PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F: Shuttle AN35N & nForce2 Ultra 400

joergwesti
07.02.2004, 22:44
Hallo Jungs!

1. Frage:
Ich will mir das Shuttle AN35N Ultra zulegen und habe auf der Homepage von Shuttle entdeckt, dass man sich dort einen USB Patch für das Mainboard downloaden kann. Kann mir bitte jemand sagen wieso ich den USB Patch benötige und ob Probleme mit dem AN35N bezüglich USB bekannt sind?

http://de.shuttle.com/an35n_faq.htm#download

2. Frage:
Zu Beginn des nForce2 gab es ja bekanntlich Probleme mit IDE. Sind diese Probleme mittlerweile aus der Welt geschafft und durch die neue Forceware 3.13 ausgemerzt oder bestehen sie noch immer? Das neue Mainboard ist für meinen Bruder. Er overclockt nicht und braucht ein stabiles System, das ohne Probleme laufen sollte. Ist nForce2 in Ordnung oder soll ich vielleicht doch zum KT600 greifen???

Vielen Dank.

joergwesti
09.02.2004, 08:55
Kann mir niemand etwas darüber erzählen und Tipps dazu geben?

TommySZB
09.02.2004, 09:22
Ich warte leider noch auf mein AN35N Ultra, daher kann ich zum USB Patch noch nichts sagen, aber bezüglich Stabilität von NForce Systemen kann ich was sagen, ich hab selbst 2 Rechner auf NForce Basis (siehe Signatuir, System 1 und 2), die schalte ich früh ein, die arbeiten den ganzen Tag und Abends schalte ich sie wieder ab, nicht ein Absturz den Tag über, weder beim spielen, noch beim brennen, Programmieren oder sonstiger Beschäftigung.
Ich für meinen Teil empfehle den NForce2 als überaus stabilen und rasend schnellen Chipsatz.

Gruss
Thomas

PS: Bei Interesse schau ich mal nach, wenn das AN35N da ist wegen dem USB.

CoolerMaster
09.02.2004, 18:05
Mein Bruder hat auch ein nForce 2 und am USB hängt. Joystick +Drucker+Digi-Cam sowie manchmal die externe Harddsik.

Es gibt keine Probleme.

k7classic
10.02.2004, 02:26
Würd kein Shuttle mehr kaufen,hatte damit nur Probleme.Abit ist da sicher die bessere Adresse.

8TUV
10.02.2004, 07:18
Hallo,
ich habe auch ein Shuttle AN35Ultra, ein USB-Problem konnte ich nicht feststellen. Den Patch von der Shuttle Homepage habe ich nicht installiert (wozu ist der überhaupt nötig?) und nutze folgende USB-Geräte ohne Schwierigkeiten: DVD-Brenner, Scanner, Drucker und Maus.
Das einzige, was mich an dem Mainboard stört, ist die ungenaue Temeraturmessung der CPU Temperatur (36 (Idle) und 40 (Last) Grad bei einem Barton 2500+ gekühlt von einem Thermaltake Silent Boost).

joergwesti
10.02.2004, 08:11
@k7classic
Wäre es möglich Deine Probleme genauer zu erläutern?

Mich würde nämlich auch interessieren wieso es einen USB Patch gibt, wenn es anscheinend kaum Probleme mit USB gibt.

joergwesti
10.02.2004, 10:38
So, habe mal Kontakt mit dem Support von Shuttle aufgenommen und folgende Antwort erhalten.

Guten Tag,

Dieser ist nur für Windows 98 Benutzer, wo
der nForce Chipsatztreiber nicht zu 100% funktioniert.

Unter 2000 und XP ist lediglich das neueste SP
notwendig um die volle Funktionalität zu gewährleisten.

Mit freundlichen Grüssen
Shuttle Support

k7classic
03.03.2004, 05:57
@joergwesti
Also Shuttle AN35N (ohne ultra) vor Weihnachten gekauft und lief nicht.Board zurück geschickt und erst jetzt ein Ersatz Mobo erhalten (AN35N-Ultra).Leider funktioniert auch das Ersatz Board nicht.Habs mit Twinmos 256 MB PC3200 und V-Data PC 2700 versucht,leider ohne Erfolg (CPU XP1800).Denke mal es liegt an der Grafikkarte (Terratec TI4200 8x 64MB) oder ich hab tatsächlich zwei defekte Boards erhalten ? Mit einem Abit KD7-Raid laufen RAM und Graka jedenfalls absolut stabil.

??? *noahnung* *noahnung* *noahnung* ???

Tom Bombadil
03.03.2004, 11:16
Bei uns lief das Shuttle im Test super - ich kann's nur empfehlen :

http://www.allround-pc.com/index.php?reviews/04023/bericht.htm

Gruß Michi

HumpelHarry
03.03.2004, 11:41
Das Shuttle AN35N ist für Shuttle Verhältnisse ein gutes Board.

Den USB Patch braucht nicht das Shuttle zwingend, sondern der Nforce2, da der Nforce2 nach wie vor Probleme mit USB Geräten hat. Auf Nvidia.com findet sich eine Liste, die aber SEHR unvollständig ist (Absicht). Externe USB 2.0 Festplatten von Techsolo laufen beispielsweise nicht mit dem Nforce2.

darkcrawler
03.03.2004, 15:37
@tommyszb: dem kann ich nur zustimmen

Original geschrieben von Tom Bombadil
Bei uns lief das Shuttle im Test super - ich kann's nur empfehlen :

http://www.allround-pc.com/index.php?reviews/04023/bericht.htm

Gruß Michi

öhm, seh ich nicht richtig oder finde ich dort nirgends, was für oc-optionen das shuttle hat.

das würd mich mal interessieren? sowie der max. fsb, der geht, weil das board ist ja hammergünstig

TommySZB
03.03.2004, 16:07
Original geschrieben von darkcrawler
@tommyszb: dem kann ich nur zustimmen

öhm, seh ich nicht richtig oder finde ich dort nirgends, was für oc-optionen das shuttle hat.

das würd mich mal interessieren? sowie der max. fsb, der geht, weil das board ist ja hammergünstig

Für soviel Zustimmung helfe ich glatt weiter, ich dürfte wohl das Testboard von den Jungs haben, zumindest ist es von Tom Bombardil.

VCore 1,1V-1,85V, bis 2,0V mit ner weiteren Option im BIOS
VDIMM 2,5-2,7V
die üblichen Einstellungen für Speichertimings, CPU Interface ect.
Multi-Änderung

Eigentlich kann das Board alles verstellen, was ich bei meinem Epox auch verstellen kann. Das Board voltet äußerst genau, die eingestellte Spannung entspricht auch der realen, kann aber auch am zusätzlichen 12V Stecker liegen, der das ganze angenehm stabilisiert.
FSB hab ich nach oben nicht getestet, er läuft auf 200, das reicht für den Rechner. Wer kein Zubehör braucht, für den ist das Board vollkommen ok, in meinem grossen Rechner mag ich mein 8RDA+ lieber. Solltest du weitere Fragen haben, nur zu, ..

Gruss

jessebee
03.03.2004, 16:09
OC-Optionen bietet das Shuttle:

Vcore von 1.1 - 2.0 Volt (über 1.85 Volt in einem extra Untermenu, deshalb schreiben viele Tester, es geht nur bis 1.85 Volt, weil sie Tomaten auf den Augen haben).

Vdimm Default (2.5 V), 2.6 Volt, 2.7 Volt

FSB von 100MHz bis 250 MHz in 1 MHz Schritten, Speichertakt wählbar in % des FSB-Taktes.

Voller Zugriff auf Speichertimings (in BIOS "Experte" einstellen)

Das AN35N Rev. 1.1 hat eins der besten BIOSe, die ich je gesehen habe und das Board läuft absolut perfekt und macht keine Zicken mit den von mir getesteten Speichermodulen (Corsair, Kinston, Infinion).

Es gibt sicher nForce2 Ultra-Boards, die 3% mehr Leistung bringen, aber das AN35N Ultra läuft sehr stabil und ich kann es nur jedem empfehlen, der ein hochwertig verarbeitetes Board für kleines Geld haben möchte.

edit:
Ups, war zu spät. ;D

Vielleicht noch'n kleiner Nachtrag:
Das AN35N ist zwar äußerst spartanisch ausgestattet, aber die sachen, die implementiert sind, sind's dafür auch richtig: 3 x interner Audioeingang, 3 x Lüfteranschluss, 4 x interner USB-Anschluss.

darkcrawler
03.03.2004, 16:45
super, ich danke euch beiden.

es sieht danach aus, dass es genau die gleichen einstellungen wie mein shuttle xpc bietet

TommySZB
03.03.2004, 16:53
Original geschrieben von darkcrawler
super, ich danke euch beiden.

es sieht danach aus, dass es genau die gleichen einstellungen wie mein shuttle xpc bietet

Ja, entspricht dem SN45, ich hab leider den 41 und damit weder Multi noch VCore *grml*

Gruss

fritzken
03.03.2004, 19:32
Original geschrieben von TommySZB
Das Board voltet äußerst genau, die eingestellte Spannung entspricht auch der realen, kann aber auch am zusätzlichen 12V Stecker liegen, der das ganze angenehm stabilisiert.
Gruss

hab meins heute eingebaut und naja.. der ITE Chip macht seinem Ruf alle Ehre.

Die ausgelesenen Werte stimmen absolut nicht mit dem überein, was ich mit nem Multimeter gemessen hab. Auch die Vcore Anzeige im Bios schwankte fröhlich hin und her.

Ansonsten läuft's bis jetzt problemlos, hab aber auch noch nicht viel gemacht :]

TommySZB
03.03.2004, 19:43
ich hab natürlich keine Möglichkeiten per Voltmeter im Sockel oder so nachzumessen, laut Überwachungs-Programm waren die Werte aber sehr stabil.

Gruss

darkcrawler
03.03.2004, 22:23
ach so: chipset-spannung kann man nicht einstellen, oder?

TommySZB
03.03.2004, 22:32
Hi,
nein, geht leider nicht, aber um ehrlich zu sein, ich bräuchte die Option nicht, das Epox hat Standart schon 1,55V, das Shuttle müsste auch so in der Drehe haben, ...

Gruss

darkcrawler
03.03.2004, 22:37
mich interessiert nämlich der max-fsb von dem teil.

im xpc ist bei mir bei 218 sense

fritzken
03.03.2004, 22:45
guckst du hier (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=1467014#post1467014)

wenns stimmt isses doch wohl ok :)

wobei mir 220 locker reichen würden

jessebee
03.03.2004, 22:46
Ja, liegt beim AN35N auch in der Drehe. Weit über die 220MHz kommste nicht. Aber dafür ist das Board ja auch nicht gedacht.

darkcrawler
03.03.2004, 22:53
@jesse: dein kingston value hat winbond druff?

bh-6 oder ch-5 oder gar bh-5 ?

das shuttle von maestrox soll ja 233 machen, das ist schon beachtlich.

ich schwanke jetzt zwischen dem shuttle und dem epox 8rdaE

jessebee
04.03.2004, 00:10
Der Kinston Value hatte Winbond BH-5 drauf.

Der Riegel war leider im A****, habe mir das System damit zerschossen. :-(
Ich bekomme ihn jetzt aber von Kingston getauscht (Lifetime Waranty). Mal sehen, was ich als Austauschmodul bekomme.
Habe mittlerweile Corsair XMS drin.

Die 220 MHz habe ich übrigens nicht mit meinem System ausgetestet, hab's in diversen Testberichten gelesen, die mit dem AN35N Rev. 1.1 alle etwa dieses Resultat erreichten. Ich bin nicht unbedingt so scharf drauf, mein System bis an die Grenze auszureizen, war zu teuer. :P

PS:

Deinen geschmack finde ich irgendwie sympathisch, bin nämlich Epox-Fan. ;D Habe leider durch eigenes Verschulden mein Epox(ENMIC)-Board geschrottet und brauchte für wenig Geld Ersatz. Drum habe ich das Shuttle gekauft. Bis auf die schwache IDE-Performance bin ich voll damit zufrieden, aber dafür kann ja Shuttle nix, das hat nVidia verbockt... *buck*

darkcrawler
04.03.2004, 00:27
na logen, ich verbau bei meinen bekannten grundsätzlich nur noch abit, epox/enmic und shuttle

wenn ich an abit kt7 kt7a kg7 kx7 kd7 nf7 epox 8kta, 8kta3, 8k3a, 8k7a, shuttle ak31 ak35 denke wird mir warm ums herz, die hatte ich alle schon in den händen und das waren durchweg super sockel-a mobos

mit asus msi ecs asrock (bis aufs k7s8x, hört man gutes von) habe ich hauptsächlich nur schlechte erfahrungen

CoolerMaster
04.03.2004, 09:27
mit asus msi ecs asrock (bis aufs k7s8x, hört man gutes von) habe ich hauptsächlich nur schlechte erfahrungen

Kann ich definitiv nicht bestätigen. Ich hatte noch nie ein Epox aus dem einfachen Grund diese sind bei uns nicht erhältlich.

Ich habe eigentlich nie richtig schlechte Erfahrung mit einem Hersteller. Sondern eher mit dem darauf verbauten Chipsatz (in diesem fall nVidia nForce 2). Ich habe echt keine Lust mich durch 10 Module zu wühlen um das richtige zu finden.

Vorallem ich habe ein MN31N es geht alles gut nur im Windows Betrieb gibts nen Bluescreen bzw, die Treiber lassen sich nicht installieren. Danach startet das System nicht mehr. Es liegt am RAM. D.h jedes mal wieder neu installieren was einem den ganzen Tag versaut.

VIA KM266/KM400/KT400 laufen mit allen Modulen die mir in die Hände fallen. Was ich beim nForce nicht sagen kann. Vorallem hässlich wenn die Kingston auf der Liste stehen, diese dann nicht laufen.

jessebee
04.03.2004, 14:25
Original geschrieben von CoolerMaster
Vorallem hässlich wenn die Kingston auf der Liste stehen, diese dann nicht laufen.

Also, wenn das auf meinen Riegel anspielt, das hatte nix mit dem Shuttle/nForce zu tun. Der Speicher selber war defekt. Auf'm Shuttle AN35N lief der sogar noch vergleichsweise gut.

Ansonsten muss ich dir aus eigener Erfahrung zustimmen, hatte nach dem KT133 (ein Dilemma auf Elitegroup-Boards) auch keine nennenswerten Probleme mehr mit Billigboards a la ECS Elitegroup. Ich verbaue sie sogar recht gern. Aber aufgrund der mageren Ausstattung, der fehlenden Extras, der billigen Bauteile und der mageren BIOSe würde ich sie mir nicht mehr gern selber in den Rechner bauen.
Man merkt den Unterschied zu Markenboards schon, das ECS läuft eben und gut. Die Probleme gehen erst los, wenn du vom 0815-System weg will - Anschluss für Front-Gehäuselüfter nö, zweiter Audioeingang für CD-Laufwerk nö, akustische/optische Unterstützung bei der Fehlersuche nö.... Es sind die vielen Kleinigkeiten, die bei Markenboards besser gelöst sind. Man freut sich eben, wenn alles so klappt, wie man sich das vorstellt.

fritzken
04.03.2004, 15:22
Original geschrieben von TommySZB
Hi,
nein, geht leider nicht, aber um ehrlich zu sein, ich bräuchte die Option nicht, das Epox hat Standart schon 1,55V, das Shuttle müsste auch so in der Drehe haben, ...

Gruss

ehm mir ist da vorhin aufgefallen.. im Bios steht doch welche Spannung der Chip bekommt.

Bei mir isses 1,66 V.

darkcrawler
04.03.2004, 17:47
Original geschrieben von fritzken
ehm mir ist da vorhin aufgefallen.. im Bios steht doch welche Spannung der Chip bekommt.

Bei mir isses 1,66 V.

hab ich in einem review auch gelesen (~1.65v), gut das die ab werk schon etwas höher ist (default laut specs ist 1.5v)

Original geschrieben von CoolerMaster
[B]Kann ich definitiv nicht bestätigen. Ich hatte noch nie ein Epox aus dem einfachen Grund diese sind bei uns nicht erhältlich.

dann solltest du schleunigst mal eins haben ;)

Ich habe eigentlich nie richtig schlechte Erfahrung mit einem Hersteller. Sondern eher mit dem darauf verbauten Chipsatz (in diesem fall nVidia nForce 2). Ich habe echt keine Lust mich durch 10 Module zu wühlen um das richtige zu finden.

tjo mit dem nforce II hatte ich bis jetzt null probs (2x abit nf7 1.2, 3x rev 2.0, fn45)

zu mein herstellererfahrungen:

bei asus kann ich immer nur über das revision-hickhack schmunzeln (oder heulen, falls ich eins inner hand hab), wenn ich sehe, was auf niedrigen revs z.b. des a7v133 fürn aufwand nötig war, bis da mal n palo zum laufen zu bewegen war, wenn überhaupt.

beim abit kt7a (und sogar noch auf dem kt7!) rennen sogar tbreds @2,2 gig ohne jegliche probs.
genau das gleiche spielchen beim a7v333, offiziell nicht für fsb 166 zugelassen (grund wohl minderwertige spannungswander-toll dafür bezahl ich den namen asus), bei manchen gehts, bei mir ums verrecken nicht stabil zu bekommen, epox 8k3a, abit kx7-333 oder enmic 8ttx rein- installiert- rennt.

a7v266: mit m palo ohne probs, tbred rein-ich konnt mich aufn kopf stellen-das ding bootete nur bei 1/10 versuchen mit fsb 133, obwohl zugelassen!

ecs: k7s5a: vergisst bios-settings, neue batterie, jegliche biosse druff-nix geholfen
von den speicher-probs mal zu schweigen (infineon freezt)

nächstes k7s5a: verreckt einfach so von heut auf morgen-ohne jegliche hw-änderung, wieder ein anderes: agp-port nicht sauber: karte muss "verkantet" eingebaut werden, eh mal n bild kommt.

msi: ebenso rev-hickhack und cpu-upgrade bei manchen boards, sowie kt3 ultra: das ding hat bei fsb 166 den gleichen speicherdurchsatz wie z.b. n 8kha+ bei 266, dann beim booten eingefroren, reset- kein booten mehr möglich. ein bekannter war mal bei msi inner service-zentrale-da bimmeln die telefone und das juckt kein schwein-warum haben die überhaupt telefone?

msi soll lieber weiter grakas bauen-das könnenn sie wenigstens ;)

ich weiss nich, ob ich einfach nur pech habe-aber ich lass lieber die finger von o.g. herstellern

amen ;)

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise