PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7V-133 und SB LIVE!

ReD_X
01.01.1970, 01:00
Hallo Leute!<br><br>Ich hab ne frage, undzwar: Ich hab mir heute ein Asus A7V-133 Board gekauft (vorher Biostar M7VKB) alles eingebaut...und nun stürzt windows2000 bei der installation der SBLIVE! Player 1024 immer ab ?! ohne läufts, weiß jemand woran das liegen kann ?<br><br>DAnke für die Antworten!

Mercutio999
Wie hast du die Karten angeordnet?<br>Die SBLIVE kann kein IRQ-Sharing, d.h. sie braucht einen eigenen IRQ! Also auf beiden Seiten einen PCI-Slot frei lassen und die Karte als erstes Gerät installieren und dann eine Karte nach der anderen! So müsste es funktionieren!

ReD_X
Hallo!<br><br>Erstmal danke für die schnelle antwort :)<br>Ich hab alles durchprobiert, mal behackt sie sich mit dem PROMISE RAID controller und auchsonst stürzt sie immer ab, selbst wenn ich alle andren karten (nur NIC) raus nehme und die live nach gaaanz unten stecke schmiert der rechner ab...hoffe dass du oder jemand anders da noch was weiß

Mercutio999
Hast du schon mal neuinstalliert und die VIA 4in1 Treiber drauf?

ReD_X
ja, hab ich beides schon probiert...nix klappt :( is die SB LIVE kaputt ?

Mercutio999
Lass sie mal als einzige Karte drin und versuch die einzelnen PCI-Slots. Wenn es dann nicht klappt kann ich dir auch ned helfen, aber die anderen hier im Forum haben bestimmt noch was, was dir helfen kann!

bobmain
Bei mir läuft die Soundkarte ohne Probleme und teilt sich sogar den irq mit anderen Komponenten<br>Hier ein paar vielleicht nützliche Tips:<br>1. Neues Bios aufs Mainboard spielen (1005A) findet sich unter www.asuscom.de<br>2. Die aktuellen Sounkarten-Treiber für Win2000 aus dem Netz besorgen<br>3. Unbedingt den onboard-sound ausschalten.<br>4. Eventuell die Komponenten nach und nach Einbauen und installieren: erst nacktes System mit Graka, dann Soundblaster etc.<br>5. Um ein Probieren mit den einzelnen PCI-Slots kommt man eventuell nicht herum<br><br>Hoffentlich hilfts<br><br>Gruß<br><br>Bob<br>

Bombtrack
Funktioniert das Sys denn ohne SBlaster ordentlich ?

Cartman13
Tach!!<br><br>Das habe ich bei ASUS http://www.asuscom.de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/viaguide/addon_outro.htm folgendes gefunden:<br><br>Der zweite PCI Slot nutzt weiterhin die Hardware-Ressourcen des Controllers (deaktivieren Sie unter Win9x im Geräte-<br>manager den Eintrag &quot;Massstorage-Controller&quot;). ** Hinweis: Beim A7V und A7V133 ist der PCI-Slot #2 hardwareseitig mit<br>dem &quot;Promise ATA100&quot; geteilt (shared). Setzen Sie hier keine anderen PCI Steckkarten wie z.B. SCSI, TV-Karte oder Sound-<br>Karten ein, sondern nur Geräte wie zum Beispiel ISDN oder Netzwerkkarten.<br><br>PCI Konfig.Beispiel #1 (Promise aktiv) : &nbsp;<br><br>AGP# : VGA-Beschleuniger<br>PCI1# : NA<br>PCI2# : z.B. ISDN oder Netzwerk **<br>PCI3# : z.B. SCSI, Sound, TV-Karte usw.<br>PCI4# : z.B. SCSI, Sound, TV-Karte usw.<br>PCI5# : z.B. ISDN oder Netzwerk<br><br>PCI Konfig. Beispiel #2 (Promise deaktiv) :<br><br>AGP# : VGA-Beschleuniger<br>PCI1# : NA<br>PCI2# : z.B. SCSI, Sound, TV-Karte usw. **<br>PCI3# : z.B. SCSI, Sound, TV-Karte usw.<br>PCI4# : z.B. SCSI, Sound, TV-Karte usw.<br>PCI5# : z.B. ISDN oder Netzwerk<br><br>Wenn du den Promise benutzt, musst du die erste PCI Konfig benutzen. Ansonsten musst du das 2te Setting nehmen. Ausserdem solltest du im Bios den IRQ5 für den SB reservieren.<br><br>Dann müsste das eigentlichen funzen!!<br><br>Bis denn,<br>Cartman

Tomi
@mercutio Wo hast du denn den völligen Unsinn her daß die SBLive kein IRQ Sharing kann. Ich kenne etliche Systeme wo die SBLive in Slot 4/5 steckt (unter anderem meins) weil in Slot 3 schon ne WinTV ist die ebenfalls 2 IRQs braucht (die sich zudem nicht &quot;aufteilen&quot; lassen wie bei der SBLive) und die auch eine hohe PCI Last erzeugt. Abgesehen davon kann heute fast jede PCI Karte IRQ Sharing, ich denke mir du verwechselst da was, du meinst bestimmt daß man 2 Busmastern nicht den gleichen IRQ geben sollte.

ReD_X
@mercution, hab schon alle slots durchprobiert bringt nüx :-/<br><br>@bobmain, hab ich alles (bis auf das nackte system (bei mir war bei der win2k installation schon immer die NIC mit drin)probiert) ich probier dann nochmal das mit dem nackten system, mal schauen... nur das mit den neusten treibern hat keinen sinn, da das system sofort nach einbau die karte eigenhändig installieren will und deshalb das sys einfach einfriert...<br><br>@bombtrack, jo ohne das die SB LIVE! läut das system ohne probs<br><br>@cartman, wie gesagt, ich hab schon alles slots durchprobiert, hilft einfach nix..ich nutze übrigens den promise controller...<br><br>trotzdem danke, ich werde jetzt mal alles das probieren was ich noch nicht versucht habe, was ihr mir hier vorgeschlagen habt, ich hoffe das bringt was :)<br>

Tomi
@redx Versuch doch mal folgendes zieh die SBLive raus installier den SBLive Treiber und steck dann erst die Karte rein und laß sie vom installierten Treiber erkennen denk auch dran daß im Bios IRQ5 gesperrt ist.

Cartman13
Du darfst noch nicht aufgeben!!! KÄMPFE!!!!!! &nbsp;;D ;D ;D

ReD_X
so leute, ich habs aufgegeben, da ich bei nem kumpel die SB LIVE! ausprobiert - hab gleiches problem, er hat nen chaintech mainboard - also gehe ich davon aus das die Live! im anus is... naja, hab noch ne alte PCI128 gefunden, mit der gehts :) <br>danke für die tipps :)

Cartman13
Kommst du aus Bremerhaven? Und bist Eishockeyfan?? REV??<br><br>Kraß!! &nbsp;;D<br><br>Cartman

ReD_X
ja, ich komme aus Bremerhaven und bin REV fan, sag nur noch du auch? &lt;g&gt; :)

Cartman13
Ne, nicht ganz!! &nbsp;;D<br><br>Aber ich komme aus Ratingen und bin dem dort ansässigen Eishockey-Verein anhängig!! &nbsp;;D<br><br>Ich war sogar schon mal in Bremerhaven!! Beim Hockey meine ich!!!<br><br>Aber um uns nicht den Unmaut anderer zuzuziehen, sollten wir auf die Kurzmitteilungen ausweichen!!! &nbsp;;D

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise