Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7V-133 und nur Abstürze
Hallo,<br>jetzt scheint meine Athlon/Via Odyssee richtig loszugehen... Da meine DVD Wiedergabe geruckelt hatte und ich keine Chance hatte, in der Systemsteuerung den DMA-Mode zu aktivieren, habe ich meine alten 4.29er VIA-Treiber über die eigene Installationsroutine deinstalliert und mein System auf den 4.32er upgedatet (diesmal mit Busmastertreiber). Und jetzt geht der Spaß erst richtig los:<br>a) Bluescreens ohne Ende<br>b) Wiedergabe von AVI-Files über den Media-Player crashen komplett (schwarzer Bildschirm-Ende-Aus, nur Reset hilft)<br>c) 3D Mark 2000 stürzt ab<br>...aber DVD ruckelt nicht mehr (haha)<br>...HD Tach Werte sind trotzdem in Ordnung<br>Weiter im Text: In der Systemsteuerung auf den Standard IDE Controller umgestellt und den Busmaster wieder deinstalliert (siehe da: ich kann auch DMA aktivieren), DVD ruckelt wieder.<br>Dann habe ich wieder den (bis dato stabilen) 4.29er Treiber ohne Busmaster installiert und den einzelnen 3011er in der Miniport Variante nachgeschoben. Keine DVD-Ruckler mehr, aber Media-Player stürzt wieder ab...<br>Mir langts!!!<br>Und jetzt habe ich, glaube ich zumindest, den Super-GAU...<br>Habe schweren Herzens mein System (Win 98 SE) neu installiert. Dann bin ich strikt nach VIA-Install-Guide vorgegangen, also zuerst IRQ 1.3a-Driver, dann INF 1.20-Driver, dann AGP 4.05c-Driver und dann den USB 1.08. Alle Treiber als Einzeldownload und extra keinen Busmaster. Danach, wie angegeben, den Detonator (hier 12.60) und DX8. Soweit war ich mir mit meinem Rechner einig. Danach ein Probelauf mit einer großen AVI-Datei: Media Player (allerdings noch der "originale" 6.irgendwas) ohne Probleme. Dann 3D Mark 2k installiert. Nur noch Abstürze. Manchmal in der ersten Sequenz, manchmal in der zweiten, oftmals auch vorher, also sofort schwarzer Bildschirm. Die dritte, also Helicopter High Detail, kenne ich nur noch aus meiner Erinnerung. Auch der 2001er kracht (irgendwas mit "ungültiger Vorgang in DDHelp etc...) DVD hab ich noch nicht probiert.<br>Ich hab langsam keine Idee mehr, hab auch schon mehrere Bios-Versionen ausprobiert. Habe im Moment wieder das 1004er drauf, das 1005 Final und 1006 Beta hab ich auch schon getestet. Ohne Erfolg. <br>Hat irgendeine Komponente die Grätsche gemacht? Ich hab vor, nochmal eine komplett neue Installation ohne irgendwelche Zusatzkarten vorzunehmen und dann nach und nach aufzubauen. Aber ich hab ja meine Zeit auch nicht gestohlen, vielleicht hat ja jemand von Euch ein Allheilmittel (außer Fenster auf-Rechner raus...)<br>Ich hatte so viel Spaß mit der Kiste, warum auf einmal so ein Zinnober???<br>Temperaturprobleme sollte es keine geben, laut Asus Probe sind es zwar ca. 40° Motherboardtemperatur und 60° Prozzitemp, aber sollte doch kein größeres Problem sein, ist doch innerhalb der Toleranzen, oder? Im Bios sind die Werte ca. 10° geringer.<br>Bitte um Hilfe (ich beobachte langsam wieder die Intel-Preise...)<br>Viele Grüße an alle<br>Marcus<br><br>
Also es kann schon ein Temperaturproblem sein, im Sommer erhitzen CPUs um einiges mehr, probiers mal mit runtertakten.<br>Ansonsten kann es sein das irgendetwas kaputtgegangen ist.
Könnte schon ein Temp-Problem sein, oder ein AGP-Problem. Mach doch einfach die Kiste auf, stell nen Ventilator daneben und probier dann weiter. ich hatte letztlich Crashes durch ne zu warme Northbridge. Aber auch die Graka könnte on der grenze sein. sitzt der Lüfter richtig auf dem Grafikchip?<br>Hast Du im BIOS irgendwas verstellt? Die Setup-Defaults sind eigentlich immer ganz gut.
Aloha! <br>Im Bios hab ich kaum was verstellt, lediglich die Boot-Bremsen ausgeschaltet.<br>Habt Ihr einen Tipp bezüglich der Bios-Rev.? Am besten die aktuellste, oder nicht? So wars zumindest bei meinen zahlreichen Intel-Systemen am stabilsten.<br>GraKa glaube ich nicht, da ja vor kurzer Zeit noch alles lief und sie auch nicht übertaktet läuft. Außerdem ist ein dicker Papst auf dem Chip.<br>Was habt Ihr bezüglich der Treiberinstallationen und -versionen zu sagen? Gehört zwar vielleicht ans andere Brett, aber wo wir grad dabei sind... Gibts da Tipps? Ich bilde mir ein, daß alles mit dem 4.29er ohne Busmaster gelaufen ist (nur DVD-Ruckler, siehe oben). Erfahrungen mit anderen Treibern? <br>Hitze: Ich werd den Kühler nochmal abmachen, neu mit Paste bestreichen und aufsetzen. Mal sehen was passiert.<br>Bin für weitere Tipps aber jederzeit dankbar.<br>Gruß<br>Marcus
netbuster
01.01.1970, 01:00
also: ich hätt da ne idee: 1. die 512 mb ram. nimm mal alle riegel raus, und tu nur einen rein. oder nen riegel vonem freund.<br><br>wenns nicht hilft: geh ins bios und such nach der option : agp driving control : stell das auf manuell und darunter dann den wert EC, wenn der nicht geht EA, und wenn der nicht geht DA. fang aber mit ec an, das ist das stärkste.<br><br><br>viel glück
VIA 4.29 funzt bei mir auf allen Boards, ist ne gute Wahl, würd ich komplett mit Busmastertreibern installieren.
Meine Konfiguration ist ja bis auf die Graka der Deinen nicht unähnlich und bei mir funktioniert das Ganze ziemlich gut.<br>Habe bios 1005A und die VIA 4in1 4.32 komplett installiert. Mein einziges Problem bisher war, daß die neuesten Matrox-Treiber den Internet-Betrieb (T-DSL) irgendwie beeinträchtigt haben und ich wieder auf die alte Version zurückgegangen bin, keine Ahnung warum.<br>Ansonsten mach ich Video-Capturing, Spiele (CS auch als Internet-server, GP3 etc.) und das so ziemlich ohne Probleme, ein Bug hier, ein Bug da, aber prinzipiell reißt der Rechner nie die Hufe hoch.<br><br>Das mit der Temperatur könnte ein Problem sein, eventuell reicht auch die Stromversorgung nicht aus (was für ein Netzteil hast Du denn?) auch eventuell mal alle IDE- und sonstige Kabel festdrücken, selbst die Floppy kann stören. Auch den Sitz aller Steckkarten, RAMs und sonstwas prüfen.<br><br>Speicher ist ein heikles Thema. Neulich habe ich bei einem Freund 128MB noname RAM istalliert, worauf der Rechner nicht mehr länger als 20 Minuten laufen wollte, bevor er sich verabschiedet hat und das obwohl der PII-333 eigentlich nur 66MHZ-RAM braucht und es ein 133er war.<br>Mit Deinen Infineons sollte das eigentlich nicht passieren, eventuell die Riegel mal in eine andere Bank schieben.<br><br>An welchem IDE-Port hast Du denn das DVD, der zweite soll ja angeblich etwas verbugt sein, eventuell bei den DVD, bzw CD-Roms mal DMA ausschalten, was die Performance kaum beeinträchtigt, soll angeblich helfen.<br><br>Hast Du den RAID-Controller installiert, da ja sicher mindestens eine der Festplatten dort dranhängt. Ich würde übrigens empfehlen, die Systemplatte trotzdem an den ganz normalen primären IDE-Port zu hängen.<br><br>Zum Schluß noch etwas: Probier mal den FSB im Bios auf 100MHz zu stellen, die CPU hat dann bei Multiplikator 9 zwar plötzlich nur noch 900MHz, was sich aber selten bemerkbar macht, bei der DVD-Wiedergabe schon gar nicht. Wenn´s dann läuft, ist es eventuell ein Chipsatz-Problem: Angeblich haben manche Northbridges des KT133A Probleme mit dem AthlonC, was laut mancher Hersteller durch Anhebung der VIO auf 3,45V behoben werden kann (manchmal ist das eh die Default-Einstellung), manche Hersteller bieten auch einen Board-Austausch an.<br><br>Ich vermute aber am meisten ein Treiberproblem, eventuell mal den offiziellen Detonator(12.71 glaub ich?)oder eine ältere Version ausprobieren, die paar frames machens dann auch nicht. Aber es kann natürlich alles mögliche sein, das ist ja bei den PCs immer das blöde.<br><br>So, dann gutes Gelingen!<br><br>Gruß<br><br>Bob
Hallo<br><br>Vielleicht liegts auch am Netzteil. <br>Bei einem 1200TB solltens schon 300Watt sein! dann aber Marke oder eben etwas mehr.<br>Am speicher liegt es glaub ich nicht, da das ja welcher von infineon ist. der läuft bei mir mit 145Mhz und CL2 absolut stabil.
Hallo!<br>Netzteil hat 350 W, sollte also reichen.<br>Gruß Marcus
netbuster
01.01.1970, 01:00
hast du mal das mit der agp driving control ausprobiert? (weiter oben!) probiers mal.
Ha! Ich will jetzt nicht zu laut jubeln, aber ich denke ich hab den Fehler. Meine 512 MB RAM setzen sich aus 1x256 und 2x128 MB Infineon PC-133 zusammen. Ich hab jetzt mal einen 128er rausgezogen und gebencht. Das ganze absolut ohne Abstürze. Ich hab jede Bank/Speicher-Kombination durchgetestet, alle Benchmarks laufen an. Nun meine nächste Frage: Was ist wahrscheinlicher, daß der Rechner mit 512 MB nicht will oder daß er die 3 belegten Speicherbänke ablehnt?<br>Wie schon gesagt: Ich kann 128+128, 128+256, 256+128 etc. und das in jeder beliebigen Bank einsetzen. Sobald ich den dritten RAM einsetze ist alles wieder hinüber und crasht. Speichertimings hab ich auch schon runtergesetzt, ohne Erfolg. Habt Ihr ne Idee???<br>Immerhin kann ich jetzt Euren/meinen Teilerfolg feiern, der Rechner hält die Benchmarks aus und DVD ruckelt auch nicht...<br>Gruß<br>Marcus
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber gibts da nicht gerade die schöne Diskussion von wegen "Win9X/ME verträgt (manchmal) nicht 512 MB RAM und mehr" ? http://www.heise.de/newsticker/data/ciw-09.07.01-001/Versuchs mal mit einem NT System, da wirds vermutlich laufen.<br>
Schwer zu sagen, ich vermute, daß er es ablehnt, daß alle 3 Bänke belegt sind. Vielleicht hast Du ja einen Freund, der Dir einen 256er mal zu Testzwecken überläßt.<br>Das Windows 9x/ME mit zuviel Speicher Probleme haben soll, wer hätte das vor ein paar Jahren gedacht, habe ich auch schon gelesen, ich dachte aber erst jenseits der 512MB.<br><br>http://www.heise.de/newsticker/data/ciw-09.07.01-001/<br><br>Mit 384 lebt´s sich doch aber auch nicht schlecht und beim nächsten Board, dann mit Windows XP braucht man wahrscheinlich sowieso DDR- oder QDR-RAM, also keine grauen Haare wachsen lassen.<br><br>Gruß<br><br>Bob
So. Jetzt hab ich's...<br>Nachdem gestern mein nächster 256er Speicher in der Post war konnte ich durchtesten. Ergebnis: <br>"alter" 256 + "neuer" 256 -> Absturz<br>"neuer" 256 + "alter" 128 -> läuft problemlos<br>Daraus könnte man schließen daß er die 512MB nicht mag. <br>Aber, weil Marcus ja den Hals nicht voll bekommt, versuchen wir halt das volle Programm:<br>"alter" 256 + "neuer" 256 + "alter" 128 -> läuft (allerdings grottenlangsam). Ergo: Hat mit der dritten Speicherbank wohl nichts zu tun. <br>BIOS auf Setup Defaults: Rennt richtig!<br>Nach längerem Probieren habe ich dann folgendes festgestellt: Die AGP Aperture Size war der Ursprung des Übels!!! Mit den "Default" 32 MB rennts, bei 64 MB auch. Bei 128 MB läuft er grottenlangsam und ruckelt und bei 256 crasht er komplett.<br>Kann mir jemand das Phänomen erklären? Nicht daß ich unbedingt mit 128 oder 256 MB AGP Size arbeiten müßte, es läuft ja auch so, aber so rein interessehalber...<br>Was ich halt immer noch nicht gefressen habe ist die Tatsache daß er mit 512 MB RAM gar nicht will, egal wie ich ihn einstelle. Jetzt ists mir aber auch wurscht, der dritte Riegel bleibt drinnen!<br>Wollte Euch nur informieren und mich an dieser Stelle mal ganz herzlich für die Ideen und Tipps bedanken!!!<br>Viele Grüße<br>Marcus
<br><br>Das Windows 9x/ME mit zuviel Speicher Probleme haben soll, wer hätte das vor ein paar Jahren gedacht, habe ich auch schon gelesen, ich dachte aber erst jenseits der 512MB.<br><br>Bob<br><br><br>Das liegt an einem Bug in vcache. Bei über 512MB schnappt sich vcache so viel Speicher, dass nicht mehr genügend für Windows übrig ist. Man muss einfach den Speicher für vcache in der 'System.ini' begrenzen und schon läuft es wieder (Ich hab zumindest mit 640MB keine Probleme).
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.