PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AH! Hilfe!

LordLars
01.01.1970, 01:00
Hallo Community,<br>Ich bin verzweifelt, und hoffe Ihr koennt mir helfen.<br>Ich habe mir vor einigen Wochen diverse Hardwarekomponenten<br>gekauft, und daraus meinen jetztigen Rechner zusammen<br>gebaut. Nun gibt es folgendes Problem. Sowohl unter<br>Windows 2000 Pro, als auch unter Windows 98 haengt sich<br>das System vollstaendig auf. Aber nicht sofort nach<br>dem Boot, sondern erst nach einer gewissen Zeit. Diese<br>variiert aber. So tritt der Crash bei reinem Surfen<br>erst nach Stunden (5+ Stunden) auf, bei spielen hingegen<br>aber schon nach den ersten 10 bis 15 Minuten.<br><br>Unter Windows 2000 aeussert sich ein Crash bei einem<br>Spiel so, das der Rechner zwar in DirectX bleibt und<br>mir das Spielgeschehen (im Standbild) weiteranzeigt, aber<br>weder auf Steuerung + ALT + Entfernen, noch auf den<br>Power Knopf reagiert. Wenn ich hingegen normal Arbeiter<br>(unter Windows 2k), kommt ein blauer Screen im EGA-<br>Design. (Alles ist blau, und oben links kommt eine<br>Fehlermeldung). Diese sagt irgendwas von Fehler bei<br>Kernel_INT. Dann kommt erstelle Speicher Dumb. Und<br>der Rechner haengt. Auch hier reagiert dann gar nichts<br>mehr. Das erstelle Speicher Dumb kommt aber nicht immer.<br><br>Auch kam es vor, das der Rechner einfach so, ohne das<br>ich irgendwas machte neu startete.<br><br>Unter Win98 sah und sieht es folgendermaßen aus:<br>Ein Spiel crasht LAENGST nicht so oft wie unter Win2k,<br>aber es kommt trotzdem vor. Dann aber ist der ganze<br>Bildschirm schwarz. Das passiert auch ab und an beim<br>arbeiten.<br><br>Ich verzweifel hier langsam wirklich. Die Treiber sind<br>unter beiden Betriebssystem aktuell. Und ich brauch<br>das System vorwiegend zum Arbeiten. - Da ist es schon<br>sehr nervig, wenn waerend des Designen das ganze System<br>sich verabschiedet.<br><br>Hier sind meine PC-Daten:<br><br>(450W Netzteil)<br>ASUS A7V133A<br>Athlon TBird 1.333Mhz (nicht uebertaktet)<br>265 MB Infineon SDRAM<br>GeForce 3<br>IBM 76 GB Pladde<br>MO-Laufwerk<br>DVD-Laufwerk (Pioneer)<br>100Mbit Netzwerkkarte<br>SB Live! 5.1<br><br>Das Bios auf dem Board ist 1004. Sprich das aktuelle.<br>Die Via 4-in-1 Treiber sind auch aufgespielt (die neusten).<br>Asus V8200 12.60 unter Win2k und 12.40 unter Win98.<br><br>Wenn Ihr noch mehr wissen muesst, sagt bescheid ;)<br><br>Ich bin wirklich am gruebeln woran das liegt.<br>Evtl. an zu gerringer kuehlung? Der Prozessor ist<br>bei null Leistung (also nur das Anzeige-Programm<br>fuer die CPU-Temperatur als offene Anwendung) bei 61°C.<br>Der Fan dreht bei irgendwas zwischen 4900 und 5000RPM.<br><br>Dann ist noch die Via-Southbridge aktiv gekuehlt, und<br>eben die Geforce 3.<br><br>Ein Gehaeuseluefter ist (noch?) nicht vorhanden.<br><br>Bittttttttttttte helft mir *fleh*. Woran liegt das?<br>Sind 61°C zuviel? (bzw 4900RPM zuwenig?)<br><br>Riesengroßen Dank im Voraus.<br>Gruß<br>Lars

conchykuss
Hy und guten Tag,<br><br>hmm welche BIOS Version ist denn auf dem Board. Ich sag mal, wenn sie vor den 1005xx und folgenden ist, würde ich sagen 61°C sind für den Leerlauf wirklich etwas viel. Der Schwellwert liegt hier bei ca. 65°C unter VOLLAST!! Aktuellere Versionen haben hier noch mal ca. 10Grad aufgeschlagen, so dass 61°C zwar immer noch sehr hoch ist, allerdings nicht mehr so zwingend als Fehlerquelle in Betracht kommt! <br>Am einfachsten machst du es Dir, wenn du die CPU mal untertaktest (CPUI FREQUENCY: 100), das sollte schonmal für eine entsprechend geringere Wärmeentwicklung sorgen! Um die Fehlerquelle näher zu verifizieren sicher nicht verkehrt.<br>450W Netzteil sollte eigentlich ausreichen, aber hier gibt es natürlich auch enorme Qualitätsunterschiede!!<br>Ansonsten natürlich sonst System mal entschlacken (CPU, RAM,VGA) Entsprechende Komponenten mal gegentesten!<br>Und zu guter Letzt: Deine IRQ-Belegung??

LordLars
Also als Bios werkelt 1004. Ich habe gerade noch einmal<br>die Temperatur abgelesen. Mit offenem Photoshop und IE<br>kam ich auf 68°C. Das erscheint mir persoenlich doch<br>etwas viel. Wie kann das sein, obwohl der Fan 4980 RPM<br>bringt?<br><br>Das mit dem Runtertakten werde ich gleich einmal<br>Probieren. Dazu haette ich dann auch noch eine Frage.<br>bezueglich des Multiplikators. Ich habe hier irgendwo<br>gelesen, das die Athlons ab 1.200Mhz nicht mehr<br>gelockt sind. Das bedeutet doch, das ich im Bios<br>den Multiplikator frei einstellen kann oder? Nun<br>bei mir gehts nicht. Gibt es also doch noch gelockte<br>Modelle?<br><br>Gruß<br>Lars

XelTensal
hi. also<br>wie schnell der fan dreht spielt für eine gute kühlung nich die erste geige. es kommt vor allem auf das design und das material des kühlkörpers an. kannst du mir sagen welchen du hast??? dien pc schmiert mitallerhöchster wahrscheinlichkeit wegen der hohen temp ab!<br>außerdem brauchst du gehäuselüfter. bis zu dir welche zulegst lass das gehäuse offen. <br>normalerweise sind alle tbs ab 1,2 ghz unlocked, von ausnahmen ist mir nix bekannt, schon gar nit beim 1,33.

LordLars
Es handelt sich um einen CoolerMaster fuer TBirds bis<br>1.400Mhz. So sagte es mir mein Hardwareverkaeufer.<br>Auf dem Kuehler ansich steht leider aber auch nichts<br>naeheres drauf. Ich wollte sowieso gleich einen neuen<br>Kühler mit bestellen. Ich dachte dabei an den Alpha 6035<br>Power.<br><br>Nach den Details schaut der sehr gut aus, was meinen<br>die Experten? ;)<br><br>Gruß<br>Lars<br><br>P.S.: Ja du hattest Recht mit dem unlocked. Das letzte<br>mal als ich das gechecked hatte, war noch das alte BIOS<br>drauf. Jetzt bin ich aber auf etwas anderes interessantes<br>gestoßen. ASUSProbe meldet im DMI Explorer bei Processor<br>einen Max. Speed von 1200Mhz. Und Current Speed zeigt<br>er 1.333Mhz an. Hat mich mein Hardwareverkaeufer hier<br>uebers Ohr gehauen, oder ist das &quot;normal&quot;?

Redcliff
servus,<br><br>also erstmal, du hast mit allergrösster wahrscheinlichkeit ein temp. problem.<br>darauf weisen auch deine absturzzeiten hin. bei spielen ( hohe belastung ) schnell, bei normaler belastung dauert es länger.<br><br>um das ganze noch fester zu machen, mache es wie weiter oben schon geschrieben, takte den proz. runter, geht beim 1200 ohne probl., da unlockt, u. öffne dein gehäuse.<br><br>sollte es sich bestätigen, dann folgendes<br>gehäselüfter am besten 2, einer unten rein, einer oben raus.<br><br>bei deinem kühler gehe ich von aus, das du das event. vorhandene pad sauber beseitigt hast, u. eine gute wärmeleitpaste zb. die sub zero, ist besser als as2, vervendest.<br>wenn nicht dann nachholen.<br><br>update : asusprobe zeigt auch die 1400er mit einen max speed von 1200 an ist normal

XelTensal
als kühler empfehle ich dir für den tb1,33 den alpha nicht. nimme lieber den silverado, den kanie, oder den swiftech370/462. <br>das dein kühler bis 1,4 freigegeben ist kannste stecken, in der theorie vielleicht...

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise