doch größere böse mächte am werkeln...<br><br>Ich hab direkt bei asus (per mail - wie naiv ;D ) nachgefragt, ob es daran liegen könnte, aber da kam bisher keine antwort!<br>Was meint ihr so dazu?

Saber
Das A7M läuft superstabil

Nero24
Hi,<br><br>da Du nicht weißt, von wem Dein RAM-Riegel ist, solltest Du hier mit dem Timing vorsichtig sein!<br><br>Stell das Timing auf jeden Fall erstmal auf 2.5-3-3 und die Write Recovery Time auf 3T. Ferner Fast Writes auf &quot;Disabled&quot; und den Super Bypass Waitstate auf &quot;Enabled&quot;. Delayed Transaction setzt Du auf &quot;Disabled&quot;.<br><br>Damit probierst Du bitte, ob es geht. Wenn ja, dann kannst Du die Timings Schritt für Schritt wieder verschärfen und dann siehst Du ja, woran es gelegen hat :)

bobmain
Hi Everflow,<br>könnte es sein, daß es am Netzteil liegt, was hast Du denn für eins im Rechner? 300Watt+x sollten in jedem Fall sein, denke ich.<br>Ist auch ausreichend für CPU-Kühlung gesorgt?<br>Die Sache mit dem Speicher kann ich nur unterschreiben, oft liegen Instabilitäten an &quot;schlechten&quot; Speicherriegeln.<br><br>Stürzt das Gerät auch bei anderen Sachen, Benchmarks oder Anwenderprogrammen ab, FlaskMpeg, Seti, MP3-encoding oder was weiß ich was?<br><br>Gruß<br><br>Bob

Everflow
@bobmain<br><br>Ich hab (noch) ein 300W Netzteil von ct. Ich kann leider nichts genaueres sagen, da ich gerade im geschäft bin und zu hause nicht mehr online bin (hatte nur ne ISA FritzCard).<br>Auf meinem speicher ist ein grünes, kleines &quot;m&quot; als Emblem, aber ich kann nicht sagen, was das für ne Firma ist.<br><br>Nachdem ich (schon vor ein paar Tagen) mit den Speichertimings herumgespielt hab und die VIO auf 3.3 anstatt den eingestellten 3.45 gestellt hab lief das System eigentlich auch. Ich hab über ne Stunde (Rekord!!!) GP3 auf 1333MHz laufen lassen, ohne dass mein Rechner abgestürzt ist. In F1RC und Tropico sah es aber anders aus. Beim 3D Marks 2001 stürzt er auch oft ab (meistens im Demo).<br><br>Viel mehr hab ich zur Zeit auf meinem Rechner auch nicht drauf, da ich in den letzten vier Wochen bestimmt 5 oder 6 mal mein Windows neu intalliert hab &nbsp;&gt;:( <br><br>Ich denke nicht, dass meine CPU zu warm wird - am heißesten war sie mal bei 58°C.<br><br>Da muss ich was über das Probe Teil loswerden: Bei Asus heißt es, dass die CPU bis zu 63°C warm werden darf - die minimale CPU Temperatur beträgt beim Probe aber 67°C (auf jeden Fall in meiner Version) &nbsp;??? &nbsp; WITZ?!<br><br>Naja, ich werde heute abend ein wenig weiterbasteln...<br><br>Danke für eure Hilfe!<br>Mischi!

Nero24
Hi,<br><br>die Temperatur ist in jedem Fall zu hoch :o 67°C, das ist nicht gesund :( Die spezifizierte maximale Sperrschichttemperatur des Athlon liegt bei 95°C - direkt auf dem Core!!! Der Fühler für die Temperatur sitzt aber unter dem CPU-Sockel, also weit weg vom Geschehen. Ferner mogelt das A7M266 nicht so viel Grade dazu, wie andere Asus-Mainboards. Nochmal: die Temperatur ist zu hoch!!! Hast Du gute Wärmeleitpaste verwendet? Was hast Du überhaupt für einen Kühler? Hat das Gehäuse einen guten Durchzug für den Luftaustausch?<br><br>Ferner setz die DIMM-Spannung (Jumper VIO1) mal auf 2.9 V. Die RAM-Timings für das BIOS stellst Du so ein, wie ich oben bereits beschrieben habe!

XelTensal
@nero:<br>die 67 °C galten dem asusprob, da es erst bei 67°C alarmschlagen kann. er hat 58°C<br><br>wie nero schon gesagt hat, die vio1 auf 2,9 (jumper 2-3) und die vio wieder auf 3,45 wenn sie sich dadruch nit erhöht (schau auf prob) dann stell sie auch auf jumper 2-3.<br><br>

Saber
@Nero24 &amp; XelTensal<br><br>schaut euch das mal an<br><br>http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=asusmb&amp;action=display&amp;num=994199887<br><br>wo ist da ne Makierung ? Bin ich blind

XelTensal
sehe selber auch keine.... jumper 1-2 und 3-4 bringen bei mir keinen unterschied, lediglich jumper 2-3 (bei vio; von oben nach unten)

Saber
Ist schon klar aber wie kommt der da drauf ? Da ist nichts

XelTensal
keine ahnung, kratzer in der linse??? oder unsere augen wurden durch die strahlung des bildschirms schon vernichtet... kenne die markierung z.b. nur vom floppy.

Mark_van_Dark
Hi zusammen!<br><br>Hatte auch böse Absturzprobleme. Jetzt habe ich die Speicherchips wie in der Anleitung S.25 empfohlen eingebaut (Samsung A...) Läuft alles wie geschmiert!!<br><br>Markus<br>

Everflow
Hallo zusammen,<br><br>also ich hab gestern so einiges ausprobiert... hat aber alles nix gebracht! Ich hab VIO und VIO1 mit allen möglichen Kombinationen versucht. Nix! Ich hab hab die Frequenz gejumpert (also nicht im jumperfree mode). Hat auch nichts gebracht! Übrigens hab ich mir gestern meinen Speicher mal genauer angeschaut: Es ist ein Micron (steht sogar im Handbuch als Referenz drin (aber die Samsung stehen ja auch drin) nur, dass bei meinen die letzte Ziffer eine 1 und nicht ne 2 ist. Ich kann's jetzt leider nicht genauer sagen, da ich meine Anleitung zuhause vergessen hab.<br><br>Ich hab den onboard soundchip deaktiviert, meine soundblaster draußen gelassen. Nix! Rein auf Steckplatz 3... Nix!<br><br>Er läuft immer und auf einmal landet er auf dem Desktop! Die Benchmarkwerte unter Sandra sind auch viel schlechter als bei dem Referenz 1.2Gig.<br><br>Ach ja... und wenn er sich mal wieder richtig aufgehängt hat, dann hab ich auch das Problem, dass er sich über den Power Knopf nicht mehr ausschalten lässt - er schaltet sich immer wieder automatisch ein!<br><br>Aber bisher hat noch niemand was zu den -5.6 V gesagt...<br><br>Ach ja, von Asus kam noch ne (ich würde sagen Standard-) Antwortmail auf meine Supportanfrage. <br><br>Da steht: Es empfiehlt sich die Write Recovery Time auf 3T und das Timing auf 2.5-3-3, bestenfalls aber auf 2.5-2-2 zu setzen.<br>Reicht das noch nicht, kann man gleich drei Drive Strengths, mit denen das RAM angefahren wird, nach oben setzen.<br><br>Drive Strenths hab ich zwar gefunden, aber HÄ? ???<br><br>Naja, vielleicht geschieht noch ein Wunder und mein System läuft irgendwann mal...<br><br>Danke euch allen,<br><br>Mischi!

Fragviel
Also....im Gegensatz zum obigen Posting von Nero:<br><br>Ich habe (System s.u.) damals im März 10 Tage damit<br>verbracht meinen Rechner &quot;vernünftig&quot; zum Laufen zu<br>bringen. Ich verwende als Referenz..ob er denn &quot;tauglich&quot;<br>ist immer den 3D-Mark 2001. Sollte er da hängen oder b2W<br>ist das ein Hardware...und kein Treiberproblem.<br><br>Anscheinend (s. auch Antwort nero) gibt es mehrere Varianten<br>bzw. Werkskontrolleure die so ein A7M266 &quot;einstellen&quot; und<br>ausliefern.<br><br>Bei mir lief es schliessendlich absolut stabil und schnell<br>als ich:<br><br>1.<br>Die VIO-Spannungs-Jumper nicht wie ausgeliefert auf den<br>höheren Spannungswert liess, sondern auf das &quot;Default&quot; lt.<br>Handbuch einstellte...wobei ich feststellte, dass ASUS zum<br>ersten Mal (seit ich ASUS-Boards benutze 1996) im Handbuch<br>die Jumper nicht korrekt bebildert hatte (ist nämlich falsch<br>herum!!)<br><br>2. Im Bios die Option &quot;Superbypass Waitstate&quot; disabled hatte<br><br>(Sobald ich diese Option enable bleibt der 3DMark 2001 !!<br>hängen oder stürzt auf die Windowsoberfläche ab.)<br><br>Ich habe den 4x AGP und alle anderen Werte so gelassen.<br>Nur den PCI-Delay (siehe Nero24) habe ich auch disabled)<br><br>(während der &quot;Installationstage&quot; habe ich allerdings noch<br>auf ne Terratec-Karte geupdatet und meine geliebte SBLive<br>1024 woanders verbaut....Terratec gibt nämlich auf deren<br>Treibersection zu dass es manchmal zu indiffernten Problemen<br>mit Rechner &gt; 600 MHZ geben kann und empfahlen die Terratec<br>DMX-Fire1024)<br><br><br>Ich habe z.Z. nur Probleme wenn mein Arbeitszimmer um die<br>30 Grad Raumtemperatur hat...da brauch ich wohl n anderes<br>Kühlsystem......aber das hat nix hiermit zutun.<br><br><br>----------------------------<br><br>Athlon 1200C auf A7M266<br>(Bios-Vers. vom 12.06.2001)<br>256 DDR Samsung 2,5 Clk<br>Terratec DMX-Fire 1024<br>IBM 307045<br>Maxtor 54098<br>Pioneer DVD105<br>Ricoh 7125<br>Majesty-Twin-Cooler<br>ein extra Innen-Lüfter<br>Orts-variabel (Eigenbau)<br>400W PFC Netzteil<br>WinME

Mark_van_Dark
:D<br><br>Hier nochmal ein update meiner Bemühungen um Stabilität:<br><br>Habe jetzt einen zweiten Samsungchip (im Handbuch S.25 ganz unten) eingebaut (2x128MB).<br>Anstatt flüssigeres spielen bekomme ich dauernd nach 5.10min das Desktop zu sehen. :(<br><br>Irgendwo hat das schon mal einer geschrieben aber ich habs nicht geglaubt. Mit einem Riegel stabil mit zwei nicht.<br><br>Markus<br><br>

Fragviel
Wie gesagt...Schau das deine Jumper für die VIO<br>Spannung &quot;oben&quot; gejumpert sind (wenn du auf das<br>MB guckst und links die Com/Lpt..etc.Ausgänge sind)<br>...im Handbuch ist das irgendwie auf dem Kopf<br>abgebildert worden..also falsch. Heisst, dass deine<br>Riegel mit 3,45 Volt anstatt mit 3,3 Volt laufen und<br>somit razzfazz zu heiss werden...<br><br>Von Werk aus werden die mit &quot;unten&quot; gejumpert also<br>zumindest bei mir war das so...und es waren 3,45 Volt<br>und das macht die Riegel zu heiss.

Mark_van_Dark
<br>So. jetzt aber.<br>Mit den Einstellungen (siehe Hinweis Nero) so langsam wie möglich laufen auch zwei Chips. Jedenfalls so um die 60 min.<br>:-)<br><br>Markus<br>

djjupp
@all<br><br>so ich glaube ich habe die lösung gefunden !!!!<br><br>1.die vio stellt ihr auf 3,30 volt(default), also den jumper einfach nach oben stecken(printer /com port wären links von mir aus gesehen). da ja asus default mäßig zu viel saft auf die ddrams gibt nämlich 3,45(was das soll weiß auch keiner)<br><br>2.von der vio1 läßt ihr den jumper einfach ab damit laufen die ddrams auf 2,3 volt und die rams werden net mehr so heiß, diese einstellung ist mal wieder nicht dok. gewesen :-(.<br><br>so danach sollte eure kiste aufhören einfach einzufrieren oder einfach mal so euch auf den desktop zu schmeissen :-)<br><br>schreibt ob es was gebracht hat bei mir hat es geholfen nach 2 tagen rumexperementieren und IGI(spiel) mußte als test herhalten.<br><br>Mein System<br>Athlon 1333<br>2x256 DDRAM Samsung 2,5<br>ASUS A7M266<br>Terratec DMX Fire<br>usw usw...<br><br>http://www.budbrain.de<br>

olafk
Leider alles FALSCH!<br><br>Wenn man die Jumper nach OBEN steckt (im normalen Einbauzustand des MB) hat man VIO1 auf 2,8V und VIO auf 3,45V gejumpert!!!<br><br>Ausserdem hat man wenn man den VIO1 Jumper weglässt KEINE 2,5V (erst recht keine 2,3V) sondern 2,8V!<br>Die Defaulteinstellung ist nämlich im Auslieferungszustand RICHTIG auf BEIDE JUMPER UNTEN gejumpert dann hat man 3,3V und 2,7V!<br><br>Die DDR Ram laufen im gegensatz zu SD Riegeln nicht mit 3,3V sondern mit 2,5V! Beim A7M sind das leider minimal 2,7V :(<br><br>

djjupp
vieleicht haste ja recht vieleicht auch net, auf jedenfall läuft meine maschiene &quot;ENDLICH STABIL&quot; und mir ist es egal ob ich unrecht habe oder net, das ergebniss ist entscheidend, und davon ab warum werden meine ddrrams jetzt net mehr so heiss wie wenn ich den jumper von der VIO auf unten lasse ???<br><br>Mehr Strom = mehr Hitzte und jetzt habe ich das gegenteil<br>Weniger Strom = weniger Hitze...<br><br>Ich wollte hier einfach nur meinen Erfolg posten weil ich weiss was das für ein scheiss ist wenn die teure maschiene dauernd einfriert !!!

Mark_van_Dark
??? <br>Also den miesen NEC-Speicherchips hat das nicht geholfen. Leider habe ich einen Samsungchip schon verkauft. Wie gesagt einer läuft ja wie geschmiert. Hab jetzt erstmal Markenspeicher bestellt und werde den mal morgen ausprobieren.<br><br>Markus

XelTensal
@olafk:<br>darf ich erfahren wie du das mit dem verkehrten handbuch in erfahrung gebracht hast?? bei mir bewirken dei jumperstellung 1-2 und 3-4 keinen unterschied lediglich 2-3 bring bei mir 0,15 mehr, sprich 3,45.<br><br>UPDATE:<br>noch was zum thema: die vio gibt die spannung für northbridge, die vio1 die spannung für die ram.<br>

Saber
@XelTensal<br><br>gleich fängt der wieder mit dem PIN 1 an der unten ist und auch als PIN1 markiert ist. Nur sieht das niemand ausser ihm

olafk
<br><br>@olafk:<br>darf ich erfahren wie du das mit dem verkehrten handbuch in erfahrung gebracht hast?? bei mir bewirken dei jumperstellung 1-2 und 3-4 keinen unterschied lediglich 2-3 bring bei mir 0,15 mehr, sprich 3,45.<br><br><br>Einfach alle Positionen durchgegangen und die Spannungen gemessen ;) Mein Multimeter misst auf in dem Bereich auf 0,0001V genau, aber ein Billigmultimeter von C*nrad o.ä reicht auch... Kostet etwa 10DM und ist auch noch deutlich genauer als die Anzeige vom Motherboard...<br><br>Wenn ich das Board einscannen könnte, könnte ich dir zeigen wo man was messen kann, aber leider hängt der Scanner am A7M...<br><br>Gemacht habe ich das ganze um zum eine Umbau auf echte 2,5V zu machen, ist auch ganz einfach (nur ein 4,7kOhm Widerstand), nur läuft damit mein Ram nicht stabil. Nach spätesten 2h Linux Kernelkompilierung gibts Fehler :(

XelTensal
ich denke die 2,7 volt schaden den rams nichts... die anliegende spannung ist eh nie stabil sondern schwankt teilweise bis zu 0,2 v. <br>wie man das mißt ist mir klar... allerdings habe ich meine spannungen nur mit dem prob ausgelesen beide spannungen waren gleich (mißt auf 3 stellen nach dem komma genau, die abweichungen kann man hier miener meinung nach ausser acht lassen, da sie bei beiden jumperstellunge gleicher massen zur geltung kommen. auf einen unterschied anch der 3. stelle kommt es nciht an. wichtig ist die 1. nach dem komma.<br>meine crucial betreibe ich mom auf jumper 1-2 vio1. bin fest überzeugt, das dies die default von 2,7 ist da meine samsung bei 1-2 nicht stabil liefen, bei 3-4 hingegen schon. beim ocen habich dann die spannung auf 2-3 geregelt um ncoh stabil zu bleiben!

Everflow
Also ich weiß auch nicht, aber laut Probe kann ich jumpern was ich will - ich komm immer auf 3.3V und 2.9V! Ich hab echt alles versucht (auch ohne Jumper), aber da kommt immer das selbe. Ich hab zwar auch ein Multimeter, aber das war mir dann doch zu blöd.<br><br>Mir stinkt's jetzt so sehr, dass ich jetzt wahrscheinlich erstmal ein paar Leserbriefe an Heise oder ZDNet schicken werde. Ihr könnt mich blöd anschauen, aber ich finde das ist eine Frechheit von Asus so ein Board auf den Markt zu werfen. Ich bin Student und kann mir nicht mal eben noch ein anderes Board leisten (MSI - hätt ich's mir doch gleich gekauft... ich hab's mir noch überlegt, aber ich dachte &quot;hey diesmal leiste ich mir endlich mal ein ASUS Board&quot;). Und ich glaube nicht, dass ich so mir nichts dir nichts den Kaufpreis zurückerstattet bekomme.<br><br>Mir ist auch klar, dass ich allein dagegen nichts machen kann, aber ich muss es wenigstens versuchen. Jetzt werden wahrscheinlich diejenigen kommen, die sagen:&quot;Ich weiß nicht was du hast, aber bei mir läuft alles suuuper&quot;. Fakt ist aber, dass es bei mindestens 75% aller Leute, die ein A7M gekauft haben Probleme gibt und das kann einfach nicht sein! Ich kauf mir auch kein Auto, stell erst die Zylinder, Nockenwelle, Einspritzmenge ein und merke dann, dass ich noch ein paar extra Lüfter brauch, denn sonst bleibt das Auto ab 120km/h einfach stehen...<br><br>OK, ein Auto ist etwas teurer, aber sowas würdet ihr euch nicht mal bei einem Toaster gefallen lassen!<br><br>So long,<br>Mischi

Mark_van_Dark
Jetzt mal was positives &nbsp;;D<br><br>Mein System läuft stabil!<br><br>Habe mir neuen Speicher gekauft (Apacer mit Nanyuchips) und alles lief trotzdem instabil &nbsp;&gt;:(<br>Im Bios die defaulteinstellungen geladen (nur die Rameinstellungen auf &quot;userdefine 2,5/3/3&quot; und alles lief wunderbar. Kann ich nur empfehlen die Defaulteinstellungen mal auszuprobieren.<br><br>Markus<br>

olafk
<br><br>ich denke die 2,7 volt schaden den rams nichts... die anliegende spannung ist eh nie stabil sondern schwankt teilweise bis zu 0,2 v. [...] <br><br>Hier schwank nichts! Bis auf die Corespannung sind hier alle Spannungen, incl. der vom Netzteil auf +/- 0,02V stabil. Die Corespannung schwankt aber extrem zwischen 1,82 und 1,74V :(<br>

XelTensal
soviel???? was hast du für ein nt???

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise