PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS P5A Probleme  

pascal
01.01.1970, 01:00
Ich habe das Problem, dass bei Anwendungen mit Grafik (Spiele beispielsweise) aber auch eine DOS-Box, mein Betriebssystem abstürzt. Der Fehler taucht, sowohl unter Win 2000 als auch unter Win 98, auf. <br>Unter Win 2000 gibt es einen Blue Screen mit der Fehlermeldung: &quot;Page fault in non paged area&quot;,<br>unter 98 wird nur der Prozeß beendet, aber ich kann normal mit Winr 98 weitermachen.<br>Ich habe bereits den Speicher ausgewechselt bzw. alle Geräte ausser meiner PCI Grafikkarte ATI RAGE II PC2TV abgehängt.<br>Die neusten Service Packs und Treiber installiert,<br>drei verschiendene BIOSse ( 1007 1011/002 1011/004) geflasht<br>und eine andere PCI ATI Grafikkarte installiert. <br>Alles, alles ohne Ergebnis.<br>Ich vermute, das meine BIOS Einstellungen das Problem lösen könnten, aber damit kenne ich mich nicht so gut aus und sicher bin ich mir auch nicht.<br>Über Vorschläge wäre ich dankbar.<br>Mein Rechner<br>ASUS P5A<br>ATI RAGE II PRO PC2TV<br>TEKRAM SCSI 395U<br>256 MB PC133<br><br>vielen Dank für Eure Hilfe<br><br>Pascal<br>

Kai
Zum testen könntest du die Bioseinstellungen mal auf Default stellen

pascal
<br><br>Zum testen könntest du die Bioseinstellungen mal auf Default stellen<br><br><br>Danke für den Tipp, damit komme ich zwar am weitesten, aber der oben beschriebene Fehler bleibt.

Nero24
Hi,<br><br>bitte steck Deine Grafikkarte erstmal in den ersten PCI-Slot. Dann deinstalliere den ATI-Grafiktreiber und nimm den Standard VGA PCI Treiber. Wenn es damit geht, dann habe ich einen Tipp für Dich: geh ins BIOS und schalte die Option &quot;Frame Buffer Posted Write&quot; auf disabled und probiers nochmal :)

pascal
Das Hört sich interessant an, ich werde mich wieder melden ;-) <br><br>Ich habe es Gestern ausprobiert. Und zwar habe ich einmal den Treiber deinstalliert, das andere mal auch die Frame Buffer Posted Write auf disabled gesetzt und dann Beides.<br>Leider ohne Erfolg.<br><br>*langsam verzweifel*

Jackie
jo nero warst schneller als ich!! Wenn ich sage das ich nicht das gleiche sagen wollte wie du dann würde ich lügen da ich das board auch habe!!!

dFeNsE
hast du mal versucht den Speicher gg. ein 128MB Modul zu tauschen ??<br>der ALi V kann glaub ich nur 128MB verwalten (cachen).<br>Desweiteren solltest du mal probieren die Write Allocation abzuschalten (Falls Vorhanden und enabled).<br>Und der 2nd. Level Cache sollte auf WriteBack stehen, falls er WritheThru steht stell das mal um.

pascal
@ dfense<br><br>unter den 3 Sorten Speicher war auch ein 128 MB Modul (sogar 2), daran sollte es eigentlich nicht liegen (ich probier´s aber nochmal)<br>Ich melde mich, wenn ich es wieder probiert habe.

dFeNsE
Ich hab grade mal in einer alten C´t nachgelesen.<br><br>Der ALi V Chipsatz hat nur eine Cacheable Arae von 128MB.<br>Was mir noch einfällt ist folgendes, stell die AGP Aperture Size mal auf &quot;ALL&quot; ein.<br>Hört sich zwar komisch an, weil du ne PCI Karte drin hast aber ich hatte damals auch mal Probleme mit einem ALi V Board mit PCI Karte und da hat das geholfen.<br><br>Und wenn Du auf der ATI Karte einen Jumper hast womit es möglich ist den IRQ abzuschalten, sieh mal nach ob der auf Disabled steht und mach den mal auf Enabled (also IRQ zuweisen).<br><br><br>wenn mir nochwas einfällt meld ich mich nochmal.<br>

Nero24
@ pascal:<br><br>Das muß gehen! Ich habe dieses Board mit exakt dieser Grafikkarte selbst schon verbaut und hatte die gleichen Probleme, wie Du. Frame Buffer Posted Write auf &quot;Disabled&quot; gesetzt und von da ab gab es nie wieder Probleme :)<br><br>Ich habe leider nicht mehr im Kopf, auf welchen Werten die Optionen &quot;Delayed Transaction&quot; und &quot;Passive Release&quot; standen, aber auch damit würde ich mal experimentieren.<br><br>Die Kombination geht auf jeden Fall, nur irgendwas ist bei Dir eingestellt, was nicht paßt und was evtl. im ersten Moment gar nicht sichbar íst.<br><br>Wenns gar nicht hilf, dann Crashkur:<br><br>- Alle PCI-Karten raus.<br>- Format C:<br>- im BIOS Defaults laden<br>- Frame Buffer Posted Write auf Disabled<br>- Windows 98 installieren<br>- ALi IDE-Treiber installieren (AGP-Treiber nicht! PCI-Karte!!)<br>- DirectX 8a installieren<br>- Neuesten Grafiktreiber von ATI installieren<br><br>wie gesagt: das muß laufen, ansonsten hätte ich ein Phantom an einen Kumpel ausgeliefert ;)

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise