PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BRAUCHE DRINGEND HILFE!!!

Old_Guest
01.01.1970, 01:00
Hallo an Alle!<br><br>Ich habe ein riesen Prob mit meiner Hardware, habe auch schon sauviel drüber gelesen, das Problem haben wohl viele, aber niemand kennt eine Antwort drauf :( Also, folgendes:<br><br>Ich starte ein Spiel wie z.B. American McGees Alice oder Black &amp; White oder Alone in the Dark 4... Das Spiel läuft zuerst wunderbar, alles funktoniert, nur nach ungewisser Zeit (mal sofort, mal nach 2 min, mal nach 1 Stunde) friert das Bild ein, aus den Boxen kommt nurnoch ein durchgehender greller hoher Ton und der gesamte PC ist lahmgelegt :( Es muss was mit der SB Live und dem Mainboard (VIA-Chipsatz) zu tun haben, ich weiss aber leider mittlerweile keine Lösungen mehr und bin total verzweifelt, habe auch schon Creative angerufen, die konnten mir aber auch nicht helfen :( Habe alle Treiber (Grafik, VIA, Sound etc.) durchgetestet, nix hilft :( Selbst mein Winamp ist so schonmal abgestürzt :( Jemand meinte ich solle die I/O-Spannung hochsetzen, nur leider habe ich keinen blassen Schimmer, wo das bei meinem Board gehen soll ?!<br><br>Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir auch die noch so kleinsten Tips geben könntet, bin echt am Ende meines ABCs :(<br><br>VIELEN DANK IM VORAUS!!!!<br><br>CYA<br>Sascha

XelTensal
hast du die sblive in slot 3 und die netzwerkkarte in slot 4 gesteckt sowie via 4in1 4.32 installiert??? wenn nein, dann mach das mal! schau außerdem mal ob die sblive nen eigenen irq zugeteilt bekommt. ich vermute fast nein.

conchykuss
Hy,<br><br>grundsätzlich mal VIA-Guide ansehen (IRQ/Netzteil/Speicher):<br>http://www.asuscom.de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/viaguide/via-guide.htm<br>Aktuelle BIOS: http://www.asuscom.de/support/techmain/bios/bioslink.htm<br>Keine Sorge das Board werden wir schon bändigen ;)<br>

Platin
Hi Sasel, <br><br>wenn Dein Rechner nichts zu tun hat läuft alles stabil ???<br>Wenn es so ist, das der Rechner nur bei erhöhter CPU Auslastung aussteigt, kann es an der Stromversorgung, oder vielleicht auch an der CPU Temperatur liegen. Hast die schonmal gemessen ?<br><br>Ich hatte früher mal die gleichen Probs mit einem zu kleinen Netzteil.<br><br>Gruß Platin

Ulli
Hallo<br><br>Wenn du nicht weißt wie du die Spannung erhöhen kannst, dan senke doch einfach die Temperatur, müßte im Bios gehen.<br>Auch netzteil könnte es liegen, auch hier hilft ein geringerer takt. <br>Aber das netzteil sollte schon 250-300Watt haben und einen &gt;Lüfter

bobmain
Einfach mal probieren, die PCI-Slots zu wechseln (siehe auch XelTensal), es gibt da äußerst merkwürdige Sachen, daß manche Kombinationen einfach nicht laufen wollen.<br>Hat das Board eigentlich onboard-sound? Wenn ja den unbedingt im Bios abschalten.<br>Falls gar nichts hilft das ganze nur mit onboard-sound probieren, oder eine Soundblaster 128PCI kaufen, die hat nur kein Surround, klingt aber sonst genauso, was aber natürlich keine Lösung in dem Sinne, sondern ein Zugeständnis an den Eigensinn der Maschine wäre und wenn´s schon soweit kommt ......<br><br>Viel Erfolg<br><br>Bob

XelTensal
bevor du deine ganze ware verkaufst bitte erst mal die irqs posten. <br>nochwas las den pci-slot 1 frei, da er mit dme agp-shared!!!

Fragviel
Also mir ist nicht ganz klar...? ...seid wann<br>hast du die Probleme...bzw. hast du den Rechner<br>erst seit &quot;heute&quot; ? oder ist dieses Verhalten<br>jetzt erst aufgetreten, obwohl du ihn schon länger<br>hast ?

Old_Guest
Ich habe das Problem, seitdem ich das ASUS-Mainboard habe und die Geforce 2 GTS... Die Soundkarte lief vorher mit meinem alten Board und der TNT2 perfekt :) Ach ja, eine Frage noch: Wie heiss darf mein Duron 800 denn werden, damit er nicht rumspinnt? Und wie und vor allem wo trage ich Wärmeleitpaste auf? (Habe mir von meinem Chef eben mal welche besorgt... Die sieht aus wie Nivea-Creme *LOL*) Auf dem Prozessor sind ja 4 Spacer drauf und in der Mitte is bei mir so nen Wärmeleitpad drauf, das is aber mittlerweile total im Arsch, weil ich den Prozessor zig mal raus hatte und wieder eingebaut hab *gg* Wo genau also mus ich diese Wärmeleitpaste hinschmieren anstatt dieses Wärmeleitpads?<br><br>CYA und danke schonmal für die vielen Antworten, werde ich nachher zu Hause gleich mal testen alles :)<br><br>PS: Habe nochmal bei Creative nachgefragt, die Hotline kann mir definitiv NICHT weiterhelfen :(

XelTensal
1. temp bei vollast max 50°C<br>2. wlp muß auf die DIE (kleines schwarzes rechteck in der mitte des prozzi<br>3. wlp z.b. mit finger ganz dünn auftragen (am besten so, das man die schrift auf der die noch durchschimmern sieht) du kannst auch mit einem holzspattel oder schraubenszieher verteilen, am beste mit finger!!!<br>4. mach das wärmeleitpad sauber runter, und verkratz den kühler nit. mach alles mit alkohol sauber bevor du die wlp drauf tust!

Fragviel
Also zu Temperaturen und Lüfterbestückung kann ich dir nicht viel raten...ausser, dass du, wenn du den Händler gut kennst...zu ihm gehen solltest und er soll dir den Lüfter<br>samt Paste drauf machen (Motherboard und Graka hat doch<br>viel gekostet,...dann kann er das doch auch mal machen :) )<br><br>Ansonsten...überprüfe mal, ob die &quot;default&quot;-Einstellungen<br>der Jumper (bezüglich der VIO-Spannung) wirklich auf <br>&quot;default&quot; stehen (in meinem Handbuch A7M266 ist da nämlich<br>ein Bebilderungsfehler von ASUS !...also mal &quot;logisch&quot; die<br>Sachen beäugen.)(ASUS war auch schon mal besser)<br><br>Erst wenn du den Proz. vernünftig &quot;kühl&quot; hast (Anzeige im<br>Bios (meiner Meinung nach) max. 55 Grad) und die obigen<br>Tipps bezüglich der IRQ-Verteilung der PCI-Slots (steht<br>ja im Handbuch) bezüglich des Einbaus der Karten befolgt<br>hast....würde ich mal im Bios ....rumtesten.<br><br>Nimm als Test den 3D Mark 2001 <br>Wenn was nicht stimmt friert der ein oder wirft dich auf<br>Windows zurück)

Old_Guest
Vielen Dank nochmals für die sauschnellen Tips :) Ihr seid besser als jede Support-Hotline *freu* Das dumme an meinem Problem ist halt, dass ich nie genau sagen kann, wann dieses Szenario mit piependen Boxen und Totalcrash auftaucht, 3D Mark 2000 und 2001 laufen perfekt durch z.B., es passiert sehr oft bei Spielen wie Alice, Theme Park World, Die Sims etc. etc. :( Counterstrike und Unreal Tournament z.B. hatten dieses Problem noch NIE! *wunder* Ich werde jetzt erstmal die Karten umstecken, alle anderen Tips befolgen und die Wärmeleitpaste draufhauen, dann poste ich nochmal meine IRQ-Belegung... Vielleicht hilft es ja bei der Lösung auch, was ich eben meinte: UT und CS laufen PERFEKT, andere Spiele leider nicht so *g* Naja, dann werd ich hier jetzt mal Feierabend machen und schnell nach Hause, endlich testen *gier*<br><br>CYA<br>Sascha

Old_Guest
So, hier nochmal ein paar Infos:<br><br>Habe jetzt die Wärmeleitpaste statt dem Pad drauf, CPU wird bei Normalbetrieb zwischen 32 und 37 Grad heiss und bei Vollast 44 bis 47 Grad... Ich denke, dass die Werte ok sind (habe den Prozessor auf 900 MHz getaktet, das hat aber nichts mit meinem Prob zu tun, der Fehler tritt auch bei 800 MHz auf).<br><br>Belegte Slots:<br><br>AGP - Geforce 2 GTS<br>PCI 1 - frei<br>PCI 2 - Netzwerkkarte<br>PCI 3 - SB Live 5.1<br>PCI 4 - frei<br>PCI 5 - frei<br>PCI 6 - Fritzcard PCI<br><br>IRQ's:<br><br>0 - Systemzeitgeber<br>1 - Keyboard<br>2 - Interrupt Controller<br>3 - ACPI IRQ-Holder für PCI<br>3 - AVM ISDN Controller<br>4 - frei<br>5 - ACPI IRQ-Holder für PCI<br>5 - SB Live<br>6 - Diskettenlaufwerk<br>7 - ECP Druckeranschluss<br>8 - CMOS/Echtzeitsystemuhr<br>9 - SCI IRQ belegt von ACPI-Bus<br>10 - ACPI IRQ-Holder für PCI<br>10 - D-Link Ethernet Adapter<br>11 - ACPI IRQ-Holder für PCI<br>11 - ELSA Gladiac 32<br>12 - PS2-Maus<br>13 - Numerischer Coprozessor<br>14 - Primary IDE-Controller (dual-fifo)<br>14 - VIA Busmaster PCI IDE Controller<br>15 - Secondary IDE Controller (dual-fifo)<br>15 - VIA Busmaster PCI IDE Controller<br><br>So, es dürfte also keine Probleme mit den Interrupts geben, mich wundert das hier von Tag zu Tag mehr und ich verzweifele immer mehr :(((<br><br>CYA<br>Sascha

Fragviel
Oh....hast du kein USB aktiviert ?<br>(ist jedenfalls nicht auf deiner Liste<br>...ist ja auch nicht immer notwendig...)<br><br>Na wenn du dir sicher bist, dass 3DMark2001<br>(nicht 3DMark2000 ver.1.0 oder Ver. 1.1)<br>einwandfrei läuft...na denn liegt es eher<br>an deiner Grafikkarte oder der SBLive.<br>(Schon mal in Newsgroups dieser Spiele-<br>hersteller geguckt ? )<br>Wenn du einen Bekannten hast der eine<br>TerratecDMX-Fire1024 hast...dann tausche<br>diese mal gegen deine SBLive aus.<br>(Kann nur sagen...das Terratec wenigstens<br>zugibt, dass bei deren Karten (siehe z.b.<br>die terratec Xlerate) zu komischen System-<br>abstürzen kommen kann.<br><br>Es gibt ja die dollsten Gerüchte bezgl.<br>der SBLive5.1<br><br>Ansonsten kann ich dir nicht weiter helfen,<br>da ich nicht dein MB habe (ich=A7M266) und<br>diese Spiele genau nicht spiele.. :(<br><br>Viel Glück und Erfolg noch

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise