Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : a7a wärmer als a7v??
Ich hatte die schnauze voll vom a7v133, deshalb habe ich seit gestern ein a7a mit 256mb ddr-ram. meinen 1200c tb hab ich behalten. für die kühlung sorgt ein silverado (8v).<br><br>mit dem a7v hatte die cpu im leerlauf 56 grad (mb: 32).<br>JETZT zeigt mir das bios eine cpu-temp von 63 grad (!) an, mb: 33.<br><br>was läuft denn jetzt falsch?? hat das schon jemand anderes beobachtet??<br><br>btw: Natürlich habe ich den lüfter jetzt schon 3 mal abgenommen, gereinigt und mit wlp wieder draufgesetzt. immer das gleiche ergebnis.<br>
PeterPan
01.01.1970, 01:00
Ist alles im Grünen Bereich ...neues Board neue Temperatur verhalten .<br>Ich habe im Mom. 60 Grad CPU und 34 Grad MB .<br><br>
Najaaaa, aber da traut man sich ja gar nicht mehr zu übertakten, dabei lief der sooo schön mit 1400...<br>
drachenkater
hallo...<br>hatte auch das A7A und nen 1400er drauf...<br>aber leider hatte ich auch das Prob das <br>ich Temps zwischen 59-63 Grad hatte... 8-(<br>ohne das ich was gemacht habe!!!!<br>Kumpel hatte das gleiche Prob mit nem 1333er..<br>selbst mein PC-Dealer hats geprüft,auch mit nem<br>anderen Board und nem anderen Prozzi...<br>Ergebnis: das gleiche Drama...<br>also hab ich mir das Epox geholt...<br>und was soll ich sagen....<br>es läuft... :D :D :D<br><br>aber ich glaube so jedes Board hat seine Macken...<br>mfG<br>drachenkater<br> :) ;) :D ;D
genau drachen,das perfekte board gibt es nicht
Okay, das Board zeigt also höhere temperaturen an. soweit so gut.<br>Interessant ist jetzt ja nur zu wissen, ob einfach anders ausgelesen wird oder ob de cpu tatsächlich heisser wird.<br><br>ich habe subjektiv den eindruck, dass sich mein gehäuse seit dem boardwechsel deutlich mehr erwärmt. allerdings habe ich auch gleichzeitig den netzteillüfter ausgewechselt, so dass ich jetzt nicht genau sagen kann, wer "schuld" ist.<br><br>wie ist das bei Euch?
A7A266 mit Tbird 1.33 non-overclocked<br><br>Hatte anfangs das Bios 1.3, habe dann auf 1.4 und schleisslich auf 1.5beta geflashed, und hatte bei jedem Flashvorgang runde 10 Grad mehr in der Anzeige, ohne dass ich sagen wuerde, es ist tatsaechlich waermer.<br><br>CPU hat (angezeigt) 60 im idle und 70 im Vollastzustand, Mobo zwischen 31 und 37 Grad.<br><br>Ich traue diesen Werten nicht.<br><br>Das Problem ist: keiner weiss was Genaues, alle Leute, die hier oder im usenet oder sonstwo posten, geben nur ihre eigene (unbedeutende) Privateinschaetzung wieder.<br>Und Asus haelt sich schoen bedeckt... glaube ich nicht, dass denen nicht bekannt ist, dass wirklich ueberall im netz ueber die temperaturen des A7A gejammert ist.<br><br>IMHO ist das so beabsichtigt, die Leute rennen dann in den Laden, kaufen Luefter, kaufen CPU-Kuehler, die fast genausoviel kosten wie eine CPU (ich sage nur Silverado...), und overclocken traut sich auch keiner mehr, weil die Temps ja schon so hoch sind. <br><br>Honi soit qui mal y pense
PeterPan
Beim nächsten Bios Update wird dann vieleicht die Temp. um wieder 10 Grad hochgesetzt ;) ;D *buck* *buck*
Also 80° Last ich glaub dann fallen einige tot um
Ist schon ziemlich unwahrscheinlich, dass ASUS-seitige korrekturen immer genau um 10 Grad ausfallen ::)<br>However, ich hab beschlossen, mich nicht mehr um die temps zu kümmern, so lange alles stabil läuft....<br><br>Aber wenn Ihr alle das a7a habt:<br>Hat EINER von Euch das board in suspend to ram gekriegt?<br>Oder wenigstens im standby die fans deaktivieren können? ???
Interessant, ich dachte, nur ich haette das Problem mit "suspend to Ram".<br><br>Bei meinem P2B-F ging das noch wunderbar, das A7A haengt sich aber auf. :(
PeterPan
STR >>> Ihr meint den Ruhe Modus ???<br><br>Naja meine Geräte unterstützen das nicht kommen Fehlermeldungen das TV-Karte und SCSI-Controller den Ruhe Modus nicht unterstützen ...naja Lüfter lässt sich nicht abstellen...aber hatte schon mal gehört das sich einer einen Athlon gegrillt hat ...kann sein das es aus sicherheits Gründen Asus nicht intergriert hat..das mit dem Lüfter.
Thunderbird 1400
Habe auch gehört, daß sehr viele Leute Temperaturprobleme mit dem A7A haben. Bei mir hat sich seit dem Umstieg von A7V133 auf A7A266 jedoch nichts geändert. Temperaturen sind gleich geblieben. Allmählich würde ich auch sagen, traut den Temperaturen nicht.<br>Obwohl Asus offiziell sagt, die CPU-Temp sollte bei Vollast unter 60°C liegen!<br>Jedem seine Sache, ob er sich nicht um die Temps schert, oder sich gute Gehäuselüftung anschafft!
Also das Asus nichts draufschlägt kann ich auch nicht glauben. Bei meinem A7V hab ich direkt im Bios ne Temp von 38° CPU und das kann eigentlich nicht sein.
Hi,<br><br>also langsam bekomm ich mein A7A in den Griff. Habe gestern noch ein bißchen mit der Position meiner 80er Papst Lüfter vorne und hinten herumexperimentiert und langsam bin ich zufrieden. Hab mir ein enermax reingebaut, und die Lüfter etwas versetzt...Jetzt habe ich mit bei Auslastung höchstens 53,5 Grad und MB Temp von höchstens 32 Grad. Auf der CPU sitzt ein ganz normaler VulcanoII von Thermaltake.<br><br>Im Normalbetrieb habe ich die CPU auf 50 Grad und 30 auf dem MB runterbekommen..Gemessen hab ich mit CPUCool 6.1.9. Stimmt genau mit dem BIOS überein.<br><br>Es lohnt sich echt die Kabel richtig zu verlegen und mit der Position der Lüfter rumzuprobieren.<br><br>Denke meine Werte sind für nen 1333er und dem Asus Board mit relativ normalen Kühler ganz ok....<br><br>Gruß<br><br>Der Loopi
@loopi:<br><br>welche bios version hast Du drauf?<br>Mein silverado bringt die cpu auf 57 im leerlauf, unter vollast steigt sie auf 65 grad. boardtemp liegt bei 27 grad, genügen kalte luft sollte also vorhanden sein ::)
Redcliff
servus,<br><br>@ norm<br>schau dir mal bitte diesen thread heir an :<br><br>http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=Cooling&action=display&num=994439800 <br><br>auch aus dem silverado ist noch was herauszuholen.
conchykuss
Hy,<br><br>nutze das Board auf der Arbeit und verwende einen leisen "aber" recht vernünftigen Lüfter. Dank I-Panel kann ich die Temps zu jeder Zeit ablesen und muss sagen, dass die 950er CPU zwischen 50-66°C warm wird, je nachdem wie warm es auch hier ist (Gehäuse ist offen). Natürlich betragen die Unterschiede hier im Büro keine 16°C, man kann wohl von einer gewissen "überpropotionalität" ausgehen, ich denke es reichen hier 5°C aus und die CPU Temp steigt derart an..<br><br>..nur mal so als kleiner denkanstoss..
<br><br>@loopi:<br><br>welche bios version hast Du drauf?<br>Mein silverado bringt die cpu auf 57 im leerlauf, unter vollast steigt sie auf 65 grad. boardtemp liegt bei 27 grad, genügen kalte luft sollte also vorhanden sein ::)<br><br><br>Hi ich hab das 1003B drauf, das alte und denke das paßt. Und das mit einem VulcanoII, laut Testbericht vergleichbar mit dem FOP32...normale WLP (Simore oder so, war dabei...)
perceptron
@loopi<br><br>Mir scheint so, als hätten wir denselben Rechner, zumindest in der Grundausstattung und der kommt von Vobis *hosenrunterlass*, nicht wahr?<br><br>Da die Jungs von Vobis den Rechner mit dem Bios 1003B ausgeliefert haben, solltest Du mal an ein Bios-Update denken. Akutell ist das 1005.005 beta, läuft bei mir aber trotz beta-Status einwandfrei. Ich hatte mit dem Standard-Lüfter Hitzeprobleme, allerdings erst als ich damals die Version 1004 aufgespielt habe. Bei der 1003B lief alles normal, war zwar nicht gerade kühl, blieb aber im grünen Bereich.<br><br>Was mich dann interessieren würde ist, ob Du nach dem Biosupdate bei den gemessenen Werten ebenfalls einen Unterschied feststellen kannst und wie hoch die Temperaturen dann liegen.<br><br>Die 10°C Differenz stimmen bei mir bis auf das letzte Grad. Wenn ich sofort nach dem Einschalten des Rechners im Bios in den Hardwaremonitor gehen, vorausgesetzt die Kiste war lang genug aus, habe ich exakt diese 10°C Differnz zwischen Mobo-Temperatur und Prozessortemeratu, also z.B. Mobo 22°C CPU 32°C. Kannst das ja selbst mal ausprobieren.<br><br>Meine Temps bei stundenlanger Vollast: 61-63°C CPU (jetzt bei den warmen Tagen eher 63°C); 35-36°C Mobo<br> <br>Bis denn...
@loopi:<br><br>Na dann is schon klar *lol*<br>Diese alte version kenn ich zwar nicht selbst, habe aber gelesen, dass asus den wert für die gemessene temperatur von 1003 auf 1004 um 10 grad erhöht hat.<br>Deine 53 grad wären mit dem neuen bios demnach 63 :-/<br>Probiers doch mal aus....<br><br>@redcliff:<br>danke für den hinweis mit dem silverado-thread. allerdings habe ich nich vor, das teil jetzt NOCH mal abzufriemeln - ein bis zwei grad temperaturabfall sind ja eh nicht wirklich kritisch. mich verwunderte nur der dramatische unterschied zwischen a7v133 (59 grad vl) und jetzt a7a (68 grad vl).<br><br>ich habe aber noch ein bisschen an meinen lüftern herumgewerkelt und habe jetzt ne mbtemp von 27 grad (29 vl) und die cpu liegt bei 58 grad idle (64 vl). mein silverado läuft übrigens mit 6 (!) volt..... 8)
<br>@perceptron und @norm <br><br>Hm * ::) * ja ist der VOBIS PC....War vorher ein Coolermaster drauf. Ja ich hab das noch nie gemacht mit den BIOS Updates, mein Sys läuft eigentlich superstabil...Bräucht mal ne detaillierte Idiotensichere Anleitung dazu, sonst trau ich mich nich ;)<br><br>Ist aber schon echt ne Frechheit mit ASUS, die machen einem einfach nur Angst nach dem Update, ist echt unschöööön<br><br>Aber mit dem Unterschied kommt echt hin, hab gerade ne Zimmertemp von 27 Grad. CPU 53,5 Grad und MB 33 Grad....<br><br>@perceptron<br><br>was hast Du jetzt für eine Lüffi?<br><br> ;) <br><br>Loopi<br>
PeterPan
<br><br>@perceptron und @norm <br><br>...Bräucht mal ne detaillierte Idiotensichere Anleitung dazu, sonst trau ich mich nich ;)<br><br>Ist aber schon echt ne Frechheit mit ASUS, die machen einem einfach nur Angst nach dem Update, ist echt unschöööön<br><br>Aber mit dem Unterschied kommt echt hin, hab gerade ne Zimmertemp von 27 Grad. CPU 53,5 Grad und MB 33 Grad....<br><br>@perceptron<br><br>was hast Du jetzt für eine Lüffi?<br><br> ;) <br><br>Loopi<br><br><br><br>Lad Dir diese Datei mal Runter ..da ist auch einen Anleitung.txt dabei die das Flashen beschreibt und alle Dateien Sind auch Drauf(BootDiskette+Aflasher)..musst nur noch das passende Bios Dir runterladen ..naja ich empfehle aber eher das 1004er Bios.<br><br>Und denk Dran es werden 10 Grad mehr angezeigt als beim Bios 1003b ;-)<br><br>>> SystemDiskette+aflasher136.Zip<< (http://members.aol.com/petertoolz/bootdiskette-aflasher135.zip)<br><br>Bios >> ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/Socket_A/ALI_Chipset/ALI_Magik_1/A7A266/
<br><br><br><br>Lad Dir diese Datei mal Runter ..da ist auch einen Anleitung.txt dabei die das Flashen beschreibt und alles Dteien Sind auch Drauf..musst nur noch das passende Bios Dirrunter laden ..naja ich empfehle aber eher das 1004er Bios.<br><br>>> SystemDiskette+aflasher136.Zip<< (http://members.aol.com/petertoolz/bootdiskette-aflasher135.zip)<br><br>Bios >> ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/Socket_A/ALI_Chipset/ALI_Magik_1/A7A266/<br><br><br>@all<br><br>Meint Ihr ich soll es machen, welche Verbesserungen habt Ihr dadurch gehabt??<br><br>@perceptron <br><br>Hast Du auch Probleme einen 80er hinten reinzuquetschen, wegen den kleinen Löchern, bzw hast Du was rausgemacht aus dem Gehäuse?<br><br> :)<br><br>Loopi
PeterPan
Das 1004 (1005_005) macht dein Board schneller als das 1003b.<br>Aber wenn Du keine Probleme hast musst Du es nicht flashen
<br><br>Das 1004 (1005_005) macht dein Board schneller als das 1003b.<br>Aber wenn Du keine Probleme hast musst Du es nicht flashen <br><br><br>Schneller klingt gut, aber das mit den Temps gefält mir nicht so, auch wenn es nur Augenscheinlich ist. Wenn es kein Act ist würd ich aber mal machen...Wie lange dauert das ungefähr??<br><br>Mal was anderes. Bei mir war ME von Vobis vorinstalliert. Es kommt mir vom Platzverbrauch ziemlich groß vor, hatte mir von Anfang an 1,2 Gig Systemgröße....Komisch oder?<br>Habe nämlich die Tage ME auf einem anderen Rechner incl Office installiert, und da waren es incl. nur 900MB...<br>
perceptron
@loopi<br><br>Ich hatte lt. Vobis zunächst einen falschen Lüfter drauf (war aber ein Neolec Freezer II bis 1,5 Ghz) und nach der Reklamation den Coolermaster, wie Du ihn auch vermutlich hattest.<br><br>Der ist offiziell von AMD bis 1,4 Ghz Athlons freigegeben, also vor dem Hintergrund nicht der falsche Lüfter.<br><br>Ich habe dem "Vobis-Meister" extra 'ne ASII Tube mitgebracht und ihn gebeten, das Wärmeleitpad, ein Thermflow T725, abzukratzen und die WLP zu verwenden. Allerdings stellte der sich bockig und wollte mir meinen Wunsch nur erfüllen, wenn ich schriftlich auf mein 12-monatiges Garantierecht verzichtet hätte. Das kam nicht in Frage und ich hab' die Kiste erst mal nach Hause mitgenommen. Zu Hause gab's aber, wie beschrieben, nach dem Bios-Update Probleme mit der Temperatur, so daß ich mich entschieden habe, nachdem ich auf einer Hardwareseite gelesen habe, daß man den Coolermaster durch aufschrauben eines Delta Black Label Lüfters auf GlobalWin FOB WBK38 Niveau bringen kann, mir eben diesen zu montieren. Das Wärmeleitpad, das ich aus o.g. Gründen drauflassen möchte, stellte sich auch als gar nicht mal so übel heraus. So hat z.B. au-ja.de bei einem Kühlertest keinen Unterschied zu der im Test verwendeten WLP feststellen können. <br><br>Jetzt ist die Kiste zwar etwas lauter, man kann sich aber daran gewöhnen. Den alten Delta-Lüfter vom Coolermaster hab ich hinten als Gehäuselüfter verwendet und vorne noch einen 80x80 Lüfter montiert. So habe ich die besagten Temperaturen erreicht.<br><br>Zum Bios-Update:<br><br>Erstelle ein bootfähige Startdiskette - mit dem Kommando in der DOS-BOX: FORMAT A: /s<br>(Erstellt eine Diskette mit Systemdateien und Tastaturtreibern)<br>Danach besorgst Du Dir von asuscom.de das flash-tool, findest Du irgendwo auf den betreffenden Seiten zum Bios. Aktuell ist die 1.36<br><br>Das Tool heißt aflash.exe (vorher natürlich entpacken)<br>Das kopierst Du zusammen mit der Bios-Update-Datei, der 1005.005 auf die Diskette.<br><br>Es sind dann folgende Dateien auf der Diskette:<br><br>aflash.exe<br>1005.005<br>aflash.eng<br>command.com<br>io.sys<br>msdos.sys<br>drvspace.bin<br><br>mehr brauchst Du nicht!<br><br>Jetzt machst Du einen Warmstart und gehst ins Bios (die Diskette noch nicht ins Laufwerk)<br><br>GANZ WICHTIG! Lade die Defaults (zu finden im letzten Menüpunkt), alles was irgendwie übertaktet ist, auf den Standartwert (default) einstellen. Noch mal schauen, ob auch 1333 Mhz für die cpu unter den advanced settings eingestellt sind.<br><br>Danach im Bios unter einem anderen Menüpunkt, meine es ist der vorletzte, die Bootsequenz ändern mit der "+" und "-" Taste. Das Floppy so auf den ersten Platz bringen.<br><br>Dann Diskette reinschieben, und "Exit with saving"<br><br>Es kommt zum Neustart, allerdings wird von der Diskette gebootet.<br>Warte den Vorgang ab, bis Du im Prompt bist und gebe dann folgendes ein:<br>"aflash"<br>Es wird das Flash-Programm geladen. Drücke zunächst die "1", um das alte Bios zu speichern, nenne es z.B. Aa261003.old, warte den Vorgang ab.<br><br>Drücke dann die "2" und gebe den Namen des neuen Bios ein, also: "1005.005"<br><br>Warte den Vorgang ab und bestätige mit "Z" wg. englischsprachiger Tastaturbelegung<br><br>Warte den Vorgang ab und lese die Positivmeldung.<br><br>Folge dann den Instuktionen, drücke dann "ESC" und dann:<br><br>GANZ WICHTIG: SCHALTE DEN RECHNER AUS, MACHE KEINEN WARMSTART ÜBER RESET, d.h. drücke den gelben Knopf und warte ein paar Sekunden. Schalte den Rechner wieder an und drücke sofort die "Entf"-Taste. Das Bios wird geladen. Dort gehtst Du wieder in den letzten Menüpunkt und lädst wieder die Setup-Defaults, danach Exit with saving...<br><br>Es folgt der Neustart und neben dem Energy-Star erscheint die neue Bios-Version.<br>Danach kannst Du wieder die Feineinstellungen, z.B. Speichertimings, vornehmen.<br><br>DRÜCKE ABER NIEMALS WÄHREND DES VORGANGS DIE RESETTASTE, ODER DEN NETZSCHALTER, WENN WAS SCHIEFLÄUFT WIEDERHOLE DEN FLASHVORGANG UND LADE WIEDER DAS ALTE BIOS.<br><br>Um Dich aber zu beruhigen, bei mir lief's ohne Probleme und<br>ein wenig Performance bringt's auch, vor allem bei den Advanced Settings hat sich einiges geändert, z.B. der System Acceleration Mode ist neu (angeblich aber nur 3 Mhz zusätzlichen Bus-Takt)<br><br>Hoffe, Dir geholfen zu haben...<br><br>Bis denn
@perceptron<br><br>ist der Delta nicht ein wenig laut?? Hab mir hintene einen 80 Papst reingequetscht...müßte mal am Gehäuse rumsägen...Wenn ich Deine Mobo Temp sehe, scheint der effektiver zu sein, wo hast Du den vorne platziert...<br><br>Das mit dem Bios hört sich einfach an, werd ich bei Gelegenheit machen...Hast Du Dein ME neu draufgemacht, wie ich ja eben beschrieben hab, ist das System von Anfang an ziemlich groß, war das bei Deinem auch so....?
@loopi:<br><br>das liegt bestimmt an dieser auto-recovery funktion. guck Dir mal die größe dieser "restore" ordner an (die sind unsichtbar auf jeder festplatte). ich selber habe mir nach 2 tagen testen geschworen, me nie wieder einzusetzen, aber ich erinnere mich, dass diese ordner typischerweise pro tag schlappe 40 mb zulegen können.<br><br>glücklicherweise kann man das aber irgendwo abschalten ::)
perceptron
@loopi<br><br>Ist wirklich ganz einfach, trau Dich!<br><br>Dauert auch nur... sagen wir mal 2-3 Minuten, vorausgesetzt, Du hast die Diskette soweit fertig.<br><br>Am Gehäuse hab' ich noch nicht rumgebastelt. Der alte Delta 60x60 paßt genau in die Löcher an der Hinterseite, der 80x80 paßt vorne (nicht ganz genau) rein. Werde aber bei Gelegenheit das Blech vollständig entfernen. Das Gitter sorgt ja nicht unbedingt für einen hindernisfreien Luftdurchzug.<br><br>Ob er laut ist? Der beste Vergleich fällt mir gerade ein: Der Delta ist so laut wie ein Backofen in der Küche. Ein bißchen leiser als eine Mikrowelle und ganz und gar nicht so laut wie ein Fön, wie viele das hier beschreiben. ;D<br><br>Bis denn
<br><br>@loopi:<br><br>das liegt bestimmt an dieser auto-recovery funktion. guck Dir mal die größe dieser "restore" ordner an (die sind unsichtbar auf jeder festplatte). ich selber habe mir nach 2 tagen testen geschworen, me nie wieder einzusetzen, aber ich erinnere mich, dass diese ordner typischerweise pro tag schlappe 40 mb zulegen können.<br><br>glücklicherweise kann man das aber irgendwo abschalten ::)<br><br><br><br>Aha 808MB da hängts also begraben, werd ich die wieder los??<br><br>
@loopi:<br><br>naja, zum einen kannst Du den autostart von diesem backup-krams verhinden, in dem Du den autostart eintrag aus der registry rausnimmst.<br><br>es gibt aber noch ne möglichkeit:<br>boote von einer systemdisk aus. dann gib am prompt ein: <br><br>c:windowscommanddeltree c:_restore<br><br>dann leg mit dem editor eine leere datei an, die Du "_restore" nennst und dann im root-verz abspeicherst.<br>dann gib ein: <br>c:windowscommandattrib +r +s +h _restore<br><br>damit hast Dus dann abgeschaltet ;)
D.h es ist fest integriert und läßt sich nicht einfach abschalten. Ist ja ne Frechheit von MS...<br><br>Ok aber danke für den Tipp!!!! <br>;)<br>Loopi
<br><br>D.h es ist fest integriert und läßt sich nicht einfach abschalten. Ist ja ne Frechheit von MS...<br><br>Ok aber danke für den Tipp!!!! <br>;)<br>Loopi<br><br><br>Hab es auch so abschalten können, Dateien sind von alleine weg...unter Systemsteuerung/System/Leistungsmerkmale/Problembehandlung läßt es sich ausschalten. Nach einem Neustart und einigen Minuten ist zwar der Ordner noch da, aber leer...<br><br> ;)<br><br>Loopi
@loopi:<br><br>hey, warum denn so einfach, wenns auch kompliziert geht??<br> ;D ;D ;D
8) Zufall bei störbern 8)<br><br>Oh Mann soll ich soll ich nicht 1004 final oder gleich 1005b??<br><br>
perceptron
@loopi<br><br>Ich kann Dir die 1005.005 nur empfehlen! Wie geschrieben, habe ich keinerlei Probleme, kein freeze, kein blue screen, absolut nichts Suspektes. Dank der Magie des ALiMagik.<br><br>Für die 1005.005 spricht insbesondere die Performance. Bei den Speichersettings ist eine Option hinzugekommen, weiß grad nicht wie die heißt, irgendwas mit fastwrite jedenfalls und eben der Acceleration Mode. <br><br>Einer hier im Forum hat das mal getestet und so 3% beim Speicherbenchmark Sandra hinzugewonnen, allerdings bei einem Wechsel von 1004 auf 1005. Bei einem Wechsel von 1003 auf 1004 soll der Performancezuwachs noch größer gewesen sein.<br>Den Link find ich grad net, mußt mal 'nen bißchen suchen, heißt "A7A266 Bios 1005.005 Acceleration Mode" oder so ähnlich.<br><br>Was spricht dagegen ??? ???<br><br>Höchstens die Angst eine Betasoftware zu installieren. Bei Asus hab' ich da aber noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Dieses Bios benutze ich schon seit 2 Monaten.<br>Hey, da ist aber bald mal wieder ein final fällig, sehe ich gerade.<br><br>So denn, dann mal ran...
Das heißt ja das der Gewinn von 1003 auf 1005 mir ja noch mehr auf den ersten Blick auffallen sollte. Dann mach ich das mal Morgen....Sollte mir vielleicht Deine Anleitung drucken, bzw Peter Pan hat mir ja nen Link ins Forum gesetzt mit dem ganzen Inhalt für die Diskette...<br><br> 8)<br><br>Loopi
perceptron
@loopi<br><br>Weiß nicht, was Peter Pan Dir für'n link gegeben hat, aber was auf der Diskette sein muß, habe ich Dir geschrieben. Im übrigen ist auch direkt auf der asuscom.de site eine ausführliche Anleitung zu finden, wenn Du mit meinem Ansatz nicht zurecht kommst.<br><br>Ob Du davon etwas merken wirst, bezweifle ich. Im Alltag wirst Du das kaum feststellen, vielleicht bei speicherintensiven Anwendungen. Aber ob du 58,6 oder 61 fps hast, bemerkst Du wohl kaum, es sei denn, es steht irgendwo geschrieben. <br><br>Kannst ja mal den Sandra benchmark vorher und nachher laufen lassen, dann weißt du's genau.<br><br>Ist aber alles nur synthetisch und daher ist keine Aussage über die Performance in der profanen Praxis möglich.<br><br>Sieht aber einfach besser aus ;D
;) Drück mir die Daumen...was muß ich denn danach alles einstellen im BIOS?<br><br>Oder funkioniert dann alles einfach so. Habe 256MB DDR RAM drinne...
perceptron
@loopi<br><br>Wenn Du das Update durchgeführt hast, hast Du zunächst die defaults geladen. Die sind schon recht gut eingestellt, das A7A Bios ist auch das übersichtlichste und einfachste das ich je hatte.<br><br>Einstellen kannst Du z.B. <br><br>Die Speichertimings. Wenn Du den Vobis-Samsung drin hast, dann ist der gut für 2-2-3-7.<br><br>Alles auf fast stellen, was sich auf fast stellen läßt.<br><br>Bootsequenz auf harddrive, ... ändern, dann sucht er zunächst auf der Festplatte nach einem Betriebssystem und nicht irgendwo anders, spart Zeit.<br><br>Bus-Takt; zunächst die CPU Geschwindigkeit auf Manual stellen und dann den Takt einstellen. 140/38 läuft ohne Probleme, aber nicht höher, da sonst automatisch die Speicherzyklen nicht mehr so aggressiv gelassen werden, d.h. das Board nimmt eigenständig ein bißchen Gas raus und Du hast dann schlechtere Werte als vorher. 140 Mhz bus-Takt ist optimal. Somit läuft natürlich auch die CPU mit 1407 Mhz und wird ein bißchen wärmer, also für gute Kühlung sorgen. Aber denke daran, daß Du damit Deine Garantie verlierst, Übertaktungen der CPU lassen sich einfach nachweisen.<br><br>Accleration Mode auf enabled stellen. Bringt augenscheinlich 3 Mhz zusätzlich, also 137,6 Mhz Bus-Takt = 1,38 Ghz CPU; was genau dahinter steckt weiß ich aber auch nicht.<br><br>Bootup floppy seek auf disabled. Dann sucht er nicht bei jedem Start nach dem Floppy, spart Zeit.<br><br>So weit ich weiß, ist alles andere mit den defaults schon optimal eingestellt gewesen.<br><br>Wenn Du Fragen zu einem bestimmten Punkt hast, kannste ja noch mal posten...<br><br>Und keine Angst, wenn Du die Dinge, die ich unter WICHTIG gekennzeichnet habe, beachtest, dann sollte es keine Probleme geben, es sei denn der Strom fällt just zu diesem Zeitpunkt aus. Alles andere ist selbsterklärend, mußt eben die aflash.exe starten und den Bildschirm vor Augen haben, dann weißt Du schon was ich meine.<br><br>Viel Erfolg
Ok!<br><br>Nochmal ganz ganz herzlichen Dank für die tollen Erklärungen und die Mühe. Werd das Morgen mal testen !! Wird schon schiefgehen..Meld mich sobald ich es getan habe.<br> :)<br><br>Loopi
Hm jetzt hab ich ein Prob...Hab ME drauf und da klappt das nicht so mit der Erstellung der Disk...Kann nur unter Systemsteuerung Software eine erstellen, aber da ist ja dann soviel drauf, das der Rest nicht paßt....Kann mir jemand sagen was ich da alles löschen kann, damit aflash und das Bios noch daufbekomme??<br><br> ::)<br><br>Loopi
Superdad
Mach einfach aflash und das neue Bios auf eine separate Diskette. Da kannste dann auch wesentlich einfacher das alte bios sichern.<br> 8) 8) 8)
8) Das ist is ne klasse Idee !!!!!!!!!!! 8)<br><br>Wie blöd bin ich??<br><br>Dann mach ich mich jetzt mal ran...<br><br>THX<br><br>
:)<br><br>Ja und da bin ich wieder, es hat geklappt, habe jetzt das 1005.005 drauf. Ist ja kinderleicht!!! <br><br>Und kann sofort sagen:<br><br>Es sind definitiv 10 Grad mehr 63 Grad, statt wie vor ein paar Minuten 53 Grad (Beides gemessen im BIOS und CPU Cool, die abgelesenen Were sind übrigens genau gleich. Die MB Temp ist gleich geblieben, konstant 31 Grad<br><br>Oh man da kriegt man ja Angst!! Aber ich weiß ja das es eigentlich 10 weniger sind, hoffe nur beim nächsten Update stimmt das wieder...<br><br>Tssss was da sich echt dabei gedacht haben?? <br><br> ;)<br>
Tach Leut's<br><br>Ich kann mir nicht helfen... das Rätseln ob nun angezeigte 63° echte 53° sind oder nicht, erinnert mich irgendwie an die "gute alte Zeit", als man bei 286/12ern vorm Verkaufen vorne am Display solange die Jumper umsteckte, das die Zahl 16 da aufleuchtet :D<br><br>greets<br>
<br><br>Tach Leut's<br><br>Ich kann mir nicht helfen... das Rätseln ob nun angezeigte 63° echte 53° sind oder nicht, erinnert mich irgendwie an die "gute alte Zeit", als man bei 286/12ern vorm Verkaufen vorne am Display solange die Jumper umsteckte, das die Zahl 16 da aufleuchtet :D<br><br>greets<br><br><br><br><br>Ja aber man muß doch zugeben, das es schon ein wenig komisch ist, 30 Grad Temp Unterschied zum Mainboard zu haben??? Wäre der Prozessor wirklich so warm, würde sich das da ja niederschlagen, oder nicht?? Aber da hat sich eben kein Grad verändert...
perceptron
@loopi<br><br>Schön, daß es so gut geklappt hat.<br><br>Das mit der Diskette tut mir leid, hab noch Win98 drauf und da klappt das so. Wenn Dir das mit den 2 Disketten zu umständlich ist, schmeiß den Rest doch einfach runter. Welche Dateien auf jeden Fall drauf sein müssen, hab' ich Dir ja geschrieben.<br><br>Schön ist auch, daß Du genau dieselben Beobachtungen gemacht hast wie ich. Aber laß Dich jetzt bloß nicht von den Temperaturen verrückt machen? Denk' dran, daß bei Deinen 63°C die tatsächlich gemessene nur 53°C beträgt und diese Temperatur ungefähr 20 - 25°C niedriger ist als die Temperatur im Prozessorkern. Dann bist Du also bei ungefähr 78°C und das ist immer noch reichlich weniger als die von AMD zugelassenen 95°C im Kern.<br><br>Und solange es keine Merkwürdigkeiten mit dem Rechner gibt, ist eh alles in bester Ordnung.<br><br>Hast Du denn schon einmal den SiSoft Sandra Speicherbenchmark laufen lassen? Würd mich nämlich mal interessieren, was Du da für Werte erhälst. Unsere Rechner sind ja identisch, vorausgesetzt Du hast auch noch den Samsung Speicher drin. Zum genauen Vergleich stell' mal im Bios noch den System Acceleration Mode ein, die Speichersettings auf 2-2-3-7 und den "Speicher-fast-write-Modus" auf enabled.<br><br>Bis denn...
PeterPan
@ perceptron<br><br>hast du mal 3DMark2000 (nicht 3DMark2001)im loop Modus mal ein Paar Runden drehen lassen..um zu sehen wie stabil es läuft ...mit den einstellungen. ???<br><br>Würde mich mal interesieren ???
@PeterPan:<br><br>Bei mir läuft 3dmark2000 nicht unter w2k, er sagt, er finedt keinen dirctx7 kompatiblen displayadapter.<br>hab ne geforce2mx und dx8.<br><br>klappt das bei Dir unter w2k?
PeterPan
Also bei mir läuft das nur mit 222 und normalen 133FSB ..mhhh hab im Moment ME und 98(First) drauf da gehts.<br><br>Aber mit Acceleration Mode das ist das zuviel da bricht er dann meistens die Tests ab .
perceptron
@peter pan<br><br>Ich hab den loop jetzt 4 mal hintereinander durchlaufen lassen und nichts feststellen können.<br><br>Acceleration Mode ist enabled, Bus Takt 137,67 Mhz, Speichertiming 2-2-3-7. Läuft auch noch bei 140 Mhz Bustakt.<br><br>Abstürze erlebe ich nur, wenn ich 2-2-2-7 einstelle.<br><br>Das mag dann wohl am Speicher liegen, aber wie Du oben siehst ist der Samsung gar nicht so schlecht.<br><br>Bis denn...
PeterPan
Effektiv bringt mit der 2227 mehr als die 2,35 MHzchen mehr FSB,da ja der 133FSB schon mit 134,32MHz läuft.<br><br>Da nutzt mit leider nix die Ram Werte runterzuschrauben um ein Paar MHz mehr FSB das system stabil zu bekommen. <br><br><br>Also für meine Komponenten ist es die bessere Einstellung , bei mir Laut Bios 133FSB und 2227 und es läuft stabil kann 3DMark2000 (Nicht 3DM2001) die ganze nacht laufen lassen ;) und andere Programme machen keine Probleme und das unter Windows 98.<br>Und ereiche damit mit Win98(First) folgende Werte bei frisch instalieretn Betriebssystem .<br><br>SisoftSandra/se Membench 3mal hintereinander getestet:<br>616-647 Alu<br>738-802 FPU<br><br>Ich gehe davon aus das sich sowas sehen lassen kann ;).<br><br><br> <br>
<br>@ perceptron<br><br>Hallo,<br><br>ist doch nicht schlimm, mit den 2 Disketten geht auch easy..Ja wo bekomm ich den das SiSoft Sandra her? Die Einstellungen habe ich gemacht. Hast natürlich recht, hab Samsung DDR Ram drin 2x128er...Wie haben echt genau die gleichen PC´s..<br><br>Hm beim Starten fällt mir jetzt auf,(kommt mir irgendwie langsamer vor das die Liste mit den devices länger geworden ist...Liegt das an irgendeiner Einstellung die ich noch machen muß, hatte da vorher nur 4 oder 5 Sachen stehen, jetzt ist die Liste um einiges länger...<br><br> :)<br><br>Loopi<br><br>
PeterPan
@ Loopi<br><br>Sisoft Sandra kannste hier runterladen ;)<br><br>http://www.zdnet.de/download/library/de00W-wc.htm
perceptron
@loopi<br><br>Hi loopi!<br>Keine Angst, es ist die Meldung "System Acceleration Mode enabled..." hinzugekommen. Steht gleich unter dem Kasten, mußt nur schnell genug hinschaun, so daß sich natürlich der Rest um eine Zeile nach unten verschiebt.<br><br>@ Peter Pan<br><br>Deine Sandra Benchmarkwerte sind beeindruckend, denn meine liegen wie ich finde doch um einiges darunter. Die 800 Megs FPU hab' ich noch nie überschritten, war'n, so weit ich mich erinnern kann, so um die 750 Megs. Die 600 ALU überschreite ich beim ersten Mal auch nur selten.<br><br>Jetzt stellt sich bei mir natürlich die Frage, woran es denn liegt. Da mein Samsung auch mit 2-2-2-7 läuft, nur eben nach einiger Zeit nicht völlig anstandslos, habe ich den Test auch mal mit diesen Einstellungen gemacht. Acceleration Mode war enabled. Deine Werte hab' ich aber trotzdem nicht erreicht.<br>Kann denn trotz selbem Speichertiming und 138 Mhz Bus-Takt noch eine FPU Differenz von mehreren 10 Megs vorhanden sein? Immerhin haben wir dasselbe Board und das neuste Bios.<br> ??? ???<br><br>
<br><br>@loopi<br><br>Hi loopi!<br>Keine Angst, es ist die Meldung "System Acceleration Mode enabled..." hinzugekommen. Steht gleich unter dem Kasten, mußt nur schnell genug hinschaun, so daß sich natürlich der Rest um eine Zeile nach unten verschiebt.<br><br><br> Nein nein, da sind echt mehr Zeilen hinzugekomme, es waren vorher höchstens 5 angezeigt, alle mit anderen IRQ und jetzt teilt sich irgendwas mit dem network controller den 9 er und es sind definitiv mehr da...nur läuft das so schnell vorbei...ich kann nicht alles mitlesen..
perceptron
@loopi<br><br>Hey, schnell ist gut ;D<br><br>Hast Du denn Probleme mit irgendwelchen Komponenten? Schau doch mal in die Systemsteuerung/System/Geräte-Manager. Wenn dort nicht irgendwelche "gelben Ausrufungszeichen" oder "rote Kreuzchen" zu sehen sind, ist alles in Ordnung mit der Konfiguration.<br><br>Daß dort etwas verändert wurde, kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen. Oder aber Asus hat seine Ressourcenverteilung optimiert und mir ist es nicht aufgefallen ;)<br><br>Bis denn...
perceptron
@loopi<br><br>Nachtrag!<br><br>Ach ja, wenn Du das lesen möchtest, dann drücke während des Bildschirms die "Pause/Untbr"-Taste, rechts oben, neben der Num-Lock-Kontrolleuchte. Dann kannst Du Dir das mal in aller Ruhe anschau'n.<br><br>Wenn's dann weitergehen soll, drücke die ESC-Taste.<br><br>Bis denn...<br><br>
@ perceptron<br><br>Ne ist nix gelb oder so....Dann paßt ja alles, Fritz shared mit sound on board laut System/Gerätmanager/Computer--doppelklick...<br><br>Ja dann bin ich ja beruhigt....<br><br> 8) 8)
@loopi:<br><br>Du mußt im bios die funktion "pnp os" wieder auf "yes stellen", dann verschwinden die komponenten wieder.
perceptron
@loopi<br> ;D<br><br>@all<br>Hat eigentlich einer von Euch eine TV-Karte auf seinem A7A sitzen und betreibt noch diesen C-Media Soundchip? Das Kabel für'n Sound der TV-Karte geht bei mir in den line-in, oder ist auch ganz egal wohin ich den stecke, ich kann einfach nicht die Lautstärke der TV-Karte regulieren. Alle Schieberegler unter Windows sind auf max, die Schieberegler in der C-Media-Software kann ich alle bis auf den rechten nach oben verschieben. Der ist deaktiviert und steht auf 50%. Hängt auch irgendwie mit den 4 Boxen zusammen, versteh das aber alles nicht.<br><br>Hab' schon alles probiert. Das nervt unheimlich, da ich meinen Rechner an die Hifi-Anlage angeschlossen habe und ich immer wenn ich TV schau so weit aufdrehen muß, daß ich ein lästiges Brummen im Hintergrund höre.<br><br>Das ist aber nur über die Anschlüsse des Soundchips so, wenn ich nur mp3's abspiele ist alles O.K.<br><br>Vielleicht liest das einer, der sich damit auskennt...<br><br>Bis denn...
@ perceptron<br><br>Du wirst mich doch nicht auslachen :( Bin doch noch Anfänger.....Aber vielen vielen Dank für die tollen Tipps...Das mit Sandra werd ich noch machen und dann posten...<br><br>@ norm<br><br>Danke !!!!!!!!! Hat geklappt. Genau das wars..Bin vollkommen zufrieden.<br><br>@all<br><br>System läuft echt stabil, das Bios scheint echt gut zu sein, noch kein freezes.....<br>Weiß zufällig jemand wieso bei ICQ die Kiste nicht richtig runterfährt nach längerem Gebrauch. Das Prob hat ich auch schon bei meinem alten Rechner und mit 98SE und ME...<br><br>
@loopi:<br><br>was passiert denn bei icq??
perceptron
@loopi<br><br>Also Du denkst ja Sachen! Würde ich einen Leidensgenossen, der den gleichen Rechner hat auslachen? Ich habe mich nur für Dich gefreut und da der erste Smiley sich meines Erachtens nicht doll genug freut, hab' ich halt den 4. genommen.<br>Als Entschädigung gibt's dann halt den hinterher :-*<br>Aber nichts falsches bei denken...<br><br>Bis denn...
@perceptron ;D ;D Eben wir sind ja Vobis geschädigt....Ne ist schon Ok, sah nur im ersten Moment so aus...Allerdings hast Du ne andere Graka drinne...Bei mir haben die ne Nvidia reingepackt.....Und ich frag mich noch wie ich am besten hinten das Gitter raussäge....Die Löcher sind einfach viel zu klein..... :'(<br><br><br>@norm<br><br>Ja so passiert nix, nur beim runterfahren wird der Bildschirm schwarz und die Kiste hängt...Bei meinem alten PIII ::) das gleiche..Wie gesagt nur wenn ich ICQ länger anhatte....Habe auch schon postings von anderen gelesen, die das gleiche Prob haben. Nur hat keiner ne Lösung...<br>
perceptron
@loopi<br><br>Eine andere Grafikkarte hast Du mit Sicherheit nicht drin. Die Asus V7100 ist eine Karte mit Nvidia Geforce 2 MX Chip, 32 MB SD-RAM und TV-out. Du hast wahrscheinlich die Nvidia-Referenztreiber installiert, so daß Du im System eine Nvidia Geforce 2MX/MX400 angezeigt bekommst. <br><br>Der offizielle Treiber von Asus ist der 12.60. Allerdings nicht mehr aktuell, denn der aktuelle ist der 12.90 - Der ist aber nicht offiziell von Nvidia und auch nicht von Asus, eben der Referenztreiber mit Quasi-Betastatus. Läuft aber immer, hatte noch nie Probleme mit den neusten Referenztreibern.<br><br>Wenn Du mal genau wissen möchtest, was Du so im Rechner hast, dann poste mal, kann Dir alles genau mit Typenbezeichnung nennen.<br><br>Bis denn...
:o Und ich dachte die wäre von Nvidia wegen dem Handbuch...Habe jetzt von Nvidia die neuesten Treiber drauf und es funzt bis jetzt ganz gut...Festplatte ist bei mir glaub maxtor, bild ich mir zumindest ein....<br><br> ??? <br><br>Aber poste mal die Daten...Wäre Supinett
perceptron
@loopi<br><br>Asus AGP V7100, Nvidia GeForce2 MX, 32 MB-SDRAM, TV-out<br><br>Quantum Fireball lct20 40.0AT, 38,1 GByte ATA100<br>(lct=low cost technology! Ist also der größte Sch..., dreht nur mit 4500 rpm und hat nur 128 KB Cache. Wurde schon mehrmals als schlechteste Platte im Test getestet. Zum Vergleich, nur unwesentlich teurere Platten drehen mit 7200 Touren und haben 2 MB Cache. Die fliegt bei mir nächsten Monat raus, fungiert dann als reine Datenplatte.)<br><br>Matshita DVD-ROM SR8586 16/48fach-Speed<br>(Matshita ist eigentlich eher mit seinen Handelsmarken, u.a. Panasonic bekannt, einer der größten Elektronikkonzerne der Welt)<br><br>Sound onboard, C-Media CMI8738/PCI-SX<br><br>Netzteil Forton/Source FSP250-60GTA(PF) 250 Watt<br><br>Rest ist bekannt oder uninteressant.<br><br>Kann aber durchaus sein, daß Du geringfügig andere Komponenten eingebaut bekommen hast. Allerdings habe ich noch keinen getroffen, der eine andere Konfiguration dieses Highpaq 1333 bekommen hat.<br><br>Bis denn...
??? Also ich hab jetzt nochmal geschaut, hab diese Platte drin....(hab ich eben abgelesen)<br><br>Maxtor 34098H4 ArtNr 10667 <br><br>HDD-IDE <br>3,5", 40,98 GB, 5400 RPM, 9,5 ms, UDMA100<br>Garantie: 3 Jahre, ,5" <br>Schnittstelle: Ultra DMA/100 <br>Kapazität: 40,98 GB <br>Bauhöhe: 26,1 mm <br>Mittl. Zugriffszeit: 9,5 ms <br>Cache: 2.048 kB <br>Max. int. Datentransfer: 373 Mbit/s <br>Max. ext. Datentransfer: 100,0 MB/s <br>Umdrehungen/min.: 5.400 <br>Abmessungen: 101,6 x 26,1 x 147 mm <br>Gewicht: 590 g <br> <br>Ist die Platte was?<br><br>Hattest Du auch ein Nividia Handbuch drin? Vielleicht unterscheidet sich ja doch was in der Ausstattung??<br><br>NT hab ich durch ein enermax330 ausgetauscht, bei meinem alten pc war es kaputt und da dacht ich mir, bekommt mein Ahti gleich ein neues..<br><br>Loopi<br>
PeterPan
<br><br>@loopi<br><br>Hi loopi!<br>Keine Angst, es ist die Meldung "System Acceleration Mode enabled..." hinzugekommen. Steht gleich unter dem Kasten, mußt nur schnell genug hinschaun, so daß sich natürlich der Rest um eine Zeile nach unten verschiebt.<br><br>@ Peter Pan<br><br>Deine Sandra Benchmarkwerte sind beeindruckend, denn meine liegen wie ich finde doch um einiges darunter. Die 800 Megs FPU hab' ich noch nie überschritten, war'n, so weit ich mich erinnern kann, so um die 750 Megs. Die 600 ALU überschreite ich beim ersten Mal auch nur selten.<br><br>Jetzt stellt sich bei mir natürlich die Frage, woran es denn liegt. Da mein Samsung auch mit 2-2-2-7 läuft, nur eben nach einiger Zeit nicht völlig anstandslos, habe ich den Test auch mal mit diesen Einstellungen gemacht. Acceleration Mode war enabled. Deine Werte hab' ich aber trotzdem nicht erreicht.<br>Kann denn trotz selbem Speichertiming und 138 Mhz Bus-Takt noch eine FPU Differenz von mehreren 10 Megs vorhanden sein? Immerhin haben wir dasselbe Board und das neuste Bios.<br> ??? ???<br><br><br><br><br>es kommt wohl auch auf das Betriebssystem an .<br><br>Komischer weise habe ich unter Win98se sehr schlechte werte ..weiss weiss ich warum ;D.<br><br>Win98(First) habe bei mir die besten Ergebnisse gebracht und komischer weise der Dritte(versuch) Wert über 800FPU wurde mit einen Duron 800 der mit 133MHz FSB und mit 1066MHz gelaufen ist erreicht.<br><br>Mhhh W2k läuft im gegenzug bei hohen FSB und sehr schnellen ramwerte trotzdem noch sehr stabil ...aber laut Sisoft Sandra ist es auch nicht so berauchend.<br><br>Was ich nicht verstehe was ich schon mal gepostet hatte warum der Starke unterschied zwischen 98 und 98SE zustande kommt ..naja vieleicht habe ich ja eine fehlerhafte win98/se version erwicht :-/
perceptron
@loopi<br><br> :-[ Wieso ham'se mir nicht so 'ne Platte eingebaut?<br><br>Da hast Du Glück gehabt, wahrscheinlich war als Dein Rechner zusammengebaut wurde die Quantum lct20 gerade nicht mehr im Lager. Bist jedenfalls der erste den ich treffe, der diese Platte in einem Highpaq-PC drin hat. Normalerweise wurde diese Platte in der letzten Zeit nur in den Highscreen-PC's verbaut.<br><br>Die Platte ist absolut in Ordnung, gehört momentan zur guten Mittelklasse. Also erst mal kein Grund, an der Festplattenbestückung Deines Rechners etwas zu ändern.<br><br>Maxtor hat Quantum aber auch übernommen, so daß es in Zukunft wahrscheinlich ohnehin keine Quantums mehr geben wird, zumindest nicht im Consumer-Bereich. Kann daher auch sein, daß Vobis die letzten Quantumbestände verbaut hat und neuerdings ausschließlich die Platten von Maxtor verbaut. <br>Wann hast Du denn Deinen Rechner gekauft? Wenn's um einiges später war, als ich ihn gekauft habe, könnte ich mir das auch so erklären.<br><br>@Peter Pan<br><br>Mach mich nicht schwach, denn ich benutz' Win98 first edition. Ich hab' nämlich auch schon einmal daran gedacht, daß dieser Unterschied mit dem OS zusammenhängt, dachte aber eher an die umgekehrte Reihenfolge. Im übrigen verwende ich Sandra 2001 pro in der 3. Ausgabe. Kann's denn daran liegen? Wohl kaum oder? Fällt Dir sonst noch etwas dazu ein?<br><br>Bis denn...<br>
@perceptron<br><br>Hab den Rechner vor ca 1 Monat gekauft, als mein alter PIII das spinnen angefangen hat, wollte schon ne ganze Weile nen Athi haben..Ja und bin auch hochzufrieden...<br><br>Krieg es nur mit meinem Brenner nicht geregelt, wenn ich on the fly kopieren will, bekomme ich immer buffer underuns...Benutze Nero und das sagt mir, ich hätte CD-ROM und Brenner an einem IDE-Kabel dranhängen...Macht man das nicht so?? Vobis hat es so eingebaut...(sony 12x). <br><br> :-/<br><br>Loopi<br><br>
PeterPan
Es kommt auf dieÁudio AUSLesegeschwindigkeit deines CD Roms an..klar DMA muss an sein.<br><br>Bei meinen Alten 40X LiteOn konnte ich nicht schneller wie 4X audio Brennen (ontheFly)da das CD-Rom nicht schnell genug die Daten bei geschafft hat...und Musik sollte man ja nicht schneller brennen.
Hm ist ein Panasonic 16/48 DVD Laufwerk, dachte das wäre schnell genug.....Naja Nero gibt mir eben diese Warnmeldung...Hat also nichts zu bedeuten, DMA ist laut System eingeschaltet...<br><br>
;)<br><br>So Jungs, jetzt hab ich mir sandra installiert, nur wie funktioniert das jetzt......was muß ich da laufen lassen und welche Werte wollt Ihr von mir...<br><br>Bis dann<br><br> ;D
PeterPan
MemBench ;D<br><br>Nur dann noch welche Ram Einstellungen und welches Betriebsystem ???
So da bin ich wieder, benutze Win ME...auf 1343.3 Mhz Accelartion Mode disabled.<br><br>Einstellungen 2227<br>Hier sind dann die CPU Werte und CPU Multimedia Werte besser<br>Current Memory System: Int ALU/RAM Bandwidth 585 MB/s<br>Current Memory System: Float FPU/RAM Bandwidth 692 MB/s<br><br><br>Einstellungen 2237 <br><br>1.Versuch<br>Current Memory System: Int ALU/RAM Bandwidth 566 MB/s<br>Current Memory System: Float FPU/RAM Bandwidth 676 MB/s<br><br>2. Versuch<br>Current Memory System: Int ALU/RAM Bandwidth 586 MB/s<br>Current Memory System: Float FPU/RAM Bandwidth 711 MB/s<br><br>3.Versuch<br>Current Memory System: Int ALU/RAM Bandwidth 595 MB/s<br>Current Memory System: Float FPU/RAM Bandwidth 697 MB/s<br><br>Ist das jetzt OK? Wie sind Eure Werte im Vergleich?<br><br> ???<br>Bis dann
Ich nochmal..<br><br>unter Win ME und 2227 mit Acceleration Mode bleibt das System nur ein paar Minuten stehen, bzw freezt....<br><br>Gruß<br><br>Loopi
perceptron
@loopi<br><br>Hi!<br><br>Da haben wir's, mein System ist gut nocht 1 Monat älter als Deins.<br><br>Zum Benchmark:<br>Meine Werte sind bei Deinem Bustakt so gut wie identisch (+/- ein bis 3 Megs). Am Betriebssystem scheint's demnach kaum zu liegen, denn ich benutz noch Win98FE.<br><br>Du hast recht, mit dem Acceleration Mode sind die Werte schlechter, komisch, nicht ???<br><br>Bei dem Namen der Option gehe ich eigentlich vom Gegenteil aus.<br><br>Die besten Werte erziele ich bei 140,65 Mhz Bustakt. Speichertiming 2-2-3-7 und Acceleration Mode disabled. Bei 2-2-2-7 wird das System nach einiger Zeit instabil.<br><br>Gemessen mit Sandra 2001te professional<br><br>1. 577,707<br>2. 612,760<br>3. 622,741<br><br>Bei dem Prozessortakt wird das Ding bei mir gerade mal ein Grad wärmer und läuft nach wie vor extrem stabil.<br><br>@Peter Pan<br><br>Deine Werte sind für mich immer noch ein Rätsel, schreib doch mal, was Du sonst für Bios-Einstellungen vorgenommen hast. Wenn Deine Werte wirklich real sind, wovon ich ausgehe, dann sollte ich vielleicht doch mal daran denken, den Samsung gegen den Crucial auszutauschen. Bei den Crucial-Preisen und Verkauf der alten über Ebay zahl' ich da vielleicht grad mal 40 Mark drauf ;)<br><br>Bis denn...
<br><br>@loopi<br><br>Hi!<br><br>Da haben wir's, mein System ist gut nocht 1 Monat älter als Deins.<br><br>Zum Benchmark:<br>Meine Werte sind bei Deinem Bustakt so gut wie identisch (+/- ein bis 3 Megs). Am Betriebssystem scheint's demnach kaum zu liegen, denn ich benutz noch Win98FE.<br><br>Du hast recht, mit dem Acceleration Mode sind die Werte schlechter, komisch, nicht ???<br><br>Bei dem Namen der Option gehe ich eigentlich vom Gegenteil aus.<br><br>Die besten Werte erziele ich bei 140,65 Mhz Bustakt. Speichertiming 2-2-3-7 und Acceleration Mode disabled. Bei 2-2-2-7 wird das System nach einiger Zeit instabil.<br><br>Gemessen mit Sandra 2001te professional<br><br>1. 577,707<br>2. 612,760<br>3. 622,741<br><br>Bei dem Prozessortakt wird das Ding bei mir gerade mal ein Grad wärmer und läuft nach wie vor extrem stabil.<br><br>Bis denn...<br><br><br>Ja ich glaub das mach ich auch, der Samsung ist halt nicht gerade der beste...hab ich auch schon oft gelesen..<br><br>Aber ich bereue es trotzdem nicht den V... zu haben<br><br> ;) ;)<br><br>Loopi
hey hey jungs.<br><br>Habt Ihr eigentlich vergessen, in welchem thread Ihr hier schreibt???<br>Topic is hier nicht: "Welche sachen verbaut vobis, wenn die alten mal weg sind?"<br><br>Nix für ungut... ;)
PeterPan
Mhhh Ja ´schon Komisch.<br><br>Ok mein MainBoard habe ich nicht vom Vobis ..kann sein das da einen andere Rev. der Northbridge drauf ist.<br>Also ich habe die Rev. A1 des Alimagik hab mal drunter gelunzt unter dem Passivkühler.<br><br>Wie schon gesagt habe 133 MHz Fsb und 2227 eingestellt und die Micron/Crucial Rams drinne.<br><br>Aber der Test war mit einen Duron was komischer weise bessere Werte gebracht hatte.<br><br>Betriebsystem ist Win98 First komischer weise sind die werte unter W98SE schlechter aber frag mich nicht warum.<br>ME und 98 First waren fast gleich .<br><br>Also noch mal die Aktuellen Werte mit dem wieder belebten Athlon.<br><br>Alu = 617-657<br>FPU = 727-792<br><br>Bei 2227 und FSB 133 was ja real 134,46 sowas darum ist :) und das ist Stabil.<br>Das mit dem Accerleration Mode usw mit FSB Erhöhung hatte sich auf dauer sich nicht als Stabil erwiesen.<br><br>
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.