PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme MSI KT3, 333, Ultra 2-R

Jenni
08.02.2004, 08:55
Hallo Leute,

habe ein riesen Problem mit meinem Board. Problemschilderung:
Mein Board ist ein MSI KT3, 333, Ultra 2-R. Sie ist mit einem 5.7 BIOS geupdatet worden. Dies besagt, dass ich ohne Probleme ein AMD Athlon XP 2.600+, Thoroughbred b Die, mit 166 FSB benutzen kann. Leider vergebens.

Ich muss mein FSB auf 150 runter fahren, damit mein System einigermaßen stabil läuft, sprich ich habe Leistungsnachlässe. Die GHz Zahl ist somit von 2,09 auf 1,8 geschrumpft.

Wer kann mir behilflich sein? Muss ich an BIOS Einstellungen was machen? Was muss ich berücksichtigen?

Mein System: MSI KT3, 333, Ultra 2-R
AMD Athlon XP 2.600+, Thoroughbred b, FSB 166
Graka Hercules 3dfx Prophet 9800 Pro
Betriebssystem XP-Pro, Service Pack 1
2 x 512 MB, PC 2700, Corsair CL 2.0

Danke im voraus bezüglich eurer Hilfe, gruß Jenni.

Ein anderes Problem habe ich auch noch, und zwar, obwohl mein Arbeitsspeicher mit CL 2.0 angegeben ist arbeitet er mit CL 2.5 Was ist diesbezüglich FAUL? Weiß da jemand eine Antwort?

Patmaniac
08.02.2004, 11:39
Also ich hatte auch mal vor einiger Zeit kurz den Corsair PC2700 da und wollte ihn auf meinem alten ASUS A7V333 (VIA KT333 wie dein Board) auf FSB333 betreiben. Auch bei mir gings nicht. Und nicht nur das! Der Mist- Speicher lief nicht mal wie mein alter Micron/Crucial PC266 mit 133MHz auf CL2! *buck* Und ebend dieser feine Crucial hat noch die FSB333 gepackt.

Also würd ich in deiner Situation nach anderem Speicher ausschau halten. Infineon ist z.B. auch recht gut. Der PC2700 mit 6A- Stepping geht bei vielen sogar noch auf 220MHz mit..

Berni25
08.02.2004, 11:43
Hi Jenni!

Ein guter Freund hat die gleiche Kombi seit über einem Jahr laufen, sogar mit der älteren Bios-Version 5.6!Besonderheit ist eigentlich nur, daß Du den FSB 166 manuell im Bios einstellen musst, da das Board es nicht von selbst einstellt!
Dann sollte es eigentlich laufen!
Das gleiche gilt für den Arbeitspeicher!CL 2.0 heisst nicht automatisch, daß jedes Board das auch so interpretiert.Hier wirst Du wohl auch die scharfen Timings von Hand einstellen müssen!
Mein Freund hat, genau wie ich auch, zwei 512er Module von MDT PC3200 CL2.5 auf dem Board laufen, mit den schärfsten Timings ohne Probleme. Stell doch mal im Bios die niedrigsten Werte für den Speicher ein und schau, ob das Board stabil läuft.
Beim KT3 Ultra2 würde ich Dir aber aus eigener Erfahrung raten, im Handbuch vorher Dir genau anzuschauen, wie ein CMOS-Clear funktioniert, da das KT3 bei zu scharfen Timings dazu neigt, nur einen schwarzen Bildschirm zu zeigen, und das Board leider nicht von selbst auf die ursprünglichen Einstellungen(Watching Dog!) umstellt.

Probier´s mal!

Gruß

Berni ;)

Jenni
08.02.2004, 11:48
Original geschrieben von Patmaniac
Also ich hatte auch mal vor einiger Zeit kurz den Corsair PC2700 da und wollte ihn auf meinem alten ASUS A7V333 (VIA KT333 wie dein Board) auf FSB333 betreiben. Auch bei mir gings nicht. Und nicht nur das! Der Mist- Speicher lief nicht mal wie mein alter Micron/Crucial PC266 mit 133MHz auf CL2! *buck* Und ebend dieser feine Crucial hat noch die FSB333 gepackt.

Also würd ich in deiner Situation nach anderem Speicher ausschau halten. Infineon ist z.B. auch recht gut. Der PC2700 mit 6A- Stepping geht bei vielen sogar noch auf 220MHz mit..

------------------------------------------------------------------------------------------

Du meinst also, es liegt am Speicher, oder was!!! Kann ich mir einfach nicht vorstellen. Zunächst einmal ist Corsair, was Speicher angeht, eine renomierte Marke. Wenn ich mal ehrlich bin, Patmaniac, nicht mein Speicher macht die hauptsächlichen Probleme, sonderm mein Board. Was meinst du dazu? Wie schon gesagt, sobald ich den FSB beim BIOS hochjage, spinnt mein PC und es läuft nicht mehr stabil. Und noch was, meine AGP Angelegenheit ist auch unter aller SAU, Sorry für meine unhöfliche Art

Gruß Jenni

Patmaniac
08.02.2004, 11:55
Tja, ich kann dir nur sagen, wie es mir ergangen ist! Bei dem Vorbesitzer soll der Speicher besser gelaufen sein, aber ich hab halt schlechte Erfahrungen gemacht. Und wie ich es schon in dem anderen Thread gesagt hab, kommst du um anderen Speicher nicht drumherrum. Insofern kannst du anderen mit dem MSI testen und wenn es dann immer noch nicht so richtig will, bleibt es dir natürlich überlassen, zu einem nF2 zu wechseln.. Zumindest würde ich da so rangehen.. ;)

Jenni
08.02.2004, 11:55
Original geschrieben von Berni25
Hi Jenni!

Ein guter Freund hat die gleiche Kombi seit über einem Jahr laufen, sogar mit der älteren Bios-Version 5.6!Besonderheit ist eigentlich nur, daß Du den FSB 166 manuell im Bios einstellen musst, da das Board es nicht von selbst einstellt!
Dann sollte es eigentlich laufen!
Das gleiche gilt für den Arbeitspeicher!CL 2.0 heisst nicht automatisch, daß jedes Board das auch so interpretiert.Hier wirst Du wohl auch die scharfen Timings von Hand einstellen müssen!
Mein Freund hat, genau wie ich auch, zwei 512er Module von MDT PC3200 CL2.5 auf dem Board laufen, mit den schärfsten Timings ohne Probleme. Stell doch mal im Bios die niedrigsten Werte für den Speicher ein und schau, ob das Board stabil läuft.
Beim KT3 Ultra2 würde ich Dir aber aus eigener Erfahrung raten, im Handbuch vorher Dir genau anzuschauen, wie ein CMOS-Clear funktioniert, da das KT3 bei zu scharfen Timings dazu neigt, nur einen schwarzen Bildschirm zu zeigen, und das Board leider nicht von selbst auf die ursprünglichen Einstellungen(Watching Dog!) umstellt.

Probier´s mal!

Gruß

Berni ;)

_____________________________________________________________________________________ _____
Habe über Tomshardware eine Einstellung bezüglich Timing Angelegenheit schon entdeckt und auch ausgeführt. Wie schon gesagt auf die 0,5 Latency Unterschied kann ich verzichten. Ich will so oder so mein AMD System später als Server benutzen. Will von MSI unbedingt weg, weil die Sache mit FSB mich dermaßen ank......

Hast du eine alternative was ASUS angeht, Berni?

Ich will nur eins. Das Board muss Corsair, 2 x 512 MB, PC 2700, CL-2.0 und AMD XP 2.600+, Thoroughbred b Die mit FSB 166 tauglich sein, mehr nicht.

Ach übrigens, bin voll süchtig auf Counter Strike, spiele ab und zu mal mit meinen männlichen LAN-Party Kollegen gerne.

Jenni
08.02.2004, 11:58
Tja, ich kann dir nur sagen, wie es mir ergangen ist! Bei dem Vorbesitzer soll der Speicher besser gelaufen sein, aber ich hab halt schlechte Erfahrungen gemacht. Und wie ich es schon in dem anderen Thread gesagt hab, kommst du um anderen Speicher nicht drumherrum. Insofern kannst du anderen mit dem MSI testen und wenn es dann immer noch nicht so richtig will, bleibt es dir natürlich überlassen, zu einem nF2 zu wechseln.. Zumindest würde ich da so rangehen.. ;)

-----------------------------------------------------------------------------------------

Patmaniac,

warum NF2? Bitte keine kurze Antwort, sondern ein kleines bischen detailiert, damit ich es auch verstehen kann. Schließlich bin ich eine Frau (die Manneswelt wird sich jetzt sehr freuen, habe ich recht)

Gruß Jenni

DonL_
08.02.2004, 12:03
Hi Jenny,

also ich kann da Patmaniac nur unterstützen, alle deine Probleme deueten auf einen schlechten Ram hin. Das einzige wäre noch ein schlechtes Netzteil, daß den stromhunger der Corsiairs nicht verträgt, aber eher unwahrscheinlich!
Ist das Board denn sonst stabil gelaufen, hast du es schonmal mit anderen Rams probiert?

Zum Asus-Post:
Das Asus Board ist gut aber auch etwas teurer. Auch da kann ich mich Patmaniac nur anschließen, die Abit NF7 Serie ist sehr gut! Kann ich aus eigener Erfahrung sagen!
Eine Alternative wäre noch der SIS Chipsatz 748 mit dem Asrock K7S8XE Rev.3.01!
Ein unglaublich stabiles Board mit einem sehr hohen PCI-Durchsatz! Erfordert aber einige extra Tuningmaßnahmen um ihn auf das Niveau des Nforce2 Chipsatzes zu bekommen! Steht aber alles hier im Sonstige Mainboard Forum in Tigersharks Review.

themk
08.02.2004, 12:09
Test` mal ob`s jetzt wirklich am Ram liegt!

Einfach den Speicher auf CL2.0 stellen und testen wie weit er stabil läuft, dann das selbe nochmal mit CL3.0

Patmaniac
08.02.2004, 12:10
Original geschrieben von Jenni
-----------------------------------------------------------------------------------------

Patmaniac,

warum NF2? Bitte keine kurze Antwort, sondern ein kleines bischen detailiert, damit ich es auch verstehen kann. Schließlich bin ich eine Frau (die Manneswelt wird sich jetzt sehr freuen, habe ich recht)

Gruß Jenni

nF2 = nForce2 erstmal ;) Und ich meine nur, dass du um den Kauf eines neuen RAMs nicht drumherrum kommst. Selbst wenn du dir dieses ASUS Board kaufst oder ein anderes nF2 Board, brauchst du für FSB400 einen anderen RAM! Es sei denn, du willst natürlich nur auf FSB333 fahren, obwohl das ja Leistungsverschwendung wäre. Dein T- Bred wird nämlich bestimmt auch mit FSB200 laufen, zumal du ja den Multiplikator entsprechend senken kannst..

Jenni
08.02.2004, 12:13
Original geschrieben von DonL_
Hi Jenny,

also ich kann da Patmaniac nur unterstützen, alle deine Probleme deueten auf einen schlechten Ram hin. Das einzige wäre noch ein schlechtes Netzteil, daß den stromhunger der Corsiairs nicht verträgt, aber eher unwahrscheinlich!
Ist das Board denn sonst stabil gelaufen, hast du es schonmal mit anderen Rams probiert?

Zum Asus-Post:
Das Asus Board ist gut aber auch etwas teurer. Auch da kann ich mich Patmaniac nur anschließen, die Abit NF7 Serie ist sehr gut! Kann ich aus eigener Erfahrung sagen!
Eine Alternative wäre noch der SIS Chipsatz 748 mit dem Asrock K7S8XE Rev.3.01!
Ein unglaublich stabiles Board mit einem sehr hohen PCI-Durchsatz! Erfordert aber einige extra Tuningmaßnahmen um ihn auf das Niveau des Nforce2 Chipsatzes zu bekommen! Steht aber alles hier im Sonstige Mainboard Forum in Tigersharks Review.

Zunächst einmal von SIS Chipsätzen halte ich grundsätzlich nichts. Habe interessente Berichte über SIS gelesen. Ich traue der Sache nicht. Beim AMD System kommt bei mir nur VIA oder NForce in Frage. Hey Leute, an Geld soll es nicht mangeln.

Übrigens davor habe ich 2 x 256 MB Infineon drin gehabt (auch CL 2.0). Dass Ding ist mir ständig abgeschmiert. Also folglich habe ich die RAM´s gewechselt. Vor meinem XP 2.600 habe ich den 1.800 drin gehabt. Sie war mir bei manchen Applikationen einfach zu langsam, zumindest habe ich das Gefühl gehabt.

Stand der Dinge, was meinst du dazu?

Gruß Jenni

Jenni
08.02.2004, 12:16
nF2 = nForce2 erstmal ;) Und ich meine nur, dass du um den Kauf eines neuen RAMs nicht drumherrum kommst. Selbst wenn du dir dieses ASUS Board kaufst oder ein anderes nF2 Board, brauchst du für FSB400 einen anderen RAM! Es sei denn, du willst natürlich nur auf FSB333 fahren, obwohl das ja Leistungsverschwendung wäre. Dein T- Bred wird nämlich bestimmt auch mit FSB200 laufen, zumal du ja den Multiplikator entsprechend senken kannst..

------------------------------------------------------------------------------------------

Patmaniac,

ich will mein AMD System so oder so als Server benutzen. Will weiterhin auf 333 System bezüglich Server fahren. Ich würde mich tierisch freuen, wenn du ein ASUS Board Bezeichnung meines vorhabens empfehlen würdest. Ich vertraue dir.

Gruß Jenni

Jenni
08.02.2004, 12:19
Original geschrieben von themk
Test` mal ob`s jetzt wirklich am Ram liegt!

Einfach den Speicher auf CL2.0 stellen und testen wie weit er stabil läuft, dann das selbe nochmal mit CL3.0

Habe schon mit CL 2.0 bzw. mit CL 3.0 getestet. Die Kiste ist mir bei beiden Varianten jedesmal abgeschmiert. Und außerdem habe ich immer einen schwarzen Bildschirm gehabt.

Kann es mit meiner AGP Angelegenheit zutun haben? Oder was meinst du?

themk
08.02.2004, 12:23
hm, AGP Angelegenheit?

Zunächst einmal von SIS Chipsätzen halte ich grundsätzlich nichts. Habe interessente Berichte über SIS gelesen.

Was für Berichte waren das?

Werbung von VIA oder gar NVIDIA vielleicht? ;D

Devastators
08.02.2004, 12:26
@Jenni

kannst Du mir mal sagen, ob das Kt3 Ultra 2 (ohne B oder R oder beides ;) ) definitiv 166 Mhz FSB verkraftet?

Man redet von unterschiedlichen Versionen etc, mal gehts, mal nicht.
Ich bin auch am überlegen ob ich auf einen 2600er umsteige.

DonL_
08.02.2004, 12:28
OK,

also wenn das Board mit den Infineons schon nicht richtig gelaufen ist, könnte es auch am Board liegen! Dann hast du wohl eine schlechte Northbridge erwischt!
Dann würde ich das Board auch so schnell wie möglich bei Ebay verkaufen und auf ein anderes umsteigen!

Kurze Zwischenfrage, von wann ist dein T-Bred (wann gekauft?)
Wenn er nicht gelockt ist, kannst du ihn mit einem neuen MB wunderbar mit FSB 200 betreiben. (Vorausgesetzt du kaufst PC400 Speicher oder deine Corsiairs machen den FSB 200 mit! Wäre nicht überraschend wenn sie das schaffen!

Also das mit dem SIS Chipsatz ist so eine Sache! Der SIS 748 war bei weitem ausgereifter und störunanfälliger als der Nforce2. Es gibt hier im Board wesentlich mehr Nforce2 als SIS 748 geschädigte! Aber das ist wohl eine "Glaubensfrage"! ;D

Also wenn ein neues Mainboard für deinen T-Bred dann ein Nforce2 oder Via KT600!
Was machst du denn so?
Leistungsmäßig ist der Nforce2 der schnellste, ist aber bei anspruchvollen PCI-Anwendungen sehr mit Vorsicht zu genießen! Wenn du Filmbearbeitung machst oder ständig viele Anwendungen gleichzeitig laufen hast würde ich dir eher einen Via KT 600 oder SIS 748 empfehlen!
Wenn du ausschließlich zockst ist der Nforce2 das Richtige für dich!

Welche Mainboard Firma ist wieder Glaubenssache!
Asus ist gut! Abit ist aber auch sehr gut! Und es gibt mindestens noch 2 o. 3 andere Mainboardfirmen die sehr gute und stabile Mainboards bauen.

Letzte Frage: Was hast du für ein Netzteil?

Jenni
08.02.2004, 12:34
Original geschrieben von Devastators
@Jenni

kannst Du mir mal sagen, ob das Kt3 Ultra 2 (ohne B oder R oder beides ;) ) definitiv 166 Mhz FSB verkraftet?

Man redet von unterschiedlichen Versionen etc, mal gehts, mal nicht.
Ich bin auch am überlegen ob ich auf einen 2600er umsteige.

bei mir ist ein R (Raid Control) vorhanden. Ich persönlich bin, was MSI angeht leider ein bischen enttäuscht worden. Ich finde es sehr schade.

cruger
08.02.2004, 12:39
hmm, ist zwar schon ein ganze weile her.

aber kann es sein, dass das kt3 erst ab 167mhz auf den 1/5 teiler umstellt ?

das würde dann evtl. erklären, warum das system bei 166mhz nicht funktioniert.

mfg
cruger

Jenni
08.02.2004, 12:41
OK,

also wenn das Board mit den Infineons schon nicht richtig gelaufen ist, könnte es auch am Board liegen! Dann hast du wohl eine schlechte Northbridge erwischt!
Dann würde ich das Board auch so schnell wie möglich bei Ebay verkaufen und auf ein anderes umsteigen!

Wenn er nicht gelockt ist, kannst du ihn mit einem neuen MB wunderbar mit FSB 200 betreiben. (Vorausgesetzt du kaufst PC400 Speicher oder deine Corsiairs machen den FSB 200 mit! Wäre nicht überraschend wenn sie das schaffen!

Also das mit dem SIS Chipsatz ist so eine Sache! Der SIS 748 war bei weitem ausgereifter und störunanfälliger als der Nforce2. Es gibt hier im Board wesentlich mehr Nforce2 als SIS 748 geschädigte! Aber das ist wohl eine "Glaubensfrage"! ;D

Also wenn ein neues Mainboard für deinen T-Bred dann ein Nforce2 oder Via KT600!
Was machst du denn so?
Leistungsmäßig ist der Nforce2 der schnellste, ist aber bei anspruchvollen PCI-Anwendungen sehr mit Vorsicht zu genießen! Wenn du Filmbearbeitung machst oder ständig viele Anwendungen gleichzeitig laufen hast würde ich dir eher einen Via KT 600 oder SIS 748 empfehlen!

Asus ist gut! Abit ist aber auch sehr gut! Und es gibt mindestens noch 2 o. 3 andere Mainboardfirmen die sehr gute und stabile Mainboards bauen.

Also mit einem VIA KT600 von MSI habe auch mit dem Gedanken gespielt. Die Frage ist, ist bei diesem Board die Sache mit DualChannel vorhanden.

Ich glaube, was Glaubensfrage angeht, bis du bei mir falsch ma Platz. Bei mir zählen nur Zahlen und Fakten, sonst nichts. Ich habe z.B. bei Chip.de, PC Welt oder auch Tomshardware interessante Berichte und Vergleiche gelesen. Bezüglich meines AMD Systems kommt nur NForce oder VIA in Frage. Bei meinem Hauptrechner später entweder ein 875 oder ein 865PE von Intel.

Was das Netztei angeht habe ich ein Enermax 365 Watt, manuelle Thermosteuerung mit 2 Lüftern.

Jenni
08.02.2004, 12:43
Original geschrieben von cruger
hmm, ist zwar schon ein ganze weile her.

aber kann es sein, dass das kt3 erst ab 167mhz auf den 1/5 teiler umstellt ?

das würde dann evtl. erklären, warum das system bei 166mhz nicht funktioniert.

mfg
cruger

Verstehe ich nicht, was meinst du damit konkret?

themk
08.02.2004, 12:52
Es gibt auch noch den PCI und den AGP Takt, diese sind meist durch nen (FSB-)Teiler festgelegt.

PCI Takt sollte 33MHz sein, AGP 66.

Bei 166: 166:4 = 41.5 = schlecht für die Komponenten, falls sie da überhaupt noch laufen ;) - vor allem für die Festplatten, damit kann man schonmal eine HD hin machen. Daher kommt übrigens auch der Glaube das Ocen den PC kaputt machen könnte. (der NF2 hat übrigens nen festen PCI-und AGP-Takt, was ihn auch für Ocer so interessant macht, alle anderen OC Boards haben Teiler)

Stell` mal auf 167!

(167:5= 33.4)

DonL_
08.02.2004, 12:54
Stell deinen FSB bitte mal auf 167!

Anscheinend stellt dein Mainboard erst dann wieder den AGP-und PCI-Takt auf 66 bzw. 33 MHZ! Es kann sein das du mit 166 MHZ beim MSI die beiden Busse hoffnungslos übertaktet hast!
Versuch es mal!

Jenni
08.02.2004, 12:55
OK,

Was machst du denn so?

Asus ist gut! Abit ist aber auch sehr gut! Und es gibt mindestens noch 2 o. 3 andere

Mainboardfirmen die sehr gute und stabile Mainboards bauen.

Was MSI Board und Ebay angeht, mit dem Gedanken habe ich auch sehr intensiv gespielt. Zu 99,9 % werdeich es auch tun. Die Frage ist, jetzt muß ein gutes Board her, damit mein Prozessor und RAM Baubausteine gut funtzen.

cruger
08.02.2004, 12:56

Verstehe ich nicht, was meinst du damit konkret?

bei via chipsätzen ist der pci/agp takt an den fsb gekoppelt. heisst, je höher der fsb
desto höher auch der pci/agp takt.

wenn bei 166mhz noch der 1/4 teiler greift, entspricht das einem pci-takt von über 40mhz
und einem entsprechend hohen agp-takt. allein dieser umstand dürfte schon für enorme
stabilitätsprobleme sorgen, insofern meine vermutung denn überhaupt zutrifft.

bei einem 1/5 wäre der pci-takt dann wieder bei 33, der agp-takt bei 66mhz.

wenn also erst ab 167mhz auf den 1/5 umgeschaltet wird, würde agp- und pci-takt bei 166mhz
hoffnungslos übertaktet werden.

mfg
cruger

Jenni
08.02.2004, 12:57
Stell deinen FSB bitte mal auf 167!

Anscheinend stellt dein Mainboard erst dann wieder den AGP-und PCI-Takt auf 66 bzw. 33 MHZ! Es kann sein das du mit 166 MHZ beim MSI die beiden Busse Hoffnungslos übertaktet hast!
Versuch es mal!

_____________________________________________________________________________________ _____

Was meinst du mit hoffnungslos übertaktet? Was hat es mit AGP konkret zu tun? Ich verstehe dich nicht so ganz, aber habe auch auf diese Ebene spekuliert. Mehr als 166 habe ich nie eingestellt gehabt.

Patmaniac
08.02.2004, 12:59

Patmaniac,

ich will mein AMD System so oder so als Server benutzen. Will weiterhin auf 333 System bezüglich Server fahren. Ich würde mich tierisch freuen, wenn du ein ASUS Board Bezeichnung meines vorhabens empfehlen würdest. Ich vertraue dir.

Gruß Jenni

Oha, so kurz kennen wir uns erst und schon wird das vertrauen ausgesprochen. Thx a lot, die anderen vom Board haben aber auch ne Menge Ahnung! ;)

Und natürlich spricht nix gegen dieses ASUS- Board! Im Gegenteil, ASUS hat schon immer seine Qualitäten gehabt und auch bei diesem Board kann man nicht viel meckern. Und da für dich eh keine großen Übertaktungsversuche in Frage kommen, würde es schon perfekt zu dir passen. Abgesehn davon hat dein MSI- Board wahrscheinlich doch ein Knacks weg (verbrät ja Speicher en Masse). Nur kann ich dir natürlich nicht garantieren, dass der Corsair problemlos auf diesem Board seine Arbeit verrichten wird. Das wird sich erst zeigen, wenn du es probierst. Versuchen kann man's ja, die Möglichkeit sieht ja nicht allzu schlecht aus. Und kosten tut probieren auch nix.. ;)

Also mit einem VIA KT600 von MSI habe auch mit dem Gedanken gespielt. Die Frage ist, ist bei diesem Board die Sache mit DualChannel vorhanden.

Nein! Und nur mit einem Modul hast du auch beim nF2 kein DC, da brauchste schon mindestens 2. ;)

Jenni
08.02.2004, 13:02
bei via chipsätzen ist der pci/agp takt an den fsb gekoppelt. heisst, je höher der fsb
desto höher auch der pci/agp takt.

wenn bei 166mhz noch der 1/4 teiler greift, entspricht das einem pci-takt von über 40mhz
und einem entsprechend hohen agp-takt. allein dieser umstand dürfte schon für enorme
stabilitätsprobleme sorgen, insofern meine vermutung denn überhaupt zutrifft.

bei einem 1/5 wäre der pci-takt dann wieder bei 33, der agp-takt bei 66mhz.

wenn also erst ab 167mhz auf den 1/5 umgeschaltet wird, würde agp- und pci-takt bei 166mhz
hoffnungslos übertaktet werden.

mfg
cruger

Hallo cruger,

ich habe die Sache mit dem PCI bzw. AGP nicht so ganz verstanden!!! Willst du, dass ich jetzt mein FSB auf 167 hochfahre, oder was hast du damit konkret gemeint.

Jenni
08.02.2004, 13:06
Oha, so kurz kennen wir uns erst und schon wird das vertrauen ausgesprochen. Thx a lot, die anderen vom Board haben aber auch ne Menge Ahnung! ;)

Und natürlich spricht nix gegen dieses ASUS- Board! Im Gegenteil, ASUS hat schon immer seine Qualitäten gehabt und auch bei diesem Board kann man nicht viel meckern. Und da für dich eh keine großen Übertaktungsversuche in Frage kommen, würde es schon perfekt zu dir passen. Abgesehn davon hat dein MSI- Board wahrscheinlich doch ein Knacks weg (verbrät ja Speicher en Masse). Nur kann ich dir natürlich nicht garantieren, dass der Corsair problemlos auf diesem Board seine Arbeit verrichten wird. Das wird sich erst zeigen, wenn du es probierst. Versuchen kann man's ja, die Möglichkeit sieht ja nicht allzu schlecht aus. Und kosten tut probieren auch nix.. ;)

Nein! Und nur mit einem Modul hast du auch beim nF2 kein DC, da brauchste schon mindestens 2. ;)

Sag mal Patmaniac,

wenn du die Wahl hättest zwischen ASUS A7N8X-E-Deluxe und MSI VIA KT 600 Delta FIS2R, welches von den besagten Boards würdest du kaufen?

Geld spielt keine Rolle, O.K.

Gruß Jenni

Patmaniac
08.02.2004, 13:08

Hallo cruger,

ich habe die Sache mit dem PCI bzw. AGP nicht so ganz verstanden!!! Willst du, dass ich jetzt mein FSB auf 167 hochfahre, oder was hast du damit konkret gemeint.

Das kann sein. Wie ich in dem ASUS- Thread schon geschrieben hab, wird bei VIA der Takt von den PCI&- und AGP- Karten mit angezogen. Normalerweise sollte bei FSB333 der Teiler wird auf vernünftigen Werten stehen, vll aber eben auch erst bei 167MHz! Kannst ja mal probieren.. ;)

themk
08.02.2004, 13:10
Nochmal:

Der PCI hat einen Takt von 33MHz, dieser ist durch einen Teiler festgelegt der den FSB teilt ;)

Wenn du den FSB erhöhst, erhöhst du somit auch den PCI Takt.

Jetzt müssen die Boards passende Teiler für passende FSBs haben. (muss meines Wissens sowohl in HW als auch in SW (BIOS) festgelegt werden)

Damit also ein 166er FSB möglich ist, muss auch der Teiler erhöht werden. (1/5)

Scheinbar unterstützt dein Board den 1/5 Teiler, jedoch erst ab 167MHz.

btw: Gleiches gillt nat. auch für den AGP, blos das der bei 133 zB nen 1/2er nimmt, bei 150 dann vielleicht schon nen 1/3er usw.

DonL_
08.02.2004, 13:11
Ja, du sollst bitte mal den FSB auf 167 MHZ stellen!

Viele ältere Mainboards haben keinen festen FSB Teiler!

66 MHZ = 33 PCI 66 AGP
100 MHZ = 33 PCI 66 AGP
133 MHZ = 33 PCI 66 AGP
166 MHZ = 33 PCI 66 AGP
200 MHZ = 33 PCI 66 AGP

bei allen anderen FSB Einstellungen wird der AGP bzw. PCI Takt mit übertaktet!
Die neueren Boards haben alle einen festen Teiler! D. h. nichts anderes als das sie den AGP und PCI Takt immer bei 66 bzw. 33 MHZ halten!

Nun hat dein MSI anscheinend einen Bug und stellt den AGP bzw. PCI Takt bei 166 MHZ nicht um (wie es sein sollte) sondern erst bei 167 MHZ!

Jenni
08.02.2004, 13:13
Es gibt auch noch den PCI und den AGP Takt, diese sind meist durch nen (FSB-)Teiler festgelegt.

PCI Takt sollte 33MHz sein, AGP 66.

Bei 166: 166:4 = 41.5 = schlecht für die Komponenten, falls sie da überhaupt noch laufen ;) - vor allem für die Festplatten, damit kann man schonmal eine HD hin machen. Daher kommt übrigens auch der Glaube das Ocen den PC kaputt machen könnte. (der NF2 hat übrigens nen festen PCI-und AGP-Takt, was ihn auch für Ocer so interessant macht, alle anderen OC Boards haben Teiler)

Stell` mal auf 167!

(167:5= 33.4)

Kann ich dir trauen? Ich habe kein BOCK, dass meine Platten und andere Komponeneten flöten gehen. Du machst mir ein bischen Angst!!!

themk
08.02.2004, 13:14
Die neueren Boards haben alle einen festen Teiler! D. h. nichts anderes als das sie den AGP und PCI Takt immer bei 66 bzw. 33 MHZ halten!

Meines Wissens hat nur der NF2 fixe Teiler.

Jenni
08.02.2004, 13:17
Ja, du sollst bitte mal den FSB auf 167 MHZ stellen!

Viele ältere Mainboards haben keinen festen FSB Teiler!

66 MHZ = 33 PCI 66 AGP
100 MHZ = 33 PCI 66 AGP
133 MHZ = 33 PCI 66 AGP
166 MHZ = 33 PCI 66 AGP
200 MHZ = 33 PCI 66 AGP

bei allen anderen FSB Einstellungen wird der AGP bzw. PCI Takt mit übertaktet!

Nun hat dein MSI anscheinend einen Bug und stellt den AGP bzw. PCI Takt bei 166 MHZ nicht um (wie es sein sollte) sondern erst bei 167 MHZ!

Habe gerade mit einem Forum User über 167 Angelegenheit gesprochen. Es könnte durchaus passieren, dass dann meine Platte flöten geht. Wie schon gesagt, habe diesbezüglich ein bischen Angst. :-[ :] :-/ Ich habe wirklich kein BOCK, dass irgend welche Komponenten kaputt gehen.

themk
08.02.2004, 13:18

Kann ich dir trauen? Ich habe kein BOCK, dass meine Platten und andere Komponeneten flöten gehen. Du machst mir ein bischen Angst!!!

lol, ist doch nicht ernst gemeint oder!? ;D

Wenn du eh schon mal auf 166MHz FSB warst sollte es selbst wenn das Kt3 Ultra 2 auch bei 167MHz FSB nen 1/4er Teiler für`n PCI verwendet keinen großen Unterschied machen.

Jedoch wenn das mit dem 1/5 Teiler ab 167MHz stimmt, hast du eine Lösung für dein Problem brauchst kein neues Mobo kaufen, oct deine Platten/Karten nicht, kannst den 2600er endlich richtig betreiben,... usw.

themk
08.02.2004, 13:19

Habe gerade mit einem Forum User über 167 Angelegenheit gesprochen. Es könnte durchaus passieren, dass dann meine Platte flöten geht. Wie schon gesagt, habe diesbezüglich ein bischen Angst. :-[ :] :-/ Ich habe wirklich kein BOCK, dass irgend welche Komponenten kaputt gehen.

Wenn dem so wäre, wären deine Platten schon bei FSB 166 kaputt gegangen. (gut war´s aber sicher nicht..)

edit: Der Unterschied des PCI Taktes zwischen 166 und 167MHz FSB beträgt bei nem 1/4 Teiler 0.25MHz ;D

Also mach` einfach mal und schau ob`s funzt, ansonsten einfach wieder runterstellen.

DonL_
08.02.2004, 13:20
Sorry,

ich dachte der SIS 748 und der Via KT 600 bringen das Feature auch schon mit!

Kann ich mich aber auch irren!

@ Jenny:

Wenn du dein MSI mit 150 MHZ laufen läßt, übertaktest du bereits alle Komponenten und das nicht zu knapp!

Deine AGP Karte läuft mit 75 MHZ (150/2 = 75) und deine Platten und alle PCI Karten werden mit 37,5 MHZ angesprochen.

Also vertraue uns und setze bitte mal den FSB auf 167 MHZ.

Patmaniac
08.02.2004, 13:25

Sag mal Patmaniac,

wenn du die Wahl hättest zwischen ASUS A7N8X-E-Deluxe und MSI VIA KT 600 Delta FIS2R, welches von den besagten Boards würdest du kaufen?

Geld spielt keine Rolle, O.K.

Gruß Jenni

Naja, wie ich es dir in den ASUS- Thread schon geschrieben hab, gibt es unterschiedliche Board für die entsprechenden Zielpersonen. Ich würde eher zum ASUS greifen, weil ich halt Performance brauch und auch OCe. Bei dir wäre aber vll eher das MSI besser. Im Prinzip spricht aber eigentlich nix gegen das nF2..

Ich kann themk nur zustimmen, besser kann man es nicht erklären. Normalerweise siehst du auch im BIOS, wie der AGP&- PCI- Takt bei der FSB- Erhöhung aussieht. So war es zumindest beim A7V333 der Fall. Aber wenn es beim MSI- Bios nicht der Fall ist, ist das natürlich nicht so toll. Und ich würd mir keine größeren Sorgen machen, das was kaputt geht. Du warst schon bei 166MHz und bei einem popeligen MHz mehr wird dein System wohl eher nicht in Flammen auf gehen. ;) Im Gegenteil, es spricht einiges dafür, dass sich der Teiler vernünftigt umstellt und du endlich deine Ruhe mit dem Board hast!

Probieren geht über studieren & no risk, no fun; fällt mir da noch spontan ein! ;D :-*

cruger
08.02.2004, 13:33

Normalerweise siehst du auch im BIOS, wie der AGP&- PCI- Takt bei der FSB- Erhöhung aussieht. So war es zumindest beim A7V333 der Fall.

das a7v333 hat afaik im bios gar nichts angezeigt, weder den agp/pci-takt noch den aktiven teiler.

abgesehen davon war beim a7v333 der 1/5 schon weit unterhalb 166mhz aktiv.

mfg
cruger

Patmaniac
08.02.2004, 13:36
das a7v333 hat afaik im bios gar nichts angezeigt, weder den agp/pci-takt noch den aktiven teiler.

abgesehen davon war beim a7v333 der 1/5 schon weit unterhalb 166mhz aktiv.

mfg
cruger

Ab 162 wenn ich mich nicht täusche. Und ich hab es gesehn. Neben dem FSB- Takt stand der dazugehörige AGP- Takt, dass reicht ja dann.. ;)

Jenni
08.02.2004, 13:43
Sorry,

ich dachte der SIS 748 und der Via KT 600 bringen das Feature auch schon mit!

Kann ich mich aber auch irren!

@ Jenny:

Wenn du dein MSI mit 150 MHZ laufen läßt, übertaktest du bereits alle Komponenten und das nicht zu knapp!

Deine AGP Karte läuft mit 75 MHZ (150/2 = 75) und deine Platten und alle PCI Karten werden mit 37,5 MHZ angesprochen.

Also vertraue uns und setze bitte mal den FSB auf 167 MHZ.

Habe es gerade getan, ich meine die Sache mit 167. Windows hat mit beim hochfahren eine Fehlermeldung angezeigt, daraufhin wurde der Rechner neu hochgefahren. Habe mein FSB wieder auf 150 zurückgefahren. Und was nun?

DonL_
08.02.2004, 13:50
Neues Board kaufen!

Am Besten du schaust dich hier im Board im Artikel-Bereich mal um!
Dort sind viele Via KT 600 und Nforce2 Boards sehr kompetent getestet worden!
Das Review von Tigershark 78 hier im "sonstige Mainboard" Forum ist auch sehr gut!

Und bitte vergiss was Tomshardware.de über AMD Hardware schreibt!
Das gehört in den Bereich Märchen!

Hier im Board sin 15000 AMD-User, die alle ihre Erfahrungen mit AMD Systemen von der Stange haben!
Das sind harte Fakten nicht Tomshardware. de

Das ist nicht böse gemeint sondern nur ein Hinweis!

themk
08.02.2004, 13:50
Frage: Verhielt er sich also GENAU so wie bei 166MHz FSB?

Low Rider
08.02.2004, 13:52
So, ich hab mal den Thread kurz überflogen... und da ich fast das selbe Board hab (den Vorgänger) kann ich dir mal sagen wie es bei mir läuft.
Also... als erstes würd ich mal versuchen bei den DRAM Timings die Option "Fast Command" auf "Fast" oder nur "Normal" herunterzusetzen. Hat bei mir geholfen, nen Performanceunterschied gibts praktisch nicht.
Ansonsten solltest du die RAM Timings und die Freuquenz manuell einstellen !
Also beim RAM die Taktfreuquenz auf HCLK und in den "Freuquency/Voltage Controls" den FSB auf 167MHz stellen (nicht 166, da dürfte der Teiler noch nicht auf 5:1 umsprignen).

Jenni
08.02.2004, 13:56
Frage: Verhielt er sich also GENAU so wie bei 166MHz FSB?

Ja. Wie schon gesagt, Windows hat mir eine Fehlermeldung gezeigt, und darauf hin wurde mein Rechner runter gefahren. Was soll ich jetzt tun?

Jenni
08.02.2004, 13:58
Original geschrieben von Low Rider
So, ich hab mal den Thread kurz überflogen... und da ich fast das selbe Board hab (den Vorgänger) kann ich dir mal sagen wie es bei mir läuft.
Also... als erstes würd ich mal versuchen bei den DRAM Timings die Option "Fast Command" auf "Fast" oder nur "Normal" herunterzusetzen. Hat bei mir geholfen, nen Performanceunterschied gibts praktisch nicht.
Ansonsten solltest du die RAM Timings und die Freuquenz manuell einstellen !
Also beim RAM die Taktfreuquenz auf HCLK und in den "Freuquency/Voltage Controls" den FSB auf 167MHz stellen (nicht 166, da dürfte der Teiler noch nicht auf 5:1 umsprignen).

Muss ich sonst noch was einstellen oder berücksichtigen?

themk
08.02.2004, 13:59
hm, lies dir erstmal Low Riders Post durch ;D

Wenn das auch nicht hilft schau mal auf die MSI-Site und such` nach genaueren Infos zu BIOSen, Teilern und Board Revisionen.

Jenni
08.02.2004, 14:03

Wenn das auch nicht hilft schau mal auf die MSI-Site und such` nach genaueren Infos zu BIOSen, Teilern und Board Revisionen.

Jenni
08.02.2004, 14:17

Bei MSI Website habe ich schon nachgeschaut. Es hat nichts geholfen. Habe sogar per E-mail Technik Support kontaktiert. Die haben auch keine Ahnung. Was soll ich am besten machen, bis ich ein anderes Board habe. Natürlich werde ich die Sache von Low Riders Post berücksichtigen. Falls es nicht klappen sollte, Was wäre dann bezüglich meines Problems die optimale Einstellung was BIOS angeht.

Danke für deine Hilfe im voraus.

Gruß Jenni

themk
08.02.2004, 14:31
Naja, vielleicht den FSB auf 133 runter.

Jenni
08.02.2004, 14:45
Naja, vielleicht den FSB auf 133 runter.

Ja, aber dadurch schrumpft doch mein MHz Zahl bezüglich Prozessor oder? Mein Ziel ist doch die angegebene volle Leistung von meinem AMD rauszuholen.

Was nun?

Patmaniac
08.02.2004, 15:11
Tja, anscheinend kannste das Board echt in die Tonne kloppen, auf gut Deutsch.. Auf zum ASUS- Thread. ;)

Low Rider
08.02.2004, 19:14
Am besten du notierst dir mal alle relevanten BIOS Einstellungen und postest die hier mal. Dann können wir vielleicht n Bissl helfen. ;)

Jenni
08.02.2004, 20:36
Am besten du notierst dir mal alle relevanten BIOS Einstellungen und postest die hier mal. Dann können wir vielleicht n Bissl helfen. ;)

Mach ich, einen Augenblick bitte!!!

Jenni
08.02.2004, 20:54

Hallo Low Rider,

hier sind meine Angaben DRAM Timing Control, Current Host Clock 133 MHz, Configure SDRAM Timing by SPD, SDRAM Frequency SPD, SDRAM Burst Length 4QW, SDRAM 1T Command Enabled, Fast Command Fast, AGP Timing Control, AGP Mode Auto ( Graka auf 4x eingestellt, Board packt nicht mehr), AGP Comp. Driving Auto, AGP Fast Write Disabled, AGP Aperture Size 64 MB, 1 W/S Write und 1 W/S Read jeweils Enabled, AGP Read Synchronisation Disabled, PCI Delay Transaction Enabled, Spread Spectrum Disabled, CPU FSB Clock 133 MHz, CPU Ratio + CPU Vcore + DDR Voltage + AGP Voltage jeweils auf Auto

Bei diesen Einstellungen zeigt mir mein Betriebssystem , das ich ein XP 2000+ drin habe, aber das stimmt nicht. Ich habe ein XP 2600 Thoroughbred b Die 166 FSB. Die Leistung wird als 1,666 MHz angezeigt. Mein CPU hat eigentlich 2,09 GHz zur Verfügung.

Brauchst du sonst noch was?

Low Rider
08.02.2004, 22:02
> DRAM Timing Control,
> Current Host Clock 133 MHz,
> Configure SDRAM Timing by SPD,
> SDRAM Frequency SPD,
Versuch mal die RAMs manuell einzustellen ! Wenn ich meine per SPD laufen lasse, startet nicht mal der PC...
Ne andere Möglichkeit wäre, erst mal nur mit einem RAM Modul zu testen !

> SDRAM Burst Length 4QW,
> SDRAM 1T Command Enabled, Fast Command Fast,
Wenns weiter Probleme gibt, dann stell mal alle Timings auf die langsamsten Werte.
Am besten du lädst mal im BIOS Hauptmenü die "BIOS setup defaults" !

> AGP Timing Control,
> AGP Mode Auto ( Graka auf 4x eingestellt, Board packt nicht mehr),
> AGP Comp. Driving Auto,
> AGP Fast Write Disabled,
> AGP Aperture Size 64 MB,
> 1 W/S Write und 1 W/S Read jeweils Enabled,
> AGP Read Synchronisation Disabled,
> PCI Delay Transaction Enabled,
Ich schätze mal diese Einstellungen haben nix mit dem Problem zu tun, wenn der PC früher mit anderer CPU normal lief.

> Spread Spectrum Disabled,
> CPU FSB Clock 133 MHz,
Wie gesagt - auf 167 MHz stellen.

> CPU Ratio + CPU Vcore + DDR Voltage + AGP Voltage jeweils auf Auto
Versuch mal evtl. dem RAM mehr Spannung zu geben (2,6 oder 2,7V). Das wirkt manchmal Wunder...

> Bei diesen Einstellungen zeigt mir mein Betriebssystem , das ich ein XP 2000+ drin habe, aber das stimmt nicht.
Naja das liegt halt am FSB von 133 MHz...

Jenni
08.02.2004, 22:12
> Spread Spectrum Disabled,
> CPU FSB Clock 133 MHz,
Wie gesagt - auf 167 MHz stellen.

> CPU Ratio + CPU Vcore + DDR Voltage + AGP Voltage jeweils auf Auto
Versuch mal evtl. dem RAM mehr Spannung zu geben (2,6 oder 2,7V). Das wirkt manchmal Wunder...

Habe die Sache mit FSB 167 probiert. Der Rechner ist ganz normal hochgefahren. Als meine Programme wie Security und so weiter beim hochfahren waren, kam urplötzlich eine Fehlermeldung vom Betriebssystem. Leider konnte ich nicht so schnell die Angelegenheit notieren. Der Rechner ist von sich aus runter gefahren. Dann habe ich FSB 133 eingestellt und die Sache war wieder O.K.

Ich werde mal dein Rat befolgen, ich wünsche es mir ganz arg, dass das funktioniert. Drück mir die Daumen, O.K.

Gruß Jenni

Stalker
08.02.2004, 22:43
Hallo Jenni,

jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu, da ich dieses Board 1 Jahr lang hatte - und zwar immer auf 175 MHz :-) und vollkommen problemlos mit INFINEON-RAM.

Allerdings hast du für den hohen FSB zu scharfe Timings im BIOS eingestellt - so lief meins auch nicht!!

Also, notiere folgendes und stelle es im BIOS bitte ein!

1.) Setup Defaults laden
2.) FSB auf 167 (!) nicht 166 setzen !
3.) Fast Command auf Normal
4.) 1 T Command Rate DISABLED !!
5.) Speichertimings von Hand setzen: 2.5 - 3 - 3 - 6 (um maximale Stabilität zu erreichen, im Zweifelsfall immer die größtmöglichen Zahlenwerte bei den Speichertimings wählen)
6.) Die Spannungen leicht anheben, also Vcore um 0,05 Volt und Ram auf 2,6 oder 2,7 Volt stellen - das wirkt wirklich Wunder!

Wenn du alle Settings hast, BIOS speichern, booten. Das sollte dann eigentlich rennen!!
Zum testen anschließend ne Runde Prime 95 laufen lassen.

Poste mal bitte Deine Ergebnisse!

Tschöööööö

Jenni
08.02.2004, 23:05
Original geschrieben von Stalker
Hallo Jenni,

jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu, da ich dieses Board 1 Jahr lang hatte - und zwar immer auf 175 MHz :-) und vollkommen problemlos mit INFINEON-RAM.

Allerdings hast du für den hohen FSB zu scharfe Timings im BIOS eingestellt - so lief meins auch nicht!!

1.) Setup Defaults laden
2.) FSB auf 167 (!) nicht 166 setzen !
3.) Fast Command auf Normal
4.) 1 T Command Rate DISABLED !!
5.) Speichertimings von Hand setzen: 2.5 - 3 - 3 - 6 (um maximale Stabilität zu erreichen, im Zweifelsfall immer die größtmöglichen Zahlenwerte bei den Speichertimings wählen)
6.) Die Spannungen leicht anheben, also Vcore um 0,05 Volt und Ram auf 2,6 oder 2,7 Volt stellen - das wirkt wirklich Wunder!

Wenn du alle Settings hast, BIOS speichern, booten. Das sollte dann eigentlich rennen!!
Zum testen anschließend ne Runde Prime 95 laufen lassen.

Poste mal bitte Deine Ergebnisse!

Tschöööööö

Schön habe ich mir notiert. Kannst du mir bitte noch sagen, was Prime 95 ist? *noahnung*

Ist doch absolut nicht begreifbar, dass du FSB auf 175 gebracht hast. Hast du dadurch keine Nachteile bekommen?

Jenni
08.02.2004, 23:17

1.) Setup Defaults laden

Hallo Stalker,

habe noch eine kurze Frage an dich. Ich weiß, ich belästige dich damit, aber wie kann ich AMI BIOS die Setup Defaults konkret laden. Über eine kurze Zusammenfassung würde ich mich tierisch freuen

Dankeschön, Gruß Jenni

Stalker
08.02.2004, 23:23

1.) Setup Defaults laden

Hallo Stalker,

habe noch eine kurze Frage an dich. Ich weiß, ich belästige dich damit, aber wie kann ich AMI BIOS die Setup Defaults konkret laden. Über eine kurze Zusammenfassung würde ich mich tierisch freuen

Dankeschön, Gruß Jenni

Das sollte ein eigener Punkt in der allerersten BIOS-Seite sein, also direkt sichtbar, wenn du mit <ENTF> ins BIOS gehst. Schau mal nach "Setup Defaults" oder "LOAD Setup DEFAULTS" oder sowas ähnlichem. Ich habe das Board leider nicht mehr, kann also nicht nachschauen. Allerdings steht das auch im Handbuch in der BIOS-Sektion!

Prime95 erklär ich dir morgen, muss noch massig Klausuren korrigieren :-(( ....

Jenni
08.02.2004, 23:44
Hallo,

habe gute Nachrichten, FSB ist auf 167 eingestellt, AGP auf 4x, Speichertimings so wie du es gesagt hast. Es funktioniert alles. Man bin Happy. CPU wurde als XP 2600 + mit 2,09 GHz erkannt.

Also nochmal ein riesen an euch alle. Ihr habt mit euren Beiträgen mir sehr geholfen.

AN ALLE EIN RIESEN DANKESCHÖN

gruß Jenni

Stalker
08.02.2004, 23:52
Hallo,

habe gute Nachrichten, FSB ist auf 167 eingestellt, AGP auf 4x, Speichertimings so wie du es gesagt hast. Es funktioniert alles. Man bin Happy. CPU wurde als XP 2600 + mit 2,09 GHz erkannt.

Also nochmal ein riesen an euch alle. Ihr habt mit euren Beiträgen mir sehr geholfen.

AN ALLE EIN RIESEN DANKESCHÖN

gruß Jenni

Man muss halt nur die richtigen Leute fragen ......... 8)

Morgen mehr zu Prime! Du musst die Kiste noch einem Test unterziehen, um sicherzustellen, dass nicht doch ab und an ein BITchen kippt......
stay tuned!

Jenni
09.02.2004, 00:10
O.K. STALKER, bis morgen. Muß aber dazu sagen, dass ich erst ab 22.00 Uhr für dich Zeit habe. Habe morgen sehr viel zu tun. Vormittags und Nachmittags arbeiten und Abends bis 21.30 Uhr Schulung. Bin auf die Sache mit Prime 95 gespannt.

Und noch mal, wirklich ein riesen Dankeschön an dich. Das war sehr, sehr nett von dir.

Ich freue mich auf morgen

gruß Jennifer :-*

DonL_
09.02.2004, 18:09
Salve,

ich muß mich hier nochmal einschalten!

@ Jenni

Herzlichen Glückwunsch, daß jetzt alles läuft und du mit deinem Computer weniger
oder keine Probleme mehr hast. :D

@ Stalker und Allgemein

Also das MSI Board scheint technisch ja schon ein paar merkwürdige Eigenheiten aufzuweisen!
Also das 167 MHZ Problem und einige Bios Einstellungen kann ich ja nachvollziehen!

Aber warum das Board eine V-Core und Ram-Core Erhöhung braucht um stabil zu laufen
ist mir sehr schleierhaft. :] ???

Ich dachte bis jetzt immer das würde sich auf die Komponenten (CPU bzw. Ram)
auswirken aber nicht auf eine Northbridge die hier ganz offentsichtlich das Problem war o. ist.
Der Ram und die CPU sind anscheinend in Ordnung und werden auch nicht übertaktet, deshalb erschließt sich mir eben nicht die Spannungserhöhungen!
Also bei der Problemlage muß man glaube ich das Board selber kennen um auf diese Lösungen zu kommen. Aber etwas unausgereift scheint das Board wohl doch zu sein!

Das musste ich jetzt nochmal loswerden.

Low Rider
09.02.2004, 18:36
@ Stalker:
BIOS defaults laden, Timings reduzieren und Spannung erhöhen hatte ich auch vorgeschlagen *baeh*

Ich hatte das aber nicht als den Fehler betrachtet, weil wenn sie schreibt, daß der RAM von Corsair ist und CL2 bei 333MHz verkraftet, dann gehe ich ja davon aus, das er das auch schafft ;)

Jenni
09.02.2004, 23:03
Salve,

ich muß mich hier nochmal einschalten!

@ Jenni

Herzlichen Glückwunsch, daß jetzt alles läuft und du mit deinem Computer weniger
oder keine Probleme mehr hast. :D

@ Stalker und Allgemein

Also das MSI Board scheint technisch ja schon ein paar merkwürdige Eigenheiten aufzuweisen!
Also das 167 MHZ Problem und einige Bios Einstellungen kann ich ja nachvollziehen!

Aber warum das Board eine V-Core und Ram-Core Erhöhung braucht um stabil zu laufen
ist mir sehr schleierhaft. :] ???

Ich dachte bis jetzt immer das würde sich auf die Komponenten (CPU bzw. Ram)
auswirken aber nicht auf eine Northbridge die hier ganz offentsichtlich das Problem war o. ist.
Der Ram und die CPU sind anscheinend in Ordnung und werden auch nicht übertaktet, deshalb erschließt sich mir eben nicht die Spannungserhöhungen!
Also bei der Problemlage muß man glaube ich das Board selber kennen um auf diese Lösungen zu kommen. Aber etwas unausgereift scheint das Board wohl doch zu sein!

Das musste ich jetzt nochmal loswerden.

V-core läuft immer noch als AUTO. Da durfte ich vom BIOS aus nichts einstellen. Wo genau muss ich diese 0,05 V Angelegenheit machen? Übrigens gibt im BIOS so eine Spalte, da kann man irgend was x 9, x 10, x 11, x 12, x 13 usw. auswählen. Muss ich da was machen?

Jenni
09.02.2004, 23:07
Guten Abend Stalker,

bin wieder da. Ein bischen spät, aber ich bin da. Schau mal bitte unter sonstige Hardware. Ich meine die Sache wegen Prime und so.

Danke, bis nachher Gruß Jenni

DonL_
09.02.2004, 23:15
Hallo Jenni,

also wenn dein System jetzt läuft musst du gar nichts mehr verändern!
Vcore Erhöhungen für CPU und Ram sollte man nicht machen wenn das System auch sonst stabil läuft!

Die 9x 10x 11x usw. sind die Multiplikatoren für deine CPU!

zB. 10 x 167 = 1670 MHZ 12 X 167 = 2004 usw.
da brauchst du nichts verändern!

Prime 95 ist ein Stabilitäts-Program!
Damit testet man ob das System (hauptsächlich CPU, Mainboard und Ram) stabil laufen
indem sie unter Stress gesetzt werden!

Gib eingach mal bei Google Prime 95 ein und lade dir das Programm runter!

Jenni
09.02.2004, 23:21
Hallo Jenni,

also wenn dein System jetzt läuft musst du gar nichts mehr verändern!
Vcore Erhöhungen für CPU und Ram sollte man nicht machen wenn das System auch sonst stabil läuft!

Die 9x 10x 11x usw. sind die Multiplikatoren für deine CPU!

zB. 10 x 167 = 1670 MHZ 12 X 167 = 2004 usw.
da brauchst du nichts verändern!

Prime 95 ist ein Stabilitäts-Program!
Damit testet man ob das System (hauptsächlich CPU, Mainboard und Ram) stabil laufen
indem sie unter Stress gesetzt werden!

Gib eingach mal bei Google Prime 95 ein und lade dir das Programm runter!

Hallo DonL,

habe gerade ein Link von einem Forum User bekommen. Er hat von einem Stabilitätszeug geredet. Was meint er damit? Und warum wird mein System unter Stress gesetzt? Wie lange muss ich Prime laufen lassen? Habe ein bischen sch... davor!!! Gruß Jenni.

DonL_
09.02.2004, 23:28
Hallo Jenni,

Das Program macht nichts anderes als das was Spiele oder aufwendige
Videobearbeitungsprogramme auch machen!
Es verlangt das die CPU Rechenaufgaben löst und davon möglichst viele gleichzeitig!
Es sind nur Rechenoperationen die das System aber 100% in Anspruch nehmen!
Absolut ungefährlich!
Damit kann man aber sehen wie stabil das System ist --- ob es sich verechnet oder nicht!
Prime solltest du mindestens 12 Stunden besser einen ganzen Tag laufen lassen!
Am besten vor dem einschlafen einschalten und nach der Arbeit am nächsten Abend nachschauen ob er alles richtig gerechnet hat!
Wenn nicht ist das System nicht stabil!

Jenni
09.02.2004, 23:35
Hallo nochmal DonL,

darf ich neben Prime mein SETI laufen lassen? Ist es möglich auch weiterhin (nebenher) mit Forum Usern zu sprechen? Muss ich da irgendwas berücksichtigen?

Bekomme ich eventuell Schwierigkeiten? Weißt du, ich bin halt ein bischen vorsichtig bei neuen Sachen.

Gruß Jenni

DonL_
09.02.2004, 23:41
Also,

wenn du Seti anhast und er macht das ohne Zicken kannst du dir Prime fast sparen!

Also bei Prime sollte man schon nichts anderes machen, weil die CPU Auslastung ständig bei 100% ist! Das dauert dann alles furchtbar lange wenn man surft und andere Dinge noch macht!
Deshalb meinte ich ja vor dem Schlafengehen!

Du brauchst da aber überhaupt keinen Schiss zu haben, ist nur eine Software die Rechenoperationen ausführt!

Meiner Meinung reicht es aber schon fast wenn er Seti ohne Mucksen macht und
nicht abstürzt!

Jenni
09.02.2004, 23:47
Ich habe mal ein Test gemacht, und zwar habe ich SETI Driver laufen lassen, dann habe ich Underground bei unsere LAN Party gezogt. Zusätzlich habe ich statt Underground Musik Winamp 2.80 mit meine Musiktitel abgespielt. Wie schon gesagt alle 3 Programme liefen mehrere Stunden ohne dass mein Rechner mit den alten Einstellungen rumpps gemacht hat. Über Taskmanager konnte ich ich sehen, dass die CPU Auslastung konstant 100% war.

Wenn es so ist, dann bräuchte ich doch eigentlich kein Prime richtig???????????????????

DonL_
09.02.2004, 23:57
Also Prime ist haupsächlich dazu da um den Ram im zusammenspiel mit dem Mainboard zu
testen! Man macht das zum Beispiel wenn man die Ram-Timings extrem scharf einstellt um zu sehen ob das System immer noch stabil ist und sich nicht verrechnet (Prime)!

Seti beansprucht den Ram aber auch extrem, deshalb ist es fast genauso gut!
Genauso wenn du über mehrere Stunden zockst (vielleicht nicht gerade Solitär 8) )

Prime macht nichts anderes als vom Ram, Mainboard und CPU ständig Spitzenleistung zu fordern!

Dein Test den du beschrieben hast macht das so ähnlich auch!
Wenn er das durchsteht ist er Stabil!

Also kannst du dir aussuchen was du machst!

Es ist aber schon ein gutes Zeichen das er jetzt ohne Zicken im Windows arbeitet! :) ;)

Jenni
10.02.2004, 00:06
DonL

hast du gut argumentiert. Vielen Dank, wegen Hilfe. Werde heute Abend wenn ich schlafen gehe Prime und SETI Driver laufen lassen. Bin ich mal gespannt. Aber ich glaube, werde heute Abend eine sehr unruhige Nacht haben. Mein Freund und Computer sind tatsächlich wie Teufel und Weihwasser. ;D

Ich glaube nicht, dass er es akzeptiert. Muss mal mein Glück versuchen. Aber trotzdem, nochmal ein DANKESCHÖN an dich. Du scheinst auch ein netter Kerl zu sein. :-*

Kannst du bezüglich Graka auch behilflich sein? Schau mal unter Graka und Heatpipe.

Liebe Grüße Jennifer

DonL_
10.02.2004, 00:09
Alles klar und Danke!

Lass aber den Seti-Driver aus, Prime alleine reicht völlig!

Graka schaue ich mir an! ;)

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise