PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundproblem A7N8X wg. Grafikkarte?

FireF
10.02.2004, 10:16
Hi,

habe vor kurzem schon mal mein Problem mit Knacken und Rauschen beim Sound bei einigen Spielen gepostet und konnte es immer noch nicht lösen, habe aber jetzt was Interessantes rausgefunden:

--> je stärke meine Geforce 3 Grafikkarte (Asus V8200, neuester Nvidia-Treiber)) mit 3D-Grafikberechnungen belastet wird, desto stärker das Rauschen! 2D-Spiele laufen einwandfrei, auch das abspielen von mp3s ergiebt keinerlei Probleme. Bei einem 3D-Benchmarkprogramm hingegen (3DMark) kann man den Sound komplett vergessen.

ERGO: Das Problem hängt wohl (in irgendeiner Art) mit der Grafikbelastung zusammen!?

Hat eventuell jetzt wer ´ne Idee was man da unternehmen könnte? Ich bin wirklich absolut glücklich über jede Art von Anregung, denn ich bin jetzt mit meinem Jägerlatein wirklich am Ende... ;)

Gruß FireF

mcmeyer
10.02.2004, 10:56
Poste doch mal IRQ Verteilungs liste aus dem Geräte Manager.

Ich würde darauf Tippen das sich Grafik und Sound einen IRQ teilt.

Fortunes
10.02.2004, 16:16
APIC-Mode im BIOS aktiviert? Wenn ja, deaktivieren. Wenn nein, dann mal die IRQs im BIOS umschalten (der Grafikkarte einen anderen zuweisen, wenn nicht möglich, dann der Soundkarte). Wenn du eine Soundkarte in einem PCI-Slot hast, dann einfach mal den PCI-Slot wechseln.

FireF
10.02.2004, 20:04
Hi,

die Idee mit dem IRQ-Problem hatte ich auch schon, weiß aber nicht genau wie ich dem ganzen Abhelfen soll. Das deaktivieren des APIC-Modus hat absolut überhaupt nichts verändert, weshalb ich ihn wieder aktiviert habe.

Meine Garfikkarte belegt z. Zt. laut Gerätemanager den IRQ 19,
das nForce Audio Codec Interface IRQ 20, die nForce Audio Processing Unit IRQ 22.

Eigentlich also laut Theorie kein Konflikt (soweit ich was davon verstehe).

Der Vollständigkeit halber hier noch meine IRQ-Belegung der Boot-Up-Angabe:

USB 1.0 11
USB 1.0 10
USB 2.0 11
Network 10
Multimedia Device I 11
Multimedia Device II 10
IDE 14
Serial Bus 10
Network 11
Display 11
ACPI Conroller 09

Sollte das ganze trotzdem ein Problem des IRQs sein, wo kann ich den IRQ der Grafikkarte (oder Soundkarte) wie von mcmeyer empfohlen ändern? Ehrlicherweise keine Ahnung wie das geht!
Wie gesagt: Apic-Modus deaktivieren hilft nix!

Gruß FireF

P.S.: Vielen Dank für die schnelle Hilfe und ich hoffe auf weitere Antwort... ;)

Bercerk
11.02.2004, 02:37
solange es irqs wie 19 oder 20 gibt
ist apic auch noch an

dazu muss man diesen controller entfernen, und dann auch noch im bios deaktivieren

FireF
11.02.2004, 09:04
... is klar, daß im Moment der Apic-Modus noch an ist. Ich hatte ihn als Lösungsversuch schon (wie im Config-Guide angegeben) deaktiviert und hatte damit kein Veränderung der Problematik. Deshalb hab ich ihn wieder aktiviert...

Sonst noch Ideen?

Gruß FireF

GSJLink
11.02.2004, 15:43
Moin,
entweder guck mal im Grafikkarten Menü und mach mal Hardwarebeschleunigung ganz hoch. Es liegt nämlich daran, dass dein System zu wenig Rechenpower hat. Wenn das net geht, kauf die ne bessere CPU.

Gruß GSJLink

FireF
11.02.2004, 16:44
...will ja nicht meckern, aber ich hab´ die gleiche CPU im Rechner wie du (Athlon XP 2600+) und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß es an mangelnder (CPU-)Leistung liegt. :)
Ich kann auch ohne Probleme meine CPU-Belastung mit "CPU-Burn" auf 100% steigern und nebenbei MP3s laufen lassen. Verursacht keine Probleme. Sobald ich aber was in 3D laufen lasse, egal wie primitiv is Essig mit´m Sound...
Das Problem tritt auch bei Spielen auf, die die Grafikleistung recht wenig ausreizen wie z.B. Crazy Taxi 3 oder ähnlichem.
NFS Underground zum Beispiel verursacht dagegen keinerlei Probleme obwohl es der Grafikkarte recht viel abverlangt. Könnte eventuell daran liegen, daß das Spiel THX-Sound verwendet...Keine Ahnung!

Shit, ich glaub ich verzweifle noch an dem Problem! :-/
Trotzdem Danke

Gruß FireF

mcmeyer
11.02.2004, 17:07
USB 1.0 11
USB 2.0 11
Multimedia Device I 11
Network 11
Display 11

Ich denke dort liegt der Fehler. Dein Netzwerk/Sound/USB und auch die Grafikkarte teilen sich einen IRQ. Mein System ist als Standtart Computer Installiert und ich habe alle Geräten einen eigenen IRQ zu gewiesen.

Wenn du deinen Rechner als Standard PC installiert hast, kannst den Geräten einen anderen Interrupt geben(Geräte Manager).

FireF
12.02.2004, 09:41
Hi,

habe nun, da ich auch glaube, daß das Problem an der IRQ-Verteilung liegen könnte meinen Computer wie im nForce2-Config-Guide angegeben als ACPI-PC (Andvanced Configuration and Power Interface) installiert. Damit sollte der APIC-Modus Geschichte sein, was wohl auch funktioniert, da nur noch IRQs unter 15 auftreten. Die aktuelle IRQ-Verteilung ändert sich an den problematischen Stellen (IRQ 11) allerdings nicht und mit umstellen im Gerätemanager is nich, da ich die IRQs nicht ändern kann. Die Checkbox für "Use automatic settings", welche ich dazu ausschalten müsste lässt sich nicht anwählen.
Wie kann ich jetzt dann die "streitenden" IRQs noch umkonfigurieren?

Gruß FireF

mcmeyer
12.02.2004, 12:14
Hast du es schon mal im Abgesicherten Modus versucht

FireF
12.02.2004, 12:42
...geht auch im abgesicherten Modus nicht, aber vielen Dank an mcmeyer für die schnelle Antwort. Ich hab´ allerdings eine andere IRQ-Belegung hingekriegt indem ich testweise im Bios so ziemlich alles (Onboard-Lan, Com-Ports...) deaktiviert habe. Danach wurden die somit freien IRQs neu vergeben, was dann zur folgenden Belegung führte:

USB 1.0 11
USB 1.0 7
USB 2.0 11
Network 10
Multimedia Device I 4
Multimedia Device II 3
IDE 14
Serial Bus 11
Network 11
Display 7
ACPI Conroller 09

Hört sich was Sound und Grafik angeht sinnvoller an...HILFT ABER NIX!!!! :-/
Das Problem bleibt das alte, obwohl Grafikkarte und Sound nun einen komplett anderen IRQ benutzen.

nForce Audio Codec Interface teilt sich immernoch einen IRQ mit nForce PCI System Management und die MCP Audio Processing Unit mit dem USB Host Controller.
Wie ich das aber beseitigen soll und ob das Problem überhaupt daran liegen könnte weiß ich nicht.

Sieht wohl eher so aus als würde ich (schluchz!) auf dem Problem sitzen bleiben und so langsam sie Anschaffung des Boards bereuen...

Gruß FireF

P.S.: Bin weiterhin für absolut jede noch so kleine Anregung dankbar (Ihr wisst ja: Die Hoffnung stirbt zuletzt! ;) )

venomcrack
12.02.2004, 16:37
Hi,

da ich nen Sound-Profi bin, hier 2 Tips.

1. Die Soundkarte immer in PCI-Slot 4 stecken, wegen des Rauschabstandes.

2. Sollte der Rauschabstand immernoch unter -90Db liegen hilft nur ein magnetisch abgeschirmtes und vor allen Dingen geerdetes Gitter, welches Du um die Soundkarte herumbauen solltest.

Hier noch nen Paar andere Tips, das Audio-Kabel, das vom CD-Rom zur Sound-Karte geht, sollte absolut hochwertig sein, die von Asus- oder vom CD-Rom-Hersteller sind meist billig und ungenügend. Schalte ,falls es geht auf jedenfall den Onboard-Sound aus und deinstalliere die NForce-Audio-Treiber. Solltest Du das Problem mit ner Creative-Labs-Karte haben, probier es mal mit dem neuesten Web-Update-Treiber.
Generel muss ich noch sagen, das der grösste Soundstör-Faktor im PC die HDDs sind, gefolgt von der Grafikkarte. Da Du das Problem nur in Verbindung mit der 3D-Beschleunigung zu haben scheinst, versuche es auch mal mit nem älteren Detonator, einem aus der 40er Reihe, die funktionieren besser mit der Geforce 3-Reihe.
Falls das alles nicht funktioniert, melde Dich bei mir, vielleicht weiss noch ne Systemspezifischere Lösung.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise