PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus A7V133 Glücksgriff!!!

Pathor
01.01.1970, 01:00
@All<br><br>Wer hat das Problem wegen den FSB!<br>Ob mit DIP Schaltern oder manuell ich krieg mein 1333 Athlon nicht auf den Wert weil ich den FSB nur auf stabile 100Mhz bekomme! Dann noch eins - Alle Systeme zeigen eine Temp von ca 59 Grad an, ob Sandra, BIOS, Probe! Obwohl sich mein Kühler (Swiftech MC462A Pro) lauwarm anfühlt! Ich würde eher auf den Wert 29 schätzen anstatt 59!<br>Also ich glaub der Tempfühler ist im Arsch!! &gt;:(<br>Dieses Board ist glaube schrott.<br>Bios wurde schon neu geflasht auf 1005!

Roger
Hi Pathor,<br><br>wie sieht das mit Deinem System aus.<br>Machs doch mal neu. Mein A7V133(rev. 1.04) läuft<br>ohne Probs. Die Temps im Bios(1005A)<br>und ASUS-Probe(12.40) sind gleich.<br><br>cu &nbsp;Roger aus Gütersloh

Pathor
Mein eigentliches Problem ist ja mit den FSB!<br>Den krieg ich nur stabil auf 100! <br>Mainboard Asus A7V133 VIA KT133A + TB 1333C + Apacer Winbond 256MB PC133 CL2!<br>Der Ram ist in Ordnung.<br>Zuerst hatte ich den Prozessor für nicht ganz einwandfrei oder falsch gelabelt gehalten (siehe Prozessor Forum) jedoch scheint es doch am Board zu liegen!

witchblade
also ich hatte bei der exakt gleichen Konfiguration ein ähnliches Problem, auch die Temp lag so um die 60...versuche mal im Bios den Prozessortakt in hunderter Schritten zu erhöhen z.B. 1100 Mhz , 110Mhz FSB usw...setze (den Multiplikator immer auf 10)<br>sollte er bei 1100 hochbooten checke mit Probe deine Temp, ist sie gleich oder steigt sie an ???<br>Wenn die Temp ansteigt und du z.B. bei 1200 eine Temp von ca. 70 hast (Vollast), dann ist sehr wahrscheinlich dein CPU Kühler nicht richtig montiert...ggf der Lüfter falsch herum...bzw. nicht genug Anpressdruck...<br>Das ASUS bootet nicht hoch, wenn der Prozessor sich einem kritischen Wert nähert....<br>Solange du keinen sehr guten Lüfter hast, sollte deine Temp höchstens bei 48-max.55 liegen. Checke auch mal deine Boardtemp...die gibt natürlich ihre Wärme auch an den Prozessor weiter..das addiert sich dann...<br>Setze deinen RAM zur Sicherheit im Bios unbedingt auf CAS 3 ! Und checke die AGP einstellungen...sollten zunächst auch nur auf Standard stehen

Pathor
@Witchblade<br><br>Der Kühler ist ein Swiftech MC462A Pro der sollte reichen!<br>Ich hab mal den Multi auf 11,5 stehen und den FSB auf 100.<br>Bis jetzt sehr stabil mit einer Temp von 53 Grad (beim Surfen)!<br>Aber sobald ich den Multi erhöhe kackt der PC ab!! &gt;:(

Fox
hab da mal ne dumme frage ist dein ram pc100 oder pc 133

Der_Kanzler
hi<br>also ich hab das gleiche board (rev. 105), nen 1000 TB auf 1333 also quasi das gleiche und 512MB apacer pc133 cl2 und bei mir liegt die volllasttemp. bei ca. 40 grad. ich würde bei dir auf nen falsch montierten kühler tippen, da dieser nun doch etwas kniffelig beim aufbau ist. überprüf das mal als erstes. ach ja was für ne wärmeleitpaste verwendest du, ich hoffe doch dass du eine verwendest ;D

Pathor
@Fox<br>PC133 Apacer Winbond CL2<br><br>@Kanzler<br>Hatte ich schon mal überprüft! An der Kühlerunterseite war ein gleichmässiger Abdruck der &quot;Die&quot; zu sehen. Zuviel WLP (ASII) habe ich auch nicht benutzt! Ich hab mal mehr mal weniger (hauchdünn) aufgetragen. Jedoch ohne Änderung!!<br>Was ist der Fehler? ??? Ich schätze es ist das Mobo. :-/

Der_Kanzler
ich kann nur von meinen erfahrungswerten mit dem kühler sprechen und der ist wirklich net ohne, wenn man eine schraube oder beilagscheibe falsch montiert sitzt er net richtig.<br><br>nun zu was anderem, liste doch mal die daten, die dir der hardware monitor im bios zeigt, auf vielleicht erkennt man dann den fehler. ;)

Pathor
Das sind die Daten vom Hardware Monitor:<br><br>MB Temperature &nbsp; &nbsp;: 33C<br>CPU Temperature &nbsp; : 54C<br>JTPWR &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; : N/A<br><br>CPU Fan Speed &nbsp; &nbsp; : 3229 RPM <br>Power Fan Speed &nbsp; : N/A<br>Chassis Fan Speed : N/A<br><br>VCORE Voltage &nbsp; &nbsp; : 1.75 V<br>+3,3 Voltage &nbsp; &nbsp; &nbsp;: 3.41 V<br>+5 Voltage &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp;: 4.91 V<br>+12 Voltage &nbsp; &nbsp; &nbsp; : 12.28 V<br>Rest steht auf Ignore

conchykuss
Hy,<br><br>also die CPU Temp ist (denke ich) ein wenig hoch, für ´nen Leerlauf und dafür das du diesen Monsterkühler nutzt (Dreht der nur 3300U??) Aber ich denke wahrscheinlich liegt hier gar nicht das Problem, was verwendest Du den für ein Netzteil? Vielleicht rühmen die Probleme ja hier her!?!?

Der_Kanzler
hi<br><br>wenn du die möglichkeit hast tausche das mobo, mir fällt nämlich auch nix mehr ein, alle daten sind ok und wenn du sagst der kühler ist ordnungsgemäß montiert, dann kanns nur daran liegen, daß das mobo übermäßig viel strom fliesen läßt.<br>btw hast du dein gehäuse offen oder zu, wenn geschlossen bau mal zum test noch ein paar gehäuselüfter ein. ;)

QNut
Moin Mädels,<br><br>hab grad jemandem schon den gleichen Tip gegeben, der genau dassselbe Problem hatte. Erstmal zu den Temps: Mit dem Swiftech sollte das absolut keine solchen Temps geben. Ich hab bei meinem Alpha mal vergessen den Lüfter anzuschliessen und da war er ruck zuck auf gemessene 68°C angestiegen und ich hab mir an dem Ding fast die Finger verbrannt, also wenn Du sagst er ist lauwarm, dann ist wohl definitiv der Tempfühler hin. Zeigt der die Werte eigentlich von Anfang an? Ich denke mal nicht oder?<br>Zum eigentlichen FSB Problem: Ich hab dasselbe bei meinem Prozzi auch gehabt, aber erst nachdem ich mein erstes BIOS Update hinter mich gebracht hatte. Bei allem was über Revision 1002A-1 (also die mitgelieferte geflashte Version) hinausging hatte ich bei 133 Mhz Freezes und bei 100 lief alles problemlos. Nur mit dem UrBIOS lief alles ohne Probs. <br>Da Du jetzt der zweite bist, von dem ich das mitbekomme würd mich interessieren, ob es was gebracht hat. Am besten schreibste mir ne Mail. Thx<br><br>Bis denn<br><br>Greets LeQ

bobmain
Angeblich hat der KT133A Probleme mit dem AthlonC (oder wars doch der Palomino), bilde mir ein sowas gelesen zu haben. Die Mainboard-Hersteller empfehlen wohl die Spannung von 3,3 auf 3,45Volt zu steigern, was die Sache beheben soll. MSI z.B. bietet einen Austausch des Boards an.<br><br>Ich selbst habe auch das Asus A7V133, mit so ziemlich allen schrecklichen Dingen drin, die man sich vorstellen kann und es läuft stabil. Nur der neueste Matrox-Treiber hat die Internet-Anbindung etwas zum Stocken gebracht (keine Ahnung warum), sodaß ich wieder auf die Version davor gegangen bin und alles läuft recht manierlich.<br>Meinen AthlonB1200 (es ist einer von denen mit geschlossenen L1-Brücken) habe ich auch mal mit 9*133MHz FSB laufen lassen, kein Problem, nur ist der Geschwindigkeitsvorteil nicht so groß, das es sich wirklich lohnt. Außerdem bin ich eh kein OC-Fan, sodaß ich die CPU auch manchmal mit nur 800MHz betreibe, wenn ich nicht mehr brauche. Ansonsten geht die Temperatur der CPU mit Silverado auch bei 1200MHz eigentlich nie über 55Grad, auch bei sommerlichen Außentemperaturen.<br><br>Gruß<br><br>Bob

Pathor
@conchykuss<br><br>Also Laut PC-Cooling sollte die Pro Version des Swiftechs 3000 U/min +/ 15% haben! Also völlig normal. <br><br>@QNut<br><br>Also ich hab jetzt die 1005 BIOS Version drauf!<br>Jedoch hab ich nicht den Mut die Bios Version auf 1002A zu flashen, da es ja Berichte gibt das es bei einigen verflashungen gab! (BIOS Put) ;)<br><br>@All<br><br>Ich hab meinen Swiftech ohne die Unterlegscheiben angebracht so war das ja auch in der Anleitung zu entnehmen.<br>Ich hab auch die normalen Plastikmuttern benutzt! Also keine Metall etc. . Doch wenn ich den Kühler abschrauben will mus ich zwangsweise die Muttern auf der Unterseite abschrauben da sie sich sonst mitdrehen!<br>Ich weiss jetzt nicht ob ich schon gesagt habe das ich ein CS601 Gehäuse + drei Papst Lüftern benutze.(1 in den Festplattencase kalte Luft rein und auf der Rückseite 2 die die warme Luft wegbläst! Also an der Systemtemp kann es wahrscheinlich nicht liegen?!?! Oder??

Pathor
Eins noch! Ich hab die Plastikmuttern und alles andere was man anschrauben muss mit der Hand befestigt! Kann natürlich sein sobald ich den Tower wieder in seine Richtigen Lage versetze kippt der Kühler leicht Von der &quot;DIE&quot; ab und hat somit keinen richtigen Kontakt! <br>Ich leg den Tower mal Vorsichtig hin mal sehen was passiert!!

Pathor
:D Ja das war das Problem! Der Kühler hat sich einfach ein wenig entfernt von der DIE so das der Druck darauf nicht mehr ausreichend war! ;D 8) 8)<br>Es lag doch an der Temp!!<br>Deswegen hatte ich auch ein DIE Abdruck weil ich den Prozi+Kühler natürlich im liegen montiert habe! Bei so nen Gewicht von fast 800 Gramm ist der Druck natürlich erstmal ausreichend! Hab den Prozi soagr auf 1400 MHz 10*140 bei 48 Grad Surftemp! ;D 8)<br><br>Zu der Frage der Befestigung des Kühlers am Asus Mainboard hab ich im Kühlerforum einen neuen Thread eröffnet.<br>http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=Cooling&amp;action=display&amp;num=994705103

Big Lou
Ja, so ist das mit den bösen ASUS / VIA -Bugs &nbsp;;)

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise