PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Netzteil/Kühlsystem Tausch System tot

MG
01.01.1970, 01:00
Hi!<br><br>Tja nach langer Zeit hab auch ich wieder mal ein Prob mit meinem Baby - hätte ich ihn nur so gelassen wie er war *grmbl*, aber naja:<br><br>Vorerst zum System:<br>TBird &quot;C&quot; 1200@1333@1.75v (10x133, via BIOS)<br>A7V133 (umgelabeltes A7V Rev. 1.04), JumperFree Mode eingestellt, BIOS 1001C<br>2x 256MB Kingston SDRAM PC133 (3-2-2, Samsung) @ DIMM 1&amp;2 @ 3.45v<br><br>Hab mir ein Enermax 431W Netzteil, einen neuen 6035 mit Papst 612NGM (der NGHH is zu laut ;) ), einen Papst 8412NGM, Arctic Silver II und einen Cu Spacer gekauft.<br>Heute hab ich das ganze Zeug eingebaut(vorher war ein 300W CWT drinnen). War soweit auch alles gut - aus dem 8412er und 612er Papst hab ich einen Luftkanal zur Gehäuserückseite gelegt (von dem ich vor ein paar Monaten mal geredet habe ;) ) - der Cu Spacer wurde auch so ausgeschliffen, daß er keinen Kurzen reißt, bzw. ganz schön aufliegt.<br>Die Arctic Silver habe ich ebenfalls besonders vorsichtig und hauchdünn auf den Die aufgetragen, ohne was danebenzutropfen oder sonstiges. Vorher hab ich die CPU sogar noch geputzt und kleine Unreinheiten beseitigt.<br><br>Bis hierher war noch alles gut. Nach dem Einschalten allerdings ist zwar alles hochgelaufen, der Bildschirm (der 100% funzt) zeigt aber kein Bild und der Pieper piept auch nicht. Ok - kein Problem (hab ich zuminest geglaubt), also langes Reset durchegführt (mehrmals hintereinander), Rechner ausgeschalten, eingeschalten, Batterie kurzzeitig entfernt und kurzgeschlossen, Batterie wieder rein, wieder resetet, Entf/F1/Shift jeweils abwechselnd während dem Reset gedrückt.<br><br>Ergebnis: unverändert.<br>Habe auch auf Jumper Mode und 9x100 zurückgeschalten, keine Veränderung, wieder auf Jumper Free auch nix geholfen. CPU wieder runter und wieder rauf, Speicher getauscht, Speichebänke gewechselt, altes Netzteil wieder ran, Grafikkarte rein/raus.<br>Ergebnis: Immer noch unverändert.<br><br>Ich bin mit meinem Latein am Ende - habe auch das Forum schon nach ähnlichen Problemen durchforstet - allerdings hat auch keiner der beschriebenen Lösungswege gefunzt, da ich diese ja (siehe oben) bereits so ziemlich alle durchprobiert habe.<br><br>Wer weiß Rat??

MG
ach ja:<br><br>die CPU weißt weder abgebrochene Ecken noch Brandspuren oder sonstige äußerlichen Defekte auf. Sobald der Rechner eingeschalten wird, wird der Kühlkörper nach kurzer Zeit auch normal warm.<br>Leider hatte ich mangels 2. Socket-A CPU auch noch keine Möglichkeit einen anderen zu testen.

PeterPan
Wie haste deinen Prozie sauber gemacht ???<br>hast Du es mal ohne CU-Spacer Probiert??

PeterPan
mein Athlon C 1200 hatte gestern auch den Geist aufgegen :-/<br><br>waren vieleicht Spannungschwankungen bei unserem netzwerksbetreiber ;D.<br><br>Hatte auch alles Mögliche Probiert...mit einbau ausbau usw.<br>Und hatte meinen Reserve Duron jetzt rein getan und es Funzt...komsiche sache.<br><br>Ps. ich hatte auch einen reinigungsversuch meines Athlon hinter mir...naja war aber schon ein paar tage her ..nur ob es daran liegt ..der sieht noch 1A aus der Proziee wie bei Dir .

MG
also ich habs auch schon ohne Cu Spacer versucht (hab den Spacer gleich nach dem ersten mißlungenen Startversuchen wieder rausgetan - um eben ihn als mögliche Fehlerquelle auszuschließen). Der Kühler hatte aber auf jeden Fall Kontakt mit der Die, da sich die Paste schön auf den Kühlkörper über die ganze Fläche der Die abgedrückt hat.<br><br>Gereinigt habe ich die Oberfläche des Dies mit einem ganz leicht angefeuchteten Tuch (und hinterher mit einem trockenen sofort wieder abgewischt) um die alte Silikon-Paste runterzubringen. Ein Bekannter hat auch noch gemeint, ich solle versuchen die L1 Brücken zu übermalen &nbsp;(auch wenn diese wie bei mir von Werk geschlossen sind), da bei manchen diese relativ schlecht geschlossen sind - das habe ich dann auch noch getan, doch auch kein Erfolg.

Tom_X
Hi,<br><br>ich habe das gleiche Problem.<br><br>Habe heute für mein 2tes Sys ein Enermax 431W, ein Alpha 6035 Power mit Delta Black Label Lüfter und ein Silver Spacer bekommen. Hab die Sachen eingebaut und Sys startet, Moni bleibt schwartz und kein Piep aus dem lautsprecher.<br><br>Mein Sys:<br><br>A7V mit Athlon 750MHz<br>Netzteil, Lüfter steht oben<br>128MB PC-133 SDRAM NoName<br><br>Das komische vor 5-6 Wochen lief die Kieste noch mit Enermax 330W und Thermaltake Chrome ORB.

Phreak
Die gleiche ****** hatte ich auch,alles lief n paar Tage.<br>Dann den Pc mal wieder angemacht,nix mehr.Monitor bleibt schwarz,die HDD läuft kurz an,bootet aber auch ned weiter,kein BiosPiepen,einfach nix mehr.<br>Also altes MB rein und alles rannte wieder.Das &quot;defekte&quot; MB zurückgesendet mit Fehlerbeschreibung,kam nach n paar tagen zurück:&quot;Kein Fehler feststellbar!&quot;Wie es nun weitergeht weis ich auch noch ned......Hatte auch das Enermax 431W drin!

Tom_X
So ich habe jetzt mal ein bischen rumgabastelt (GrKa raus und wieder rein usw).<br><br>Jetzt kommt nach dem einschalten immer nur Piiiiep Piiiiiep Piiiiiep usw. Ist das das signal das keine GrKa oder kein Speicher erkannt wird?? Oder was???

MG
Tja da dürften dann ja schon mehrere so ziemlich das gleiche Problem haben, nur versteh ich einfach nicht, wo das Problem liegt. &nbsp;:-[ :-[ :-[ :-[Leute, mit Geistesblitz bitte vortreten &nbsp;;D

MG
@Bartman<br><br>Check mal den Sitz der Speicher, bzw. tausche falls möglich den Speicher aus.<br>Ev. kanns auch die GraKa sein (weiß momentan die Post-Codes nicht mehr auswendig) - schau, ob die Karte wirklich fest im AGP Slot steckt.<br><br><br>Aber Du kannst ja schon glücklich sein, Dein Rechner gibt zumindest irgendwelche Signale von sich ;D

PeterPan
Sehr seltsam alles ...da ihr das Problem auch hattet nur bei mir war es nach einem System runterfahren und beim wieder starten war der Monitor schwarz ohne piepsen usw.<br><br>Und ich hatte nix verändert...ausser den prozzi mal so richtig abgeschrubbt ;) aber iss schon ein paar Tagen her..mhh.<br><br>Ich hatte jetzt mal auf verdacht alle L brücken die geschlossen sein sollten mal mit silberleitlack nachezogen.<br>Dann muss ich sagen der Kupferspacer sitzt nicht so 100%ig naja hab einteil von den Gummidämpfer vom Prozii etwas bearbeitet..kann sein das beim einbau der spacer etwas verrutscht und doch an den L-Brücken kontakt gibt.<br><br>Naja was soll ich sagen jetzt gehts wieder auf wundersame weise .. ;D<br>

Tom_X
Hi,<br><br>mein Sys läuft wieder. Mußte nur das Bios resetten. Waren noch die alten Speicher einstellungen drine mit denen der neue Speicher nciht zurecht kahm.<br><br>@ MG<br><br>hoffentlich krigste dein Sys auch wieder hin.

MG
@Bartman<br><br>Thx - hoff ich auch!<br>Das Blöde an der Sache is ja, daß ich solche Probleme schon oft bei anderen Rechnern hatte, allerdings hat da immer was in der Richtung wie CMOS-Löschen/Reset-drücken, CPU rein-/rausstecken, etc. geholfen.<br>Nur bei meiner blöden Kiste nicht *grrrrrrr*

Phreak
Komischerweise sehe ich ziemlich viele Enermax 431W Netzteile in diesem Problem-Thread :o<br>Ich glaub ich lass lieber mein 300W NoName drin &nbsp;;)

MG
@Phreak<br>Komischerweise sehe ich ziemlich viele Enermax 431W Netzteile in diesem Problem-Thread <br><br>Das ist in der Tat verdächtig - obwohl ich mir einfach nicht vorstellen kann, das das Netzteil Schuld ist - zumal ich es hinterher auch wieder mit meinem vorher eingebauten CWT 300er probiert habe - und wie schon gesagt, gleiches Ergebnis, nämlich Blank Screen..........#$5-#+!?%$ aaaaargh

Snake_2002
kann aber auch sein das du bei dem unlocken der CPU unsauber gearbeitet hast und zwei von den 4 brücken mit bleistiftstaub versehentlich verbunden und somit deine CPU in den TOD gejagt :-[<br><br>Hoffen tu ichs nich aber wer weis<br><br>Machs gut und viel Glück bei der weiteren Fehlersuche!!!

Mammut
Vielleicht ist beim Kuehlertausch das Board beschädigt worden.<br>Gerade neben dem Prozessorsockel sind sehr viele kleine Leiterbahnen, die können ganz schnell mit dem Kühler beschädigt werden.<br>Ich habe mal mein Asus A7V133 so geschrottet, die Symptome waren ähnlich wie Deine.<br><br>Seitdem nur noch Swiftech 370 Befestigung, da kann man den Kühler auch mal öfter lösen :)<br><br>Check das doch mal ;)

Pathor
Das kann eigentlich nur der Prozie sein! So ein Problem hab ich auch schon mal gehabt! Keinen Piepston kein Bild.<br>Zuerst Spacer entfernt -&gt; kein Bild;GraKa getauscht -&gt; kein Bild; Board getauscht -&gt; kein Bild; Prozie getauscht -&gt; funzt alles wieder! 8-(<br>Wenn kein Piepston rauskommt (Stecker richtig herum?) kann es ja eigentlich nicht die Graka sein sonst würde es 3 mal kurz piepen!; RAM defekt - ich glaube einmal ein langes Piepen; Netzteil defekt? - Alle Lüfter etc. laufen an - also das auch nicht! Monitorkabel defekt? (Kabelbruch?) Monitor am anderen PC testen wenn er funzt ist er es auch nicht!; alle IDE Kabel richtig herum drin (rote Seite = Pin 1); übrig bleibt die CPU!<br>Arbeite mal alle Punkte ab!<br>Hoffe konnte Dein Problem lösen!

Pathor
<br><br>Vielleicht ist beim Kuehlertausch das Board beschädigt worden.<br>Gerade neben dem Prozessorsockel sind sehr viele kleine Leiterbahnen, die können ganz schnell mit dem Kühler beschädigt werden.<br>Ich habe mal mein Asus A7V133 so geschrottet, die Symptome waren ähnlich wie Deine.<br><br>Seitdem nur noch Swiftech 370 Befestigung, da kann man den Kühler auch mal öfter lösen :)<br><br>Check das doch mal ;)<br><br><br>So hab ich mein Board auch mal geschrottet! Wollte den FOP 32 abmachen bin abgerutscht und voll in die Leiterbahnen gehauen! :'( :'(

Fragviel
Hört sich bei euch &quot;Dreien&quot; zwar gleich an....<br>muss es aber nicht sein....und führt nur in die<br>Irre....<br>Nehmen wir mal an...es waren 3 versch. Ursachen.<br>Nur MG hat noch kein System was funzt....also<br>es könnte ja irriger Weise an dem Kühler samt<br>bzw. an den Lüftern liegen (vielleicht zu viel<br>Anlaufstrom oder Serienproduktfehler (internen<br>(zu langer) Anlaufkurzschluss)<br><br>Also...würde ich mal deinen Rechner nur zum<br>testen ..mal so 30 Sekunden ganz ohne Kühlsystem<br>testen...mit dem Enermax...da dürfte der Proz.<br>keinen schaden von nehmen und die Zeitspanne <br>reicht damit der Bildschirm dir &quot;Zeichen&quot; gibt.<br>(Also Kühlkorper samt den Lüftern mal weglassen)<br><br>Wäre eine Fehlerquelle die du noch nicht hattest.<br><br>

MG
Hi!<br><br>kann aber auch sein das du bei dem unlocken der CPU unsauber gearbeitet hast und zwei von den 4 brücken mit bleistiftstaub versehentlich verbunden und somit deine CPU in den TOD gejagt<br>-&gt; Habe die Brücken nochmal gecheckt - alles ok, wie gesagt sie sind ja von Haus aus verbunden, eine halt etwas schlecht (nur sehr dünn), habe sie deswegen nachgezogen - allerdings auch mit Lupe keine Unreinheiten/Kurzschlüße festellbar.<br><br>Vielleicht ist beim Kuehlertausch das Board beschädigt worden.<br>Gerade neben dem Prozessorsockel sind sehr viele kleine Leiterbahnen, die können ganz schnell mit dem Kühler beschädigt werden.<br>-&gt; Habe auch das gecheckt - auch hier weder frei noch mit Lupe sichtbare Schäden an irgendwelchen Leiterbahnen oder Bauteilen auf der PCB.<br><br>es könnte ja irriger Weise an dem Kühler samt<br>bzw. an den Lüftern liegen (vielleicht zu viel<br>Anlaufstrom oder Serienproduktfehler (internen<br>(zu langer) Anlaufkurzschluss)<br>Also...würde ich mal deinen Rechner nur zum<br>testen ..mal so 30 Sekunden ganz ohne Kühlsystem<br>testen...<br>-&gt; Ich habe bereits alle Lüfter (sogar den 2. im Enermax) außer dem auf der GraKa (der läuft normal an) und dem hinteren Lüfter von Netzteil (der läuft auch normal) deaktiviet (das sind CPU Lüfter &amp; Gehäuselüfter im Luftkanal bzw. der Chipset Lüfter vom MoBo)<br><br>Das kann eigentlich nur der Prozie sein!<br>Langsam habe ich auch die Vermutung bzw. hoffe ich daß es &quot;nur&quot; an der CPU liegt - ich kauf mir heute schnell einen 750er Duron und teste mal mit dem.....(Wenn hinterher wer die CPU braucht, günstig zu verkaufen ;D<br>

Pathor
Willst Du nen Duron kaufen nur um zu gucken ob es am Prozi liegt? :o Hast Du keinen Kumpel der Dir sein Athlon oder Duron zu Testzwecken leiht?

PeterPan
Naja wer verleiht schon gerne seinen Guten Athlon C durch die Gegend.<br><br>Einen kleinen Duron mal auf Reserve liegen haben kann ja nie schaden der 700Mhz Duron kostet ja nur 85DM ...und wenn man damit den Prozessor Fehler auschliessen kann ist ja achon mal damit geholfen. <br><br>

MG
Hi!<br><br>Willst Du nen Duron kaufen nur um zu gucken ob es am Prozi liegt? &nbsp;Hast Du keinen Kumpel der Dir sein Athlon oder Duron zu Testzwecken leiht? <br><br>Auf die schnelle hab ich keinen aufgetrieben - und der Duron kostet grade mal schlappe ATS 600.- (DM 85.-), das is ja eh egal.<br><br><br>Übrigens zum Problem: Die CPU ist kaputt<br>Is aber auch wurscht - am Dienstag nächste Woche kauf ich mir einen neuen 1400er ;D ;D (zahlt eh die Versicherung &nbsp;;) )<br><br>Thx to all für Eure Postings!!

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise