PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : a7v133 und Plattengeschwindigkeit in Win2k

stefan.r
01.01.1970, 01:00
Hi Leute,<br><br>wie ist denn die Performance bei euch so?<br>Bei mir ist die Platte (IBM 45G) unter Win2000 nicht mal halb so schnell wie unter ME!<br>Das kopieren einer 200MB Datei dauert unter<br>Win2000 SP2 neu installiert: 52s<br>--&quot;-- &nbsp; &nbsp; &nbsp; mit VIA 4.32 &nbsp; : 49s<br>--&quot;-- &nbsp; &nbsp; &nbsp; mit VIA 4.29 &nbsp; : 46s<br>alte ME Installation &nbsp; &nbsp; &nbsp; : 19s !!!!!<br>ME und 2000 sind auf der selben Partition.<br>Die Werte habe ich in der DOS-Box mit copy ausgestoppt.<br>Kann das einer nachvollziehen?<br>Auffällig ist noch das die Platte unter 2000 sehr viele und laute Kopfbewegungen macht. Ich habe aber immer die Selbe Datei an die selbe Stelle kopiert und die Werte sind 100% reproduzierbar. <br><br>Schon mal Danke<br>Stefan

LordLars
Also, das mit den lauten Geraeuschen habe ich auch, und<br>es nervt mich auch tierisch. Das hab ich unter keinem<br>anderen OS. Nicht unter Linux, nicht unter BeOS, und auch<br>net unter Win98. Keine Ahnung woher das kommt.<br><br>Das mit der niedrigen Performance -&gt;<br><br>Windows 2000 spricht die platten nicht mit U-ATA100 an,<br>solange du dir nicht die aktuellen Service Packs drauf<br>spielst. Aktuell ist SP2. Das kannst du dir von der Windows<br>Update Seite ziehen.<br><br>Viel Glueck<br>Lars

Roger
Hi Leutz,<br><br>hängt die Platte an den Promise, der hat ein eigenes<br>BIOS und läuft immer mit UDMA100 &nbsp;;D ;D ;D ;D ;D ;D<br>Ihr braucht nur noch den Treiber unter 2k nachlegen<br>und schon geht die Platte ab....<br><br>cu &nbsp;Roger aus Gütersloh

stefan.r
Hallo,<br><br>@LordLars<br>SP2 ist installiert!<br>@mumpe<br>Platte hing am VIA und läuft da auch im UltraDMA100<br><br>ich habe weiter getestet:<br>Platte am Promise:<br>WIN2000 : 45s<br>WIN ME &nbsp;: 28s<br>dabei sind die Geräusche besser als VIA-WIN2000 aber immer noch viel heftiger als VIA-ME (da höhrt man fast nichts).<br>Kann mal jemand eine große Datei in der Dos-Box kopieren und die Zeiten hier posten (bei den Differenzen reicht handgestoppt). Bitte keine Sandra-Werte oder so was, das ist mir zu theoretisch.<br><br>cu Stefan<br>

Aqualon
Ich hab eine Datei mit 196MB von einer Festplatte auf eine zweite kopiert (beides IBM DLTA 307030) und die Zeit gestoppt:<br><br>Win98SE Dosbox mit copy: 22s<br>Win98SE mit Strg-C und Strg-V: 46s (und viel lauteren Geräuschen)<br>Win98SE Dosbox mit xcopy: 42s<br><br>Meine Vermutung ist, dass unter Win2000 das gleiche Problem auftritt, da ja dort die Dos-Box keine wirkliche Dos-Box ist sondern nur eine Art Text-Shell. Und wenn man nun mit copy eine Datei kopiert wird der gleiche langsame Mechanismus wie bei Strg-C und Strg-V angewandt.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise