PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus a7n8x ;PCI-Bus Problem

venomcrack
09.02.2004, 13:58
Hallo Leute,
ich habe da nen Problem mit Asus A7N8X-Deluxe
Rev.:2.0,Bios 1005. Ich habe mir vor kurzem eine RME
96/Pad Audiokarte zugelegt. Sie steckt im 4.PCI-Slot,
IRQ 17, desweiteren befindet sie SB-Audigy Player im
2.PCI-Slot,IRQ 19.Nun zum Problem, die RME-Karte
kriegt nicht genügend PCI-Resourcen und stockt bei
höherer Belastung im Wiedergabemodus. Sie kriegt nur 12,9
MB/Sek. Datenstrom ab, Habe schon alles störende ,wie
Mainboard Sound ,PS2/Mouse, Gameport, 3Com-LAN usw im
Bios ausgestellt, brachte 0.5 MB/Sek mehr, aber laut
Hersteller sollte sie bis zu 32Bit ,130 MB/Sek
problemlos schaffen. Habe auch die neuesten Treiber
installiert, Nforce 3.13 ,RME,SB-Audigy usw.
Als Grafik-Karte habe ich ne Geforce 4200,AGP 4x,
Betriebssystem Win XP, mit Athlon XP 1800+, FSB
133Mhz, 2x Infineon 256 MB RAM,FSB 266 Mhz,eine WD 80GB
am IDE 1, einen CD-Brenner und Toshiba-DVD-Rom an IDE
2, eine Seagate Barracuda 120 GB an S-ATA 0.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, wie ich im Bios oder
unter XP der RME-Karte mehr PCI-Busressourcen zukommen
lasse? Die Karte schafft im Rechner, unoptimierter P
IV 3,0 ,1,5GB Ram ohne Probleme 70 MB/Sek.Bitte helft
mir, wollte nicht gleich das Bios flashen.
Mit freundlichen Grüssen

CoolerMaster
09.02.2004, 17:41
Gibts nur eins das Board welchseln. Die Karte dürft ja teuer gewesen sein. Der VIA KT600 hat eine sehr gute PCI-Performance.

geipi
09.02.2004, 18:24
Hallo CoolerMaster,

aber kann es nicht auch am RAM liegen?
Sehr viele A7N8X Deluxe (die meisten)laufen schlecht bzw.
gar nicht mit Infineon DDR SDRAM.

venomcrack
09.02.2004, 19:13
Hallo am RAM liegt es nicht, habe es auch schon mit Samsung 266Mhz probiert,
war dasselbe Problem. Gibt es nicht irgendein Tool um unter Win XP die Systemressourcen zu verteilen oder würde das Bios-Flashen was bringen?

geipi
09.02.2004, 21:03
Hallo,

an Deiner Stelle würde ich doch mal die aktuelle BIOS Rev. 1007
flashen, enthält übrigens auch ein Update des SiliconImage
SATA/RAID-BIOS - nicht unwesentlich!

CoolerMaster
09.02.2004, 21:23
130 MB/Sek=Theoretische Bandbreite des PCI-BUS

Soviel bekommst du nie. Da sich alle an den PCI-Bus angebundenen Geräte die 133MB/sec teilen müssen.

Die 70MB/sek dürfte aber schon möglich sein.

Flash mal das aktuelle BIOS. Wobei das Problem in Hardawware ist sprich in der verbauten SB. Die einzigen die genug Perfromance haben sind VIA VT8235/37 Sowie die von SIS.

venomcrack
09.02.2004, 22:43
Hi nochmals Leute,
1. Klar das sich viele Geräte die 133MB/Sek teilen müssen, nur habe ich alle möglichen Geräte, wie Firewire, 3com, ps/2.mouse, gameport usw. im Bios ausgeschaltet, das Bios habe ich auch gerade auf Ver.1007 geflashed und siehe da: nix tat sich!Inzwischen hatte ich auch Corsair 2x 256 MB RAM TWIN eingebaut, war auch nix, die Audigy hatte ich auch draussen bracht nur 0,2 MB/Sek. Auf der RME-Seite ist das Asus A7N8X Deluxe als gutes Board für die RME Digi 96/pad ausgewiesen, mit eigenem Config-Guide, habe mich daran gehalten.
Erst danach bin ich auf dieser Seite und im Forum gelandet.

2. Der PC in dem ich mit der RME die 70 MB/Sek ereicht hatte war für Profi-Audio nicht optimiert, so wie eigentlich meiner.Er hat allerdings auch kein S-ATA.Kann es sein, wenn ich 2 oder mehr USB-Ports ausmache, das sich die PCI-Bandbreite noch nach oben hin verändert?

Oder kann ich unter XP-Pro irgendwie die Bandbreite für USB nach unten schrauben?

CoolerMaster
09.02.2004, 22:55
Original geschrieben von venomcrack

Oder kann ich unter XP-Pro irgendwie die Bandbreite für USB nach unten schrauben?

Ist mir nicht bekannt.

Da der S-ATA jedoch am PCI-Angebunden ist und das noch sehr neu ist kann ich dies mir sehr gut Vorstellen das es daran liegt.

Ein Board mit neuer VIA VT8237 SB dürfte die PRobleme jedoch lösen. Da S-aTA nicht mehr über PCI-Angebunden, damit wäre mal eine Last weg. ;D

Smoubob
10.02.2004, 12:41
Wie wäre es, mal vom APIC-Modus in den PIC-Modus umzuschalten?

Hab übrigens eine Platte an SATA. Wenn ich die Platte voll belaste, dann ruckelt das Bild meiner TV-Karte. Soviel zur PCI-Performance des A7N8X... :]

Fortunes
10.02.2004, 15:34
Würde auch vom APIC in den PIC-Modus zurückschalten, das ist eine altbekannte "tolle" Kinderkrankheit vom nForce2 und den brauchst du nicht wirklich.

Zudem sitzt der SATA-Port am PCI-Bus und du hast eine Barracuda an selbigem angeschlossen. Die Barracuda hat eine ordentliche Performance, wenn sie denn erstmal loslegt und da bleiben von den theoretischen 133MB/s nicht mehr viel übrig, zumal die 133MB/s der Theorie entsprechen *g*

Schmeiß' also bitte mal die SATA-Platte samt Port aus dem PC :)

Btw. USB und LAN sind glaube per Hypertransport angebunden, da bringt das Deaktivieren nix.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise