Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer ist alles von Promise Bug betroffen II
Redcliff
01.01.1970, 01:00
servus,<br><br>so nachdem unser script, mal wieder ein prob. hatte, u. den gesamten thread ins nirvana schickte,<br>möchte ich den 2. teil starten.<br><br>kopiere mal den startthread hier rein, mit der hoffnung das sich die leute hier nochmals eintragen.<br><br><br><br>Hallo,<br><br>WER VON EUCH HAT EIN A7V OD. A7V133 U. IST VOM PROMISE BUG BETROFFEN ??<br><br>mit der bitte an euch, das sich hier in diesen thread alle leute eintragen, die explizit mit dem promise bug probleme haben, sprich korrupte dateien nach dem kopieren von primär nach sekundär od. umgekehrt.<br><br>es hat zwar einige threads zu diesem thema hier im forum, aber leider ist das ganze recht unübersichtlich.<br><br>vielleicht haben wir es einfacher asus zu einer stellungsnahme zu bewegen, wenn das ganze in zusammengefasster form vorliegt.<br><br>eventuell schaut auch jemand vom asus support in diesen thread, u. kann uns info über den stand der dinge geben.<br><br>also ich bin einer der betroffenen <br><br>übrigens bis gestern wusste ich nicht das auch ich dieses prob. habe, welches wirklich sehr gefährlich ist, zb. verschieben von datensicherungen, aber was erzähl ich euch.<br><br>also auch an die jungs, die davon noch gar nichts wissen, kopiert eine gr. datei (zb. Image) von sek. nach pri. u. checkt die kopierte datei richtig durch, da auf dem ersten blick alles zu stimmen scheint.
CyberTubbie
Ich habe gestern mal provokativ ein DI-Image (ca. 1.2 GB) von Pri auf Sek kopiert. Nach dem ersten Versuch war die Datei noch lesbar, beim zweiten Mal ist das System (W2k SP2) voll abgeschmiert, chkdsk hat korrupte Dateieinträge gefunden und das Image war für den FileEditor von DI nicht mehr lesbar.<br><br>Muss dazu sagen, dass ich sonst noch nie Probs damit hatte, aber bisher habe ich auch noch nie so große Dateien kopiert. Bin z.Z. @Job, kann deshalb erst heute nachmittag einen neuen Versuch starten.<br><br>Mein System:<br>A7V133 Rev. 1.05 mit Duron 800@800, 320 MB RAM (alle Infineon 133@100). Beide Festplatten sind Maxtor, die primäre ist 'ne 20er mit UDMA100, die sekundäre eine 15er mit UDMA66. Beide hängen jeweils einzeln am Port. Die anderen LW'e (DVD, Brenner, ZIP) sind am VIA-Controller. Habe z. Z. nur W2k drauf, daher Test unter anderen Bedingungen nicht möglich.
DerKlopfer2000
Hi!<br><br>Ja, schade, dass der andere Thread das weite gesucht hat, aber was solls... Also, nochmal:<br><br>1. Den Bug mit den korrupten Dateien habe ich auch, wenn ich von einer HDD1 am Primary Port zu einer HDD2 am Secondary Port (beide natürlich am Promise) eine Datei kopiere. Bei großen Dateien (>500 MB) tritt der Bug meist sofort in Erscheinung (Datei/Archiv weist CRC Fehler auf), aber auch bei kleineren Dateien/Archiven ist mir das schon passiert. Besonders extrem wird dieser Bug, wenn ich bei meinem Win2000 (auf HDD1) die Auslagerungsdatei auf HDD2 anlegen lasse. Win2000 läuft dann teilweise sehr instabil bzw während des Kopiervorganges wird die komplette Win2000 installation unbrauchbar (def. Sektoren). Lösung kenne ich keine, außer den Secondary Port frei lassen.<br><br>2. Der zweite Bug (ca 4x laute Knackgeräusche der HDD beim Herunterfahren von Win2000) scheint wohl nicht am Promise zu liegen, sondern an einer merkwürdigen Inkompatibilität zw. IBM-Platten und dem Promise Controller.<br>Dazu habe ich mehrere Threads im Forum der Win2000Helpline gefunden (für diejenigen, die es auch betrifft):<br><br>-IBM DTLA - Geräusche beim Runterfahren (http://www.windows2000helpline.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=12&t=003233)<br>-5 mal ein "klaxen" bei win2000 Shut Down (http://www.windows2000helpline.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=12&t=003112)<br><br>Mal abwarten, wie sich die Sache weiterentwickelt.
Ich bin auch betroffen und werde mal aus dem Gedächtnis posten...<br><br>Ich habe zwei Maxtor DM +60 (40 GB und 20 GB) am Promise Controller hängen. Wenn die eine Platte am Primary und die andere am Secondary hängt, dann bekomme ich Fehler beim Kopieren großer Dateien von Platte 1 nach 2 oder anders herum!<br>Den Fehler habe ich durch das Kopieren eines 1,3 GB großen DriveImage Files bemerkt. Zunächst schien alles in Ordnung, da die Anzahl der Bytes übereinstimmte. Erst beim Überprüfen des Images kam dann die Meldung ungültiges Image oder so. Ich habe die Platten als Cable Select gejumpert, der Fehler tritt aber auch bei Master / Master auf.<br><br>Wenn ich die beiden Platten an einem Controller hängen habe, dann ist es fehlerfrei.<br><br>Meine Konfig:<br>A7V133 TB C 1000<br>256 MB RAM PC 150<br>Pioneer DVD und AOpen Brenner am VIA IDE (Primary)<br>AGP: Hercules Geforce 2 MX<br>PCI 5: TV-Karte (Hauppauge)<br><br>Die Revision meines Promise Chips lautet 2000-0051 und er hat das besagte 'R'.<br><br>Das kann man so nicht akzeptieren, ASUS! Es muß eine Lösung her. Falls es keine gibt, dann muß über Rückgabe, Umwandlung oder Preisnachlaß nachgedacht werden.<br><br>Ich kann mich erinner, daß einige auch berichteten, daß bei ihnen sogar der VIA-Bug immer noch auftritt. Bitte das auch nochmal posten!<br><br>PS: danke Redcliff für die zweite Auflage!!
Ich hatte noch etwas anderes ausprobiert...<br>Wenn ich eine Platte am Promise Primary hängen habe und die andere am VIA Secondary, dann tritt der Fehler bei mir nicht auf.
CyberTubbie
@DerKlopfer2000: Ich habe mein Pagefile auch auf der 2. Platte, da ist mir bisher komischerweise noch nie was aufgefallen. Werd's aber mal beobachten, vielleicht war's wirklich nur ein dummer Zufall, werde nachher mal die Revision meines Promise checken und hier posten.
Old_Guest
Ok, ich hab zuhause noch den grössten Teil unseres Threads im Browser-Cache gefunden.<br><br>Heute Abend werde ich alles hier posten !
Redcliff
servus,<br><br>sehr gut, danke ;D<br><br>red<br><br>im geschäft ;)
Hi<br><br>im Gegensatz zu einigen anderen tritt der Fehler bei mir auch auf wenn die HDD am Promise 1 master ist und das CD-ROM am VIA 1 master habe. !!! !!! !!! !!! !!! <br><br>noch was interessantes zum Thema:<br>http://www.au-ja.de/review-kt133a-1.html<br><br>MfG Manitu<br><br>im Geschäft ;)
Was für ne Kacke das der alte im Nirvana ist. Aber was solls, kann man nicht ändern.<br><br>Hiermit trage ich mich auch nochmal ein:<br><br>ASUS A7V133 Rev. 1.05<br>40 GB Maxtor-HDD<br>Pioneer DVD-115<br><br>Und der Fehler tritt bei mir auf, jedesmal, auch schon bei 70 MB großen Dateien.
Was soll das denn ???<br><br>Und ich habe mir gestern hier die HAcken abgesucht, wo denn der alte Thread geblieben ist. Na doll.<br><br>Also nochmal:<br>Auch ich bin mit meinem A7V133 Rev 1.04 BIOS (Version vollkommen Wumpe, da Fehler bei allen auftritt) von dem Bug betroffen.<br><br>Und nochmal einen herzlichen dank an Asus, da ich durch das kopieren meiner Studiumsunterlagen von einer Pladde zur anderen ein paar wichtige Projektdaten verloren habe !!! Grmpf !!!<br><br><br>Commander<br>
Redcliff
servus,<br><br>ich nochmal,<br><br>habe vor einigen minuten ein längeres gespräch mit asus geführt.<br><br>asus kennt unseren alten thread, u. versucht den fehler zu reproduzieren.<br><br>um die geschichte sauber nachspielen zu können, bat mich asus in den threads die genaue config zu posten.<br><br>so dann werde ich mal anfangen.<br><br>a7v 133 rev. 1.04 ( umgelabelt )<br>bios 1005 final, auch mit 1002 u. 1004 getestet.<br>promise chip ? R<br>tb 1200 c bei vollast mit ca 52°C je nach raumtemp.<br>os win 2 sp2<br>3 x infineon 128 mb auf 133 2-2-2<br>geforce 2 gts<br>pci 3 sb live value<br>pci 5 netzwerk allied telesysn<br>rest frei<br>platten 1x ibm 307030 auf prim. promise als master<br>1x ibm djna? 17 gig. auf sek. promise als master<br>brenner teac auf 1. ide als master<br>dvd pioneer auf 2. ide als master<br><br>treiber:<br>promise 1.60 build 25<br>via agp<br>usb filter<br>large minimum ? patch<br>kein busmaster<br><br>netzteil enermax 330<br><br>in der hoffnung nichts wichtiges vergessen zu haben.<br><br>
okay, ich poste jetzt mal aus Hoffnung meine Konfiguration, vielleicht hilft sie ASUS ja auch.<br><br><br>a7v 133 rev. 1.05<br>bios 1005 final, auch mit 1003 u. 1004 getestet.<br>promise chip ? R<br>tb ursprünglich 1200 c bei vollast mit ca 70°C je nach raumtemp.<br>beim testen lief er mit 900 mhz und offenem Gehäuse: 60°C<br>os win 2 sp2<br>1 x micron 256 mb auf 133 2-2-2<br>geforce 2 gts pro<br>pci slot 3: sb live player 5.1 (auch ohne getestet!)<br>pci slot 4: advansys SCSI-Hostadapter<br>pci slot 5: 3Com 905 Etherlink<br><br>platten 1x IBM Deskstar 75GXP 7200rpm IDE 60GB<br>sowohl am promise IDE1 master wie auch am VIA IDE1 master ausprobiert<br>brenner Ricoh 6/4/24 SCSI<br>Pioneer 16xDVD, 40xCD ATAPI sowohl am promise <br>IDE2 master wie auch am VIA IDE2 master ausprobiert<br><br>treiber:<br>promise 1.60 build 25 und build 35 probiert<br>via agp<br>usb filter mit und ohne probiert<br>mit und ohne busmaster probiert<br>VIA 82C686B-Southbridge Bug Patch 1.00beta (VIA Original) und VIA 82C686B-Southbridge Bug Patch 0.14 (by George E. Breese) von kickme.to/a7v<br>-> beide ausprobiert<br><br>netzteil 300 Watt
Dann nochmal genauer:<br><br>A7V 133 rev. 1.04<br>BIOS 1005 final und 1004-03A.<br>BIOS Settings: VIA-Bug Settings alle auf Disabled,<br>Bank Interleave auf Enabled, System Performance auf Optimal, PCI Latency auf 32.<br>Promise Chip mit 'R' 2000-0051<br>TB 1000 C bei Vollast ca. 49°C<br>OS: W2K (SP1 und SP2)<br>RAM: 1x 256 MB PC150 2-2-2<br>AGP: Geforce 2 MX<br>PCI 5: Hauppauge WinTV Theatre<br>PCI *: Sonst alle Slots frei<br>Onboard Sound enabled<br>HDDs:<br>1x Maxtor 5T040H4 am Promise Pri (Cable Select)<br>1x Maxtor 5T020H2 am Promise Sec (Cable Select)<br><br>DVD ROM Pioneer 104 SW VIA IDE Pri (Master)<br>CDRW AOpen 121032A VIA IDE Sec (Slave)<br><br>Treiber:<br>VIA 4in1 4.29 ohne Busmaster<br>Promise 1.60 build 33 (und Beta 35 getestet)<br>USB Filter<br>LargePageMinimum Patch<br><br>Netzteil CWT 300 W
okay... dann hier nochmal ausführlicher:<br><br>Asus A7V133 Rev 1.04 ohne onboard Sound<br>PromiseChip mit 'R'<br>Athlon 1200C @1400 (10.5x133) VCore 1.85V<br>2*Winbond SDRAM PC133 2-2-2 128MB<br>VIO: 3.3V<br>AGP: Elsa Gladiac MX<br>PCI1:frei<br>PCI2:frei<br>PCI3:Soundblaster live! player 1024<br>PCI4:frei<br>PCI5:LevelOne FNC-1007XT 100Mb Ethernet<br><br>Primary Master ATA100: Philips DVD-ROM<br>Primary Slave ATA100: Teac CDRW512EB<br><br>Promise Primary Master: IBM DTLA307045<br>Promise Secondary Master: IBM DTLA307030<br>(kein RAID!)<br><br>OS: Win2k SP1 bzw. SP2 <br>BIOS: alles durch von 1001c bis 1005final<br>VIA-Treiber: alles durch von 4.25 bis 4.31<br><br>Fehler tritt ebenso auf wenn cpu mit 1200 läuft<br><br>hab ich was vergessen? hoffe nicht.<br><br>Gruss<br>Commander<br><br><br>
Redcliff
servus,<br><br>komischerweise bisher alle mit win 2k ???<br><br>d'espice hat es soweit ich weiss auch, oder ?
<br><br>servus,<br><br>ich nochmal,<br><br>habe vor einigen minuten ein längeres gespräch mit asus geführt.<br><br>asus kennt unseren alten thread, u. versucht den fehler zu reproduzieren.<br><br><br><br>@RedCliff<br>Aus Deiner Aussage entnehme ich, daß ASUS der Fehler bislang nicht bekannt war, wenn sie jetzt erst versuchen das zu reproduzieren. Ich kann das nicht so ganz glauben, wo doch insbesondere auf a7vtrobleshooting davon schon länger die Rede ist.<br>Habe ich mir aber schon gedacht, daß sie den alten Thread kannten bei so vielen Postings. Und selbst ASUS holt sich bestimmt in diversen Foren die eine oder andere Anregung.
okay, wie gesagt konnte ich den grössten Teil des alten Threads retten.<br><br><br>Das Versprochene liegt auf meinem Crosswinds-Account.<br>Die Seite ist etwa 137 kb gross... eine lange Wartezeit ist also garantiert ;-)<br><br>Er ist auch etwas unübersichtlich... aber für den Notfall geht es ja.<br><br>Zum alten Thread<br>http://www.crosswinds.net/~commandosfan/planet3dnow/
Hier ich auch posten meine Config.<br>@Asus meine Config läuft ohne Bugs... noch !!!<br><br>Asus A7V133 rev.105 Bios 1005final<br>Via Bug Settings auf disabled<br>AMD Athlon 1133@1133<br>Promise ist der PDC20265R<br>Nothbridge ist die mit 104E oder so. Also mit BUG<br>Enermax 431 Watt Netzteil<br><br>AGP: Voodoo5 5500<br>PCI1: nichts<br>PCI2: nichts<br>PCI3: DVD PLayer Karte von Videologic<br>PCI4: Soundkarte PCI128 von Creative<br>PCI5: D-Link 530TX Netzwerkkarte<br>AMR: nichts<br><br>Promise<br>IDE1 master: 30GB Seagate<br>IDE1 secondary: 20GB Samsung<br>IDE2 master: 30GB Seagate<br>IDE2 secondary: 20GB Seagate<br><br>VIA<br>IDE1 master: nichts<br>IDE1 secondary: nichts<br>IDE2 master: CDRom Laufwerk 40fach von TEAC<br>IDE2 secondary: DVDRom Laufwerk 16fach von Pioneer<br><br>Betriebssystem<br>Windows ME :o mit Via 4in1 4.31, Via IDE 3.01, Promise Treiber weiß nicht welcher (wenns wichtig ist schaue ich noch mal nach).<br><br>So hoffe geholfen zu haben.<br><br>Äh nachtrag meine Festplatten laufen nicht in Raid wie man ja sehen kann.<br>Hatte vorher mal eine Festplatte am IDE1 master vpm VIA da trat der Bug auchnicht auf!
Redcliff
servus,<br><br>kurzer zwischenbericht meiner heute gestarteten umfangreicher tests.<br><br>da mir der asus mitarbeiter telef. einige tipps bezüglich bios, u. config mitgegeben hat habe ich mich nochmals mit dem thema befasst.<br><br>so erstmal im bios div. änderungen vorgenommen, richtung langsam, ohne erfolg.<br><br>2 von 3 speicher entfernt, fehler<br>sondblaster raus, fehler,<br>proz. von 1200 auf 900 fehler<br>speicher auf 100 3-3-3 fehler<br>setup defaults fehler<br><br>so u. jetzt kommts<br><br>win 2k von acpi auf standart pc, ohne treiber<br>kein fehler<br><br>1.60 build 33 platten werden nur bei jedem 2. booten vollständig gefunden, sonst nur 1, aber kein fehler<br>1.60 build 25 platten werden gefunden kein fehler.<br><br>jetzt sitzte ich hier noch vor einem haufen brocken, werde den kramm nach u. nach wieder einbauen, bios wieder optimieren, u. weiter bericht erstatten.<br><br>ich habe das gefühl das das ganze irgendwie mit acpi zusammenhängt.
okay, ich formatiere kurz meine HD und teste das ganze !!!<br><br>kurze nebenfrage: hast du die Geräte am VIA IDE oder am Promise ???
Redcliff
servus,<br><br>geräte habe ich belassen wo sie waren,<br><br>sieht immer noch gut aus.<br><br>bios optimiert, proz. u. speicher schnell,<br>noch funktionierts.<br><br>fehlt nur noch die sb live.
Redcliff
servus,<br><br>so, geschafft aufdieschulterklopf 8) 8)<br><br>also wie schon oben angedeutet, mit der umstellung von win 2k acpi, auf standart pc, ist zumindest bei mir das prob. mit korrupten dateien, crc fehlern, defekten archiven vergangenheit.<br><br>u. ihr habt mich draufgebracht.<br><br>alles win 2k maschinen.<br><br>denke mal das bei euch das ganze auch nach umstellung erledigt ist.
Fragt sich nur noch warum es bei norm oder war es Manitu auch unter DOS war???
Eine dumme Frage.<br>Geht die Umstelleung von ACPI auf Standard PC auch ohne Neuinstallation von W2K? Das Aufsetzen des Systems hat mich nämlich aufgrund der vielen Programme und Daten mehrere Tage gekostet.<br>Also irgendwie kann das ja wohl nicht der Weisheit letzter Schluß sein, wo doch ACPI die Standardmethode bei der Installation von W2K ist.
Du kannst ACPI durch abändern des Computertyp in Standard PC im Gerätemanager abschalten.
<br><br>Eine dumme Frage.<br>Geht die Umstelleung von ACPI auf Standard PC auch ohne Neuinstallation von W2K? Das Aufsetzen des Systems hat mich nämlich aufgrund der vielen Programme und Daten mehrere Tage gekostet.<br>Also irgendwie kann das ja wohl nicht der Weisheit letzter Schluß sein, wo doch ACPI die Standardmethode bei der Installation von W2K ist.<br><br><br>Äh nein haben wir im Athlon Forum schon probiert das wird nichts. Geht nur mit neuinstall.
Redcliff
servus,<br><br>also bei mir hats geklappt.<br><br>unter gerätemanager computer neuer treiber auf standart pc.<br><br>allerdings müssen einige treiber wie promise, grafik, agp ect. neu aufgespielt werden.<br><br>das einzige prob. bei mir ist das das teil beim herunterfahren, nicht mehr abschaltet.<br><br>der punkt apm, unter energieeigenschaften ist nicht vorhanden, u. mit dem reg. eintrag gehts auch nicht.<br><br>na mal schauen, wird schon irgendeine lösung geben.
Scheisse... ich glaube ich spinne.<br><br>ich habe jetzt mal format c: gemacht und Windows ohne ACPI draufgetan.<br>Anschliessend habe ich folgendes in der aufgeführten Reihenfolge getan:<br>HDD an VIA-IDE1 master, Pioneer an VIA-IDE2 master<br>als Kopiertest hab ich jeweils ein 600 mb Movie vom CD-ROM auf den Desktop kopiert.<br><br>ServicePack 2 drauf<br>VIA 4in1 4.31 drauf<br>erster Kopier-Test: Fehlgeschlagen (CRC-Error)<br>VIA Southbridge-Bugfix drauf:<br>zweiter Kopier-Test: Fehlgeschlagen (CRC-Error)<br>PCI Latency patch 0.14 (by George E. Breese) drauf<br>dritter Kopier-Test: Fehlgeschlagen (CRC-Error)<br><br>und jetzt kommts:<br>ich habe mein Pioneer-DVD mit dem Hitachi von meinem alten PC ausgetauscht.<br><br>vierter kopier-Test: erfolgreich !!!!!!!!!!!!<br><br><br>Ich werde jetzt mal diverse Setup-Programme ausprobieren um zu sehen ob vielleicht das DVD-ROM zusätzlich Probleme verursacht hat!!!
<br><br>servus,<br><br>also bei mir hats geklappt.<br><br>unter gerätemanager computer neuer treiber auf standart pc.<br><br>allerdings müssen einige treiber wie promise, grafik, agp ect. neu aufgespielt werden.<br><br>das einzige prob. bei mir ist das das teil beim herunterfahren, nicht mehr abschaltet.<br><br>der punkt apm, unter energieeigenschaften ist nicht vorhanden, u. mit dem reg. eintrag gehts auch nicht.<br><br>na mal schauen, wird schon irgendeine lösung geben.<br><br><br>Ich sach ja haben wir im Athlon Forum lange probiert. Geht nur 100% wenn man Windoof neuinstalliert! )((
<br><br><br>Ich werde jetzt mal diverse Setup-Programme ausprobieren um zu sehen ob vielleicht das DVD-ROM zusätzlich Probleme verursacht hat!!!<br><br><br>Habe auch ein Pioneer mit dem gehts ohne Probs. Daran sollte es eigentlich nicht liegen.
Habe auch ein Pioneer mit dem gehts ohne Probs. Daran sollte es eigentlich nicht liegen<br><br>ja seltsam.<br><br>vielleicht ist ja das DVD-ROM beschädigt. Wer weiss.<br><br>ok, weiterer Test:<br>Movie vom Desktop auf F: kopiert (selbe logische HDD): erfolgreich!<br>anschliessend File mittels CMD-Befehl "fc" verglichen: Files identisch!<br><br>Mit WinZip das Movie gepackt: Erfolgreich!
Also ich habe jetzt mal mein WIN98 auf der Festplatte wieder aktiviert. Damit gibt es keine Fehler beim Kopieren mehr. Aber das W2K ohne ACPI laufen muß, damit der Promise ohne Fehler läuft, kann man nicht akzeptieren. Andere Hersteller kriegen das ja auch hin! Vielleicht sollte ASUS dazu mal Stellung nehmen.
@norm<br>Hast du das auch mal Probiert? ???<br>Äh ist noch wer da der das Problem so gelöst hat?
<br><br>Also ich habe jetzt mal mein WIN98 auf der Festplatte wieder aktiviert. Damit gibt es keine Fehler beim Kopieren mehr. Aber das W2K ohne ACPI laufen muß, damit der Promise ohne Fehler läuft, kann man nicht akzeptieren. Andere Hersteller kriegen das ja auch hin! Vielleicht sollte ASUS dazu mal Stellung nehmen.<br><br><br>Das finde ich auch. Asus könnte mal öffentlich hier im Forum Stellung nehmen. Und nicht mal nur ein paar Tips am Telefon abgeben... !!!
@BenGun<br>Also ich meine, was soll das? Soweit ich weiß, ist ACPI ja die Standardmethode bei der Installation von W2K. Ich wüßte jetzt nicht mal genau, wie das abschalten soll. Es gibt da wohl einen undokumentierten Trick mit Drücken irgendeiner Funktionstaste während der Installation. Ich denke, so ziemlich alle haben mit ACPI installiert und die müßten dann ja auch alle neu installieren. Nee, das gebe ich mir erstmal nicht. Allein die Migration meiner Daten hat mich ja schon fast nen Tag gekostet. Falls es das mit dem ACPI ist, warte ich erstmal, ob ASUS evtl. nachbessert und eine Lösung aus dem Hut zaubert - wie auch immer. Sonst werde ich mir gleich ein neues Board kaufen. Da lohnt sich die Neuinstallation wenigstens!
Okay, ich hab mal mehrere Programme installiert.<br><br>Bei folgenden Programmen hatte ich Probleme:<br>- Zonealarm<br>- Serials 2000<br>- PHP-Support for Xitami Webserver<br>- Photoshop 6<br><br><br>ABER:<br>-----<br>- Zonealarm hab ich auf dem alten PC auch ausprobiert: ebenfalls ein Fehler. Wahrschinlich ist diesmal doch das Setup kaputt.<br><br>- Serials 2000 habe ich von der CD erneut auf die HD kopiert. (ich hatte alles vorher mal auf die HD kopiert...) Ein Vergleich mit fc zeigte: abweichung. Vermutlich entstand beim kopieren vorher ein Fehler. Bei der Installation vom neuen File liefs dann.<br><br>- PHP-Support for Xitami Webserver: File ist auch beim ausführen von der CD-ROM kaputt. Das File funktioniert auf einem anderen PC tadellos... scheinbar sind nicht alle Probleme 100% behoben :-(<br><br>- Photoshop 6: erneut von der CD auf die Harddisk kopiert. Das entpacken in den Temporären Ordner ging dann, das Installieren selber mit dem InstallShield brachte erneut ein Error.<br><br><br>Anmerkung:<br>----------<br>ich hatte alle Programme früher (als noch Datenfehler auftraten) alles von den CDs auf die HD kopiert. Möglicherweise sind dort schon Fehler entstanden. Dann ist es logisch dass sie beim Installieren wieder auftreten. Deswegen hab ich sie dann immer nochmal von der Original-CD genommen)<br><br><br>Der Rest der insgesammt etwa 50 Programmen erfolgte erfolgreich.<br><br>Ach ja, so nebenbei:<br>--------------------<br>Meine SoundBlaster Live! Player 5.1 lag die ganze Zeit neben der Kiste !<br><br><br>FAZIT:<br>------<br>Ich bin mir nicht so sicher ob damit das Problem 100% behoben wurde. Ich tippe eher auf nein.
Redcliff
servus,<br><br>die tipps, die asus am telef. abgab, waren eher allgemeiner natur, u. führten zumindest bei mir nicht zur lösung.<br><br>zudem bleibt sicherlich jedem freigestellt, sich das telefon zu greifen, ein paar stunden zu investieren, u. dort anzurufen.<br><br>sicherlich ist jetzt der zeitpunkt, an dem sich asus dem thema zu widmen hat, den das das nicht die ultimative lösung ist, ist wohl allen klar.<br><br>wichtig erscheint mir, für mich feststellen zu können, das zumindest ein anhaltspunkt vorhanden ist, u. das irgendwo ein erstes licht am ende des tunnels zu sehen ist.<br><br>das problem mit dem fehler, war wohl der, das er nie so richtig ins rampenlicht gestellt wurde.<br>auch ich habe nur per zufall letzte woche davon erfahren.<br><br>mirnochmalfestaufdieschulterklopfundstolzaufmichsei ;D ;D<br><br>habe mit meiner image, die vorher schon nach dem ersten kopieren defekt war, getestet.<br>ein paarmal hin und her, ghost sagt nach test top.<br><br>desweiteren habe ich mit win rar ein grosses archiv gepackt, 485mb, mit unterschiedlichsten programmen, mp3 ect. verschoben, entpackt, corel über die exe nochmal entpackt, u. installiert. corel läuft einwandfrei.<br><br>vorher hat sich das archiv nicht mal entpacken lassen, sehr oft mit bluescreen, aber immer mit crc-fehler.<br><br>d.h. meine fehler, die mir zu schaffen machten, habe ich mit der umstellung, aus der welt geschafft.
<br>servus,<br><br>die tipps, die asus am telef. abgab, waren eher allgemeiner natur, u. führten zumindest bei mir nicht zur lösung.<br><br>zudem bleibt sicherlich jedem freigestellt, sich das telefon zu greifen, ein paar stunden zu investieren, u. dort anzurufen.<br><br>sicherlich ist jetzt der zeitpunkt, an dem sich asus dem thema zu widmen hat, den das das nicht die ultimative lösung ist, ist wohl allen klar.<br><br>wichtig erscheint mir, für mich feststellen zu können, das zumindest ein anhaltspunkt vorhanden ist, u. das irgendwo ein erstes licht am ende des tunnels zu sehen ist.<br><br>das problem mit dem fehler, war wohl der, das er nie so richtig ins rampenlicht gestellt wurde.<br>auch ich habe nur per zufall letzte woche davon erfahren.<br><br>mirnochmalfestaufdieschulterklopfundstolzaufmichsei ;D ;D<br><br>habe mit meiner image getestet, die vorher schon nach dem ersten kopieren defekt war, getestet.<br>einpaarmal hin und her, ghost sagt nach test top.<br><br>desweiteren habe ich mit win rah ein grosses archiv gepackt, 485mb, mit unterschiedlichsten programmen, mp3 ect. verschoben, entpackt, corel über die exe nochmal entpackt, u. installiert. corel läuft einwandfrei.<br><br>vorherhat sich das archiv nicht mal entpacken lassen, sehr oft mit bluescreen, aber immer mit crc-fehler.<br><br>d.h. meine fehler, die mir zu schaffen machten, habe ich mit der umstellung, aus der welt geschafft.<br><br><br>Ok RedCliff Du hast es verdient.<br>*auchaufdieschulterklopf*<br><br>PS.: Es heißt WinRar nicht WinRah
@Redcliff<br>Tja, Du warst ja auch etwas skeptisch, als wir Dir davon berichtet haben, aber dennoch hast Du das ganze in koordinierte Bahnen gelenkt. Dafür erstmal ein ganz großes Lob :D<br><br>Was ich allerdings immer noch nicht so recht glauben kann, ist die Tatsache, daß ASUS davon nichts gewußt hat. Ok, ich denke, das einzige, was jetzt zählt, es muß eine akzeptable Lösung her und wenn möglich auch mit ACPI.
Ich hab jetzt noch mal den Kopiervorgang unter DOS gestartet. Diesmal mit dem alten CD-ROM... vielleicht ist ja doch mein Pioneer-DVD beschädigt.<br><br>Ergebnis: Kopieren Erfolgreich !<br><br>Jetzt stellt sich für mich doch wieder die Frage ob das Problem damit vielleicht doch komplett beheben lässt.<br>Jedenfalls ist es jetzt schon spät und ich prüfe Morgen spät (eigentlich ist es ja Heute aber egal) ob wirklich die Setup-Files korrupt sind oder ob die Übertragung immer noch nicht korrekt hinhaut.<br><br><br>...aber dennoch, so etwas kann sich ASUS nicht leisten und ein Bugfix muss dringend her<br>was docali geschrieben hat finde ich sehr richtig: das F5 ist eine "versteckte" Funktion und das darf nicht ASUSs einzige Problemlösungs-Variante sein.<br><br>und nun... gute Nacht allerseits!
<br><br>Ich hab jetzt noch mal den Kopiervorgang unter DOS gestartet. Diesmal mit dem alten CD-ROM... vielleicht ist ja doch mein Pioneer-DVD beschädigt.<br><br>Ergebnis: Kopieren Erfolgreich !<br><br>Jetzt stellt sich für mich doch wieder die Frage ob das Problem damit vielleicht doch komplett beheben lässt.<br>Jedenfalls ist es jetzt schon spät und ich prüfe Morgen spät (eigentlich ist es ja Heute aber egal) ob wirklich die Setup-Files korrupt sind oder ob die Übertragung immer noch nicht korrekt hinhaut.<br><br><br>...aber dennoch, so etwas kann sich ASUS nicht leisten und ein Bugfix muss dringend her<br>was docali geschrieben hat finde ich sehr richtig: das F5 ist eine "versteckte" Funktion und das darf nicht ASUSs einzige Problemlösungs-Variante sein.<br><br>und nun... gute Nacht allerseits!<br><br><br>Das beste ist das Asus den Tip garnicht gesagt hat.<br>Asus sagt garnichts !!! !!! !!! !!! !!! !!! !!! !!! !!! !!! )(( !!! !!! >:(
@bengun:<br><br>bei mir läuft der acpi mode absolut fehlerfrei (wenn auch nur mit bios 1004 - 1005 verweigert mir den s3 mode, besser gesagt, es stürzt den rechner ins koma). ich darf halt nur meinen secondary onboard nicht zu doll belasten... ::)<br><br>außerdem würde ich bei der "f5" variante nicht von "versteckt" sondern allenfalls von "undokumentiert" reden - jeder systemintegrator kennt den switch und er wird an vielen stellen beschrieben. (oder regt sich etwa irgendwer drüber auf, dass man mit fdisk auch den mbr löschen kann??)<br><br>Seid lieber froh, wenn das Ausschalten des acpi gewissen leuten hilfe bringt - natürlich ist das als dauerzustand indiskutabel, aber vielleicht in schritt in die richtige richtung..<br><br>in diesem sinne<br><br>n8
wenn hier schon so munter diskutiert wird, dann geb ich auch nochein wenig meinen senf dazu ... mal mit einer anderen variante, bei der ich nicht so richtig weis in welche schublabe ich sie einordnen soll. vielleicht weis ja jemand von euch was.<br><br>zum system ...<br>- asus a7v133 rev. 1.05 bios 1005 final, promise mit "R" vom 2000-0051, nicht raid modus.<br>- duron 850@850<br>- apacer 256 mb cl2@133 2-2-2<br>- maxtor 40gb udma/100 am promise primary master<br>- win2k sp2, promise treiber build 33 o. 35<br>- win98 se, promise treiber build 33<br><br>ich bekomme crc fehler beim kopieren von zip dateien von einer partition auf die andere auf der gleichen platte.<br><br>woran die liegt das denn ? <br>alle komponenten (ram, hd)laufen ohne probleme am asus p3b-f mit bx chipsatz. system ist nicht uebertaktet, keine weiteren karten.<br><br>danke. ciao.<br>sebastian
@all<br>Wir haben uns in den letzten Tagen öfter mal die Nacht um die Ohren geschlagen und jetzt scheinbar etwas gefunden, was die Probleme beseitigt. Da der Fehler aber bei allen mit W2K aufgetreten ist, sollte es nun die Aufgabe von ASUS sein, dafür eine saubere Lösung zu präsentieren. Wo kommen wir denn da hin? Schließlich hat W98 auch ACPI und da geht es ja auch. Und warum sollte ich auf ACPI verzichten? Von einer kompletten Neuinstallation mal abgesehen. Wie investitionssicher sind eigentlich ASUS Produkte? Ich hatte vorher ein P3BF und habe mir wieder ein ASUS gekauft, weil das P3BF sehr stabil gelaufen ist und mit dem A7V133 hatte ich schon so viele Probleme. Angefangen, daß zwei der 5 PCI Slots praktisch unbrauchbar sind, Southbridge Bug, Northbridge Bug, USB-Probleme, die mich schier zur Verzweiflung getrieben haben und jetzt das Es reicht jetzt wirklich. Bin ziemlich sauer!
Redcliff
servus,<br><br>ich bekomme crc fehler beim kopieren von zip dateien von einer partition auf die andere auf der gleichen platte.<br><br>unter welchem os ?<br><br>wenn es nur unter w2k ist, könnte es damit zusammenhängen, wenn es auch unter 98 auftritt, dann denke ich das du ein anderes problem hast.
wie ich sagte, unter win98se und unter win2k sp2. das ich ein problem habe, soweit war ich auch schon ;) . die frage ist nur welches die ursache sein könnte und wie ich das problem los werde ...<br><br>ich hab schon so ziemlich alle biose und alle treiber durchgemacht.<br><br>danke im vorraus fuer die hilfe. sebastian
Ich hatte unter w98se auch mal heftige Probleme mit dem Promise bei nur einer Platte. Ich hatte da noch die 33er Treiber. Besonders nach einem Shutdown ist das Ding dann nicht mehr gebootet und hat gemeckert, daß Dateien nicht korrekt geschlossen worden seien. Nach sofortigen Reboot gab es ein anschließendes scandisk. Dieses Problem konnte ich mit dem Beta 35er treiber beseitigen. Die sind aber teilweise schneckenlangsam und bringen Bootverzögerungen.
ich hab das problem egal ob mit dem 33er oder 35er treiber.<br>ach ja, das board hatte ich auch schon wegen diesem problem umgetauscht ... leider wieder in ein a7v133 und nicht in ein anderes *binichbloed*
Wie sind Deine BIOS Einstellungen? Ich meine die VIA-Bug relevanten System Performance und PCI Latency. Und hast Du mal nach dem BIOS flashen das CMOS gelöscht? Da gibt es so ein DOS Progrämmchen, was in der zip-Datei von ASUS mit drin ist. Das soll man bei großen Versionssprüngen anwenden.
alle via bug fix einstellungen auf "disabled", auch mit den ganzen via latency patches bekomme ich crc fehler. diese gibt's uebrigens auch mit winrar oder winace ... bei ghost2001 images auch ...<br>clrcmos hab ich bis jetzt noch nie verwendet (war auch beim p3b-f nie noetig, auch bei groesseren versionsspruengen), allerdings hab ich immer die default werte geladen und "escd update" (oder wie das heisst :-) auf yes gesetzt.
Also damit gebe ich mich auch nicht zufrieden!<br><br>Das Win2k ACPI funzt noch etwas anders als das von Win98Se.<br><br>Ich schätze mal die promise treiber kommen mit der vergabe der virtuellen irqs nicht zurande.<br><br>Jedenfalls werde ich mein system NICHT neu installieren und auch nicht auf ACPI verzichten.<br><br>Mein Highpoint Controller funzt mit ACPI ja jetzt auch wunderbar, warum der Promise nicht ?<br><br>da erwarte ich von ASUS eine Lösung.<br><br>Gruss<br>Commander<br>
Echnaton
Sorry, ich habe den Thread zwar durchgelesen (SE *g*), aber aufgrund der Tatsache, daß es das Asus A7V einmal mit KT133 (A7V) und einmal als A7V133 (KT133A) gibt, blickt man ohne genaue Auseinanderhaltung der beiden Boards irgendwann überhaupt nicht mehr durch. Weiterhin ist der Promise auf dem A7V mit KT133 nicht raidfähig, solange man kein gehacktes BIOS oder das BIOS für das A7V133 d'raufspielt. Erst der Promise auf dem A7V133 mit KT133A ist RAID-0 (stripping)-fähig. Wenn ich alles so weit richtig verstanden habe, betrifft es lediglich das Asus A7V133 mit KT133A und dem RAID-0-fähigem Promise (hauptsächlich) unter Win2k und ACPI? Ist dem so? <br><br>Mein System: Duron 600@600 auf Asus A7V Rev.1.02 (KT133), 393 MB SDR-SDRAM PC133@333 (1x Infineon 256 MB, 1x TwinMOS OEM 128 MB), Win98SE, IBM DTLA GXP 307030 als UDMA5 (Ultra-ATA-100) an Promise als prim. Master, Asus CD S-500/A als prim.Master, Plextor PlexWriter PX-121032W als prim. Slave an UDMA4 (Ultra-ATA-66)-VIA-IDE-Kanal.<br><br>Echnaton
<br><br>ich hab das problem egal ob mit dem 33er oder 35er treiber.<br>ach ja, das board hatte ich auch schon wegen diesem problem umgetauscht ... leider wieder in ein a7v133 und nicht in ein anderes *binichbloed*<br><br><br>Abgesehen davon, daß bei Dir irgendwo der Wurm drin ist. Mit welchem Argument hast Du das Boad umgetauscht bekommen und wo hast Du es gekauft? Sowas liegt doch wohl im Ermessensspielraum des Händlers.
Ironhawk
Leute ich hab mal ne Frage der Bug tritt doch auf wenn man zwei Platten Secondary und Primary Master nicht im Raid am Promise anschließt und größere Dateien kopiert?<br>Wenn das so ist ich hab 2 Platten UDMA 66 <br>Secondary Master 13.6 GB <br>Primary Master 27.3 GB <br>(nur zum testen ob ich Bug geschädigt bin)<br>angeklemmt!<br>Dann hab ich von Black & White(ist nicht wichtig) nen Zip gemacht! ergab 395 MB ;D!<br>Dieses Zip hab ich auf die 13 ner mit ausschneiden kopiert, dann auf die erste Partition der 27er dann auf die 2. Partition der 27er. Alles mit ausschneiden.<br>Danach konnte ich das Zip noch entpacken! Winzip 8.0!<br>Bin ich Bug frei oder hab ich was falsch gemacht?
Redcliff
servus,<br><br>poste mal dein os, der fehler ist bisher so wie es ausschaut, nur unter win2k im acpi-mod aufgetreten.
Ironhawk
Test System ist der Zeit W98 SE<br>TB C 1333 MHz auf A7V133(leider) R1.05 BIOS 1.005 final<br>256 MB NoName CL2<br>Hercules GTS 2 Pro auf IRQ 11<br>SBLive Value auf IRQ 10<br>SB16 Emu auf share with LPT<br>DFE530TX von D-Link auf IRQ3<br>Promise auf IRQ 5<br>Serielle Ports disabled<br>eine 27,3 GB Maxtor UDMA 66 am Promise Primary Master<br>eine 13.6 GB Maxtor UDMA 66 am Promise Secondary Master<br>eine SCSI Karte von Adaptec nur für CD weils Pioneer keine DVDs mehr ließt<br>(wird eingeschickt)<br>Nec 40 fach SCSI<br>YAMAHA 8x8x24 SCSI
<br><br><br><br>Abgesehen davon, daß bei Dir irgendwo der Wurm drin ist. Mit welchem Argument hast Du das Boad umgetauscht bekommen und wo hast Du es gekauft? Sowas liegt doch wohl im Ermessensspielraum des Händlers.<br><br><br>cooler haendler was ?! wenn nur alle so waeren wie k&m. die tauschen meistens alles wenn man es innerhalb eines monats zurueckbringt. vielleicht sind die aber in dem shop in meiner naehe ganz besonders kulant. ich hatte uebrigens damals schon alle anderen komponenten testweise durch andere ersetzt ohne das problem beseitigen zu koennen, da lag es ziemlich nahe die letzte komponenten, das board, auch noch auszutauschen. haette allerdings lieber ein anderes nehmen sollen !!<br><br>das bei mir der wurm drinne ist, ist mir nach 2 monaten unendlichen versuchen meinen rechner zum laufen zu bekommen bekannt :-/<br><br>die frage wo nun der wurm drinne sei, ist aber immer noch offen. ich hab ausser der cpu alle komponenten (mb, ram, hd, graka) ausgetauscht, die cpu wiederum funzt super in einem anderen system, sprich es gibt keine crc fehler. mehr gibt's nicht zum ausbauen.<br><br>wo liegt nun das problem ? hat da jemand ne idee. ich waere ihm unendlich dankbar.<br><br>ciao. sebastian
@Redcliff<br>Was passiert eigentlich jetzt in dieser Sache???<br>Du hattest doch mal erwähnt, ASUS wolle den Fehler irgendwie nachstellen.
Redcliff
servus,<br><br>joh,<br> <br>asus hat den fehler reproduzieren können, mit win 2k in acpi, hatten auch defekte dateien.<br>taiwan ist od. wird infomiert, werden sich wohl mit promise an einen tisch setzen.<br>mitarbeiter asus sagte das es wohl ca. 2 wochen dauern wird, bis ein fixing erarbeitet ist.<br><br>scheint wirklich so zu sein, das asus davon nichts bekannt war.<br><br>u. dann sagte er was von einem riesen präsentkorb, voll mit feinster, u. bester hardwardware, od. doch nicht ;D :D 8) :o :-[@ ironhawk,<br>habe deine mitteilung erst jetzt gesehen<br><br>der fehler tritt wohl wirklich nur unter win 2k in acpi mode auf.<br>
<br>servus,<br><br>joh,<br> <br>asus hat den fehler reproduzieren können, mit win 2k in acpi, hatten auch defekte dateien.<br>taiwan ist od. wird infomiert, werden sich wohl mit promise an einen tisch setzen.<br>mitarbeiter asus sagte das es wohl ca. 2 wochen dauern wird, bis ein fixing erarbeitet ist.<br><br>scheint wirklich so zu sein, das asus davon nichts bekannt war.<br><br>u. dann sagte er was von einem riesen präsentkorb, voll mit feinster, u. bester hardwardware, od. doch nicht ;D :D 8) :o :-[@ ironhawk,<br>habe deine mitteilung erst jetzt gesehen<br><br>der fehler tritt wohl wirklich nur unter win 2k in acpi mode auf.<br><br><br><br>Wenn Du mal weiter oben ließt wirst Du feststellen das der Fehler nicht nur unter Win2K auftritt.<br><br>PS.: Jetzt weiß ich auch warum die Win2K Installation auf meinem Board abbrach. Wollte ganz am Anfang auch Win2K haben hat aber beim Installieren immer gemeckert. Ich dachte damals ich bin zu blöd dafür und habe es dann sein gelassen und WinME draufgebügelt. Habe aber damals nicht gedacht das das ein BUG sein könnte. Auf meinem Asus A7V lief Win2K ein ganzes halbes Jahr.<br>Ohne Probs nur das Netzwerk hat nie gefunzt deswegen der Wechsel zu WinME.
Old_Guest
Moin, Waffenbrüder und Schwestern,<br><br>also ihr seid wirkliche insider. ich hab das asus a7vkt133a mobo mit dem promise chip...<br><br>ein raid (zweimal 40gig) hängen ohne zu klagen beide am primary (eine mastered, eine slaved)... <br><br>no problemo unter win2k<br><br>als ich beide platten an verschiedenen ports (prim/sec) hatte (dann beide master) gab es jedoch mehrmals die minute bei mir "Ereignis 9" zu bestaunen (Systemereignisse) das "Ereignis 9" hat den Rechner jedesmal 2 bis 3 secs nach/auf der PLatte suchen lassen. <br><br>Ansonsten ist alles ok<br>auch beim kopieren größerer dateien....<br><br>na denn,<br><br>was ist mein problem, dass ich kein problem habe? habe ich eins und sehe es nur nicht?<br><br>meldet euch!
Lies Dir den Thread richtig durch! Die Fehler sind teilweise tückisch.<br><br>@Redcliff<br>Also ich finde es zumindest mal positiv, daß wir irgendwie doch etwas erreicht haben. Wir wollten ja zunächst nur, daß ASUS das Problem bestätigt. Das scheint geschehen.<br>Und nun liebe liebe Leute von ASUS, gehe ich davon aus, daß ihr eure Hauaufgaben gründlich macht, denn wer weiß, ob sich das Problem wirklich nur unter W2K/ACPI bemerkbar macht. Es gab in diesem Thread Probleme, die das Problem weit weniger begrenzt erscheinen lassen!<br>
Redcliff
servus,<br><br>@ ben gun<br><br>Wenn Du mal weiter oben ließt wirst Du feststellen das der Fehler nicht nur unter Win2K auftritt.<br>was macht dich so sicher das es der selbe fehler ist.<br><br>@ docali<br><br>was asus in diesem fall angeht geht, so hatte ich wirklich den eindruck das sich darum bemüht wird.<br><br>als ich vorgestern das erste mal anrief, sass der mitarbeiter vor seinem rechner, u. war gerade am verschieben von archiven, übrigens ohne fehler, u. heute hatte er den fehler schon nachvollziehen können.<br><br>die jungs sind hier öfter als ihr denkt.<br>sicherlich geben sie sich nur aus reinem selbstschutz nicht als mitarbeiter aus, aber das würde ich aus reinem selbstschutz, auch nicht tun.
Mir ist es egal ob sie sich als ASUS-Mitarbeiter ausgeben oder nicht. Hauptsache sie kümmern sich darum :)<br><br><br>Ach ja: mein Problem ist ohne ACPI-Modus noch nicht 100% gelöst... CRC-Fehler beim installieren hab ich bei einigen Softwaren immer noch (siehe Beitrag weiter vorne von mir)<br><br>aber kopieren geht!
Zu meinem Problem welches hier ja recht wenig Beachtung gefunden hat: ich hab's geloest !.<br><br>wenn man die platte nicht als master sondern als cable select jumper laeuft alles wunderbar ... und crc fehler beim kopieren von einer partition auf die andere gibt es auch nicht mehr :). <br><br>bin darauf gestossen beim stoebern hier im board in zusammenhang mit einem anderen problem mit dem promise. <br><br>ciao. sebastian
Hi<br><br>kannst du mir erklären was "cable select jumper" genau ist und und wie man das äh, einstellt oder was auch immer.<br><br>Ich kenne mich da nicht sonderlich gu aus. Vielen Dank!
Dann gehören wir wohl zu den wenigen, die Cable Select verwenden. Ich habe das mal vorgeschlagen in einem anderen Thread und dafür Kritik bekommen, weils angeblich nicht hundertprozentig unterstützt wird. Nun gut, daß Problem mit zwei Platten am Promise hat es bei mir aber auch nicht gelöst.<br>Ich würde Dir aber vorschlagen, mit dieser Sache mal ASUS zu kontaktieren. Da scheint ja doch noch mehr mit dem Promise im Argen zu liegen.
@manitu<br>Habs eben erst gesehen. Wenn Du die Jumper an Deiner Festplatte auf Cable Select stellst, dann bestimmt lediglich die Steckposition (grau oder schwarz), ob die Platte Master oder Slave ist.
du meinst ich soll die Platte am IDE1 anschliessen, aber als Slave jumpern???<br><br>und wo? Promise oder VIA IDE???
Nein, Du mußt an Deiner Platte Cable Select jumpern. Wo Du sie dann anschließt, ist ziemlich egal.
<br><br>Ich würde Dir aber vorschlagen, mit dieser Sache mal ASUS zu kontaktieren.<br><br>... und wie macht man dies am besten ? ich hab keine zeit den ganzen morgen am telefon zu sitzen und die wahlwiederholungstaste zu verbrauchen ;)
<br><br>Nein, Du mußt an Deiner Platte Cable Select jumpern. Wo Du sie dann anschließt, ist ziemlich egal.<br><br><br>jo aber ich muss sie immernoch am primary anschliessen oder?
Ironhawk
@Redcliff<br>THX erstmal jedenfalls hate ich mit besagter Konfig auch keine Probs mit größeren Dateien! Dann kann ich ja beruhigt auf zwei 40 GB sparen! (Raid 0)
@manitu<br>nö, das ist völlig egal, wo Du die Platte anschließt. Master und Slave werden dadurch bestimmt, ob die Platte am grauen oder schwarzen Stecker hängt.
<br>servus,<br><br>joh,<br> <br>asus hat den fehler reproduzieren können, mit win 2k in acpi, hatten auch defekte dateien.<br>taiwan ist od. wird infomiert, werden sich wohl mit promise an einen tisch setzen.<br>mitarbeiter asus sagte das es wohl ca. 2 wochen dauern wird, bis ein fixing erarbeitet ist.<br><br>scheint wirklich so zu sein, das asus davon nichts bekannt war.<br><br>u. dann sagte er was von einem riesen präsentkorb, voll mit feinster, u. bester hardwardware, od. doch nicht ;D :D 8) :o :-[<br><br><br>Buhuu.... ich will auch einen Präsentkorb haben, bei mir trat das Problem viel früher auf, bzw. hab ich es viel früher bemerkt :(<br><br>Mist... Und nur weil ich damals bei ASUS ständig ein Besetztzeichen gehabt habe und meine Mails sowieso nicht beantwortet wurden. <br>Nächstes mal werde ich meine Wahlwiederwohlungstaste drücken bis sie qualmt ;D ;D<br><br>Egal... hauptsache es kümmt irgendwann eine Lösung zu stande... und was sieht man mal wieder 'in der Gruppe sind wir stark'<br><br>Gruss<br>Commander<br>
<br><br>@manitu<br>nö, das ist völlig egal, wo Du die Platte anschließt. Master und Slave werden dadurch bestimmt, ob die Platte am grauen oder schwarzen Stecker hängt.<br><br><br>oje, jetzt hab ich ein Blackout. Hilf mir mal bitte.<br>Ich habe gedacht, "primary" und "secondary" wird durch den blauen bzw. schwarzen Stecker bestimmt. Master und Slave hängen somit beide antweder am primary oder secondary und es wird per Jumper bestimmt ob es nun Master oder Slave ist.<br><br>Korrigier mich bitte!
@manitu<br>Korrekt, was Du geschrieben hast. Ich meinte aber die Farben am Kabel und nicht die am MB. Du verkabelst einfach wie immer, nur die Jumper in den HDDs stehen halt beide auf Cable Select statt der eine auf Master und der andere auf Slave.<br><br>Raider is jetzt Twix, sonst ändert sich nix :)
okay, hab doch gedacht ich weiss das.<br><br>ok, ich lasse einfach alles wie immer und Jumpere meine Harddisk um.<br><br>Mfg Manitu @ Arbeit
CyberTubbie
Jetzt wo ich diesen ganzen Cable Select-Kram lese, kommt mir noch eine (vielleicht ziemlich blöde) Idee. Kann es sein, dass der Promise mit "falsch" verkabelten Platten bei aktiver Jumperung (Master/Slave statt Cable Select) nicht klar kommt? <br><br>Die Leute mit M/S-Jumperung: Bitte postet doch mal Eure Kabelbelegung, hängen die Devices bei Euch "richtig" (sprich: Master letzter Port, Slave mittlerer Port) oder verkehrt herum?
Also bei mir bringt ein umjumpern genau nichts.<br>Der CRC-Fehler tritt mit dem Pioneer DVD weiterhin auf. Inzwischen glaube ich wirklich das liegt auch ein Teil am DVD, denn mit einem anderen DVD-ROM (Hitachi) kopiert er mit kleinen Ausnahmen fast perfekt.
Redcliff
servus,<br><br>Buhuu.... ich will auch einen Präsentkorb haben, bei mir trat das Problem viel früher auf, bzw. hab ich es viel früher bemerkt <br><br>hähähä ;D<br><br>u. wer hat zumindest die ursache entdeckt, asus auf den richtigen weg gebracht, bei einigen anderen u. bei mir den fehler aus der welt geschafft.
Wenn Du Hardware von ASUS geschenkt bekommst, dann solltest Du aber auch darauf bestehen, daß sie Bug-frei ist ;D ;D ;D ;D ;D
Redcliff
servus,<br><br>wiso ??? ich steh auf käfer 8)<br><br>ist es jetzt eigendlich ok, od. hast du immer noch probs.<br><br>habe heute nochmal kopiert, u. verschoben, alles ok.<br><br>übrigens hatte ich noch nie das prob. das ich nicht installieren konnte.
Tja, was heißt Probleme. Ich bin den sicheren Weg gegangen und habe beide Platten an einem Controller hängen. Eine Neuinstallation ohne ACPI kann ich mir im Moment zeitlich nicht erlauben. Das Problem ist ja auch nicht die Inst. des BS sondern die Installation aller Programme mit tausenden von Einstellungen und das Einspielen oder Eingeben von Daten. Da ich das Gerät teilweise beruflich nutze, kann ich mir das nicht erlauben. Warte erstmal (oder hoffe ein letztes Mal) auf ASUS. Eine Neuinstallation werde ich mit diesem Board nicht mehr machen. Dann kaufe ich mir gleich ein anderes - diesmal wohl nicht von ASUS. Habe gehört MSI soll verdammt gute Boards bauen, preisgünstig obendrein und sie sollen einen recht guten Support haben.
Redcliff
moin,<br><br>@ docali<br><br>du brauchst doch nicht neuzuinstallieren, um das zu testen.<br><br>wenn du dir ein image von c: ziehst, u. dann im gerätemanager von acpi auf standart pc änderst. damit hast du doch die möglichkeit risikolos zu testen.<br><br>habe nach dem wechsel auf standart, lediglich ein paar treiber nachzuinstallieren gehabt.<br><br>wenn es denn doch in die hose geht, spielst du dein image zurück, u. hast dein altes sys. wieder.<br><br>das einzige prob. bei mir ist, das der pc beim shutdown nicht mehr abschaltet, wobei dieses wohl nach solch einem wechsel überall auftritt.
@Redcliff<br>Nö, ich habe erstmal genug vom Testen. Habe im Moment keine Lust mehr, der Beta-Tester von ASUS zu sein. Es haben ja genug bestätigt, daß es ohne ACPI funktioniert. Es funktioniert im Moment gut bei mir, ich habe ein stabiles System und darüber bin ich froh. Vielleicht ist das auch die Enttäuschung, wie Hersteller mit sowas umgehen. Wie wärs mit einer offiziellen Stellungnahme auf der Homepage? Immerhin haben wir es mit Datenkoruption zu tun. OK, VIA hat das auch nicht gemacht und das Verhalten war genauso fahrlässig. Man könnte ja die Leute auch warnen, die sich nicht in diversen Foren auf dem Laufenden halten. Ich mache jetzt nichts mehr und warte eine Weile, was von ASUS in dieser Sache kommt... Davon hängt ab, was ich tun werde.
Old_Guest
!!! !!! )(( :'( :-/ :-X ??? 8) :( >:( >:( >:( >:(<br>Tach miteinander, mein Cousin hat auch dieses Fuck-problem, hat seinen Komposter lecker auf gerüstet und es ist nur nervig, hier erstmal die config:<br>-asus a7v rev 1007 (update/was haltet ihr von 1008beta?)<br>-duron 800 (noch nicht geärgert ;) )<br>-hercules 3d propht 4500 64mbyte kyro2 (agp)<br>-live 5.1 (unterster slot)<br>-ibm ic35L040 avero 40gb 7200rpm an ata100 primary<br>-2 cdroms an primary und sec master<br>-aopen 128mbyte<br>-300w netzteil (falls wichtig)<br>die netzwerkkarte haben wir als erstes rausgerissen, weil muss nicht, wäre aber nett!<br>3dmark 2000: 2100 punkte (soll 5000+ schaffen)die alte voodoo3pci hatte bevor die platte erneuert wurde an einer larmarschigen 4.1er 2500, die Sandra-Werte sind auch schlechter geworden und alles hängt an irq 9, incl promise-controller (die soundkarte macht irgwas mit irq-sharing), das ding ist immer voll ausgelastet, prozessortest bei 3dmark nicht mehr möglich, wenn scheissen-larmarschig (83pts), die kiste beendet anwendungen wenn zuviel/komplex wird!!!!<br>der gute hat in 3wochen 800.-dm investiert um ein upgrade zu machen und die kiste fähig zu machen und...?! Der gute ist fertig!!! helft ihm, seine kiste gut laufen zu lassen mit allen blödsinn wie ata100, udma,...<br>danke für eure hilfe und viele grüße Metulski 8)
Aus der Konfig sehe ich nicht, daß hier der Promise Bug vorliegt. Dazu müßten zwei Platten am Promise und dann noch an unterschiedlichen Controllern angeschlossen sein.<br>Das iseht mir eher wie ein Treiberproblem aus. Grafikkarte oder VIA-Chipsatz.<br>Das IRQ-Sharing auf 9 ist für W2K normal, wenn es mit ACPI installiert wurde (standard).<br>Hast Du zumimdest die neuesten 4in1 von VIA installiert. z.B. 4.29?
Old_Guest
Der Fehler tritt auch unter Win 98 und ME auf!!!<br>Nicht nur unter Win2K<br>Habe zwei 30 GB IBM`s am Promise gehabt.<br>Ich wollte damit den VIA BUG umgehen <br>ERGEBNIS : Datenmüll<br><br>Ganz einfach zu testen <br>Man nehme Winace -> stelle sich damit ein <br>min. 100 MB großes ACE Archive zusammen.<br>Kopiert das ganze ca. 5 mal auf der gleichen Festplatte. Testet alle Archive in dem man sie einfach mal öffnet (die sollten jetzt noch keine Macken haben)<br>Dann alle 5 auf eimal auf die zweite platte kopieren. Wieder testen (öffnen) und Heulen :P<br>Teilweise waren bei mir schon nach dem ersten kopiervorgang 4 von 5 Dateien defekt!!! !!!<br>Toll ASUS<br>Da war (ist) der VIA BUG ja richtig hamlos gegen!!<br><br>ICH Verkauf jetzt den ganzen ASUS MÜLL !<br><br>Die Festplatten habe ich übrigens auf einem BX Board mit Promise Karte überprüft. Dort war solch ein Problem nie festzustellen !!!<br><br>A7V 133 TB1000 G-Force 2 keine weiteren Karten
@Nie wieder ASUS - was für ein Name!<br><br>Bis jetzt schien der Fehler nur bei W2K aufgetreten zu sein. Poste doch bitte mal Deine genaue Konfig mit Boardrevision und was auf dem Promise Chip drauf steht.
Old_Guest
Asus A7V133 Rev 1.04 onboard Sound<br>PromiseChip mit PDC20265R<br>Athlon 1000B <br>2 * SDRAM PC133 2-2-2 128MB(auch mit 3-3-3 probiert)<br>VIO: 3.48V (glaub ich)<br>AGP: GForce 2 <br>PCI1:frei<br>PCI2:frei<br>PCI3:frei<br>PCI4:frei<br>PCI5:frei<br>Primary Master ATA100: frei<br>Primary Slave ATA100: frei<br>Promise Primary Master: IBM DTLA307030<br>Promise Secondary Master: IBM DTLA307030<br>(kein RAID!)<br>OS: Win 98 / WinMe und Win2k SP1 <br>BIOS: alles durch von 1001c bis 1005final<br>VIA-Treiber: alles durch von 4.25 bis 4.31<br><br><br>Im Moment mit dieser konfig keine Fehler (hoffe Ich)<br>Primary Master ATA100: IBM DTLA307030<br>Primary Slave ATA100: IBM DTLA307030<br>Promise Primary Master: frei<br>Promise Secondary Master: frei<br><br><br>PS<br>Hat mal jemand den test mit den ACE Dateien und zwei Festplatten am Promise (kein Raid) gemacht?<br><br>
Mmmmhh, bei mir taucht der Fehler nur mit W2K auf.<br>W98 war sauber. Allerdings habe ich nicht mit ACE-Dateien getestet sondern mit DriveImage. Ist ja seltsam bei Dir.<br>Redcliff war bis jetzt der Meinung der Bug tritt nur in der Kombination W2K/ACPI auf.<br>Deine momentane Konfig müßte sicher sein. Ebenfalls könntest Du beide Platten an einen der beiden Promise Controller hängen.<br>Ich bin echt gespannt, welche Lösung - wenn überhaupt - ASUS aus dem Hut zaubern wird.<br><br>Frage: ist das WinACE eigentlich Freeware? Wo kriegt man das her?
Old_Guest
<br>http://www.winace.com
Old_Guest
Ich habe auch das problem! Sobals ich etwas an den zweiten port stecke treten bei mir nur noch fehler auf und ich kann dann ganz plötzlich nicht mehr auf die festplatte zugreifen!
mr-online
Ist das Problem nur mit dem chipsatz 2000-0051 <br>oder sind davon alle Chips betroffen?.<br>Bei mir ist kein (R) auf dem Chip.<br>Aber ich schreibe mal meinen auf:<br><br>PDC 20265 2000-0026<br>
@Jackie<br>Poste Du doch auchmal Deine genaue Konfig mit OS, Boardrevision und Promise Chip Label. ASUS wollte sich diesen Thread ja ansehen, um die Fehler reprodizieren zu können.<br><br>@mr-online<br>Es ist im MOment noch nicht so klar, ob es ein Hardware- oder Software-Bug ist. Wir warten alle auf eine offizielle Stellungnahme von ASUS :(<br>Wenn Du Gewißheit haben willst, dann probiers aus und poste anschließend Deine Konfig hier - ob Fehler oder nicht.
Old_Guest
Entschuldigt die dumme Frage, aber betrifft der Bug eigentlich NUR Asus-Boards oder auch noch andere???
Keine Ahnung, ob nur ASUS Boards betroffen sind. Bis jetzt habe ich nichts von anderen Boards gehört. Ich kann nur jedem raten, es auszutesten, bevor man mal unerwartet von der Katastrophe getroffen wird.
Old_Guest
Bei mir macht sich der Fehler folgendermaßen bemerkbar:<br>Sobald ich 2 Platten am Promise habe (egal ob Primary und Secondary oder 2 x Primary) und z.B. eine größere Datenmenge über Netzwerk kopiere (am Besten mit einer zusätzlichen PCI-Belastung durch das Abspielen von MP3’s), bricht der Rechner zusammen (Neustart). Nicht einmal W2K kann den Fehler abfangen.<br>Von IBM gibt es das Utility DriveFitnessTest (läuft unter DOS). Beim Aufruf stellt das Programm zunächst fest, was für Platten überhaupt im System vorhanden sind. Sehr häufig wurde die 2. Platte nicht erkannt (erst nach mehrfachen Rescans tauchte sie manchmal auf). Das zeigt mir, das das Problem nichts mit W2K zu tun haben kann, sondern ausschließlich auf’s Board und Bios beschränkt ist (mag sein, das W2K den Fehler verstärkt).<br><br>Asus A7V133 Rev 1.02 ohne Sound<br>Athlon 1200B <br>1 * SDRAM PC133 2-2-2 256MB(auch mit 3-3-3 probiert)<br>1 * SDRAM PC133 2-2-2 128MB(auch mit 3-3-3 probiert)<br>AGP: ASUS 3800 <br>PCI1:frei<br>PCI2:Netzwerk<br>PCI3:Tekram SCSI<br>PCI4:Soundblaster Platinum 5.1<br>PCI5:Hauppauge WinTV<br>(meine derzeitige Belegung, habe viele andere Varianten durchprobiert ohne Änderung im Ergebnis)<br>Primary Master ATA100: IBM DTTA 351680<br>Primary Slave ATA100: IBM DTLA307045<br>Promise Primary Master: IBM DTLA307045<br>Promise Secondary z.Zt. frei<br>OS: Win 98 und Win2k SP2 <br>BIOS: alles durch von 1001c bis 1005final<br>VIA-Treiber: alles durch von 4.25 bis 4.31<br>
@jupiter4h<br>Der Promise und PCI Slot 2, wo Deine Netzwerkkarte eingebaut ist, sharen denselben IRQ. Möglicherweise liegt es daran bei Dir. Eigentlich soltten PCI 1 und 2 frei bleiben. Tausch doch mal eine andere Karte mit der Netzwerkkarte oder nimm eine andere Karte raus und stek die Netzwerkkarte da rein.
Old_Guest
Die Variante hatte ich auch schon ausprobiert, um solche Seiteneffekte ausschließen zu können - ohne Änderung im Ergebnis. Und mit 4 PCI-Karten kann ich auch nur einen Slot freilassen. Da ich z. Zt. nur 1 Platte am Promise habe, scheint mir die jetzige Konstellation unkritisch zu sein.<br>Gruß<br>jupiter4h
Old_Guest
Ich hatte am Anfang auch Probs mit dem ASUS A7V133!<br>System abgeschmiert und neugestartet, einfach so bei starten von Programmen! <br>Ich hatte sogar massive Datenverluste dabei!<br>Ich hatte mich rum geärgert und hatte alle Bios Versionen ausprobiert und VIA Patches VIA Treiber. Bis ich auf die Bios Einstellung "AGP Memory Map", (die habe ich auf 64MB eingestellt),gekommen bin. Jetzt läuft mein System absolut Stabil. <br>=================================================<br>ASUS A7V133<br>Athlon 1200c (FSB133)<br>2x Kingston 256MB Ram Cl3<br>AGP = ASUS V6800 Deluxe<br>PCI 1 = Frei<br>PCI 2 = Frei<br>PCI 3 = Soundblaser 1024 Player<br>PCI 4 = Advance 2941U SCSI<br>PCI 5 = Realtek 8039 100MBit<br>=================================================<br>Mein Athlon 1200c hat @1200MHz (FSB133) eine<br>Temperatur von 40-44°C mit einen Alpha Pal Power Kühlkörper.<br>Wie bekommt ihr den die hohen temperaturen hin?!?!<br>Montiert ihr keinen Lüfter direkt neben den Athlon?<br><br>Von einem Langsamen System kann ich nicht reden ich habe 5500 3DMarks mit der 2000 Version. Das ist mir einer Geforce 1 ziemlich viel! Also jetzt wo das System läuft werde ich mal sehen ob ich die Geforce 3 bekomme :-)<br><br>CIAO
@Shotgun<br>Mal ne blöde Frage: was ist AGP Memory Map und wo finde ich den Parameter im BIOS?
Redcliff
servus,<br><br>das ist unter chipset die einstellung, in der du die grösse des hauptspeichers, der der agp-karte zur verfügung steht, einstellst.<br>standartwert ist 32mb, ist bis zu 512 mb einstellbar, glaube ich.<br><br>habe es nicht so genau im kopf, u. da ich im mom. auf arbeit bin, kann ich nicht nachschauen.
@Redcliff<br>Ich dachte immer, das was Du meinst, heißt Graphics Aperture Size ???
Redcliff
servus,<br><br>joh, das meinte ich.<br><br>ich denke mal das es das ist was shotgun meint.<br>hat sonst nichts unter agp, bei der eine speichergrösse eingestellt werden könnte.<br><br>habe übrigens inzwischen das gefühl, das neuerdings sehr viele fehlfunktionen, u. seien sie noch soweit weg von dem problem, mit dem promise in verbindung gebracht werden.
Old_Guest
Also ich denke ich bin davon betroffen, bei mir trat<br>genau dieses Problem auf, und zusätzlich hab ich nun noch eine sehr schlechte HDD Peformance (unter RAID 0 und Standard ATA-100). Die Probleme liesen sich auch durch zahlreiche Biosupdates nicht beheben. Seltsam ist nur das die HDD Performance am Standard Via Controller um einiges besser ist (BSP: Diablo 2 am Promise: alle 5 Sek. dauer geruckel, Am Via : kein Geruckel, normale Performance)<br>Meine Lösung: ich hab mir ein Board ohne diesen Promise Mist gekauft und schicke nun das A7V 133 zu Asus ein.
Old_Guest
Ebenfalls Korrupte Daten bis hin zu reboots wenn am promise primary und secondary Geräte hängen (auch wenns nur eine platte und ein cdrom sind!!!)<br><br>Konfig:<br>A7V !.02 Bios 1007<br>Athlon 750<br>256 Kingmax (1 Riegel)<br>Promise Primary: IBM 307030<br>Promise Secondary: nix (wie auch...)<br><br>Via Primary Master: WD600AB <br>Via Primary Slave: Asus 8x DVD<br>Via Secondary: Ricoh Mp/060A<br><br>Ati Rage Fury Pro Vivo<br>Slot 1: -<br>Slot 2: -<br>Slot 3: SB Live!<br>Slot 4: Realtek 8139<br>SLot 5: -<br><br>Win2k Sp2<br><br>Hoffe, dass Asus da überhaupt was richten kann...
@Redcliff<br>Wenn ASUS endlich mal öffentlich Stellung nehmen würde - und sei es durch Dich als Medium ;D -<br>dann wüßten wir auch, woran es liegt und wie weit sich das Problem eingrenzen läßt. Sicherlich gab es hier einige Posts, die wohl nichts mit dem Promise-Bug zu tun hatten.<br>Ich hoffe Du informierst uns, wenn sich ASUS bei Dir meldet.
Redcliff
servus,<br><br><br>@Redcliff<br>Wenn ASUS endlich mal öffentlich Stellung nehmen würde - und sei es durch Dich als Medium<br><br>HHHHHHHOOOOOOOOOOOHHHHHHHHHMMMMMMMM, <br><br>langsam beginnt mein schreibtisch zu schweben ..... ;D<br><br>ja logisch werde ich mich melden, wenn ich was von asus höre. ;) ;)<br><br>würde es aber schon als sinnvoller erachten, wenn asus das öffentlich bekannt gibt, od. hier ins forum posten würde.
Moin,<br><br>habe gestern doch mal probiert, W2K ohne ACPI zu installieren. Vielleicht bin ich ja zu blöd, aber ich habs nicht hingekriegt! Also ich habe beides probiert: erst F6 drücken (für Promise) und gleich dnanach ebtweder F5 oder F7 und das Dreckding hatte nachher immer ACPI im Gerätemanager stehen.<br><br>Kann mir nochmal jemand Schritt für Schritt erklären, wie genau man ACPI ausschaltet ???
Redcliff
servus,<br><br>kopiere dir mal was aus der helpline http://www.lehmann-jensen.de/ hier rein :<br><br>Bei der Installation wird festgelegt, ob das System ACPI-Fähig ist. Neben entsprechenden BIOS-Einstellung (ACPI,PnP-OS enabled) wird dazu eine vom BIOS erstellte Systemtabelle, in der die verwendeten Komponenten aufgelistet sind, mit einer Datei (Txtsetup.sif) verglichen. Ist auch nur ein Gerät nicht ACPI-Fähig, so wird die Standard-PC-HAL (Hardware Abstraction Layer) installiert, ansonsten wird (scheinbar) ungefragt die ACPI-HAL installiert.<br><br>Möchte man trotz ACPI-Fähigkeit die Standartvariante, so läßt sich dies während der Installation durch Drücken der F5-Taste und anschließender Auswahl von "Standard PC" erreichen, und zwar genau dann, wenn die Installation die Einbindung von SCSI-Treibern via F6 anbietet (ist nur kurz am unteren Bildschirmrand zu sehen).<br><br>Der Verzicht auf ACPI bedeutet übrigens nicht zwangsläufig den Verzicht auf automatischas Ausschalten nach dem herunterfahren: Desktop--> rechte Maustaste Eigenschaften--> Bildschirmschoner--> Energieverwaltung--> APM einschalten. Auch damit gab es allerdings schon Probleme, aber das ist ein eigenes Kapitel.<br><br>und noch ne anleitung:<br><br>Win2k-Installation<br><br><br>Aktuellen UDMA100-Treiber auf Diskette spielen -> dieser wird später bei der Installation benötigt, da sonst die Festplatten am Promise-Controller nicht erkannt werden.<br><br>a) mit ACPI: Windows 2000 Installation von CD starten, gleich nach Erscheinen des Startfensters "F6" drücken und UDMA100-Treiber mit "z" von Diskette nachinstallieren.<br>b) ohne ACPI: (empfohlen) nach Starten der Installation ein paar Mal abwechselnd "F6" und "F5" drücken. Dann erscheint zunächst ein Dialog, in dem man "Standard-PC" auswählt. Anschließend kann man den UDMA100-Treiber installieren. (Danke Michael M.)<br><br><br>Installation fortsetzen.<br><br>Wenn der Windows-Desktop erscheint, müssen unbedingt als Erstes die Chipsatz-Treiber für das Mainboard installiert werden. Welcher Treiber Ihr benötigt, hängt natürlich vom Board ab:<br>für A7V u.ä.:VIA 4in1 ver 4.29 (oder neuer) installieren.<br>für K7V u.ä.: VIA-Treiber einzeln installieren, anstelle der VIA-AGP Treiber den entsprechenden AMD-Treiber verwenden. (Danke Stefan7)<br>- Unbedingt Neustart -<br><br><br>Windows 2000 DMA100 Hotfix installieren. Erst jetzt ist der DMA5-Modus für die schnellen Festplatten wirklich aktiviert. (Thanks Jounns)<br><br>Hardware-Treiber installieren. ( Manche "Cracks" raten, die Grafikkartentreiber erst nach Punkt 9 zu installieren. Wenn bis dahin die Augen mitmachen <br><br>Anwender-Software installieren. Dies mache ich persönlich gerne vor dem SP1 - man weiss ja nie..<br><br>Windows 2000 Service-Pack 1 installieren.<br><br>Microsoft Internet Explorer 5.5 SP1 installieren. Dies sollten auch Winzigweich-Hasser machen <br><br>DirectX 8.0a installieren. Bringt bessere Performance, als das mitgelieferte Dx7.<br><br>VIA-AGP Hotfix installieren. Dieser schaltet die Verwendung von AGP frei (evtl. nicht mehr nötig).<br><br>VIA AGP4x Patch Installieren - eigentlich nur nötig, wenn AGP4x noch nicht "von selbst" eingeschaltet ist.<br><br>LargePageMinimum-Patch installieren. Behebt das Lockup in manchen DirectX-Spielen. Da nach dem Patchen Probleme auftreten können, sollte dieser Fix nur zum Einsatz kommen, wenn wirklich benötigt.<br><br><br>normalerweise funktioniert es so ohne problem.<br>auch eine möglichkeit ist wenn du an einem normalen ide controller installierst, dann den promise unter 2k installieren, u. erst dann die platte(n) an den promise hängst.<br><br>controlle ob w2k als standard pc läuft, am besten über die irq verteilung, die dann wie unter 98 od. me aussehen sollte.
Old_Guest
Hallo auch....<br><br>Hab nur nen kleinen Tipp für zwischendurch, an die "Bevor es losging mit der Windoofgeneration"..<br><br>Altes MS-DOS; Validate laufen lassn, und dann haste keine Probs mit irgendwelchen korrupten kopierten Datein ;D ;D ;D<br><br>Naja, nützt der Heutigen Windoof und CO geschädigten Generation wohl wenig ;)<br><br><br>Werd ich aber mal versuchen den Validate unter Win einzubinden ( was wohl bei W2000 nicht klappen wird) , vielleicht klappts ja und dann umgeh ich einfach den PromiseBug *lol* *lol*<br><br>cya
@Redcliff<br>Danke erstmal für die Info :)<br><br>Toll Microsoft! Ein paar Mal hintereinander F6 und F5 drücken !!!<br>Einmal jede Taste, wie ich als gutgläubiger Anwender gemacht habe, reicht mal wieder nicht.<br>Das ist dann jetzt aber wirklich undokumentiert!
Licht zusammen !<br><br>hmmm, ich habe ein ganz anderes Problem, bin mir auch nicht sicher ob es was mit dem Promise Bug zu tun hat.<br><br>Ich habe von mehreren Systemen ein Ghost Image erstellt, habe dies Images verifiziert, waren alle in Ordnung.<br><br>Jetzt habe ich die Images übers Netzwerk zu meinem anderen Comp gepeitscht.<br><br>Dort verifiziere ich die Images mit Ghost nochmal und klopfe sie auf Fehler ab.<br><br>Und jetzt kommts: Alle Images sind koruppt oder defekt. Es hagelt nur so von CRC32 Fehlern !!<br><br>Das schnalle ich net, auf dem anderen Rechner waren die Images in Ordnung und nachdem ich die übers Netz gepeitscht hatte sind alle defekt.<br><br>Ich muß noch dazu sagen, das die Netzwerkgeschwindigkeit auf einmal Arsch langsam ist.<br><br>Meine Comp besteht aus folgenden Komponenten:<br><br>Asus Av7<br>1200 Thunderbird<br>SbLive 1024<br>Fritz X USB<br>Agfa Scanner USB<br>380 MB RAM<br>20 GB Maxtor UDMA-100<br>60 GB Western Digital UDMA-100<br>CD-Rom Laufwerk<br>Reatlhek Netzwerkkarte 10/100 MB<br>Elsa Gerforce II GTS<br><br>Die Platte hängen am Promise als Master und Slave am ersten Port dran.<br><br>Das interesantere ist noch wenn ich die SBLive 1024<br>rausschmeiße, rotzt die Netzwerkkarte wieder voll ab<br>und die Images auf dem anderen Rechner sind auch wieder vollkommen in Ordnung.<br><br>Verstehe ich net.<br><br>Vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich.<br><br>MfG<br><br>Wolfen
Hast Du die Netzwerkkarte zufällig in PCI Slot 2 stecken? Der Promise shared nämlich nen IRQ mit Slot 2. Letztens hatte glaube ich schonmal jemand Probleme mit Promise und einer NIC.
Nö,nö<br><br>habe ich nicht. Durch viel lesen hier im Forum bin ich als vorheriger Intel-Freakel auch schon schlauer geworden.<br><br>AGP-Slot= Graphikkarte<br>Slot1=frei<br>Slot2=frei<br>Slot3=SBlive 1024<br>Slot4=frei<br>Slot5=Netzwerkkarte<br><br><br><br>Diese Konstellation habe ich nach 2 stündigen ausprobieren erstellt.<br><br>Ich weiß ums verrecken nicht warum, aber jetzt funzt es wieder.<br><br>Ich schiebe die Images flott übers Netz, klopf diese ab und es sind keine Fehler mehr vorhanden.<br><br>Das interessante an der Geschichte wahr:<br><br>Wenn ich die SBlive nicht im Comp drin habe, funzt alles wunderbar, habe ich die SBLive installiert<br>ist der Netzwerkbetrieb arschlangsam (500 MB= 1 Stunde)und alle Images sind korupt.<br><br>Tja mit der Konstellation ist alles wieder in Ordnung.<br><br>Seltsam.<br><br>War schon drauf und dran wieder zu Intel zu wechseln.<br><br>MfG<br><br>Wolfen
Old_Guest
hi leute,<br>also ich benutze den promise-conti nicht aber ich habe das prob auch.<br>meine konfig<br>athlon 1200@1386@1.85volt<br>192 MB noname ram 146mhz 2/3/2 timing<br>asus a7v133 v1002 bios 1005a final<br>pci 3 kyro2 herc 7.111 treiber<br>sb128pci pci 4<br>maxtor 30GB udma100 via-primary-master<br>fujitsu 12.7GB udma66 via-primary-slave<br>hp8250i brenner via-secondary-master win-me-dma-mode<br>creative 48x via-secondary-slave win-me-dma-mode<br>win me,via4.32<br><br>ich habe auf beiden platten integritätsprobs und datenverluste. ich glaube bei mir spielt die datenmenge keine grosse rolle da es auch sehr kleine files <1MB getroffen hat<br><br>ps.wenn jemand ne ahnung hat, wie ich mein system schneller machen kann, dann mailt an mapel110@yahoo.de<br><br><br>
Old_Guest
Hallo! Kurze Frage, es gibt ja noch ein paar mehr Boards, die einen Promise HDD Controller verwenden (z.B. MSI K7T Turbo u.a.) sind von den anderen Boards auch solche Probleme bekannt, oder besser vielleicht schon Problemlösungen anderer Mobohersteller bekannt, die fixer sind als ASUS?<br><br>
Redcliff
servus,<br><br>@ roter oktober<br><br>diese frage ist wirklich gut.<br><br>also ich habe noch nichts davon gehört, das auch andere boards davon betroffen sind.<br><br>weiss allerdings nicht welche boards noch den promise verbaut haben.<br>abit z.b. hat einen highpoint-controller.<br>eventuell msi; epox ?<br><br>übrigens habe ich diese frage auch asus gestellt, allerdings konnte das nicht beantwortet werden.
Old_Guest
Mann, das ist ja schon reichlich ärgerlich. Der wievielte böse Bug im A7V133 das wohl ist...? Wollte mir ja eigentlich so'n Ding kaufen, aber nun... Gibt's inzwischen eigentlich für alle anderen Bugs 'nen Fix oder ist da noch was offen?<br><br>Gruss & Dank<br>Sepp<br>
Epox 8KTA3+ hat einen HighPoint !
Old_Guest
Also wie es scheint ist nur das ASUS A7V133 betroffen. Habe das GA-7ZXR mit Promise Chip und habe folgende Platten<br>Folgende Platten am Promis Controller<br>WD 13.6GB (Master) an Secondary Controller<br>WD 13.6GB (Slave) an Secondary Controller<br>IBM 307030 (Master) an Primary Controller<br><br>bei mir treten die probleme nicht auf<br>meine controller hat folgende chip-id<br>PDC20265R<br><br>MFG<br><br>Inferno
Hi mal wieder!<br><br>Also, ich dachte ja, mein system liefe stabil - als ich am sonntag von einer schulung wiederkam, wurde ich eines besseren belehrt :-/<br>Mein system hing sich beim kopieren von vob-files irgendwann total auf (nur, dass ich diesmal neu starten konnte und nicht alles neu installieren mußte wie früher immer).<br>also hab ich alles noch mal neu gemacht. hat aber nix gebracht. jetzt muß ich meine beiden platten als master/slave an den primary promise hängen, damits stabil läuft.<br><br>und jetzt wirds interessant: :o<br><br>jedesmal, wenn ich meinen rechner aus dem str-modus zurückhole, ist der datendurchsatz ARSCHlangesam und das system labil.<br>mein brenner schafft 25fach audiograbbing, aber leider meine festplatte dann nicht mehr >:(<br><br>kann sich jemand denken, woran DAS nu wieder liegt??<br>Sagt mir bitte nicht, acpi muß raus, das muß auch anders gehn, oder?
Hi.<br>Würde mich wirklich interessieren ob ähnliche Probleme auch von anderen Mainboards bekannt sind.<br>Ich bin erst vor kurzem von A7V133 auf MSI umgestiegen, und bisher bin zufrieden, allerdings besitzt das MSI K7T Turbo auch den Promise 20265 R IDE Kontroller, doch der unterstützt Raid 0 und 1, da ich RAID noch nicht ausprobiert habe weiss ich allerdings nicht , bin da auch lieber vorsichtig , da das A7V 133 für mich alles andere als ein Glücksfall war. *lol*
@KHAINE und @All<br>Sagt mal, der Umstieg von A7V133 nach MSI KT7 Turbo R mit Promise müßte doch theoretisch ohne Neuinstallation von Windows möglich sein, oder? Beide Boards haben doch dieselben Chipsätze.<br>Ich habe den Wechsel nämlich auch schon in Erwägung gezogen.
@docali:<br><br>da kennst Du aber w2k schlecht *lol*<br><br>sorry, aber das kannste verlatten. in der theorie haste recht, aber bei solchen sachen ist w2k ja sowas von zickig..... zum :-X !!<br>
Hi Leute,<br><br>schaut mal auf die au-ja Seite: die Meldung mit dem Promise-Bug ist jetzt halb-offziell!<br><br> Neues von Asus - reported by doelf<br> Im Laufe der letzten Wochen sind einige Fragen bezüglich des Asus A7V, A7V133 und A7A266 aufgekommen. Ich habe heute mit Asus telefoniert und<br> konnte die wichtigsten Fragen klären: <br><br> Einige Exemplare des Asus A7A266 1.03. sind ohne DIP-Schalter für die Multiplikator-Einstellung ausgeliefert wurden, vor dem Kauf sollte<br> man sich das Board also genau anschauen: in der Nähe des Floppy-Anschlusses sollte es 10 DIP-Schalter geben. Betroffene sollten uns die<br> Seriennummer ihres Mainboards mailen, dann kann Asus leichter nachvollziehen welche Serien betroffen sind und woher die Boards stammen. <br> Datenverluste beim onboard Promise Controller des A7V und A7V133 sind bei Asus gemeldet wurden und der Fehler konnte bei hoher Last<br> und großen Dateien nachgestellt werden, die Informationen sind nach Tawain weitergegeben wurden wo derzeit getestet wird. <br> Von VIA's 686B-Bugfix im 4.31 Treiberpaket rät Asus ab, die 4.29 Treiber in Kombination mit einem BIOS-Update seien hier vorzuziehen. <br><br><br>@norm<br>Wieso, hast Du das schon ausprobiert? Wie sollte das denn W2K mitkriegen, wenn ihm das Board unter dem Allerwertesten ausgetauscht wird?<br>
Redcliff
servus,<br><br>normalerweise sollte es w2k nicht viel ausmachen, wenn du vom a7v 133 aufs msi wechselt.<br><br>hatte keinerlei probs. nach tausch vom a7v -> a7v 133.<br><br>wegen der promise geschichte, werde ich mich freitag, nochmal mit asus in verbindung setzen.<br><br>zu au-ja, finde ich gut das es mal irgendwo in den news erscheint, und nicht " nur " in foren behandelt wird.<br><br>
@docali:<br><br>bei mir hat der tausch die systemdateien zerissen, dasselbe ist meinem kumpel vom technik-ic auch passiert.<br>naa gut, man kann sein windows weiterhin benutzen, man muß aber zu einem trick greifen:<br>der wechsel zerreißt dir die datei "system" in c:winntsystem32config.<br>du mußt also nach dem wechsel von disk booten und diese datei durch die aus c:winnt
epair ersetzen.<br>danach wird alles neu gefunden und die hardware wird wahrscheinlich wieder laufen.<br>das dumme ist nur: in der datei waren auch alle benutzerinfos gespeichert. :o<br>eine restauration wird also zu folge haben, dass<br>a. diverse programme nciht mehr laufen und auch nicht durch neuinstallation wieder zur mitarbeit zu bewegen sein werden und<br>b. das system insgesamt zwar wieder stabil, aber TOTAAAAL langsam sein wird.<br><br>also, find Dich lieber damit ab, dass Du einmal neu installierst.<br>guck mal: dank des a7v133 hab ich in den letzten 14 tagen hier so oft alles neu machen müssen, dass micrsoft mir schon die aktivierung meines officepaketes verweigert (aber das is ne andere geschichte). da kommts doch auf einmal mehr gar nicht mehr an ... und wenns DANN richtig läuft ;D
Redcliff
servus,<br><br>ist natürlich auch möglich das es so kommt wie norm schreibt, muss aber wie gesagt nicht sein.<br><br>ich habe vor dem boardtausch erstmal alle karten, externe geräte ect. aus dem gerätemanager entfernt.<br>pc runtergefahren, alles was deaktiviert war, raus u. abgebaut, rechner gebootet, u. wieder runtergefahren.<br><br>dann brett getauscht, wieder hoch, win hat dann ein paar sachen neu gefunden, u. installiert.<br><br>dann die karten u. ext. geräte nach u. nach wieder rein, die treiber nachinstalliert, u. gut war es.<br><br>alle progs. liefen wie vorher.<br><br>arbeite jetzt immer noch mit dem selben sys., abgesehen von ein paar spielchen mit ghost.<br><br>aber das weisst du ja ;)
@Redcliff<br>Guter Tipp mit der Deinstallation vor dem Boardwechsel, denn z.B. die IRQ-Vergabe könnte ja anders sein. Also wenn ich das System neu installieren müßte. Ich würde ne Woche dafür schätzen. Die vielen Daten, Programme und vor allem die Einstellungen, die man gemacht hat - furchtbar, weil man die sowieso nicht wieder alle reproduzieren kann.<br>Tja, so ist das. Hätte mich mal vor dem Kauf informieren sollen, ob ASUS was taugt. Wenn ich nur nicht das gute alte P3BF gehabt hätte, dann würde es jetzt MSI aus meinem Gehäuse blinken.<br><br>Habe übrigens erstmal heise.de eine Mail geschickt und die auf unseren Thread aufmerksam gemacht und die au-ja Seite. Vielleicht hilft es ja.
ist davon nicht jeder betroffen der ein asus a7v 133 hat????????
warum wird das board weitgehend vommarkt genommen....seitdem der bug raus ist,seh ich das board bei meinem händler nicht mehr und ich hab 400 dm..zum glück nicht euro dafür bezahlt<br>
Old_Guest
Eh jungs habt ihr schon mal überlegt das das kein promise bug ist sonder der vom via chip weil die daten müssen ja auch über diesen chip das ist nämlich schon seid circa drei jahren bekannt<br>via chip und grosse datenmengen
@SNOOPY<br>Der Gedanke ist uns auch schon gekommen. Wäre schlimm, denn dann könnte man ja wohl das Board wegscmeißen. Aber MSI bekommt das mit dem Promise ja auch hin. Nun gut, solange ASUS kein Statement abgibt, geht die Gerüchteküche munter weiter...
das_schaf
@Snoopy: Dann hätte aber auch die 686A Southbridge ne Macke, da der Data-Corruption Fehler ja auch auf dem A7V auftritt, und das hat ja bekanntlich den KT133 und nicht den KT133A Chipsatz.
Old_Guest
<br><br>@SNOOPY<br>Der Gedanke ist uns auch schon gekommen. Wäre schlimm, denn dann könnte man ja wohl das Board wegscmeißen. Aber MSI bekommt das mit dem Promise ja auch hin. Nun gut, solange ASUS kein Statement abgibt, geht die Gerüchteküche munter weiter...<br><br><br>Woher weisste dass das Msi-Board (hab das K7T-Raid, habs aber noch nicht auf den Bug getestet) die Macke nicht hat??? Hat das schon jemand getestet????
Old_Guest
hi mal wieder<br><br>ich haben auch das Gefühl es liegt nicht unbedingt nur an Promise, denn ich kann den Fehler auch reproduzieren wenn die Platte und DVD-ROM am VIA hängen.
Also, ich hab jetzt die fresse dick mit dem teil !!!<br>Ich hab nen deal mit meinem händler gemacht, kann das board entweder sofort gegen ein a7a umtauschen oder ich kann noch warten bis das a7s raus ist.<br><br>einen separaten udma100 controller hab ich jedenfalls schon bestellt. <br><br>und dann is endlich ruhe im karton! ;)
<br><br>Also, ich hab jetzt die fresse dick mit dem teil !!!<br>Ich hab nen deal mit meinem händler gemacht, kann das board entweder sofort gegen ein a7a umtauschen oder ich kann noch warten bis das a7s raus ist.<br><br>einen separaten udma100 controller hab ich jedenfalls schon bestellt. <br><br>und dann is endlich ruhe im karton! ;)<br><br><br>So habe ich auch getan. Mein A7V verkauft und nen A7A266 mit 128MB DDR geordert. Mein A7V133 verkaufe ich nächsten Monat und kaufe mir nen A7A266 und nen seperaten Promise FastTrack100TX2.<br><br>Ich habe so die Fresse von den VIA Bugs voll, daß ich... ach was solls. Wenn ich mal nen VIA Mitarbeiter sehe fahr ich ihn tot. Har Har !!! !!!
Bei Via liegt schon einiges im Argen, mt jedem neuen Via 4in1 sinkt bei mir die Performance, derzeit vorallem bei 3D. VIA sollte endlich mal eine UnInstall Funktion einbauen.
Old_Guest
Ihr wollt doch nicht ernsthaft wieder nen ASUS Board kaufen !!!<br>Ich hatte bisher 3 ASUS Boards. Alle mit Problemen!<br> <br>Schaut euch mal das FIC AD11 an.<br><br><br>http://www.tweaktown.com/reviews/fic_ad11/index5.shtml<br><br>http://www.socketa.com/reviews/fic/ad11sr/3.html
<br><br>Ihr wollt doch nicht ernsthaft wieder nen ASUS Board kaufen !!!<br>Ich hatte bisher 3 ASUS Boards. Alle mit Problemen!<br> <br>Schaut euch mal das FIC AD11 an.<br><br><br>http://www.tweaktown.com/reviews/fic_ad11/index5.shtml<br><br>http://www.socketa.com/reviews/fic/ad11sr/3.html<br><br><br>Was kann Asus dafür das VIA zu dämmlich ist Chipsätze zu produzieren? So langsam glaube ich das der Promise BUG im direkten zusammenhang mit dem Southbridge BUG von VIA steht.<br><br>Ich werde mir auf jeden Fall 2 neue A7A266 Boards kaufen und einen seperaten Promise Controller.
Das ASUS A7A266 mit AliMagik1 kann ich Dir nur empfehlen, läuft sehr stabil und ist mit DDR RAM auch sehr flott. Ich bin mehr als zufrieden.<br>ASUS A7A266 eingebaut, Win 2000 installiert, Treiber installiert und das wars, lief sofort, so wie es sein soll.<br><br>@NiewiederAsus : Das FIC hat doch glaube ich auch den die VIA686B Southbridge ?<br><br>MFG <br><br><br>
<br><br>@NiewiederAsus : Das FIC hat doch glaube ich auch den die VIA686B Southbridge ?<br><br><br>Ja hat es !!!
Gibt es eigentlich kein Board auf dem die North- und Southbridge von AMD ist also 761 und 766 ???<br>Das währ doch mal was am besten noch mit RAID Controller. Ich glaube die Leute würden das Board kaufen wie blöd. ;)
Das wäre nicht schlecht, der VIA686B hält jetzt viele vom Kauf ab, nach all den "zurecht" negativen<br>Berichten über die Bugs und das Verhalten von VIA.<br><br>Mit einer Southbridge von AMD, sehe das garantiert anders aus.<br><br>
Old_Guest
:( :(<br>Hi, bei mir trat ein anderes Problem auf.<br>System: A7V<br><br>Platte: Fujitsu MPG 3307 (30GB)<br><br>Wenn die Platte am Promise lief (als einzige)<br>wird die erste Partition nicht mehr erkannt.<br>Das Programm FDISK zeigte immer die 2. Partition als 1., die 3. Partition als 2. usw.<br>Wenn nur 1 Partition angelegt wurde, sah FDISK<br>eine unformatierte Platte.<br>Deswegen benutze ich den Promise überhaupt nicht<br>mehr und betreibe die FP ohne Probleme am normalen<br>IDE-Anschluß.<br>Ach ja, da das Einrichten der FP am Promise nicht ging, habe ich jeweils die Partitionen am normalen<br>IDE-Anschluß eingerichtet (mit FDISK)<br>und dann die Platte an den Promise gesteckt.<br>Dann kam es zu den von mir beschriebenen Erscheinungen.<br>Auch eine Aktualisierung des Promise BIOS half nicht.<br>Ach ja, ein Hinweis zur Fehlersuche:<br>Wenn die Promise-Gerätetreiber unter WIN9X installiert waren und der Zugriff auf die am Promise hängende FP über die Gerätetreiber abgewickelt wurde, wurden alle eingerichteten Partitionen ordentlich gefunden.<br><br>Anscheinend ist das also ein Problem des Promise BIOS.<br>Ich hätte die FP also als Datenplatte am Promise betreiben können, aber nicht als Platte mit Betriebssystem.<br>MfG Dronte
<br><br>Ihr wollt doch nicht ernsthaft wieder nen ASUS Board kaufen !!!<br>Ich hatte bisher 3 ASUS Boards. Alle mit Problemen!<br> <br>Schaut euch mal das FIC AD11 an.<br><br><br>http://www.tweaktown.com/reviews/fic_ad11/index5.shtml<br><br>http://www.socketa.com/reviews/fic/ad11sr/3.html<br><br><br>Uahhh.... nie wieder FIC!<br>Solche instabilen Dreckskisten wie das SD11 und AZ11 habe ich überhaupt noch nicht gehabt... ne Danke für mich kommt was von FIC nicht mehr in Frage...<br><br>ICh kann mich sonst auch über das A7V133 nicht beschweren, bis auf den Promise BUG halt... naja momentan verrichtet mein Highpoint Controller gute Dienste...ohne korrupte Daten...<br><br><br>Gruss<br>Commander<br><br><br><br>
Redcliff
servus,<br><br>so wie weiter oben geschrieben, habe ich mich heute mit asus in verbindung gesetzt.<br><br>leider gibt es im moment noch nichts neues bezüglich der probs. zu berichten. <br>scheinbar kommt asus taiwan nicht so richtig in die pötte, zudem hatten die da unten wohl schon wieder ein erdbeben.( vielleicht waren es auch verärgerte user, die via stürmten ;D )<br>montag fliegt wohl auch ein asus mitarbeiter nach taiwan, mit einem dicken holzhammer im gepäck.<br><br>allerdings scheint sich zu bestätigen, das auch diese geschichte mit der via sb. in verbindung zu bringen ist, da der datentransfer trotz promise, von der sb verwaltet wird.<br>der promise ist schlussendlich nichts anderes, als ein onboard pci device.<br>nur stellt sich dann natürlich die frage, warum der fehler anscheinend nicht mit udma controller karten auftritt.<br><br>momentan gibt es leider nur den von uns erarbeiteten workaround, entweder beide platten als master & slave an einen promise port, od. eben win2k als standart pc laufen zu lassen. <br><br>abschliessend möchte ich noch sagen, das asus der hoffnung ist mitte bis ende nächster woche, eine lösung kundtun zu können, wobei dieses natürlich ohne gewähr ist.<br><br>desweiteren habe ich die zusage von asus, das die lösung auch hier ins forum gepostet wird.<br><br>
<br><br>Montag fliegt wohl auch ein asus mitarbeiter nach taiwan, mit einem dicken holzhammer im gepäck.<br><br><br>Vielleicht sollte Anubis oder Du Redcliff mitfliegen und den Leutchen mal unsere Meinung (auf deutsch) sagen. Mit dem richtigen Meinugsverstärker ich denke an eine 44er Magnum oder doch nen Schrotgewehr? Hm wenn die sich bis ende nächter Woche nicht geäußert haben sollten wir den mal ne Langstrecken Rackete runterschicken. Gefüllt mit Asus A7V und A7V133 Boards.
naaa gut, wart ich noch mit dem boardumtauschen, der ali chipsatz scheint ja auch nicht das gelbe vom ei zu sein.
@Redcliff<br>Schön, daß ASUS am Problem arbeitet. Ist ja schon ein Fortschritt! Aber wenn das wirklich mit der VIA SB zusammenhängt, dann Gute Nacht!! Ich habe ja sowas schon am Anfang vermutet, nur frage ich mich jetzt (s.o.), warum dann auch Leute mit A7V Probleme haben oder gibt es auch A7V mit der 686B?<br><br>@BenGun<br>Das mit der 44er Magnum als Meinungsverstärker ist ne prima Idee - hab mich halb totgelacht. Aber manchmal habe ich wirklich das Gefühl, daß nur masiver Druck was bewirkt!
So nu hab ichs ausprobiert, betreibe nu den Promise RAID-Kontroller am MSI K7T Turbo... ich hatte zwar ein paar Anlaufschwierigkeiten (IRQ Konflikt zw. SCSI kontr. und Promise - dann hat Windows eine Platte im RAID Betrieb in den Sleep Modus gesetzt, auauaua..) doch nu läuft es , hab auch gleich das mit den Files getestet und hab keine Probleme (auch keine Performance Probleme wie beim A7V 133).<br>Was cool wäre wenn ASUS mein A7V 133 das ich einschicken werde gegen ein A7V 133 C tauschen würde dass würd' ich wieder verwenden...<br>Ansonsten Daumen hoch für MSI.
Habe es hingekriegt beim brennen Fehler zu Produzieren (sollte ich stolz sein? -_-)<br><br>OS: Linux Kernel Version 2.4.5<br>Meine Seagate 40GB als master am primary Promise IDE port und den Brenner als master am primary VIA controller.<br>5 120mb dateien, bei drei meldete md5sum abweichende Werte.<br>Die Seagate lief auf UDMA100<br>Die VIA-Kernelbugfixes sind installiert und auch Promise Controller support.<br>Ich ließ beim Brennen mp3s laufen aund habe einige Festplattenzugriffe gemacht.<br><br>Ich habe das A7V133 rev.1.05, BIOS version 1005A<br>SBLive! Player<br>TB 1GHz (133mhz fsb)<br>128mb noname RAM<br>Liteon 8x Brenner, Pioneer 114, GeForce 2 Pro. Eine D-Link mit VIA Rhine Chipsatz und eine Allied Telesyn AT-2500 (RTL-8139)
Old_Guest
Hi...<br><br>Also ich habe ein Problem, mit dem mich ASUS allein Lässt... bzw. eine Antwort Sendet, die Ich voll daneben Finde....<br><br>Hier ist alles was von und zu ASUS kam.<br><br>Die Reihenfolge ist die in der E-Mail...<br><br>Hallo,<br> <br>Tja, unter Win9x macht er ja keine Fehler doch die "MSCONFIG" gibt es unter Win2000 NICHT und ich kann mir auch nicht<br>vorstellen, das es dort die Funktion "schnelles herunterfahren" gibt. ** Sie können es gerne unter Win2000 versuchen, sie bekommen den Hinweis,<br>das es *msconfig* nicht gibt. Wenn sie eins haben, welche Version haben sie? Ich habe die Version " 5.00.2195 SP2 ".<br>Sollten Sie damit überfragt sein, fragen sie mal Ihre Kollegen. In den FAQs Seiten von ASUS finde ich nichts und bei anderen, können mir User auch nicht<br>helfen. Es gab nur viele Stimmen, die mir sagen konnten, das ASUS mit einigen IBM Platten Probleme hat und es von Seitens ASUS scheinbar keine Lösung gibt.<br>Und was hat es mit dem Überkleben des Bordnamens aufsich? (Auf dem Bord steht A7V133 und auf dem Aufkleber A7V)<br>Lesen Sie doch mal die ganzen Mail-Anhänge.<br> <br>FABISCH Kai<br>----- Original Message ----- <br>From: Benjamin Herdt <br>To: 'kaifabisch@uni.de' <br>Sent: Thursday, May 31, 2001 2:49 PM<br>Subject: AW: ASUS Support Formular AMD-Mainboard<br><br><br>Hallo, <br><br>ein Klacken ist uns so nicht bekannt. Verifizieren sie mit Hilfe des Programms: "msconfig" ob "schnelles herunterfahren" deaktiviert ist!<br><br>Alle FAQs finden Sie stets unter: Bla Bla Bla...<br><br>TSD Support Team <br>Asus Computer Deutschland <br><br>Bitte fügen sie immer den gesamten Text an!! <br><br>-----Ursprüngliche Nachricht----- TEIL1 -----<br>Von: kaifabisch@uni.de [mailto:kaifabisch@uni.de] <br>Gesendet: Donnerstag, 31. Mai 2001 12:29 <br>An: TSD <br>Betreff: ASUS Support Formular AMD-Mainboard <br><br><br><br>Below is the result of your feedback form. It was submitted by <br> (kaifabisch@uni.de) on Thursday, May 31, 2001 at 12:29:11 <br>--------------------------------------------------------------------------- <br><br>Name: Kai Uwe FABISCH <br>Typenbezeichnung: A7V <br>Produktrevision: 1.05 <br>BIOS: 1008.001.E <br>Seriennummer: 13XXXX<br>Kaufdatum: 17.XX.XXXX<br>CPU: AMD Duron 800MHz <br>Hauptspeicher: 1*128 und 1*256 MB <br>Primärer IDE-Kanal (Master): Quantum Fireball ST1.6A (BeOS5Pro) <br>Primärer IDE-Kanal (Slave): TEAC CD-532E (CD-ROM) <br>Sekundärer IDE-Kanal (Master): TEAC CD-W54W (CD-BRENNER) <br>Sekundärer IDE-Kanal (Slave): IOMEGA ZIP100 <br>2. Primärer IDE-Kanal (Master): IBM DJNA 351520 (15BG) Windows2000 SP2 <br>IDE-IRQ: 9 <br>2. IDE-IRQ: 9 <br>AGP-Slot: ELSA ERAZOR III Video <br>AGP-IRQ: 9 <br>PCI#1: Hauppauge WinTV Theater <br>PCI#1-IRQ: 9+11 <br>PCI#2: -=LEER=- 3ter USB <br>PCI#3: Soundkarte Hoontech Digital XG <br>PCI#3-IRQ: 9 <br>PCI#4: Netzkarte Realtek 8139c <br>PCI#4-IRQ: 9 <br>PCI#5: Netzkarte Realtek 8139c WoL <br>PCI#5-IRQ: 9 <br>PCI#6: -= NICHT VORHANDEN =- <br>ISA-Slots: -= NICHT VORHANDEN =- <br>Betriebssystem: Windows 2000 <br>Chipsatz_Treiber: V4.30 <br>IDE_Treiber: V1.60.33
Old_Guest
----- Teil2 -----<br>Problembeschreibung: Hallo... <br><br>So jetzt wende ich mich schon das dritte mal an sie und ich habe langsam den verdacht, das sie keine E-Mail bearbeiten. Solte ich innerhalb von 7Tagen nichts von Ihnen Hören (Lesen) werde ich mich an die Zeitschriften wenden und denen mitteilen, das sie anscheinend keine Kunden Mails bearbeiten.<br><br>Mein Problem kennen sie ja schon.. (Siehe die anderen E-Mails) und selbst die Neue Beta version vom Motherbord bios löst nicht das Problem. Können sie es überhaupt lösen? Wenn nein, so geben sie es wenigstens zu.<br><br>ANLAGE: <br>Mail Nachricht 2: <br>Das ist mein 2ter versuch, mir Hilfe bei Ihnen zu holen, da mein erster Hilferuf bei ihnen kein OHR fand. MEINE IBM Klackt 3-4 mal runterfahren und wenn es so weiter geht, befürchte ich, das sie zerstört wird. Kabeltausch und umstecken hilft nicht. habe schon alles versucht. Wenn ich andere Platten benutze (von Freunden ausgeliehen) gehen diese und meine Platte macht an einem Highpoint 370 rait keine Probleme. haben sie eine Lösung? ich nicht, denn selbst das Bios von heute löste nicht das Problem. Sorry, aber ich kann mir keine Neue Platte leisten. -= Unter Win2000 haben alle den IRQ 9 außer Die Hauppauge, die hat den IRQ 11 =- BITTE MELDEN SIE SICH, BEFOR MEINE PLATTE KAPUTT IST. IBM SAGT, DAS LIEGT AM ASUS BORD... KEIN DEFEKT AN DER PLATTE<br><br>Mail Naricht 1: <br>** Anmerkung zu den IRQ's .. Das Bios Zeigt Andere Werte. Die IRQ's zeigt mir Windows2000 an. Vom Bios "Von oben nach unten" 11,11,-,5,9,9 -> USB 9 ** Mein Große Problem ist, das wenn ich Windows 2000 beende, meine Festplatte (IBM) 3x Laut Klackt (Schlägt) und Nach meinen Informationen Kann dies zur Zerstörung der Festplatte führen. Kein Bios konnte dieses Problem lösen. Auf der Quantum habe Ich BeOS5, da dieses System den Promise Controller nicht erkennt. Auf meinem Alten Rechner Hatte ich einen Highpoint 370er Rait Controller und da gab es das Problem mit der Klackenden Festplatte nicht. Bitte Beheben sie dies mit einem Bios- Update, da ich sonst bei einem Schaden an der Festplatte sie dafür haftbar machen muss. Ich bin NICHT Bereit, meine Hartware zu ändern außer ein Austausch durch sie. z.B. Anderes Motherboard, wo der Fehler NICHT ist. (Mein Händler Tauscht das Bord nicht, da es KEIN Defekt aufweist, das zu einem Austausch berechtigt. Ebenso nicht die Notwendigkeit das für die Installation unter Windows 2000 ein Spezieller Promise Treiber Notwendig ist (PDC20265). Was also kann man machen, um diesen Fehler zu beheben. Ich habe nicht das geld, um mir eine andere Festplatte zu kaufen. Das Motherboard war schon Teuer genug. Ich Hoffe von Ihnen was zu hören aber ich glaube nicht, das ich bei Ihnen einen so guten Support bekomme wie bei Gigabyte. Ach ja, auf meinem Motherboard steht mit einem Aufkleber A7V --> darunter steht A7V133. Das Layout ist aber das eines A7V. <br><br>Mit freundlichen grüßen Fabisch Kai
CaptainKirk
ich wollt nur mal bescheid sagen dass ich heut mal getestet hab ob ich auch betroffen bin<br>hab also 3 avi files mit winace zusammengepackt<br>kam eine datei von 1,2 gb raus<br>die hab ich dann 2mal zur hdd am sec promise kopiert und wieder zurück und sie geht immer noch<br>morgen probier ichs mal mit images (ca. 2gb)<br>ich denk mal wenn da auch nix is bin ich wohl net betroffen<br>hier meine rechnerausstattung:<br><br>rechnerausstattung:<br>w2k professionel @ standard pc + sp1 + sp2 + compatibility patch (Mai) und directx 8.1 beta build 620, win media player 7.1, go!zilla, tweak ui, ie 5.0, office xp, nero5.0, clone cd, zone alarm pro 2.6, inoculateIT personel edition 5.2.9.0, mpeg 4 (divx) codecs 3.11 alpha release<br> hotfixes: Q253152_W2K_SP1_x86_DE, Q253934_W2K_SP1_X86_DE, Q261606_W2K_SP2_x86_DE, Q278522_W2K_sp2_x86_DE, Q285156_w2k_sp3_x86_DE, largepageminimum patch, Q297961_W2k_sp3_x86_de, herkömmliche nt apm-schnittstellenknoten aktiviert<br><br>midi tower<br>mainboard: asus a7v apollo kt133 rev 1.02<br>bios: 1008 beta <br>ram: 3x 128 alles gleicher typ (msi) @100 @3-3-3<br>Netzteil: 300W<br>CPU: 1ghz athlon thunderbird <br>CPU kühler: superorb ausgelegt für bis zu 1,5 ghz<br>andere kühler: noch 6 zusätzliche nach hinten außen blasende Kühler (einen „pci slotkühler“, zwei cpu kühler für 750mhz, einen cpu kühler für 1ghz und zwei kleinere 20x20mm mit 11000u/min), einen kühler im 5,25“ schacht eingeschoben der luft anzieht, einen papst kühler vorne unten am gehäuse der luft anzieht und zwei weitere kleine kühler im 3,5“ disk schacht der luft anzieht <br><br>AGP Slot: Grafikkarte: cardexpert geforce 2mx (32mb) @ 4x agp, agp fast write disabled + <br> chipset-kühler <br>1. PCI slot: frei<br>2. pci slot: realtek 100Mbit netzwerkkarte<br>3. pci slot: sb live player 1024<br>4. pci slot: fritz card pci<br>5. pci slot: magic xpress magic tview tv karte (tv+fm)<br>3 zusätzliche usb anschlüsse (waren beim mb dabei)<br><br>hdd:<br>wd 600ab (60 gb) am primary promise master partitioniert in 5 gb (primär mit w2k ntfs), 31,2 gb (ntfs), 19,7 (ntfs) <br>wd 200bb (20gb) am primary promise slave eine partition 20gb (fat32)<br>wd 307 aa am secondary promise eine partition 30 gb (fat32)<br><br>cd-rom lw:<br>creative cdrw 8438-e master am normalen cd ide controller<br>asus dvd e608 slave am normalen cd idecontroller <br><br><br><br>andere:<br>maus: logitech mouse man wheel optical<br>tastatur: logitech internet keyboard<br>drucker: canon bjc 240 bubble jet printer<br>usv: mustek powermust ups 500 <br><br><br><br><br>treiber:<br>MB: via 4in1 4.32 beta + viapfd100 <br>ATA 100: promise treiber von asus treiber cd rom<br>für tv karte: v 5.0.3128.5 + beiliegende viewer software<br>graka: deto 12.20<br>nw karte: standart w2k treiber<br>sb live: creative w2k drivers update + sblive_wdmdrv_5.12.01.3209<br>fritrz card: standard w2k treiber<br>maus und tastatur: treiber von logitech cd<br>drucker: canon w2k treiber (version unbekannt)<br><br>
DerKlopfer2000
@XeroXan:<br><br>Das Problem, welches Du da schilderst, ist schwer in den Griff zu bekommen, da sich momentan die Hersteller gegenseitig die Schuld zuweisen.<br><br>Tatsache ist nur, das unter Win2000 einige IBM Platten weder mit dem Promise PDC20265(R) noch mit dem Highpoint HPT370 sauber zusammenarbeiten ("Klacken" beim Herrunterfahren). Dabei ist es egal, von welchen Hersteller das Board kommt. Dieses läßt eigentlich nur den Schluß zu, dass einige IBM Platten inkompatibel sind bzw die Win2000 Treiber beider Controller nichts taugen.<br><br>Am Anfang dieses Thread habe ich 2 Links gepostet, die sich ebenfalls mit diesen Problem baschäftigen (Forum bei Windows 2000 Helpline).
Old_Guest
Heidihei,<br><br>auch ich habe ein Asus A7V133, allerdings kämpfe ich wohl nicht mit dem Promisebug und Win 2k. Mein Problem ist das zusammenspiel zwischen der Elsa Geforce 2 GTS und dem AGP 4x. Nach den ganzen Test und Umbauten bin ich jetzt soweit, dass ich dieses Board inzwischen verfluche Ich habe es schon 3 Wochen, aber ob es nochmal 3 Wochen werden, das glaube ich inzwischen nicht mehr. Ich habe bei aktiviertem AGP 4x im BIOS ewig Freezes bei 3D Shooter oder 3DMark2001 - nicht jedoch beim 3DMark2000. Das ganze hat vorher mit einem Asus A7V tadellos funktioniert, das hab ich leider verkauft, der Glückliche.<br>Die Rev. ist eine 1.04 vom A7V133, BIOS habe inzwischen auch alle durch, Proz von 800 T-Bird B gegen einen 1200 T-Bird C gewechselt, SCSI Controller vom PCI Slot 2 auf 4 verlegt, anderes RAM eingebaut, mit 2-2-2 oder 3-3-3, egal, nach 5 - 60 min steht das System. Ich werde das Ding wohl noch einmal tauschen, mein Händler ist so freundlich. Wenn es dann nicht funktioniert werde ich wohl mal was anderes als Asus und VIA testen.<br><br>Falls einer dazu ein Tipp hat, ich bin mit meinem Latein am Ende, hier die Konfig:<br><br>Asus A7V133 Rev.1.04 und BIOS 1005/FXD<br>Elsa Geforce 2 GTS mit Treibern 12.40<br>Via 4in1 von 1429 bis 1432 getestet<br>IRQ Routing 1.3A und USB Filter 1.08<br>Win98 SE<br>PCI 1 frei<br>PCI 2 frei (vorher Adaptec 29160)<br>PCI 3 Terratex DMX XFire 1024<br>PCI 4 Adaptec 29160 mit Plextor 40x und IBM DDYS 36 GB<br>PCI 5 Intel 8255x Netzwerkkarte<br>384 MB Infineon 133/2-2-2 oder 3-3-3<br><br>cu<br>netsmurf
Old_Guest
Was mir dabei auffällt:<br><br>- Scheint wohl nur ein Problem bei ASUS Boards zu sein, auch MSI verwendet den besagten Controller von Promise. Ich habe aber bisher nichts feststellen können.<br>- Erinnert mich irgendwie an den 686B Bug - die Symptome sind jedenfalls ziemlich ähnlich.<br><br>Hat jemand das Problem auch schonmal mit einem nicht-Asus-Board gehabt? Oder hatte jemand das Problem schonmal mit einem Promise-PCI-Controller gehabt?
Old_Guest
Auch ich habe (allem Anschein nach) den Promise-Bug<br><br>Seit ich mir eine zweite Platte gekauft habe und diese dann zur Promise-Primary und die alte zur Promise-Secondary (beide Master) wurde habe ich immerwieder Bluescreens gehabt. Oft muste ich darauf hin Win2000 neu installieren. Dachte schon meine neue IBM-Platte wäre kaputt, bis ich von dem Bug gehört habe. Nun hängen beide Platten am Primary und alles ist OK seit 2 Wochen.<br><br>Mein System: Asus A7V133, Duron 800 @ 6x133, 128MB Infineon, Windows 2000, IBM DTLA 30GB, ...<br>
@artur<br>Ja, Du scheinst betroffen zu sein.<br>Der Vollständigkeit halber könntest Du nochmal Deine genaue Konfig posten mit Label des Promise Chips.<br><br>Wir warten alle, daß ASUS dazu öffentlich Stellung nimmt oder eine Lösung präsentiert.
Hi Guy's,<br><br>ich habe es auch mal eine zweite Platte an den Promise <br>gehängt und dann einen Ordner auf die zwote gepackt.<br>Dann einen CRC-Check durchgeführt und ob Ihr es glaubt<br>oder nicht, das Zipfile ist im A.... :( :( :( :( <br><br>cu Roger aus Gütersloh
@mumpe<br>Bitte poste auch nochmal Deine genaue Konfig mit OS und Promise Label. Vielleicht helfen die Infos ASUS, das Problem einzugrenzen. Danke
Redcliff
servus,<br><br>wenn du w2k im acpi modus laufen hast, u. am ersten promise auch eine platte als master laufen hast, so möchte ich dich im club willkommen heissen.
Old_Guest
Mal ne andere Frage:<br><br>In einem Forum habe ich gelesen, dass nach dem schalten in den SuspendToRAM die Festplatten am Promise drastisch langsamer werden. <br><br>Habe das mal ausprobiert und siehe da:<br>Sandra: vorher 23000 danach 4000 Punkte.<br>HD Tach: vorher durchschnittlich 28MB/s danach 4MB/s usw.<br><br>Das ist doch ein Ding, oder?!?<br><br>Woran kann das liegen. Habe gleiches unter Win98 (mit ACPI) ausprobiert und hier kamm der Fehler nicht.
Old_Guest
Datenkorruption am Promise-Kontroller tritt bei mir immer dann auf, wenn ich an beiden Promise-Channels je eine Festplatte betreibe.<br>Nur wenn die Festplatten als RAID betrieben werden, funktioniet der Kontroller scheinbar zuverlässig.
Old_Guest
Übrigens habe ich ein ASUS A7V133.<br><br>Noch ein Problem:<br>Wenn die Festplatten am Promise-Kontroller als RAID betrieben werden, funktioniert unter Win2K Suspend to RAM (S3) nicht ordnungsgemäß (beim 2. Suspend erreicht der Rechner den S3-Modus nicht, sondern bleibt bei den "Vorbereitungen" dazu stehen).
Sorry bin nich so mit gekommen habe noch nie den Promies benutzt aber ich möchte mal ausprobieren ob ich auch das Prob habe wie kann ich es testen ? Habe A7V 133A mit 1005A Biso, Via 4.31, zwei IBM Platten dran und natürlich WinXP der denn Promise Treiber mit bringt ! Aber das würd woll der 1.60 (Build 33) mitbringen ? <br><br>Was ist eigendlich der Raid 0 Treiber 1.30 für einer auch bei Asus zu bekommen ?<br><br>Danke
Old_Guest
@artur:<br>ich hab schon vor ein paar tagen auf das gleiche problem hingewiesen. anscheinend weiß aber niemand rat.<br>die performanceeinbuße ist allerdings beeindruckend: ein filetransfer von 600mb dauert auf einmal schlappe 5 minuten!!!!<br>das sollte auch schon anderen aufgefallen sein....
<br><br>Sorry bin nich so mit gekommen habe noch nie den Promies benutzt aber ich möchte mal ausprobieren ob ich auch das Prob habe wie kann ich es testen ? Habe A7V 133A mit 1005A Biso, Via 4.31, zwei IBM Platten dran und natürlich WinXP der denn Promise Treiber mit bringt ! Aber das würd woll der 1.60 (Build 33) mitbringen ? <br><br>Was ist eigendlich der Raid 0 Treiber 1.30 für einer auch bei Asus zu bekommen ?<br><br>Danke <br><br><br>Also 1.pladde an primary master 2.pladde an secondary master und dann dateien hin und her kopieren bis der Arzt, äh der Fehler kommt...<br><br>Keine Ahnung ob das Problem bei XP auch auf tritt, musst du testen...<br><br>Der Raid0 Treiber ist für den Raid0 Modus mit dem du die Pladden zu einer zusammenfassen kann bei 'fast' doppelter Performance.<br><br>Gruss<br>Commander
Ich habe ja jetzt beide auf dem Primary IDE von Via! Kann ich nicht beide auf den Primary Promise machen oder muß man die beiden extra anschlissen ?<br><br>Danke
CaptainKirk
also ich habs jetzt nochmal mit di4 images probiert und das ergebnis is eindeutig: ich bin NICHT vom promise bug betroffen<br><br>nochma meine hw:<br>rechnerausstattung:<br>w2k professionel @ standard pc + sp1 + sp2 + compatibility patch (Mai) und directx 8.1 beta build 620, win media player 7.1, go!zilla, tweak ui, ie 5.0, office xp, nero5.0, clone cd, zone alarm pro 2.6, inoculateIT personel edition 5.2.9.0, mpeg 4 (divx) codecs 3.11 alpha release<br> hotfixes: Q253152_W2K_SP1_x86_DE, Q253934_W2K_SP1_X86_DE, Q261606_W2K_SP2_x86_DE, Q278522_W2K_sp2_x86_DE, Q285156_w2k_sp3_x86_DE, largepageminimum patch, Q297961_W2k_sp3_x86_de, herkömmliche nt apm-schnittstellenknoten aktiviert<br><br>midi tower<br>mainboard: asus a7v apollo kt133 rev 1.02<br>bios: 1008 beta <br>ram: 3x 128 alles gleicher typ (msi) @100 @3-3-3<br>Netzteil: 300W<br>CPU: 1ghz athlon thunderbird <br>CPU kühler: superorb ausgelegt für bis zu 1,5 ghz<br>andere kühler: noch 6 zusätzliche nach hinten außen blasende Kühler (einen „pci slotkühler“, zwei cpu kühler für 750mhz, einen cpu kühler für 1ghz und zwei kleinere 20x20mm mit 11000u/min), einen kühler im 5,25“ schacht eingeschoben der luft anzieht, einen papst kühler vorne unten am gehäuse der luft anzieht und zwei weitere kleine kühler im 3,5“ disk schacht der luft anzieht <br><br>AGP Slot: Grafikkarte: cardexpert geforce 2mx (32mb) @ 4x agp, agp fast write disabled + <br> chipset-kühler <br>1. PCI slot: frei<br>2. pci slot: realtek 100Mbit netzwerkkarte<br>3. pci slot: sb live player 1024<br>4. pci slot: fritz card pci<br>5. pci slot: magic xpress magic tview tv karte (tv+fm)<br>3 zusätzliche usb anschlüsse (waren beim mb dabei)<br><br>hdd:<br>wd 600ab (60 gb) am primary promise master partitioniert in 5 gb (primär mit w2k ntfs), 31,2 gb (ntfs), 19,7 (ntfs) <br>wd 200bb (20gb) am primary promise slave eine partition 20gb (fat32)<br>wd 307 aa am secondary promise eine partition 30 gb (fat32)<br><br>cd-rom lw:<br>creative cdrw 8438-e master am normalen cd ide controller<br>asus dvd e608 slave am normalen cd idecontroller <br><br><br><br>andere:<br>maus: logitech mouse man wheel optical<br>tastatur: logitech internet keyboard<br>drucker: canon bjc 240 bubble jet printer<br>usv: mustek powermust ups 500 <br><br><br><br><br>treiber:<br>MB: via 4in1 4.32 beta + viapfd100 <br>ATA 100: promise treiber von asus treiber cd rom<br>für tv karte: v 5.0.3128.5 + beiliegende viewer software<br>graka: deto 12.20<br>nw karte: standart w2k treiber<br>sb live: creative w2k drivers update + sblive_wdmdrv_5.12.01.3209<br>fritrz card: standard w2k treiber<br>maus und tastatur: treiber von logitech cd<br>drucker: canon w2k treiber (version unbekannt)<br><br><br>3dmark2001: 2230 punkte<br><br>temperatur:<br>leerlauf: mainboard: 39°C<br> cpu: 53°C<br>vollast: mainboard: 44°C<br> cpu: 60°C <br><br>also nochmal meine hdds genauer:<br>1. platte (wd600ab) am primary promise master<br>c: 5gb (ntfs)<br>d: 31gb (ntfs)<br>e: 22gb (ntfs)<br><br>2. platte (wd200bb) <br>f: 20gb (fat32)am primary promise slave<br><br>3. platte (wd307aa) am secondary promise master<br>g: 30gb (fat32)<br><br>versuch:<br>mit di4 ein 2,2gb grosses image gezogen und auf f gespeichert<br>unter windows dann von f nach g kopiert und von g nach c und von c wieder nach f<br>unter di4 wieder alle überprüft....image gültig<br><br>den versuch hab ich auch mit nem 1,2gb grossen ace archiv ausprobiert....geht auch<br><br>ich hab noch ne idee woran das liegen könnte:<br>bei mir sind die beiden platten am primary 100er aber die am secondary is ne 66er<br><br>vielleicht hat das was damit zu tun<br><br>stehe für weitere fragen zur verfügung<br><br>
PeterPan
Komische Diskusion Hier ???<br><br>Ist das jetzt hier noch Schuldzuweisung anderen gegen über so ala "ätsch ich habe den Promise BUG nicht Ihr seit zu doof" oder wie ???<br><br><br>Es Gibt den Promise BUG ..und das könnt Ihr alle die es haben wohl beweisen ... ??? oder was macht Ihr??? geht doch zu euerm Händler und beschwert euch ..defekte Sachen kann man wohl reklamieren oder nicht???<br>Wenn Ihr ein neues Auto euch kauft und der Auspuff fällt ab geht ihr ja auch wieder in die Werkstatt..und wenn es wieder passiert rennt Ihr ja auch wieder hin..und wieder und wieder... :) :) :)<br><br>Warum nicht bei Euren MainBoard ???<br>
DerKlopfer2000
... Dann versuche mal einem Händler DAS klarzumachen. ;)<br><br>Der erzählt Dir höchsten dann, das es an Windows (Treiber etc) liegt, an deiner Festplatte oder an Dir. Bis jetzt kenne ich kein Händler, der das Board einfach so mal umtauscht. Leider.
PeterPan
Meine Mainboards hatte ich meistens bei KM-Elektronik bestellt...dagibt es jetzt ein Rücklieferungschein ..aus dem Internet kann man ein Reklamationsantrag ausdrücken. ;)<br><br>So alles einPacken ..Antrag ausfüllen ..Koruppte Daten Übetrtragung bei 2 DMA Festplatte an Promise Raid...Blablabla usw.<br><br>Und ab geht die Post ,,und einfach mal schauen was passiert...wenn ein neues Board kommt kann ja passieren das ja eine neue Rev. erscheint die bereinigt ist ..oder halt nicht.<br>Wenn sich wohl keiner beschwert wird sich ja nix tun. :o<br><br>Jeder hast wohl das recht Defekte MainBoards umzutauschen...und wenn der Letzte Schritt halt zum Anwalt ist.<br>Ihr habt ja ein haufen Geld dafür hingeblättert da kann man ja wohl verlangen das es BUG frei ist.<br>Oder wollt ihr Eure 350-400DM zum Fenster rausschmeissen?????<br><br><br><br><br><br> <br><br>
Old_Guest
Ähem... die Diskussion hier ist ja nun schon ziemlich lang. Darf ich mal nachfragen: Wenn ich also meine 2 HDs an ein und dem selben Controller (d.h. als Master & Slave) betreibe, dann werd ich keine Probleme haben? Sonst schon? Wenn ich dann aber noch (d.h. also als 3. Drive) 'n CD-Laufwerk hab und damit Datensicherungen machen will, dann krieg ich zwangsläufig Probleme? Oder kann ich das umgeben?<br><br>Danke im voraus!<br>Küde<br>
Redcliff
morgen,<br><br>nochmal an alle, die diesen kompletten thread nicht von vorne lesen möchten.<br><br>es ist inzwischen eindeutig das nur die leute ein prob. mit dem promise haben, die<br><br>1. win 2 k im acpi modus laufen haben<br>2. beide promise ports mit jeweils min. einer platte belegt haben.<br><br>entsprechend auch der übergangs workaround :<br>entweder die platten master + slave an einen promise, od. eben win 2 k im standart modus zu installieren, bzw. über den gerätemanager zu ändern.<br><br>wie auch schon weiter oben beschrieben, scheint der via sb.-bug, u. das promise prob. miteinander in verbindung zu stehen, da der promise nichts anderes ist, als ein onboard pci-device, welches ja bekanntermassen über den via verwaltet wird.<br><br>da ich mit asus in verbindung stehe, weiss ich das asus sich der sache annimmt, u. hoffe mit jedem tag auf eine lösung seitens asus.<br><br>werde auf jeden fall weiter mit asus in verbindung bleiben.<br><br>ein anderes prob., welches mir die letzten tage immer häufiger unterkommt, sind diese klackernden festplatten welche durch etliche foren geistern.<br>auch dies schein mir ein asus feature zu sein, wobei ich davon nicht betroffen bin.<br><br>aber nichts destotrotz sollte man sich vielleicht auch dieser sache annehmen, u. auch dort die configs sammeln, um eventuelle gemeinsamkeiten der betroffenen feststellen zu können.<br>allerdings währe dafür ein eigener thread sicherlich besser geeignet.<br><br>na mal sehen, wie die resonanz zu diesem thema ist.<br><br>werde aber asus darauf ansprechen.<br><br>in diesem sinne, kopf hoch, das kriegen wir schon ;)<br>
Ich habe jetzt mal eine Festplatte IBM 46 GB UDM 100 und an den anderen anschluß IBM UDM 66 20 GB ! Wie groß müßen die datein sein die ich kopieren muß ?<br><br>Danke <br><br>P.s Wie lange brauchen 100 MB zwischen den beiden Platten ?<br><br>
Hallo Leute,<br><br>Ich habe 3 Festplatten am Promise-Controller meines A7V und konnte keines der Probleme nachvollziehen.<br><br>Jedoch habe ich einen anderen Bug, der jedoch relativ leicht auzubügel ist.<br><br>Der Bug betrifft Norton Antivirus 2001:<br><br>Wenn grosse Dateien kopiert werden (also ab 1 GByte) dann gibts unter W2K einen Bluescreen (genaue Fehlermeldung habe ich im Moment nich im Kopf, aber es hat was mit IRQ-Sharing zu tun).<br>Im PC-Magazin Ausgabe 04/2001 wurde diese Fehlermeldung beschrieben und weisst auf Probs mit Firewalls und Virenscanner hin. <br>Nun, kopiere ich grosse Dateien, dann deaktiviere ich Autoprotect und alles laeuft in Butter.<br><br>Synthie
Ich hatte jetzt beide dran und mein system konnte nicht mal 500 MB kopieren dann stürzt er schon ab ! <br>Und das glackern beim runterfahren so eine SCH****! <br>Ich werde mir auf jeden fall ein neues hollen nur weiß ich nicht was ! Ich sehe es nicht ein 380 DM zu zahlen und es geht nicht richtig ! <br>Ich habe es jetzt schon 3 Monate aber das ist nicht wichtig ! Nur das ich den Lüfter umgetauscht habe aber wenn ich den alten draufmache ist das auch egal ! <br><br>Bis dann und noch viel spaß mit dem Bug !<br><br>Danke
Hallo,<br><br>Nochmal eine dumme Frage?<br><br>Dieser Fehler tritt doch nur bei Promise Raid ATA-100 Controllern auf, jedoch nicht bei stink normalen Promise ATA-100 Controllern. Stimmt das?<br><br>Wenn ja, dann ist ja klar, dass ich keine Probs habe.<br><br>Synthie
DerKlopfer2000
@[SYNTH]Bong_1, aka Synthie:<br><br>Der Bug scheint auf den UDMA100/RAID Chip PDC 20265R auf dem ASUS A7V133 zu begrenzen. Der PDC 20265 kann zwar auch RAID, allerdigs wurde dieser nur als UDMA100 Controller verbaut (man kann aber seine RAID Fähigkeit dennoch wiederbeleben).<br><br>Was den IRQ Fehler angeht, den Du beschrieben hast, der ist Hardwareunabhängig und hat nichts mit IRQ Sharing zu tun. Wenn beim Booten oder beim Arbeiten ein Blue-Screen auftaucht und dabei die Fehlermeldung IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL erscheint, bedeutet das meist, das ein Gerätetreiber oder Dienst versuchte auf einen Speicherbereich zuzugreifen, auf den er nicht zugreifen darf. Ist ein Softwareproblem.<br><br>
@DerKlopfer2000<br><br>Jepp, genau diese Fehlermeldung erscheint.<br>Aber es ist eventuell wichtig, dass hier zu posten, damit nicht andere User glauben, ihr Motherboard sei daran Schuld.<br><br>Es ist definitiv ein Fehler von Norton Antivirus 2001, der bis jetzt noch nicht behoben wurde!<br><br>Synthie
??? ??? ??? ??? ???<br><br>Hallo...<br><br>Also ich bin mir net sicher, ob es beim A7V sich um ein Hardware fehler handelt... Ich habe nach vielen Lesen und schreiben in anderen Foren herausgefunden, das die Probleme mit dem alten ASUS- Promise- Treiber verschwinden, so wie bei mir. Das Klacken bein Runterfahren ist weg und der rechner macht weniger fehler.<br>Ob die Neuen Treiber nichts taugen?
???<br><br>Was benützt Du für eine Bios-Vers. wenn Du auf dem k7t deine Platten am Promise hast?<br>Bei mir will er partou nich booten!!! Das nervt!!!<br><br>K7t LE, athlon 1300, Enermax 430, Micron 512mb, Hercules Gts Pro, SLive 5.1, 2x Ibm 3oGb<br><br>cu
Redcliff
servus,<br><br>wollte mal wieder kurz info geben, wie es so ausschaut.<br><br>leider gibt es nichts neues zu berichten, habe eben nochmal kurz mit asus gesprochen, konnte aber nichts neues in erfahrung bringen.<br><br>auch das festplattenklackern beim herunterfahren des sys., welches klopfer 2000, hier schon des öfteren erwähnte, habe ich kurz angesprochen.<br>auskunft asus :<br>es mit den alten promise treibern vor build 39 probieren.<br><br>soweit ich es weiss, hat es bei klopfer 2000 aber auch mit den alten treibern den gleichen effekt gehabt.<br><br>werde auf jeden fall am ball bleiben.
DerKlopfer2000
Hi!<br><br>Kleine Anmerkung zum "Klacken": Der Promise Treiber V1.60 build 25 (Ultra100 Mode) beseitigt in dem meisten Fällen dieses Geräusch. Alle folgenden Treiber verursachen dieses Geräusch. Der build 25 klappt auch bei mir. <br>Das es das erste Mal nicht geklappt hatte, lag nur daran, daß mir jemand den build 32 als build 25 geschickt hatte und ich nicht darauf geachtet hatte. Mit dem "echten" build 25 von der ASUS Page klappt es, bei mir zumindestens ;)
Funsurfer20
Ich scheine das Problem mit dem Datenverlust nicht zu haben.<br>Board Revision 1.05<br>Bios 1005A<br>VIA IDE1 Brenner+DVD<br>Promise IDE1 WD400BB+10GB IBM<br>Promise IDE2 Samsung SV2044DD<br><br>Ich habe mehrmals eine 1,6GB große ZIP Datei zwischen den Platten hinundherkopiert, dabei TV (Pinnacle TV) geshen und noch MP3 abgespielt. Datenverluste oder CRC Fehler waren keine da, nur die Qualität des TV Bildes ließ nach (Streifen ab und zu)<br><br>Auf dem Promise steht noch 4400 wahrscheinlich 44Woche 2000 hergestellt?
Tach zusammen<br><br>Auch wenn ihr es vielleicht nicht mehr hören (lesen ... sehen) könnt ich hab das gleiche Prob. <br>Ich habe Dateien auf die Zweite HD kopiert (vorher neu formatiert 1. Part Prim 2. auch, 3. Log in Erw.) und habe einen Bluescreen mit der Fehlermeldung: <br>STOP 0x0000007F (UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP) bekommen. Nach so etwa einem Gig. Egal ob ich das Gig auf einmal oder in Teilen kopiere wenns denn dochmal klappt (unter 100 MB Dateien) sind diese meist korrupt. Ram kann ich soweit ausschliessen, mit den Infineon alleine selber Fehler, Temp ist auch im Grünen Bereich max. 57°CPU / 34°Gehäuse (Celsius latürnich :) )<br><br>Zur Konfig: <br>Asus A7V Rev 1.02 BIOS 1007<br>Promise PDC 20265 (2000-0037) 1.60 Build 25<br>DTLA 307030 Primärer Master <br>dto. Sec Master Via 4in1 4.29<br>Athlon 900 @ 900<br>2x Infineon 128 MB 1x Hyundai 128 MB 133 3-3-3<br>W2k pro / eng. SP2<br>AGP: Pixelview Gforce 2MX TV-out deto.6.47 ->Iijama s900 MT1<br>PCI 3: Sb Live WDM nur Treiber <br>PCI 4: 3Com Etherlink XL 10/100 (3C905C-TX) <br>PCI 5: Fritz ISDN Controler nur NDIS WAN<br>Enermax 350W<br><br>Zum Klackern kann ich nix sagen, das hatte ich zum Glück nicht. Tschöö, der Thor
Hi,<br><br>es gibt ein neues BIOS für das A7V133. Hat schon mal jemand ausprobiert, ob der Fehler damit immer noch da ist ???
Redcliff
servus,<br><br>@ docali<br>kann ich mir nicht vorstellen.<br><br>leider gibt es nichts neues von promise u. asus zu berichten.<br><br>@ all<br><br>oh doch, über etwas wollte ich euch noch informieren.<br><br>habe am wochenende ein bischen mit win xp gespielt.<br>es installiert sich im acpi modus, vergibt aber die irq's wie 2k standart, also schmeisst nicht alle auf eine virtuelle.<br>das hat zur folge das keinerlei probleme mit korrupten dateien entstehen.<br><br>desweiteren die probleme mit den promise treibern > build 25, u. den nicht gefundenen festplatten beim booten besteht weiter. übrigens auch mit den mitgelieferten mikrosoft treibern.<br><br>mit build 25 werden alle platten problemlos gefunden.<br><br>ansonsten mit abgeschalteter micky mouse oberfläche, richtigem treibersupport seitens der hardware hersteller, u. ohne diese dämliche freischaltgeschichte, das betriebssystem.<br><br>sisoft z.b. bei den speicherbenchs um 20mb schneller, 3dmark sowieso, u. sehr stabil.
Korbendallas
Hab auch winxp Pro RC1 installiert, hab aber deine erkenntnisse nicht nachvollziehen können redcliff. es findet sich noch immer der SB, Promise und etliches anderes-genau wie bei win2ksp2- auf irq9 ein.<br>tests habe ich allerdings noch keine gemacht, ob korrupte daten auftreten.<br>hast du beim installieren irgend eine spezielle option gewählt? im bios hab ich pnpos auf no - hat win2k und xp sowieso noch nie interessiert-fahren eh drüber.<br>mag auch dass xp die irqs schön verteilt :-)<br>Gruß<br>Korben
Redcliff
servus,<br><br>@ Korbendallas<br><br>kann ich nicht nachvollziehen, habe es zweimal installiert, jeweils ohne bestimmte optionen.<br><br>xp hat jedesmal die irq's verteilt, bis auf das ich sag mal standart sharing z.b. usb+netzwerk.<br><br>achso ganz vergessen pnpos auf yes.<br>
Korbendallas
werds bei gelegenheit nochmal probieren mit pnp Os auf yes.<br>was könnte ich noch anders eingestellt haben, dass es einen unterschied macht?<br>hast du ein a7v oder a7v133?<br><br>konfig: a7v 1.02 bios:1007<br>promise: ibm 30gb<br>via 1: wd 60gb<br>via 1 slave: asus dvd<br>via 2: ricoh brenner.<br><br>pci slot 3: sb live value.<br>slot 4 : Ovislink netzwerkkarte<br><br>sonst nix.<br>MFG<br>Korben
Redcliff
servus,<br><br>kann mir nicht vorstellen das da was besonderes eingestellt werden muss.<br><br>board ist ein a7v133<br><br>promise mit je einer ibm, kein raid.<br>via je ein cd-laufwerk<br>pci3 sblive<br>pci5 netzwerk<br><br>übrigens bei meinem sohn auf einem abit kt7, auch verteilte irq's.<br><br>
Korbendallas
neuigkeiten: hab mal ignoriert wie die irqs vergeben sind(es sind seltsamerweise unter xp alle pci geräte und auch die graka auf irq9).<br>hab trotzdem amal einen testlauf gemacht und bis jetzt (knappe 1 1/2 stunden) schauts GUT aus!<br>zur sicherheit gleich unter win2k sp2 überprüft...mindestens jede 2. datei hin...<br><br>Ich kopiere mittels einfacher batch-dateien (COPY /V /Y) 30 rars zu je 15mb und ein avi mit 700mb von erster platte auf zweite und umgekehrt. gleichzeitig sorgen winamp und mediaplayer für musikalische untermalung und cpu-stability test sorgt für noch ein bissl stress...<br>werd morgen einen weiteren (längeren) testlauf starten.<br>mein (voreiliges) fazit: redcliff scheint recht zu haben-ob irqs nun verteilt werden oder nicht-WinXP könnte unser aller lösung sein...<br>*daumendrück*<br><br>momentane konfig:<br>promise prim.: Ibm 307030<br>promise sec.: wd600ab<br>Gruß an alle opfer!<br>Korben
Redcliff
servus,<br><br>muss ehrlich gestehen das ich xp erstmal nur als testsys. aufgespielt habe.<br><br>das erste wurde leider durch das sb-live treiber update gekillt, nachden ich es mit dem build 25 gut zum laufen gebracht habe.<br><br>zweites sys. machte etwas mehr schwierigkeiten, da ich es mit dem build 33 versuchte, der beim booten die 2. platte am promise nicht finden wollte, u. xp sich standhaft weigerte den build 25 zu übernehmen.<br>nach 2 zerschossenen reg. dateien, u. änderung der xp eigenen .inf datei, habe ich dann schliesslich den 25'er zum laufen gebracht, platten werden beim booten wieder gefunden.<br><br>das nur so am rand für die leute, die mit nem promise xp installieren wollen.<br><br>unter beiden sys. hatte ich keinerlei probs. mit korrupten dateien.<br>meine testprozedur ist inzwischen relativ simpel:<br><br>ich nehme eine meiner ghost images, ca. 1 gig, kopiere die datei von d nach c, u. von c nach d.<br>dann lasse ich beide dateien von ghost unter dos prüfen, u. wenn die ok sind, funktioniert es auch mit allen anderen dateien, zb. mit grösseren gepackten rar archiven.<br><br>aber mal ne andere frage, bekomme meinen mustek scanner unter xp nicht zum laufen, dh. der w2k treiber ( exe. datei ) weigert sich zu starten, an die inf komme ich nicht dran, win nt u. 98 treiber installieren sich, aber der scanner arbeitet nicht.<br>auch der kompatibilitäts modus will nicht.<br><br>das ist auch der grund weshalb wieder 2k auf dem rechner läuft.
Korbendallas
same here. glaub ich kann auch schön langsam behaupten,dass unter xp keine korrupten daten bei mir auftreten (unter win2sp2 wie gesagt sind von 30 rars rund ein drittel hin...wenn ned mehr, wenn man ihn wirklich stresst).<br>jetzt kann ich machen was ich will, ich krieg ihn nicht dazu mir eine datei zu ruinieren.<br>zum promise treiber-problem von redcliff: hab ich (gottseidank) nicht, hab winxp ohne irgend einen treiber extra zu installieren aufgesetzt.<br>verwends vorerst auch nur zum testen, obwohl mit der RC1 schon sehr gut vorkommt.<br>Bin stark am überlegen ob ich gleich dabei bleib-mir gehts schwer auf die nerven, dass die mp3s andauernd stocken, wenn aufs dvd, das am selben ide port gehängt ist, zugegriffen wird.<br><br><br>@Redcliff: beim scanner wirst wohl auf mustek-treiber warten müssen...ich hoff bald was da.<br>ich kenn das...hab ein halbes jahr nicht auf win2k umsteigen können, weil mein isdn modem keine treiber hatte (danke avm!)<br><br>Gruß<br>Korben
Redcliff
servus,<br><br>@ korben<br><br>ja, win xp hat einen promise treiber mit dabei, u. komischerweise wird die platte am primary auch immer gefunden, sowohl mit dem win als auch mit dem build 33 treiber.<br><br>nur habe ich das prob. mit der 2. platte am sek. promise, die mit den beiden treiberversionen, beim booten nicht erkannt wird.<br>ist übrigens bei win2k dasselbe.<br>kann keinen treiber nach build 25 verwenden.
Gibts eigentlich mittlerweile eine Lösung seitens Asus ?!<br><br>Gruss<br>Commander<br>
Redcliff
servus,<br><br>nein, leider nicht :'(
Tach schön ...<br>Mal ne Frage: sollte es nicht so sein, dass der Promise im GM mit HD an Prim. und Sec. Kanal nicht zweimal auftaucht (wie mit den IDE)?? Ich hatte nur einen Im GM an dem beide dranhingen (view by connection)<br>Mit dem Tip die HD`s an einem Controler als Master/Slave funzt es :)) <br>Th.
Redcliff
servus,<br><br>@ thor<br><br>nein, denn der promise wird vom gm wie ein pci device behandelt, u. taucht deshalb auch nur einmal auf.<br><br> ;) nicht das du mir jetzt mit deiner sb od. tv karte kommst ;)
*lol*<br><br>Nööö mach ich sicher nicht, danke für die Antwort :)) Th.
ganz kurz<br><br>ich nicht ;D
is doch ganz schoen viel zu lesen geworden ... daher bitte ich zu entschuldigen das ich hier etwas frage was schon for 50 posts geklaert worden ist.<br>ich hab vor mir 'nen promise ultra100 controller als pci karte zu kaufen und ihn auf eine a7a266 (kein via chipsatz aber asus board ::) ) zu stecken ... hab ich da probleme zu erwarten ? <br>
Redcliff
moin,<br><br>@ sepp<br><br>nein, soweit ich weiss, scheint es mit den separaten controllerkarten keine probleme zu geben.
Auch ich hab das Problem, allerdings nur bei sehr großen datein.<br>wenn ich das SP2 (ca 130MB) vom Via controller zum Promiseconrtoller verschiebe funktionierts noch, andersrum allerding auch, nur daß ich das SP diesmal nicht mehr ausführen kann.<br>Wenn ich das sp vor in ein Verzeichnis entpacke, funktionierts ohne Probleme<br><br>Asus A7V133 rev 1.05<br><br>Via-1 IBM DHEA 16GB + Zip<br>Via-2 LG 12-fach DVD + LG 8-fach Brenner<br>Promise-1 IBM DPTA 307030 <br><br>G400max<br>PCI-3 winTVRadio<br>PCI-4 Intel netzwerkarte<br>PCI-5 SBLive Plaver 5.1<br><br>384 MB Infinion Ram<br><br>TB 900@945<br>
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.