PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann mir einer kurz und schnell erklären was es mit dem APIC im Bios auf sich hat?

ACiD FiRE
09.02.2004, 18:04
wollte neu installieren und weis nich wofür das ist und welche auswirkungen eine Umschaltung hätte??

Sieben
09.02.2004, 18:34
Huhu,

les dir am besten das hier (http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/index.shtml) durch! Da steht alles drinne was man wissen muss/sollte...

gruß! Sieben!

Kev
10.02.2004, 05:53
Der APIC Modus simuliert zusätzliche Interrupts. Wobei Win XP Probleme machen könnte, da es vorkommen kann, dass zweierlei Hardwäre auf den gleichen IRQ zugreifen möchte.
Habe es selbst getestet´und mir ist der Rechner bei heftigen Benchmarks (bei hoher Konfig zum.) einfach mal abgeschissen oder eingefrohren.

*lol*
Gruss Kevin

ACiD FiRE
10.02.2004, 10:36
vielen dank!

MalocherTyp
10.02.2004, 14:33
...das Problem is nur wenn ich den APIC im Bios ausstelle hab ich beim starten einen blinkenden Courser oben links und nichts passiert mehr...

HomeFryes
10.02.2004, 14:44
hast denn vorher in Windows im Gerätemanager die entsprechenden Einstellungen vorgenommen ?
(aus dem NForce2 guide link, ein paar posts vor mir)

normal bei solch schwewiegenden eingriffen aber sowieso system neu draufziehen.

MalocherTyp
10.02.2004, 15:00
...würde es reichen in dem Gerätemanager die ACPI einfach zu deinstallieren und anschließend im Bios ausstellen...???

Fortunes
10.02.2004, 15:50
ACPI und APIC sind ein gewaltiger und folgenschwerer Unterschied, wenn man beide in Windows oder im BIOS verwechseln sollte.

ACPI bietet
Plug and Play (einschließlich Bus- und Geräteauflistung) und APM-Funktionen
Power Managementsteuerung der jeweiligen Geräte, der eingebauten Karten (wobei einige Karten eventuell einen ACPI-erkennenden Treiber benötigen), Videoanzeige und Festplatten
Soft-Off-Eigenschaft, die es dem Betriebssystem ermöglicht, den PC auszuschalten
die Unterstützung für multiple Wake up Ereignisse

APIC bietet
24 IRQs
IRQ-Priorisierung

Es kann also sehr schädlich für euer Windows sein, wenn ihr ACPI deaktiviert ;)

Das Problem bei APIC ist die IRQ-Priorisierung. Bei sehr hoher I/O-Last "raubt" entsprechend lastige Hardware der anderen Hardware Ressourcen. So kann es beim Spielen zu extremsten Rucklern, bei gleichzeitiger MP3-Wiedergabe und Brennvorgängen zu aprupten Brennabbrüchen kommen. Das Problem hat aber nicht nur der nForce2, falls dies jemand glauben sollte *g*

Also, APIC einfach deaktiviert lassen. Ich finde das in Servern sinnvoll, wenn man extrem viel eingebaut hat, aber nicht vieles gleichzeitig nutzt.

Falls wer APIC aktiviert hat und dieses wieder deaktivieren möchte:
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/3.shtml#config_apic

ACiD FiRE
10.02.2004, 18:50
scheisse .. und meins war schon immer an und ist an ..

Kev
10.02.2004, 23:59
Weiss nicht, wo jetzt noch dein Problem ist ?
EInfach in den Gerätemanager und den Treiber selbst zuweisen. Das wars. Gefolgt von einem Neustart ins Bios gehen, den ACPI Modus deaktivieren und dann läufts.
Dazu muss man Win XP nicht nochmals im ACPI Modus installieren.
Bloss kann windows ohne diesen Vorgang nicht in der Lage sein, das System zu starten. Wenn man nur den ACPI Modus im Bios ausschaltet.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise