PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AsRock K7S8X bleibt hängen und geht nicht mehr an?

Hoernchen
09.02.2004, 12:53
Hallo P3D-Freunde,

ich habe mir vor ca. 2 Wochen die lang ersehnte Aufrüstung für mein damaliges All-In-One-Board geholt :]

Es wurde daraus ein XP2000+ mit einem K7S8X von AsRock (o.B. Sound + LAN) und eine 40er Platte von Maxtor. Mit im PC stecken ausserdem noch ein Samsung DDR266er-Riegel mit 256MB, ein LiteOn-DVD (16x) und eine GeForce4 MX440 mit AGP8x und 64MB DDR, befeuert von einem FortronSource 350W (Silent, 12cm Lüfter). Die CPU wird von einem Artic Copper Silent 2 gekühlt und läuft laut SpeedFan auf 36°C im idle, auf 39°C bei Vollast mit Prime95.

Nun habe ich das Problem, daß der PC, wenn er länger aus war, oft (aber nicht immer) einfach nicht starten will. Alle Lüfter laufen problemlos an, die Power-LED leuchtet,
aber es erscheint einfach kein Bild auf dem Monitor. Nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten (auch mit Steckerziehen und ein paar Sekunden warten) geht das Teil dann endlich wieder an.
Desweiteren habe ich oft einfach Freezes (d.h. da geht gar nichts mehr), so daß ich den PC per Ausschalter am NT rebooten muss (W2K mit ServicePack4 und allen Updates, falls es interessiert :)). Oft bleibt er auch nach der Anmeldung an W2k hängen.

Ich habe schon den Speicher in anderen Systemen ausprobiert, und da gab es keine Probleme, von dem her gehe ich davon aus, daß dieser funktioniert.

Hat einer von Euch eine Idee an was das liegen könnte ??? Ist das Board so schlecht?

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus!

mfg
Hoernchen

foenfrisur
09.02.2004, 18:22
scheint auf jedenfall in rtg. netzteil, board oder speicher zu gehen.
klingt sehr seltsam, aber als wir das problem hatten, lag es definitiv am unterdimensionierten netzteil (235watt nt für nen 2500+).
bei dir sieht das ja aber anders aus, allerdings war der effekt der gleiche.
hmm...
speicher würde ich in sofern ausschliessen, als das er meines wissens nach mit der kompatibelste aller riegel ist. (timings werden wohl nicht auf scharf gesetzt sein oder?)

irq-konflikte oder so??
neuestes bios?? bioseinstellungen alle geprüft??
oder auch zur not mal ne andere graka testen...

mfg

Notarzt_online
10.02.2004, 11:28
könnte am Speicher liegn, hab das selbe Probl. mit meinem K7S5A und PC266 orig. Infineon, der PC will auch ab und zu nicht starten(wenn ich die Graka oder so umgebaut hab), dann hab ich den Speicher in die andere Bank rein gebaut, dann wieder zurückgebaut, dann läufts meistens....

goose
10.02.2004, 12:53
Also ich hatte mit dem K7S8X noch _nie_ Probleme. Deine Konfiguration klingt soweit auch ganz vernünftig. Hmm, mach mal noch ein CMOS clear, neuestes Bios drauf und teste mal nochmal. Vielleicht hat das Netzteil ja auch einen Schaden...

Hoernchen
10.02.2004, 12:58
Hi,

danke für Eure Antworten.

Also, das Netzteil schein o.k. zu sein, keine Probs in anderen Rechnern (von Freunden, auch mit höherer Ausstattung). Ist ja auch erst 2 Monate alt und ein Markengerät. ;D

Genau das gleiche Phänomän wie notarzt_online habe ich auch, wenn ich den Speicher raustue und wieder reinstecke dann gehts auch wieder an, wenn dieses Problem auftritt.

Die Speichertimings sind alle auf Default, nix scharf, nix overclocked (egal ob CPU, RAM oder GraKa, da steh ich nicht drauf :)).

Neuestes BIOS ist auch schon drauf, Defaults auch schon gesetzt :(

Also geh ich mal in Richtung Speicher. Wenns das Budget dann mal zulässt, hole ich mir einen Infineon 512er DDR333. Vielleicht hab ich dann auch mal Glück mit diesem Rechner :[

Hab mir auch schon überlegt, bei meinem Hardwarehändler anzurufen ob ich das Teil zurückgeben kann, für 30 Euronen Aufpreis kriegt man ja schliesslich ein A7V600-X, vielleicht macht er das ja :)

mfg
Hoernchen

derkojak
10.02.2004, 14:57
Ein Kollege von mir kämpfte auch immer mit Abstürzen des K7S8X.Direkt nach so einem Absturz habe ich mal auf den Northbridgekühler ( direkt unterhalb der CPU ) gefasst und mir fasst die Finger verbrannt.Habe dann einfach einen alten 40x40mm Lüfter mit einer Schraube fixiert,der ordentlich Luft durch den Kühler pustet.Seitdem keine Abstürze mehr.Außerdem würde ich umbedingt im BIOS den AGP-Modus auf 4x setzen,da es mit 8x häufig noch Probleme gibt und performancemäßig kein Unterschied zu bemerken ist...

´tschöö

Notarzt_online
10.02.2004, 16:51
na gut sagen wir mal so, wenn ich den Rechner jetzt laufen lasse, ohne an der Hardware rumzuspielen, läuft mein K7S5A auch wie sau...

goose
10.02.2004, 18:48
Weder das K7S5A noch das K7S8X sind für Übertaktungsorgien geschaffen. Wie gesagt, im normalen Betrieb hatte ich noch nie Probleme mit Asrock. Ich habe mit MDT Speicher + Asrock Boards auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Notarzt_online
11.02.2004, 12:03
na doch, das K7S8X-E+ eignet sich gut zum OC, hab es selbst ausprobiert!, hab damit nen DUT3C mäßig OC... also so ist das K7S8X n feines Board...

viewpoint
17.02.2004, 16:03
@ Notarzt_online
&
@ all

Ich habe seit heute das gleiche Prob mit meinem K7S5A Pro Rev.5

Habe mir gestern einen Xp 2400 und einen 512 DDR 400 PC3200 gekauft !

Ram & CPU sind definitiv in Ordnung!

Jedes Mal wenn ich den PC abschalte muss ich irgendwas umbauen dann hochfahren dann wieder zurückbauen - dann gehts ?

Ist schlicht weg zum KOTZEN !!!

Wie habt ihr das Problem gelöst ?

Notarzt_online
17.02.2004, 19:32
naja hab mittlerweile keine Probleme mehr, aber mein OnBoard-Sound verabschiedet sich allmählich,daher fliegt das K7S5A raus, und ich nehm das K7S5A Pro von meinem Vater, und ihm gönn ich n K7S8X-E+...

viewpoint
17.02.2004, 19:35
Na , da wünsch ich dir viel spass mit dem Pro !

siehe :
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?threadid=146584&goto=newpost

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise