Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung für Auto bitte :)
Nun, erstmal vorneweg: Wer mich kennt, bitte die Kommentare unterlassen wo die Kohle herkommt und wie alt ich bin, aber die Gelegenheit gibt's nur einmal und ich hätte selbst nicht damit gerechnet ;D
Mein Opa hat mir gestern eröffnet, dass er mir ein schönes Auto zum 18. Geburtstag schenken will. Klasse, ich dachte sofort an den schönen 3er Golf, den ich neulich gesehen hab, aber als er mit einem neuen Audi A3 anfing wurden meine Erwartungen doch "ein wenig" übertroffen. :o Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hab die Wahl zwischen Audi A3 und einem neuen 5er Golf. Nun stellt sich die Frage nach der Motorisierung und erhoff mir hier schonmal Rat von euch: Entweder den 1,6 Liter mit 105 PS (Benzin), den 1,6 Liter mit 115 PS (auch Benziner) oder den 1,9 Liter TDI mit 105 PS (Diesel) (Die Motoren sind bei Golf und A3 gleich). Die anderen Maschinen kommen nicht in Frage, weil sie mir als Führerscheinneuling zu leistungsstark sind und ich die Versicherung selbst bezahlen muss und da einfach viel zu teuer werden.
So, was würdet ihr nun eher empfehlen: Golf oder A3, Benziner, oder Diesel? Fahren tu ich relativ viel: Jeden Tag 70km an die Arbeit und wieder zurück. Wegen Zweitwagenregelung könnte ich mit 85% über meine Mutter einsteigen und diese dann nach 3 Jahren übernehmen, sodass Versicherung etwas günstiger ist, als wenn ich das Auto gleich auf mich zulasse, aber trotzdem ist der Diesel teurer...
Wär nett wenn mir jemand ein paar Erfahrungen mitteilen könnte :)
Original geschrieben von Daenzer
Golf oder A3, Benziner, oder Diesel? Fahren tu ich relativ viel: Jeden Tag 70km an die Arbeit und wieder zurück. Wegen Zweitwagenregelung könnte ich mit 85% über meine Mutter einsteigen und diese dann nach 3 Jahren übernehmen, sodass Versicherung etwas günstiger ist, als wenn ich das Auto gleich auf mich zulasse, aber trotzdem ist der Diesel teurer...
Hast du Versicherung schonmal ausrechnen lassen? Viel PS ist nicht gleich viel Beitrag.
Bei der Strecke lohnt sich der Diesel auf jeden Fall...ansonsten hab ich von Autos nicht viel Ahnung...aber kannst du mir den Opa ma leihen?
Ich würde zum Diesel raten und den Diesel in einen A3 stecken,
weil der Neue nicht nur gut aussieht, sondern auch nicht von
jedem gefahren wird.
Der Golf 5 ist nicht nur ein Massenprodukt, sondern unterscheidet
sich auch kaum vom Golf 4, was ihn dann noch gewöhnlicher macht.
Der A3 hat durch das Facelifting besonders am Heck enorm gewonnen.
Ein Audi, auch ein kleiner, ist außerdem hochwertiger verarbeitet
als ein VW.
70km zur Arbeit? 70 x 2 x 200 = 28.000km plus Spaßfahrten kommst
Du locker auf 35.000 km. Da wird ein Diesel eigentlich zur Pflicht.
Bei der km-Leistung würde ich sogar überlegen, ob Opa nicht
zwei Autos leasen könnte, eins jetzt und eins in 3 Jahren.
Kenne nur den 1.9 TDI und den 2.0 Benziner (125 PS, soviel ich weiss) aus dem Golf 4.
Würde mich für den Diesel entscheiden, der hat einfach mehr Dampf gerade in den tiefen Drehzahlen.
Ist natürlich ein bisschen lauter, aber wen stört das schon ? *noahnung*
Jau, das hab ich mir nämlich auch schon so überlegt... In spätestens zwei Jahren steht an jeder Straßenecke ein 5er Golf. Im Moment eben noch nicht, weil er gerade mal rausgekommen ist. Aber ein A3 wird immer etwas selteneres sein...
Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass ich die 40.000km Marke hinkrieg, sollte Urlaub noch mit dazu kommen (3000km Spanien). Welche Vorteile hätte denn das Leasing und wie läuft sowas? Hab davon eigentlich gar keine Ahnung, weil meine Eltern ihre Autos bisher immer nur finanziert haben.
Das wird ja sicherlich dein 1. Auto.
Warum dann sowas teures? Die meißten Führerscheineulinge bauen eh mit dem 1. Auto den einen oder anderen Unfall (sei es auch nur beim Parken).
Ich würde an deiner Stelle mit etwas günstigeren Anfagen (ich sag nicht billig!) bis du etwas mehr Fahrpraxis hast.
Jau, das hab ich mir nämlich auch schon so überlegt... In spätestens zwei Jahren steht an jeder Straßenecke ein 5er Golf. Im Moment eben noch nicht, weil er gerade mal rausgekommen ist. Aber ein A3 wird immer etwas selteneres sein...
Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass ich die 40.000km Marke hinkrieg, sollte Urlaub noch mit dazu kommen (3000km Spanien). Welche Vorteile hätte denn das Leasing und wie läuft sowas? Hab davon eigentlich gar keine Ahnung, weil meine Eltern ihre Autos bisher immer nur finanziert haben.
Du hast eine feste Rate und am Ende der Laufzeit nimmt der Leasinggeber
das Auto zurück. Die Kapitalkosten sind derzeit sehr gering und in 3
Jahren least Du wieder ein neues Auto.
Geh' doch mal zum VAG Händler, der macht Dir flugs ein Leasingangebot.
Schwarzmetaller
09.02.2004, 21:28
Da muß ich Satanic recht geben, das erste Fahrzeug hat bei mir im Bekanntenkreis selten mehr als ein JAhr gehalten, wobei ich sagen muß daß da kein A3 oder Golf 5 dabei war, d.h.: Laß dir von Opa den 3 Golf schenken und den Rest von der Kohle für später sauber anlegen.
MFG
Schwarzmetaller
PS.: 3 Bäume; 1 Bordsteinkante, 1 Anderes Auto und 1 x einfachso kaputt.
6 von 7 Vehikeln die mir jetzt aus dem Stehgereif von meinen Bekannten einfallen, haben so keine zwei Jahre geschafft.....
HorstWorst
09.02.2004, 21:36
Also bei den beiden Autos auf jeden Fall den A3
Sieht einfach besser aus & ist die "exclusivere Karre"
Ich find den A3 einfach geil (bleibe aber trotzdem bei meinem Alfa 147 ... weil der noch viel geiler iss ;D)
Wobei ein A3 sicherlich nicht immer etwas seltenes sein wird ;)
Trotzdem hätte auch Schwarzmetallers Vorschlag sicherlich seinen Reiz (wenn Opa drauf einsteigt)
Stell dir einen geilen A3 zusammen, sag Opa was der kostet und mach ihm den Vorschlag dass du lieber erstmal was kleines nimmst und den Rest soll er für dich anlegen.
Nachteil:
Bei deiner Fahrleistung zur Arbeit brauchst du eine vernünftige Karre, nix was ständig stehen bleibt. Da ist ein Neuwagen natürlich top ... und auch noch 3 Jahre Garantie.
Ausserdem: Neues Auto = sehr gute Sicherheitsaustattung. Und wenn Eltern/Grosseltern einem so teures Auto schenken wollen dann eigentlich nur deswegen (und nicht damit du der Macker vor der Disse bist)
Also ich hab mir erst einen Corsa gekauft und nachdem ich es 100.000km geschafft hab ihn nicht zu Schrott zu fahren gab's ein "richtiges" Auto.
Achso, und klar ... Diesel
iceman21
09.02.2004, 21:37
Original geschrieben von Luanne
Du hast eine feste Rate und am Ende der Laufzeit nimmt der Leasinggeber
das Auto zurück. Die Kapitalkosten sind derzeit sehr gering und in 3
Jahren least Du wieder ein neues Auto.
Geh' doch mal zum VAG Händler, der macht Dir flugs ein Leasingangebot.
Bei ner jährlichen Laufleistung von ca 35.000km (wie vorhin mal erwähnt) wirst aber auch hohe Leasinggebühren haben, da sich die "günstigen Leasingangebote im Normalfall auf ca 15.000km pro Jahr beziehen.
In der Versicherung ist der Diesel normalerweise teurer als der 1.6, da bei Diesel von höhere Laufleistung pro Jahr (dadurch steigt auch das Unfallrisiko) ausgegangen wird
HorstWorst
09.02.2004, 21:42
Da sollte man natürlich mal ausrechnen lassen wie hoch der Preisunterschied ist.
Ich hab mal ne Reportage gesehen wo es darum ging was bei einzelnen Autos ab wieviel km billiger ist (Benzin oder Diesel). Da war der 3er BMW der "schlechteste", der hat sich erst ab 35.000 rentiert (320i vs. 320d) Deshalb denke ich sollte sich ein A3 schon eher rechnen (20, vielleicht 25k)
Grenzdebil
09.02.2004, 21:49
ich würde auch zum A3 greifen, nur: beim Golf gibts demnächst die Klimaanlage umsonst und einige weitere Extras ebenso. Da kann man dann dafür etwa in ein paar schöne 16" Alus investieren gegenüber nem A3 - denn: einen A3 ohne grosse Aluräder - soetwas tut man nicht. ;)
Übrigens kleiner Tip an Extras bzw. Dinge die notwendig sind
- Klimaanlage, möglichst die automatische, macht halt mehr her ;)
- auf 16" 205/55er Reifen fährt sich der Golf klasse(ist beim A3 serie), mit Alurädern stylt er auch noch tierisch :P
- eventuell ein Zubehörradio(also nicht VW/Audi), die sind meist billiger
- Fensterheber
- Nebellampen
- gute(!!!) Winterreifen, im Frühjahr kann man da Schnäppchen machen
- So eine Art Winterpaket mit Sitzheizung und beheizten Spiegeln usw ist n nettes Komfortdetail
Original geschrieben von Grenzdebil
ich würde auch zum A3 greifen, nur: beim Golf gibts demnächst die Klimaanlage umsonst und einige weitere Extras ebenso. Da kann man dann dafür etwa in ein paar schöne 16" Alus investieren gegenüber nem A3 - denn: einen A3 ohne grosse Aluräder - soetwas tut man nicht. ;)
Übrigens kleiner Tip an Extras bzw. Dinge die notwendig sind
- Klimaanlage, möglichst die automatische, macht halt mehr her ;)
- auf 16" 205/55er Reifen fährt sich der Golf klasse(ist beim A3 serie), mit Alurädern stylt er auch noch tierisch :P
- eventuell ein Zubehörradio(also nicht VW/Audi), die sind meist billiger
- Fensterheber
- Nebellampen
- gute(!!!) Winterreifen, im Frühjahr kann man da Schnäppchen machen
- So eine Art Winterpaket mit Sitzheizung und beheizten Spiegeln usw ist n nettes Komfortdetail
Bei der Fahrleistung:
Xenonlicht und Tempomat und gute Sitze.
Grenzdebil
09.02.2004, 22:06
Tempomat naja, geschmackssache, aber bei Fahranfängern? Dieses "Das Auto einwenig aus der hand lassen" und dann in gewissen stuation überreagieren-syndrom kennt man bei leuten, die noch unerfahren sind und einen Tempomat zur Verfügung haben. Xenon Licht ist was gutes, aber soweit ich weiss, haben A3 und GolfV sehr gute Normalleuchten. Die normalen Sitze haben etwas wenig seitenhalt, an Sportsitze könnte man da denken, die sind auch sonst wirklich besser als das Normalgestühl.
achja... komplette Airbag Sammlung, auch Sidebags hinten!
Weedmaster
09.02.2004, 22:28
Wann brauchst du denn das Auto?
Im März kommt nämlich der neue Astra raus. Der wird billiger als Golf und A3 sein. Technisch soll der absolute spitze sein. Bi-Xenon mit adaptivem Kurvenlicht, elektronische Dämpferkontrolle etc..
Kanazuchi
09.02.2004, 22:28
Tja, tut mir leid, aber du wolltest eine Kaufberatung zu einem Auto und bietest Audi und VW an....
Was soll ich dazu sagen??? Das sind für mich keine Autos, sondern "Geld-aus-der-Tasche-zieh-Vehikel"...Wo bleibt da der Wert fürs Geld? Gut, ist ja eh nicht deins, aber trotzdem.
Moin,
kleiner Tip bevor hier alle ausrasten und Sonderzubehör im 10K € Bereich posten ;)
Neuwagen + Fahranfänger = 230irgendwas Prozent
Das wird "schweineteuer", da man so nen wagen definitiv nicht ohne Vollkasko zu fahren hat.
Ich fahr bei 50% und hab mir mal für meinen nächsten (320) VK mit 300€ SB ausrechnen lassen....80€/Monat. Das dürfte bei Dir dann ja mal eben das 3fache sein.
Außerdem, auch wenn Du Dich nicht so fühlst, wirst Du den Wagen typisch "Fahranfängermässig" fahren....da wäre ne Golf3/4 Kutsche mit ein paar Kilometern sicher die bessere alternative IMHO.
Im übrigen lohnt sich, laut ADAC, ein 320d gegen einen 320i (E46) schon ab ~10-15tsd Kilometern (Stand Nov. 2003).
PS: Wo gibts den Opa :D ;)
MFG
s-line bei audi ist wichtig :)
gibts den neuen a3 schon als s-line?
Der Opa gehört zu mir und bleibt's hoffentlich auch noch ;D
Dann erstmal danke für eure vielen Ratschläge. Der Grund warum er mir einen neuen kaufen will ist, wie schon gesagt, mein weiter Weg bis zur Arbeit und die sehr gute Sicherheitsausstattung beim Neuwagen. Und ich denke dass es eher so ist: Wenn man als Fahranfänger einen Neuwagen hat fährt man automatisch etwas vorsichtiger, als wenn man 'ne Bude für 2000 Eier hat. Ist jedenfalls in meinem Bekanntenkreis so, die Neuwagen leben alle noch ;D
Was den Verbrauch angeht: Jupp, ich habs eben mal durchgerechnet. Bei 35000km Laufleistung kostet der Diesel genau 1000 Euro an Sprit weniger, dafür bei Steuern und Versicherung 700 mehr. Also hab ich letztlich 300 Euro gut. Apropos Versicherung: Wie schon gesagt, ich steig mit 85% ein ;) Der Wagen wird als Zweitwagen auf meine Mutter zugelassen und nach 3 Jahren wird die Karre dann auf mich umgeschrieben und ich nehm die 85% mit und fahr sie dann ganz normal runter, unfallfreies Fahren natürlich vorausgesetzt ;)
Der Konfigurator bei Audi hat mir jetzt folgendes ausgespuckt:
A3 mit 1.9 TDI (77kw), Ambition Ausstattung (Hochglanzdekor, Chromschalthebel und all so Scherzchen *g*), S-Line Plus-Paket (17" Leichtmetallräder mit 9 Speichen und 225/45er Bereifung, strafferes Fahrwerk, Sportsitze mit Seitenwangen aus Leder und Dekorleisten mit SportLine Schriftzug), Soundsystem mit 6-fach Wechsler und BOSE Lautsprechersystem), Klimaautomatik und Xeon-Licht für strichgenau 26.000€. Genau die Grenze die mein Opa gesetzt hat. Würde ja prima hinkommen :)
Achja, das Auto "brauchen" tu ich in dem Sinne erst im Spätsommer wenn ich mit arbeiten anfange, wär natürlich schön, wenn ich ihn jetzt schon krieg, um der besagte Macker vor der Disse zu sein *buck*
@Skyphab
Als hätte ich es mit meinem Post geahnt: Ja, S-Line ist bei Audi natürlich wichtig und 's gibt ihn schon damit ;)
Also findest du nicht, das das ein wenig teuer ist, ein halbwegs passabel ausgestatteter A3 TDI kostet dann halt mal so um 25.000 Euro.
Mein Tip: Keinen von beiden und ein kleines gebrauchtes Coupé für um die 10.000 Euronen und den Rest auszahlen lassen und mir die Hälfte abgeben ;D
Mein erstes Auto war ein Seat Marbella(40PS), den bin ich erstmal ein halbes Jahr gefahren um zu üben. War völlig ok.
Danach kam ein Nissan Primera 2.0(115PS) und jetzt fahr ich einen Ford Probe 24V mit 163PS. Schick mit Leder, Klima und allen möglichen Nettigkeiten wie el. Sitze usw.
Der kostet als 98er Modell z.B. um die 7000 Euro mit wenig km.
Naja manchmal packts mich und ich düse mit Papas 545i über die Bahn :P
Und ein Golf ist ja wohl das letzte Auto was sich ein Fahranfänger versicherungstechnisch leisten kann...
Na dann los. Die Konfiguration ist zwar nicht mein Geschmack, aber der tut hier
ja auch nichts zur Sache, brauchbar jedenfalls.
Die 26 T€ sind ja Listenpreis, d.h. Schiebedach, Regensensor und vollwertiges
Ersatzrad sowie Klima im Handschuhfach sollte der Händler eigentlich noch drauf-
legen. ;D
Entweder das, oder um die 2-3k Rabatt gewähren, da in der Preisklasse Barzahler relativ selten geworden sind ;D
und da soll nochmal ein Ossi zu mir kommen und sagen ihm geht es schlecht...tzz...im Osten fahren sie die dicksten Autos. *buck*
Nicht vergessen, im WWW die Seiten mit EU-Reimporten zu checken, dann können
es auch 4T€ werden, oder Ledersitze und Navigationssystem.
Bei einem Neupreis von 26T€ würde ich mir auf jeden Fall ein
Leasingangebot machen lassen.
Weedmaster
09.02.2004, 23:22
Ich will dich ja nicht nerven, aber schau dir wirklich mal auf http://www.opel.de/shop/cars/astranew/index.act den neuen Astra an. Für 25.160¤ bekommste da nen 100 PS Diesel mit nahezu Vollausstattung. Technisch kann der A3/Golf da absolut nicht mehr mithalten. Die Sonderausstattung findet man sonst nur in Oberklasse Limousinen.
megatron
09.02.2004, 23:28
Also so wie er ist passt das schon - das wichtigste ist wirklich Klima und gute Sitze...
Ob du das Radio brauchst ist deine Sache -allerdings weiß ich grad nicht, ob beim A3 überhaupt noch DIN-Radios passten.
Also wenn der Händler dir noch ein Extra (oder 2 oder 3 *buck* ) einräumt würd ich erstmal zum Schiebedach greifen. Ich möchts nimmer missen wollen.
Über die fahrweise wird dich deine Familie dann eh noch genug aufklären, also lass ich das mal lieber...
Ach ja - welche Farbe soll es denn sein?
HorstWorst
09.02.2004, 23:55
Also EU-Wagen würd ich zumindest mal schauen ... denn handeln ist so ne Sache.
Meiner hätte eine deutsche Liste von über 27 (weil halt grösster Diesel mit höchster Ausstattung und dann noch alles rein was geht & Sinn macht)
Ich war bei 3 Händlern und der günstigste wäre bei 25 gewesen. Bei Barzahlung OHNE Inzahlungnahme. Hab ihn dann als Import bei fdanne.de für knapp über 21 gekooft. Wobei sich fdanne.de glaube ich auf 147er spezialisiert hat, aber auch alles andere anbietet. Supernetter Typ.
Garantie ist kein Problem, Kulanz weiss ich nicht ... könnte vielleicht zum Problem werden. Aber für fast 6.000 muss dir auch schon ne Menge was kaputt gehen.
Achso, falls Leder auf jeden Fall mit Sitzheizung. Sonst gibts kalte Backen.
EDIT: Ich würd mich mal in nem guten Audi-Forum informieren was bei nem neuen zu beachten wäre.
Und zum Thema Neuwagen für Anfänger: Wenn Opa bezahlt und sagt sonst garnix ... wieso soll ich dann was billigeres nehmen wenn ich nix davon habe. Die Versicherung ist sicherlich günstiger als für eine ältere Schüssel & die Sicherheitsaustattung ist auf Höhe der Zeit. Sicherlich sind die kleine Schrammen (wie sie nun mal passieren werden) ärgerlich, denn stören tun sie aber Vollkasko aktivieren würde sich nicht lohnen und selber bezahlen wird teuer.
Christian18
10.02.2004, 00:03
Man kauft sich doch als erstes Auto keinen Neuwagen!! Nach nem halben Jahr haste nen Unfall und 5000€ in den Wind geschossen, mal sehen ob Opa die auch zahlt, also ehrlich. Selbst wenn du das Geld im Lotto gewonnen hättest, bisschen Vernunft kann man doch selbst von nem 18jährigen erwarten, nur ein bisschen!
Wie wärs mit nem 2 Jahre alten A3, kostet nur die Hälfte und ist fast genauso gut. Wobei ich von VW und Audi wenig halte. Für 25K € gibts schon nen 3er BMW. Dann werden die Achmeds und Mehmets in deiner Klasse auch neidisch.
Wenn man schon nen Neuwagen kaufen will, dann einen ordentlichen. Für 30000€ gibts nen Honda S2000 ;D
Mfg
Christian
bin den golf5 noch nicht gefahren, aber alle neuen a3's die ich treten durfte, waren mir persönlich vom fahrwerk zu hart. ist echt ein riesen rumgehoppel und das sagen alle meiner arbeitskollegen. wenn du sportlich fahren willst, ist das natürlich ok. den kleineren benziner würde ich nicht nehmen. auch lieber den diesel. wichtig beim a3 finde ich den boardcomputer. sieht echt dumm aus, wenn du an der stelle im armaturenbrett ne lücke für ein paar lämpchen hast. hört sich vielleicht jetzt komisch an, sieht aber wirklich nicht dolle aus. ansonsten ist der a3 ein tolles auto. besonders spaß macht übrigens der 2,0tdi mit 140ps. aber auch der 1,9tdi ist ein guter motor, den kenne ich zwar nur mit 130ps im a3, aber ich bin mir sicher, dass der von dir ausgesuchte auch ordentlich fährt. höchstwahrscheinlich ist auch der wiederverkaufswert prozentual besser beim a3.
ghostadmin
10.02.2004, 01:13
ihr seit mir ja schöne "Komfortschwuchteln" ;D
Ich würde mich auch Weedmaster mal anschließen.
Schau dir mal den neuen Astra an. Der scheint wirklich ein Hammer zu werden. Von Technik, Preis und sogar vom Wiederverkaufswert! Mittlerweile haben laut *Wie-hieß-das-Institut-nochmal* Astras den gleichen prozentualen Wiederverkaufswert wie die Golfs! :o
Aber da schlägt auch wieder die Vernunft durch und ich würde dir als aller erstes Auto zu einem günstigeren Gebrauchten (2-4 Jahre alt) raten. Da ist der erste Schaden nicht so schlimm.
Allerdings stehen Frauen unheimlich auf diesen neuen A3... :];)
(auch wenn er vom Platzangebot eher bescheiden ist)
naja - Golf V ist mir persönlich zu hässlich. Mein alter Nachbar von gegenüber hat jetzt so einen und ist tierisch stolz auf den - und ich muss den ganzen Tag lang das hässliche Heck ansehen, wenn ich aus dem Fenster schaue.
edit: Ich habe gerade nochmal rumgeschaut. Also der Astra ist wohl der Überhammer in dem Segment. Technik vom Feinsten, Optik ist super und der Preis stimmt auf jeden Fall! - Ich bin gerade tierisch begeistert. :D
Vom Aussehen her ist der Astra wirklich nicht schlecht, aber von der technischen Seite hab ich sehr schlechte Erfahrungen mit Opel in meiner Umgebung machen müssen :( Das geht von Rostflecken nach 3 Wochen Fahrzeit los, geht über gebrochene Radaufhängungen weiter und hört bei dem leidigen Thema Kühlsystem wieder auf... Der nächste Punkt ist, dass mein Opa mir A3 oder Golf kaufen will, da bin ich schon mehr als glücklich drum und werd ihn nicht anbetteln mir doch was anderes zu kaufen ;D
Mir sagt natürlich auch jeder, dass ein älteres für den Anfang erstmal besser wär. So denk ich ja selbst auch drüber, aber diese Gelegenheit kommt halt nie wieder und er will mir unbedingt diesen neuen Bock kaufen :o Im fließenden Verkehr werd ich schön vorsichtig machen und mit parken hab ich auch keine Bedenken, ich rangier schon seit ich 12 bin die Holzschlepper bei uns auf'm Hof hin und her, da kriegt man 'n gutes Gefühl wie weit noch geht ;D
Achja, hätte jemand noch einen Link für eine Audi-Fanseite oder ein in der Richtung geartetes Forum? Mal sehen was die dort sagen *g*
Der A3 ist schon ein schönes Teil nur furchtbar teuer. Aber Du musst das ja net zahlen, also brauchst Du gar net überlegn. ;D Auf den Astra würd ich nicht warten. Überhaupt würd ich mir nie ein Auto kaufen, was gerade auf den Markt gekommen ist. Denn oft genug hat man da nur mit Kinderkrankheiten zu kämpfen. Da würd ich nicht den Beta-Tester spielen. ;)
megatron
10.02.2004, 10:37
http://www.meckisforum.de/phpBB2/
http://www.motor-talk.de/f40/s/
oder gleich
http://www.audiquattro.de/q_frame.htm
Btw. Ich selber bin begeistert vom Audi - zumal ich weiß, was die Audis in meiner Familie alles für Macken hatten. Da Lohnt es sich wirklich nicht auf irgendwas anderes umzusteigen.
Audi 100 vom Opa -> Probs weil die Klimaanlage ewig nicht genutzt wurde -> Kühlmittel verdampft (bei ~6 Jahren Fahrzeit)
Audi A6 vom Opa -> nach bisher 6 Jahren noch nichts
Audi 80 vom Vater -> in 8 Jahren einmal Zündverteiler defekt
mein Audi 80 -> nach 4 Jahren einmal Keilriemen (den sollte man wirklich ab und an mal wechseln :] ) und ich hatte einmal nen kaputten Kühlwasserschlauch
Ich glaub bei den Fahrzeiten wie wir die Audis jeweils hatten sind das eher Nichtigkeiten. Von daher - was soll da ein Opel oder Reiskocher her?
Ach ja - du hast noch immer net gesagt welche Farbe ;D
alternativ zu einem neuen a3 s-line, einen jahreswagen s3, der kostet ungefähr das selbe. aber dann musste deine verbrauchsrechnung erstmal auf die seite legen ;D
ich bin zur zeit auch am überlegen, aber für einen s3 bekommt man einen a4 mit 2.4 oder sogar 3.0l. mei, ist das audi-zeugs teuer :)
edit: achne, lol. ich vergaß den fahranfängerstatus. da ist das mit dem s3 quatsch. preislich kommts aber hin ;)
Vergesst es, der S3 bringt mich in Sachen Versicherung um *buck*
Achja, entweder nehm ich ihn in Delfingrau oder in dem Mauritiusblau ;D
Noch was... Ledersitze lohnen sich bei den Preisen wohl eher weniger, richtig? Und wie sieht das überhaupt mit der Klimaanlage aus? Ich hab bei den Serienausstattungen nirgendwo was davon gelesen, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich bei einem Auto für 25000 Euro sowas noch nicht drin haben soll...
Vom Aussehen her ist der Astra wirklich nicht schlecht, aber von der technischen Seite hab ich sehr schlechte Erfahrungen mit Opel in meiner Umgebung machen müssen :( Das geht von Rostflecken nach 3 Wochen Fahrzeit los, geht über gebrochene Radaufhängungen weiter und hört bei dem leidigen Thema Kühlsystem wieder auf... Der nächste Punkt ist, dass mein Opa mir A3 oder Golf kaufen will, da bin ich schon mehr als glücklich drum und werd ihn nicht anbetteln mir doch was anderes zu kaufen ;D
Naja du darfst nicht von den alten Opels ausgehen. Opel hat die letzten Jahre massiv an der Qualität (die nie wirklich schlimm ala Alfa oder Fiat war) gearbeitet und ist hier mittlerweile auf jeden Fall konkurrenzfähig.
Sag mal, was ist denn mit dem Toyota Corolla (als Diesel)? Das ist zur Zeit das Auto was mir als nächstes in die Garage kommt. Allerdings nicht als Diesel, sondern als TS. ;)
Verarbeitungsqualität und Zuverlässigkeit ist bei Toyota um Meilen besser als bei VW und Co.
Mhh und ja, wenn nicht - dann würde ich auch auf den neuen Opel Astra warten!
Vergesst es, der S3 bringt mich in Sachen Versicherung um *buck*
Achja, entweder nehm ich ihn in Delfingrau oder in dem Mauritiusblau ;D
Noch was... Ledersitze lohnen sich bei den Preisen wohl eher weniger, richtig? Und wie sieht das überhaupt mit der Klimaanlage aus? Ich hab bei den Serienausstattungen nirgendwo was davon gelesen, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich bei einem Auto für 25000 Euro sowas noch nicht drin haben soll...
Komfortklimaautomatik 1.390,00 €
FCKW-frei, mit sonnenstandsabhängiger Regelung, fahrer- und beifahrerseitig getrennt vorwählbarer Regelung; regelt elektronisch die Lufttemperatur, -menge und -verteilung; automatischer Umluftbetrieb durch Luftgütesensor, Schadstoff- und Pollenfilter, Schlüsselkennung
Da eine Klimaautomatik als Aufpreis auf eine Klimaanlage immer so 200 - 400 €
kostet, bedeutet das: Der A3 hat serienmäßig keine Klimaanlage.
Die Aufpreisliste war es letztens auch, die mich dazu bewogen hat, von
Audi Abstand zu nehmen: Kartenhalter am Vordersitz, Reserverad, beheizte
Spiegel, Einstiegsleuchten, Mittelarmlehne (!!!), Nebelscheinwerfer (!!)
Lenkradfernbed. für's Radion. So etwas muss man bei Audi alles extra
löhnen; unverschämt. Da gibt man locker 3000€ aus, um das Auto erstmal auf das
Ausstattungsniveau eines technisch moderneren Opel, Nissan, Mazda oder
Toyota (A4, Vectra, Primera, 6) zu bringen. *abgelehnt
OK, sieht gut aus, aber das trifft auf die anderen auch zu.
OK, er hat 4 Ringe, aber die sind keine 3000 € Wert.
Für das Geld, was der A3 austattungsbereinigt kostet, bekommst Du schon
einen größeren und moderneren Vectra oder einen neuen Nissan Primera mit
allem Zipp und Zapp. Irgendwie kann's das nicht sein.
Original geschrieben von Luanne
Für das Geld, was der A3 austattungsbereinigt kostet, bekommst Du schon
einen größeren und moderneren Vectra oder einen neuen Nissan Primera mit
allem Zipp und Zapp. Irgendwie kann's das nicht sein.
*Unterschreib*
Gestern mal einen Vergleich Astra - A3 im Konfigurator gemacht. Da bin ich fast vom Stuhl gefallen. Topmodell 24.670 zu 31.990 - und das für weniger Auto und weniger Ausstattung/Technik.
Audi kann sich schon mal warm anziehen... *buck*
megatron
10.02.2004, 12:01
@OffTopic
Ein Glück Geschmäcker sind verschieden ;D
@OnTopic
Ambiente 1.9 TDI 77 kW 5-Gang 22.500,00
Delfingrau Metallic 490,00
Sitze: Sitzbezüge in Stoff "Metrik"
Sitzbezüge schwarz, Armaturentafel schwarz-schwarz,
Teppich schwarz, Himmel silber
Sonderausstattungen Preis in EUR
Sitzheizung vorn 320,00
Nebelscheinwerfer 160,00
Außenspiegel, beheizbar 120,00
Entfall der Typ- und Hubraumangabe 0,00
Radioanlage concert mit Lautsprecher vorn und hinten 750,00
Fahrerinformationssystem inklusive Funkuhr 200,00
Komfortklimaautomatik 1.390,00
S line Fahrwerkspaket 17 Zoll 1.300,00
tire mobility system
Aluminium-Gussräder 6,5 J x 16 im 7-Arm-Design
Außentemperaturanzeige
Dekoreinlagen Vavonaholz Bernstein
Automatische Fahrlichtschaltung
Sicherheitsinnenspiegel, automatisch abblendbar
Ablagepaket
Mittelarmlehne vorn
Lederlenkrad im 4-Speichen-Design
Sitzbezüge in Stoff Metrik
Beifahrersitz zusätzlich zum Fahrersitz höheneinstellbar
Geschwindigkeitsregelanlage
Reifen 205/55 R16 V LI
Gesamtpreis: EUR 27.230,00
Das spuckt der Konfigurator bei mir aus. Irgendwie passt das da eh nicht mit den 16" Reifen zum 17" Sportpaket. Also weg mit dem S line Paket - ach ja - Klima ist wirklich nicht dabei. Hab grad selber nochmal geschaut...
Aber das dunkelgrau 490€ teurer ist als schwarz muss mir auc mal einer erklären...
Rechnet euch doch mal en Toyota Corolla zusammen, und vergleicht dann mal! 8)
Corolla 5-Türer, 2.0 D-4D (Diesel), 5-Gang, Sol, 85 KW/116PS (20.350,00 EUR)
brillantsilber metallic (+380 EUR), Standard Polsterfarbe
+Elektrisches Schiebedach und Navigationssystem 3.050 EUR
+6 fach CD Wechsler 570 EUR
Overall 24.350,00 EUR!!!
Man beachte das die Sol Variante die Bestaustattung von Toyota hat...das Einsteigermodell gibts für knapp 17TEUR. Das da oben ist das Maximum was geht an Ausstattung im Corolla...
Ich sehe keinen Grund sich einen Golf oder A3 in die Garage zu stellen. Und wenn einen Opel, dann nur wegen der Technik die drinne steckt. Der Opel ist sagen wir mal, das kleinste übel imo. Wobei ich mich da auch nicht allzuweit aus dem Fenster lehnen will...sagen wir mal A3 + Astra wenns unbedingt was unnötig teures sein soll. Golf mag ich nicht ( 8-(), aber das is eher ne persönliche Angelegenheit...erschwerend kommt noch hinzu das den bald jeder fährt. Wanne be unique? Dont buy a Golf.
@Luanne
:zustimm:
würde mir einen ordentlichen a2 tdi als jahreswagen aussuchen, den bekommst für die hälfte und mußt auch nicht leasen - d.h. du hast nach 3 jahren noch nen ordentlichen restwert und spaß macht das auto auch, weil der fast nix wiegt, klimaautomatik hat der serienmäßig ;D
[MOFFB]Haasi
10.02.2004, 13:04
Ja und weil der A2 ja so ein beliebets und gutes auto war gibt es ihn ganze 9 monate lang zu kaufen! weil er nach 10 monaten nicht mehr produziert wird.... soviel zu dem thema
Redcliff
10.02.2004, 13:06
servus,
nimm dir den a3 diesel u. diskutiere nicht zuviel mit deinem opa rum, sonst hat er plötzlich keine lust mehr, u. zieht im schlimmsten fall sein angebot zurück.
einem geschenkten gaul, schaut man nicht ins maul.
auch die geschichten mit den grauen importeuren, so richtig wie sie sind, sind nur dann interessant wenn man selbst kauft, ich kann mir nicht vorstellen das dein opa sich drauf einlässt.
Original geschrieben von [MOFFB]Haasi
Ja und weil der A2 ja so ein beliebets und gutes auto war gibt es ihn ganze 9 monate lang zu kaufen! weil er nach 10 monaten nicht mehr produziert wird.... soviel zu dem thema
owned!
Snake_2002
10.02.2004, 13:23
Der A2 ist doch mal richtig gefloppt. Und wirklich schön war der nicht. Meiner Meinung nach hatte der A2 in keinster Weise das Recht Audi genannt zu werden ;)
Sebastian132
10.02.2004, 13:24
Der A2 ist ein furchtbares Auto, nach hinten so gut wie keine Übersicht und im Fußraum sehr eng, man bleibt mit dem gasfuß immer an so einer Kante hängen
Original geschrieben von Redcliff
...einem geschenkten gaul, schaut man nicht ins maul.
OK, da hat der Hesse Recht.
Bliebe noch der Grauimport, denn da bekommt Opa mehr Auto für's Geld.
A2? :-X
ich fand den cool, alles drin, alles dran und ging ab wie sau bei wenig verbrauch - die geschmäcker sind eben verschieden ;D
Hmm,
hab mal beim ADAC durchrechnen lassen (Online), ist nicht der billigste...sollte aber trotzdem gehen. Problem ist nur das ich weder 18 bin und nicht weiss was die aus meinen Mitgliederdaten rausziehen um zu rechnen....hab aber 18 eingegeben und 85%.
Vollkasko/TK mit 300Euro SB
Golf V mit 77kw: monatlich ~145Euro
Golf V mit 100kw: 165Euro
A3 TDI mit 77kw: 165Euro (wenn es der richtige war)
Ganz schoen teuer.....Steuern noch dazu und die Werkstatt bei Audi soll angeblich sogar noch teuer als bei BMW sein. Naja, und nen Neuwagen laesst man zu keinem Zeitpunkt in ner freien Werkstatt machen (Garantieverlust schon wegen Kleinigkeiten!!)
MFG
Lui-Kim-Su
10.02.2004, 14:48
Der neue Honda Accord Kombi Sport Diesel ;) .... SUPER ... 6 Liter hab ich gemessen.
Mir musste ja gleich am Tag nach der Abholung ne dumme Frau hinten rauf fahren... :evil:
Aja der "neue" Jeep Cherokee ist auch nicht schlecht... bin ich im Dez gefahren auch als diesel aber 15L :(
_link entfernt_
Original geschrieben von Hako
Der neue Honda Accord Kombi Sport Diesel ;) .... SUPER ... 6 Liter hab ich gemessen.
Mir musste ja gleich am Tag nach der Abholung ne dumme Frau hinten rauf fahren... :evil:
Aja der "neue" Jeep Cherokee ist auch nicht schlecht... bin ich im Dez gefahren auch als diesel aber 15L :(
Oh man, das ist wohl so mit das schlimmste was passieren kann. Hoffe war nicht zu schlimm?!
Ganz schoen teuer.....Steuern noch dazu und die Werkstatt bei Audi soll angeblich sogar noch teuer als bei BMW sein. Naja, und nen Neuwagen laesst man zu keinem Zeitpunkt in ner freien Werkstatt machen (Garantieverlust schon wegen Kleinigkeiten!!)
War da nicht was das es NICHT mehr so ist?
[Rage][Dave]
10.02.2004, 15:07
Also wenn mir mein Opa ne Karre für 25 - 26.000 € geschenkt hätte, dann wäre ich ohne Zögern zum SEAT-Händler und hätte nen schicken Leon Cupra R mitgenommen :] So ist's halt nur ein Ibiza Sport TDI mit 96 kW geworden...
Dave, der gerne auf die bessere *noahnung* Qualität von Audi/VW verzichtet hat und sich dadurch einige Tausender gespart hat. Soviel meine Meinung ;)
Lui-Kim-Su
10.02.2004, 15:21
Original geschrieben von [P3D] Nom3x
Oh man, das ist wohl so mit das schlimmste was passieren kann. Hoffe war nicht zu schlimm?! Nene, nur der Lack am hinteren Stoßfänger... Aber das kostet auch Zeit und Arbeit mit der Haftpflicht bei Directline *graus* *buck*
nur mal so nebenbei, für 30.000 bekommt man einen mazda rx8. taugt der?
Mein Opa will mir einen A3 oder einen Golf kaufen, nichts anderes und der Cupra ist in der Versicherung wegen der Leistung wieder sehr hoch einzustufen ;)
@sky
Jau, schon drin gesessen, ist wirklich edel das Teil 8) Und Mazda hat das Problem mit der Haltbarkeit bei den Wankelmotoren mittlerweile wohl auch in den Griff bekommen.
Original geschrieben von skyphab
nur mal so nebenbei, für 30.000 bekommt man einen mazda rx8. taugt der?
Hey was für ein Zufall! Den habe ich mir auch grade angeschaut. Ist ein sehr Interessantes Auto. Ein Sportwagen mit vier Türen und einem Motor, der Seinesgleichen sucht. Der Wankelmotor hat den "engine of the year award" bekommen und soll, gegenüber seinem vorgänger (RX7) auch was den Verbrauch angeht sich durchaus im bereich des erträglichen befinden. Der RX7 war ja nicht gerade für seine Sparsamkeit bekannt. ;)
Schau mal in meine Sig...was siehst du da? *buck*
@ Hako
Trotzdem ärgerlich wie ich finde.
Nmx
ghostadmin
10.02.2004, 18:29
ich würde mir auch nie einen VW oder Audi kaufen, viel zu teuer und dem Preis nicht angemessene Zuverlässigkeit. Ford Focus wäre vielleicht noch eine Alternative, hatte letztes Jahr einen Award für die wenigsten Pannen
ein focus nen award? arbeite selber in der autobranche und fahre sehr viele verschiedene fahrzeuge. das wundert mich jetzt schon ein wenig...
zum corolla: wenn man mit dem design klar kommt, ist das ein super auto. fahre den echt gerne denn ich sitze super drin und das fahrzeug ist sehr ausgewogen in allen belangen.
aber für dich kommt ja nur vw oder audi in frage. und ich sags gerne nochmal: audi!
Original geschrieben von ghostadmin
Ford Focus wäre vielleicht noch eine Alternative, hatte letztes Jahr einen Award für die wenigsten Pannen
Ford fährste, heim läufste... hat sich daran etwa was geändert?? *kaumglaubnkann
Also mir kommt nur *massa* *massa* Toyota *massa* *massa* ins Haus =))
mei mei, jetzt wo der Frühling fast da ist hol dir doch was vernünftiges, ... ne zx10r... ;)
mit 34ps drosselsatz, ha! *lol*
ghostadmin
10.02.2004, 19:10
habe ja selbst einen Toyota Starlet P8, war noch nix kaputt. Ich fahre nur noch Japaner aber nichts aus China oder Korea
ADAC Pannenstatistik war der Focus glaube ich in seiner Klasse vorne
[MOFFB]Haasi
10.02.2004, 22:33
Also Kurz Zum stichwort "Verbrauch des RX8"!
Das dieses Auto eine konkurenzlose Fahrmaschine ist dürfte jedem aufgefallen sein, aber das das ding im normalen verkehr ohne viel Gas schon 15 Liter schluckt ist einfach zu viel!
Snake_2002
10.02.2004, 22:39
Das kann einem doch direkt den Spass am Fahren verderben. Selbst bei solch einer Fahrmaschine.
Oder man wohnt in Amiland wo der Sprit so gut wie nix kostet ;)
ghostadmin
10.02.2004, 23:09
Original geschrieben von [MOFFB]Haasi
Also Kurz Zum stichwort "Verbrauch des RX8"!
Das dieses Auto eine konkurenzlose Fahrmaschine ist dürfte jedem aufgefallen sein, aber das das ding im normalen verkehr ohne viel Gas schon 15 Liter schluckt ist einfach zu viel!
wie kommst du darauf? Haste das vom Stammtisch?
Elektrofuzzi
10.02.2004, 23:25
Bin mal faul, hab nur den Eröffnungsthread gelesen.
Ich persönlich würde zum A3 tendieren, gefällt mir besser.
Was den Motor angeht sind 125 PS schon in Ordnung, mußt sie ja nicht ausfahren. Nur ob Diesel oder Benziner mußt Du wissen. Benziner sind zwar im Allgemeinen höher im Verbrauch, aber Diesel ist auch nicht mehr so günstig wie früher, dazu noch die höheren Steuern.
Wenn Du die Möglichkeit hast, Probefahrten zu machen, dann nutze sie und mach dir 'n Bild von den Wagen.
Besonders günstig sind beide nicht in der Versicherung, aber durchaus noch bezahlbar. Gut umhören! ;)
Werkstattkosten sollten sich bei einem Neuwagen in Grenzen halten und sonst gibt's ja noch die Garantie.
Wenn's unbedingt ein deutsches Auto sein muss, würd' ich auch ehr zum Audi A3 tendieren. Der Golf5 ist halt auch.... ....auch nur ein Golf ;D ! Und Golf spielt man nunmal und fährt es nicht!
Aber schonmal über Seat nachgedacht? Ist auch VW Gruppe, und der Leon ist 1000x schöner (und seltener) als der A3 und der Golf zusammen find' ich! :)
Wie wär's:
Seat Leon Top Sport? 1.9 TDI, 150 PS *sabber* ?
oder auch der "normale" Leon 1.9 TDI mit 110 oder 130 PS?
ghostadmin
11.02.2004, 10:53
1.9 Diesel mit 150PS ? Das ist ja Wahnsinn, wie lange hält sowas?
1.9 Diesel mit 150PS ? Das ist ja Wahnsinn, wie lange hält sowas? Weiss nicht. Hab' ja (leider) keinen. Mein 1.9er Diesel hat nur 80 PS *buck* !
Natürlich, der 1.9er TDI mit 150PS hat auch seinen Reiz, aber ich bin trotzdem noch Fahranfänger und gleich mit 150 PS einsteigen ist mir doch ein wenig deftig, von der hohen Versicherung mal ganz abgesehen ;) Und so wie ich das sehe geht der mit 105 PS auch ganz gut *buck*
Jebediah
11.02.2004, 14:05
wie kommst du darauf? Haste das vom Stammtisch?
Es ist leider wirklich so, dass der RX8 sich sehr viel Sprit gönnt (Wankelmotor), dafür kann man diesen wirklich wunderschön hochdrehen.
Naja, bei einem geschenkten Auto --> A3
Wenn's ein Gebrauchter sein darf --> A4 Kombi Diesel. Jahreswagen mit maximal 30.000 km, bekommst Du um 25.000 schon einige. Schau einfach mal zu Deinem Audi Händler oder bei mobile.de
Hast Du schon mal das Renault Megane Cabrio angeschaut? Gibt's auch als Diesel und hat ein Hardtop serienmäßig!
Ist ziemlich gut und für 27.000 hast auch wirklich angenehme Ausstattung!
Natürlich, der 1.9er TDI mit 150PS hat auch seinen Reiz, aber ich bin trotzdem noch Fahranfänger und gleich mit 150 PS einsteigen ist mir doch ein wenig deftig, von der hohen Versicherung mal ganz abgesehen ;) Und so wie ich das sehe geht der mit 105 PS auch ganz gut *buck* Joa, klar. Das muss echt nicht sein! :)
Ich meinte eigentlich auch nur das Auto an sich, den Seat Leon! Ich find' den schöner als den A3 oder Golf 5 :o !
1.9 TDI mit 150 PS ist doch nix besonderes mehr ;) :
http://www.gheddo.de/images/p3d/Opel1.jpg
http://www.gheddo.de/images/p3d/Opel2.jpg
HorstWorst
11.02.2004, 17:49
Hmm ... überall wird Opel dank den neuen Diesel als Technikwunder angesehen. Die tollen, neuen CDTi's (gerade der 150er im Astra) hört man immer. Dass die Dinger im Tausender-Pack von Alfa gekauft werden (und ich den Motor schon seid einem dreivietel Jahr fahre) wissen die wenigsten.
Aber ein geiles Teil was sich das OPC da zusammengeschustert hat :)
Grenzdebil
11.02.2004, 17:59
... die haben nämlich auch den Common Rail-Diesel miterfunden. Bosch hat mit Alfa-Unterstütüzung die Common Rail technik entworfen. Die ersten Commonrail Diesel waren auch die Alfas(156), nicht wie so häufig falsch genannt Mercedes mit den CDIs(ok zuerst auf dem deutschen Markt). Übrigens hat Fiat noch vor Audi einen Direkteinspritzer Diesel in die Serie gebracht(Croma), aber aufgrund des lauten Verbrennungsgebrauchs die Technik als nicht vernünfitg angesehen - was ich mir bei manchen aktuellen TDIs noch heute denke. Wenn also jemand Diesel-Pionier ist, dann Fiat/Alfa und nicht VW/Audi mit diesen hundsmiserablen TDI-tocker-tocker-Motoren, die nur vernünftige Geräusche hören lassen, weil sie gut gedämmt sind. ;)
Wer mal einen Sportwagen-Diesel fahren will, der auch so klingt, fahrt mal den 2,4l JTD in den Alfas/Lancias!
HorstWorst
11.02.2004, 19:34
Ah, ein Mann mit Geschmack und Fachwissen :)
Aber wenn dann bitte den 2.4JTD 16V Multijet (die ersten werden gerade ausgeliefert)
hm, also für den preis von golf 5 oder a3 bekommst du auch schon richtig heftige wägelchen aus fernost!
de mazda mx5 oder ein mitsubishi lancer sind da auf jeden fall drin!
also lass dich nicht von den ach-so-tollen deutschen kompakten blenden. die kosten viel zu viel und stehen ständig in der werkstatt ;)
lieber nen japaner. der hält ewig, hat ne super ausstattung und zudem bekommt man das ganze auch noch frischer verpackt als der konservative einheits-brei den die deutschen hersteller momentan abliefern!
Original geschrieben von HorstWorst
Ah, ein Mann mit Geschmack und Fachwissen :)
Aber wenn dann bitte den 2.4JTD 16V Multijet (die ersten werden gerade ausgeliefert) Endlich noch weitere Leute mit Geschmack bei Autos!
Geanu so wie Grenzdebil es gesagt hat ist es! Auch die ganzen kleineren Motoren bei Opel (der 1.3 CDTI im Corsa usw.) sind die Multijet-Motoren von FIAT, die im neuen Punto im Juni'03 das erste mal vorgestellt wurden! Was die Diesel-Technik angeht kann man echt nix sagen gegen FIAT/Alfa! Ich selbst fahr' ja auch einen italienischen Diesel, den 1.9 JTD im FIAT Punto. Das ist echt ein klasse Motor, von der Geräuschentwicklung und der "Laufkultur" kann sich so manch ein TDI ein Stück abschneiden! ;D
Gut vom Design der italienischen Automobilkunst wollen wir jetzt gar nicht erst reden *sabber*
Hier der neue Alfa 156
http://www.italiaspeed.com/new_models/new_models_2003/156_restyling/156restyling_205.jpg
(Größeres Bild ---> hier (http://www.italiaspeed.com/new_models/new_models_2003/156_restyling/156restyling_images_05.html) )
Also von der Optik her bringt mich keiner vom A3 ab, der ist in diesem Bereich für mich einfach ungeschlagen ;)
iceman21
12.02.2004, 16:51
Original geschrieben von Grenzdebil
Wer mal einen Sportwagen-Diesel fahren will, der auch so klingt, fahrt mal den 2,4l JTD in den Alfas/Lancias!
Fahr mal nen 330Cd (BMW), dann weißt Du was ein "Sportwagen-Diesel" ist
Schwarzmetaller
12.02.2004, 17:06
@iceman: der BMW sprengt denk ich mal Opa´s Budget ein wenig ;)
MFG
Schwarzmetaller
Also von der Optik her bringt mich keiner vom A3 ab, der ist in diesem Bereich für mich einfach ungeschlagen ;)
Also von hinten sieht der doch aus wie ein...
ach - deine Entscheidung. ;D
schonmal den neuen mazda 3 genauer angeschaut? der is echt genial! vor allem was ausstattung und die wählbaren motoren angeht!! (auch wenns den 2,3l 160PS bisher nur in amiland gibt *traurig* )
den gäbe es auch als kompakten wenns denn unbedingt ein kompakter sein muss. ich bevorzuge da eher coupes...
www.mazda3.de
ghostadmin
12.02.2004, 18:42
Diesel Sportwagen? Wohl eher Sporttrecker *buck*
Neuerdings will uns ja sogar Citroen diesen C2 als Sportwagen verkaufen *lol*
das ist für mich ein Sportwagen:
http://www.honda.de/car/carimages/car_nsx_100_2002_s.jpg
zur Not auch:
http://www.honda.de/car/carimages/car_civic_3door_type_100_2004_s.jpg
200PS, zu haben für 23000tsd
also diesel gehört in LKWs. wenn man im PKW nen turbo hat, dann bitteschön auch auf nem benziner ;D
da gäbs z.b. die supra (die es gebraucht übrigens auch schon für 20000-25000€ gibt!) oder den mitsu lancer evo oder subaru impreza WRC STi. die beiden gibts gebraucht auch schon für ~20t-25t € !
und da hat man auf jeden fall mehr auto unterm hintern als in so nem popeligen golf!
megatron
12.02.2004, 19:00
Ach kommt schon Leute - lasst es erstmal bei "Schön ist relativ" bleiben.
Mir persönlich gefällt ein Audi auf jeden Fall besser als irgend so eine Reisschüssel...
@ r4pt0r
also Diesel nur in LKW ist schon ein wenig "altbacken"...
Heutzutage spricht eigentlich nicht mehr allzu viel gegen den Selbstzünder - vor allem bei hohen Laufleistungen...
Btw. Wenn ich die Wahl hätte zwischen nem alten Audi und nem neuen Japaner - was denkt ihr was ich nehmen würde ;D
naja, manche diesel sind ganz OK. aber ich find dass richtige sportwagen nur benzin mit 95 oktan oder mehr fressen sollten. diesel drehen einfach zu zäh hoch.
also ich würde auf jeden fall den japaner nehmen! die halten nämlich wirklich ewig und haben ne basisausstattung dass die deutschen hersteller nur noch grün vor neid werden können. und das ganze zu absoluten hammerpreisen! ich zahl doch nicht das doppelte nur weil das auto im viel zu teuren deutschland gebaut wurde aber nix besonderes bietet.
ghostadmin
12.02.2004, 19:21
Ich habe früher ähnlich gedacht über japanische Autos aber seit dem ich eins habe und mich bei der Technik auskenne kommt mir nichts anders mehr her
Ich habe früher ähnlich gedacht über japanische Autos aber seit dem ich eins habe und mich bei der Technik auskenne kommt mir nichts anders mehr her
wie ähnlich? ähnlich wie ich?
also mir kommt auch nix anderes her!
sommerauto wird ein mitsubishi carisma, winterauto ein subaru justy.
ghostadmin
12.02.2004, 19:28
ich hatte gedacht das sie nichts taugen. Muss wohl von dem gekommen sein was andere sagen und ein bißchen von der Optik. Und wenn man jünger ist, ist man leichter beeinflussbar von anderen
Ich habe jetzt einen Toyota Starlet und Nissan 200SX S13 16V Turbo mit 250PS wenn er fertig ist
mir wollte man auch ständig nen alten golf oder nen polo einreden. über japaner wird ja meistens ziemlicher mist geredet. aber wenn ich mir die preise und das was ich dafür bekomme anschaue, und dann mit den deutschen vergleiche...
und an unserem mitsubishi spacerunner gabs bisher kaum defekte - und das bei 9 jahren und 200000km! bisher war nur die wasserpumpe kaputt und der nockenwellensensor is mal ausgefallen. ansonsten _nix_!
und wenns was kleineres ist kann man das auch gut selber machen. die japaner haben noch nicht alles abgedeckt, versteckt und mit spezialbefestigungen angebracht damit mann in die werkstatt MUSS, so wie es die deutschen hersteller mittlerweile machen. da muss man fast schon für nen luftfilterwechsel in die werkstatt!
die wasserpumpe haben wir selber bei meinem onkel in der werkstatt gewechselt, nur der nockenwellensensor musste zwecks einstellungen in der werkstatt gemacht werden. die normalen wartungen mit ölwechsel etc wird aber immer selber gemacht. da kostet dann ein ölwechsel nichtmal 15€ + großhalndelspreis des ölfilters.
naja, aber muss jeder selber wissen ob er für ein auto das doppelte zahlen will nur damit ein deutscher herstellername draufsteht und er andauernd in die werkstatt muss (ich sag nur: bosch-steuergeräte ;))
ghostadmin
12.02.2004, 19:44
ich mache am Auto normalerweise alles selbst
kenne einen mit ner Werkstatt da war mal einer mit nem Passat da der hat 3Std. gebraucht um nen Ölfilter zu wechseln weil alles zugebaut war
megatron
12.02.2004, 20:32
@r4pt0r
Nunja - du sagst ja selber dein Auto ist schon etwas älter - ich meine bei meinem 13 Jahre alten Audi kann ich auch noch genug selber machen - oder könnte *g*
Vor allem da ich WEIß, wie die Audi's in meiner Familie gehen entzieht sich mir die Grundlage die Marke zu wechseln.
Für die Gewissheit ein entsprechend "wertiges" Produkt zu erhalten sehe ich einen gewissen Mehrpreis als angemessen - wobei die aktuelle Preispolitik leider wirklich nicht mehr schön ist...
Für mich fängt die Wertigkeit schon da an, dass mein Armaturenbrett ebend kein billiges Plastik ist. Daneben sitzen sich die Sportsitze auch nach mehreren Stunden fahrt noch bequem. Natürlich knarrt NICHTS. Ich mein, selbst wie die Tür schließt macht irgendwo ein Auto aus....
Original geschrieben von megatron
@r4pt0r
Nunja - du sagst ja selber dein Auto ist schon etwas älter - ich meine bei meinem 13 Jahre alten Audi kann ich auch noch genug selber machen - oder könnte *g*
Vor allem da ich WEIß, wie die Audi's in meiner Familie gehen entzieht sich mir die Grundlage die Marke zu wechseln.
Für die Gewissheit ein entsprechend "wertiges" Produkt zu erhalten sehe ich einen gewissen Mehrpreis als angemessen - wobei die aktuelle Preispolitik leider wirklich nicht mehr schön ist...
Für mich fängt die Wertigkeit schon da an, dass mein Armaturenbrett ebend kein billiges Plastik ist. Daneben sitzen sich die Sportsitze auch nach mehreren Stunden fahrt noch bequem. Natürlich knarrt NICHTS. Ich mein, selbst wie die Tür schließt macht irgendwo ein Auto aus....
Na dem kann ich nur zustimmen,ich bin nun schon einiges gefahren und bei mir kommt nix anderes in die tüte wie ein Audi 8)
Cya
Original geschrieben von megatron
@r4pt0r
da ist wieder dieses billig-plastik-japaner geschwätz. schonmal in nem neueren japaner gesessen?
in sachen qualität haben die die europäer und deutschen hersteller schon mehr als eingeholt! und bei unserem knarrt auch nix. KA woher solche gerüchte kommen. ich weiß nur dass der smart roadster knarrt und quietscht wie ne kinderschaukel. zudem kratzen die turböchen reihenweise ab...
HorstWorst
12.02.2004, 20:50
Naja, ich denke jeder macht seine Erfahrungen mit den verschiedenen Marken. Mein Vater fährt solange ich denken kann nur Jahreswagen von Opel & ist vollkommen davon überzeugt. Dann gibt's (auf Druck meiner Mo ;D) einen A4-Neuwagen und wat iss? Nur Ärger mit der Schaukel. Dagegen der A4 den sie gestern bei Motorvision hatten: Aller erste Sahne, nicht einen ausserplanmässigen Werkstattaufenhalt. (Aber 45.000€ für einen 2.5TDI ...Aua aua)
Selbiges bei Opel, Japse usw.
Zum Glück gings ja um die Frage VW oder Audi und nichts anderes ... denn wenn die Frage gehiessen hätte "Welche Karre" wäre der ganze Thread eh schon vollgespamt mit
ALFA 147 JTD 16V M-Jet Distinctive (dank Novitec mit irgendwo um die 170PS)
Achso ... und hätte ich nicht die Fahrleistung hätte ich mir natürlich auch einen Benziner geholt ;)
megatron
12.02.2004, 20:50
Also zuletzt hab ich die Japaner auf der IAA gesehen...
Und nein - ein entsprechend aktueller Audi wirkt ganz anders - ich hab in einem Audi schon eher das Gefühl "sicher" aufgehoben zu sein. Er wirkt einfach souveräner.
Aber Geschmäcker sind halt verschieden....
HorstWorst
12.02.2004, 20:54
Hm ... also da stimme ich zu. Klar ist ein Mazda6 eine schöne Karre (bzw. dessen Clon, der Honda Accord). Und mir wird ja wohl jeder zustimmen dass diese Autos die Höhe der Zeit sind oder? Aber es sind halt keine Audis. Basta ...
Sieht man natürlich auch am Preis.
Trotzdem denke ich dass man heutzutage keine grossen Fehler mehr machen kann wenn man sich einen Neuen oder einen Jahreswagen holt ... die haben schon Qualität, egal ob Skoda, Hyundai oder KIA ... ja nach Geldbeutel halt.
Hauptsach man kauft sich keinen Franzosen *lol*
SteffenScott
12.02.2004, 21:07
kenne einen mit ner Werkstatt da war mal einer mit nem Passat da der hat 3Std. gebraucht um nen Ölfilter zu wechseln weil alles zugebaut war
wenn man keine ahngn hat einfach mal die .... halten
ich mach dir das mit einer hand in unter 5min. problemlos
Naja, wenn er es von Oben versucht hat, kann ich mir 3 Stunden schon gut vorstellen. *buck*
SteffenScott
12.02.2004, 21:13
Original geschrieben von r4pt0r
hm, also für den preis von golf 5 oder a3 bekommst du auch schon richtig heftige wägelchen aus fernost!
de mazda mx5 oder ein mitsubishi lancer sind da auf jeden fall drin!
also lass dich nicht von den ach-so-tollen deutschen kompakten blenden. die kosten viel zu viel und stehen ständig in der werkstatt ;)
lieber nen japaner. der hält ewig, hat ne super ausstattung und zudem bekommt man das ganze auch noch frischer verpackt als der konservative einheits-brei den die deutschen hersteller momentan abliefern!
naja mx5 schön nd gut aber inn der kiste darfst nich größer als 1,80 sein weil der sit nich weiter zurück geht
naja bei den deutschen autos hast halt mehr sicherheit drin würd ich mal sio behaupten,wenn ich z.B. kia oder so sehe,da hat man 2irbags serie das wars, bei audi beispielsweise 6 und im a4 z.B. seriemäßig ne klimaautomatik
SteffenScott
12.02.2004, 21:15
Original geschrieben von gOhAsE
Naja, wenn er es von Oben versucht hat, kann ich mir 3 Stunden schon gut vorstellen. *buck*
naja gibt auch welche von oben,ist verschieden
aber am besten sind echt mit die von oben weil du da nich aussiehst wie sonst was,danach
oder wie z.B. beim a6 3,0er unten an der seite und der liegt recht frei macht sich auch sehr gut
klima is bei japanern sowieso schon fast serienausstattung! da zieren sich nur die deutschen das endlich in die basis reinzubauen.
und in punkto sicherheit: der mitsubishi carisma hatte schon ab 97 4 airbags serienmäßig. mittlerweile haben viele japaner auch schon windowbags etc drin. aber ein "sicheres gefühl" ist sowieso subjektiv, da urteilt jeder anderst!
edit:
der neue mx5 ist überaus großzügig im innenraum. bei den alten wars teilweise wirklich so dass man die sonnenblende im hochgeklappten zustand direkt im sichtfeld hatte und sich entweder ducken oder stecken musste um was zu sehen. aber mittlerweile sind die auf anständige abmessungen gewachsen.
SteffenScott
12.02.2004, 21:20
ich persönlich würde lieber den a3 der beiden wählen aber nimm den lieber mit xenon weil mit den normalen scheinwerfern siehst nich wirklich sooo viel
golf hat halt jeder und naja find ich nich so dolle
wie wäre denn der nee touran,also wenn ich nach vernunft wählen würd dann den
denn das platzangebot ist echt super und in schwarz mit chrom leisten und so sieht der auch nicht schlecht aus
SteffenScott
12.02.2004, 21:23
edit:
der neue mx5 ist überaus großzügig im innenraum. bei den alten wars teilweise wirklich so dass man die sonnenblende im hochgeklappten zustand direkt im sichtfeld hatte und sich entweder ducken oder stecken musste um was zu sehen. aber mittlerweile sind die auf anständige abmessungen gewachsen.
na ich mein,wenn ich den sit da gan zurück stell pass ich mit 1,79m super rein aber der sitz geht halt nich weiter zrück
mit der sonnenblende hab ich garnet geschaut
naja bei mir kommt eh nr audi in frage ;D
vw zur not auch
der touran ist ein überteuerter spritfresser mit zig wehwehchen. der lohnt sich absolut nicht! und sooo toll sieht der ja auch nicht aus. da doch lieber nen subaru impreza aerodeck. subaru baut nach wie vor die besten und langlebigsten allrad-antriebe!
Original geschrieben von SteffenScott
na ich mein,wenn ich den sit da gan zurück stell pass ich mit 1,79m super rein aber der sitz geht halt nich weiter zrück
mit der sonnenblende hab ich garnet geschaut
naja bei mir kommt eh nr audi in frage ;D
vw zur not auch
ok, jedem das seine. wer so markenverbissen ist soll sich die teuren deutschen autos kaufen. vielleicht hät das die wirtschaft ja noch ein paar jährchen am leben ;)
aber wenn es sich so weiterentwickelt wie momentan haben die deutschen autohersteller kaum chancen in zukunft noch konkurrenzfähig zu sein! die preis/leistung stimmt einfach absolut nicht mehr! deutschland ist für die herstellung einfach zu teuer.
zudem muss man jeden kleinen mist auf der aufpreisliste suchen, obwohl man es bei japanern schon in der serie bekommt.
und bei der haltbarkeit und häufigkeit der defekte bilden die deutschen hersteller zusammen mit den franzosen ja die spitze....
SteffenScott
12.02.2004, 21:37
da doch lieber nen subaru impreza aerodeck. subaru baut nach wie vor die besten und langlebigsten allrad-antriebe!
bei audi häkt der auch eeeeeeeewwwwig
bei den stärkeren 3er bmw z.B. 330i isses krass, da muss ne große rückruf aktion sein weil durch die power die da auf die hinterache geht,reist es die achse regelrecht ras,das is auch krass
wobei audi auch seine macken hat z.B. die a4s B5 msste ja immer die vorderachse ausgetasucht werden bei den ersten modellen
oder bei den neuren A4 8N die handbremsseile wobei das ja eh garantiesache ist
naja, vom 3er bmw halt ich nix. hier in der umgebung ist das die reinste kanackenschleuder. nicht dass ich was gegen ausländer hätte, aber das was da fast immer drinsitzt sind wirklich kanacken! ("ey isch mach disch platt alder! was guckst du alder?" *kotz*)
aber das beste dran: die sind tiefer, haben nen viel zu großen ESD hinten dran aber die typen da drin können zu 95% nicht fahren!
die konnte ich bisher immer mit unserem spacerunner (1,3t minivan mit 122PS) versägen! die typen können schlicht und einfach nicht schalten. die krönung ist dann immer das doofe gesicht der tussi nebendran wenn ich dann schon an der nächsten ampel warte und er erst angerollt kommt ;D
edit:
aber warum legt bmw die achse nicht gleich für mehr leistung aus? immer bissel reserve muss ja sein! da könnten die sich ein beispiel z.b. an nissan oder toyota nehmen. die antriebseinheit des skyline hält bis zu 200% der serienleistung aus! bei der supra isses noch extremer! zumal man aus dem 2JZ-GTTE motor weit über 1000 PS rausholen kann. da hängt die leistung nur davon ab wieviel geld man reinsteckt...
SteffenScott
12.02.2004, 22:36
werden vielleicht nicht die mehrleistng so eingeschätt haben nd gedacht haben,ach die serienachse wie im 318er wird schon halten
mag bmw auch nich so weils ne "türkenschleuder" is und da drin kein platz is
meist fahren eh nur 318er rum wobei die motoren ja bei bmw nicht gerade schlecht sind
am besten die holen sich alle automatik oder nen vw mit dsg ,das is echt geil,weil merkst echt nix beim fahren das dort geschaltet wird,
weil hast ja eigentlich 2getriebe
1mal der gang wo d drin bist und im anderen wird schon vorgewählt für den nächsten gang
von daher hast du null schaltzeit
ist allerdings auch nur sinnloses zeug was nur kaputt gehen kann,wie z.B. mit der scheinwerferreinigungsanlage
wer brauch den quatsch?
Snake_2002
12.02.2004, 22:38
Also ich mag Automatikgetriebe nicht. Ich will schon selbst entscheiden wann ich schalte und ob ich mein Auto jetzt trete oder nicht ;D
zumal sportliches fahren mit ner automatik schlicht unmöglich ist. klar gibts sogenannte sport-automatik, aber woher weiß die automatik wann ich vor ner kurve runterschalten will?
und wenn man ne automatik mit schaltwippen hat fehlt noch immer das zwischengas! und es gibt bisher nur die automatik im lamborghini gallardo die zwischengan geben kann.
da fahr ich lieber mit nem schaltgetriebe. auf das "pedal-tanzen" bei kurvigen landstraßen will ich nichtmehr verzichten. besonderst wenn man es mal raus hat wie man gleichzeitig zum bremsen auch zwischengas geben und dann übergangslos wieder aufs gaspedal wechseln kann. DAS ist fahrspaß! ne automatik klaut einem sowas doch....
Snake_2002
12.02.2004, 22:50
Was ich genauso blöd finde ist dieses Berganfahrhilfe?
Wer braucht das ? Das ist in meinen Augen alles son langsamer Entzug des eigenen Fahrens. Man wird immer mehr Mitfahrer. Okay das ist jetzt etwas überspitzt ausgedrückt. Dieses System hat für manche vielleicht schon ein Nutzen nur ich persöhnlich brauch das nicht. Genausowenig wie die Scheibenwischer die erkennen wann es regnet. Das will ich immernoch selbst bestimmen.
Aua-aua, schlechte Nachrichten für die Audi-Fraktion... Ich hab heute mal im Golf und im A3 Probesitzen veranstaltet und die Unterschiede in Sachen Platz sind ja gigantisch :o Beim Audi komm ich mir echt beengt vor, am meisten stört mich die Mittelkonsole am Gasfuß. Geht viel zu weit nach links das Teil... Nach hinten raus sieht man absolut gar nichts und die Rücksitze kann man als Dunkelkammer verwenden. Also ehrlich, in Sachen Innenraumgeometrie bin ich schwer von dem guten Teil enttäuscht. Jetzt ist ein Golf doch um einiges wahrscheinlicher geworden, zumal ich bei 26000 schon allen Schnickschnack kriege.
Und übrigens: So wie ich mir den zusammengestellt hab fährt in der nächsten Zeit eh keiner mehr rum *buck*
naja, ok. so automatische scheibenwischer können praktisch sein. aber leider sind diese ganzen systeme noch immer nicht intelligent! nem bekannten ist anfangs ständig an der tanke beim scheiben putzen die wischanlage angegangen weil sie eben dauernd eingeschaltet war, aber ohne wasser auf der scheibe nunmal nicht läuft...
BTW: wenn man sich mal betriebssysteme anschaut... da wird einem ja auch immer mehr entzogen :]
darkcrawler
12.02.2004, 23:08
Original geschrieben von gOhAsE
*Unterschreib*
Gestern mal einen Vergleich Astra - A3 im Konfigurator gemacht. Da bin ich fast vom Stuhl gefallen. Topmodell 24.670 zu 31.990 - und das für weniger Auto und weniger Ausstattung/Technik.
Audi kann sich schon mal warm anziehen... *buck*
opel-audi = äpfel-birnen ;)
naja, aber opel hat ein gewisses image das nicht gerade sooo ansprechend für die meisten ist. zumal die statistiken nicht gerade für opel sprechen. ein bekannter hat ne zeit lang bei ATU gearbeitet und von 100 autos die zum reparieren wegen irgendwelcher defekte kamen waren im schnitt gut 60 opel dabei!
Mein neues Auto sollte eigentlich der neue Astra CDTI mit 150 PS werden(in "Sport" oder "Cosmo"-Ausführung, mal schauen! Vor allem: wann ist er verfügbar...)
Da aber derzeit Unklarheiten in Punkto Job-Sicherheit bestehen, werde ich da wohl noch ein wenig mit meinem kleinen Fiat Punto JTD herumeiern müssen, bis ich da in sicheren Fahrwassern bin. Dieses Verdanke ich Frau Ulla Schmidt und ihrer tollen Gesundheitsreform, wodurch die mittelständischen Pharmaunternehmen an den Rand der Existenz gedrängt werden, weil die Krankenkassen nicht verschreibungspflichtige Medikamente nicht mehr erstatten und damit tausende Jobs in D in Gefahr sind... Naja, mal sehen was kommt. Ich schaue mich schon mal einen neuen Job um. Mal sehen, wie lange ich diesmal brauche (letztes Mal habe ich 5 Monate gebraucht...)
Aber darum geht's hier ja nicht!
Jedenfalls wird die Kiste dann nahezu Vollausstattung haben und ich werde trotzdem um einige tausend Euro unter dem Preis eines vergleichbaren Golf V liegen. ;D
darkcrawler
12.02.2004, 23:17
@raptor: is doch meine rede, n opel würd ich im traum nicht in betracht ziehn (das image hat schon seinen grund, das hab ich oft genug gesehn)
deswegen sag ich ja, das man n oppel nich mitm audi vergleichen kann (und auch nicht sollte)
ich meinte ja nicht dich ;)
aber opel muss so günstig sein da eben nicht das nötige image gegeben ist um mehr zu verlangen. allerdings dürfte das image der restlichen deutschen in zukunft auch ordentlich bröckeln. denn auch der verbissenste morcedes- oder audi-käufer muss ja irgendwann sehen dass die preis/leistung einfach nicht mehr stimmt im vergleich zur konkurrenz. und dann MÜSSEN die mit den preisen runter - egal wie! auch in der oberklasse! zumal ja hier durch lexus (GS 300/430 oder LS 430) und vor allem hyundai (sonata oder XG350) ordentlich konkurrenz aufkommt! die neuen hyundai sehen IMHO noch ne ganze ecke eleganter aus als die deutschen modelle und haben eben auch wieder preis/leistungs vorteile bei ausstattung und haltbarkeit. und die qualität ist mittlerwiele eigentlich durchgehend auf einem level, ein paar statistische ausreißer mal ausgenommen...
wie hat didi hallervorden es mal so treffend gesagt: "ich bin der japaner von morgen - erst kopiere ich euch, dann überhole ich euch!". tja, und mittlerweile sind die japaner schon lange auf der überholspur und ziehen gerade vorbei ;)
ghostadmin
13.02.2004, 01:52
wenn man keine ahngn hat einfach mal die .... halten
ich mach dir das mit einer hand in unter 5min. problemlos
als wenn jeder Passat gleich wäre 8-(
da musste man irgendwas wegbauen, weiß nicht mehr was
Hm, alles was hier abgelehnt wird, hat mein Auto: Regensensor, Automatik,
Scheinwerferreinigungsanlage (ist bei Xe-Licht vorgeschrieben und es gibt auch
kein Xe-Licht ohne Reinigungsanlage).
Es kommt immer darauf an, wozu das Auto gebraucht wird: In einem Spaß-
und Freizeitauto braucht man den Komfortschnickschnack nicht, bei 60.000 km
pro Jahr wird Wischer Ein/Aus, schalten, dreckige Scheinwerfer säubern und
Kartenblättern eher langweilig oder gar lästig.
Hm, mein Opel *duck* hat nach 50.000 km zum ersten Mal die Werkstatt gesehen,
aber nur weil es der Serviceplan so vorgeschrieben hat. So schlecht isser nun
auch wieder nicht.
Hoffentlich stehe ich hier jetzt nicht auf einer Stufe mit den 318i-Kana....
Vor einigen Jahren noch saßen die 318i-Idioten in tiefer gelegten Sciroccos
und Golf GTIs und waren ausnahmslos Deutsche.
Platz im A3 hinten: Wayne.... Du willst doch vorn sitzen und fahren.
Der A3 ist eben mehr um den Fahrer herumgebaut, während der Golf wegen
seiner Ausrichtung am Markt für jeden "Depp" passend sein muss.
Wenn Du Platz brauchst nimm gleich einen Bora oder Passat, jedoch keinen A4.
SteffenScott
13.02.2004, 06:32
als wenn jeder Passat gleich wäre 8-(
da musste man irgendwas wegbauen, weiß nicht mehr was
naja wie gesagt hast eigentlich oben immer das is kein ding und unten bekommt man den grad so raus mit gefummel, naja is ja auch egal
SteffenScott
13.02.2004, 06:38
jup,also im A3 oder A4 siehts platzmäßig nich so dole aus
zumindestens beim A4 dann hinten nicht
aber wann sitzt denn mal einer hinten?
iceman21
13.02.2004, 08:38
Original geschrieben von Schwarzmetaller
@iceman: der BMW sprengt denk ich mal Opa´s Budget ein wenig ;)
MFG
Schwarzmetaller
@Schwarzmetaller
Schon klar, ging ja auch nur gegen den 2,4jtd alfa (der´s budget wohl auch sprengt)
ghostadmin
13.02.2004, 08:48
naja wie gesagt hast eigentlich oben immer das is kein ding und unten bekommt man den grad so raus mit gefummel, naja is ja auch egal
ich war nicht dabei gestanden aber ich kann mir nicht vorstellen das jemand ein Teil ausbaut wenn man oben dazu kommt
Grenzdebil
13.02.2004, 14:16
jup,also im A3 oder A4 siehts platzmäßig nich so dole aus
zumindestens beim A4 dann hinten nicht
aber wann sitzt denn mal einer hinten?
der A3 ist halt ein passgenauer Turnschuh, der Golf ein Birkenstock. Aber der Platznachteil im A3 ist doch vielmehr subjektiv, ob nun eine Alditüte weniger reinpasst - ja mein gott. Dass die Mittelkonsole ziemlich breit ist, ist richtig, aber wer im Golf sauber platz findet, dem werden die Platzverhältnisse im A3 doch kaum zum Verhängnis.
Das sich die Überlegung zwischen A3 und Golf überhaupt stellt...sorry wer 26.000 € für einen Golf ausgibt, dem gehört das Geld entzogen...welch Verschwendung, in unserer heutigen Image-Gesellschaft kann sich ein solches Auto KEINER mehr leisten" ;D .
Zuviel PS sehe ich nicht als gefährlich sondern als Sicherheitsreserve an...
Sonderausstattung bezahlt einem beim Wiederverkauf nach 100000 km auch keine Sau ;)
Audi A3 Ambition 2.0 TDI mit DSG Getriebe und gut die 300 € bekommst noch rausgehandelt locker...bzw. noch n paar extras
SteffenScott
13.02.2004, 18:22
es gibt leute die holen sich nen golf 1,9er tdi mit allen schnick schnack für knapp 40 000€!!!!
oder letztens hatten wir nen Polo drin mit leder navi usw.,24 000€ für nen polo das is doch *kopfkratz
Yoda-III
13.02.2004, 18:28
von dem was zur auwahl steht würd ich den 1,9er A3 in Grau oder Schwarz kaufen.
Bei freier Auswahl würd ich bei 26.000€ nen Mazda 6 2.0 Fließheck in Schwarz nehmen.
Da bleibt sogar etwas Spritgeld und Kohle für n bissl schnickschnack über ;)
Sebastian132
13.02.2004, 18:58
es gibt leute die holen sich nen golf 1,9er tdi mit allen schnick schnack für knapp 40 000€!!!!
oder letztens hatten wir nen Polo drin mit leder navi usw.,24 000€ für nen polo das is doch *kopfkratz
Unser Meriva hat auch soviel gekostet...
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.