Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7M266 Bios-Einstellungen
Vielleicht ne etwas dumme Frage, aber bevor ich lange suche und rumprobiere: Wo finde ich eine etwas ausführlichere Erklärung zu den ganzen Chipsatz-Einstellungen, vor allem die DDR-RAM-Timings etc., für das Asus A7M266 (Bios 1004a final)? Bzw. was muß/kann man zusätzlich noch tweaken (per Soft), um SETI richtig Beine zu machen ;) ? danke schonmal<br><br>Achso: Was soll denn "Video Memory Cache Mode" (ganz unten)? Bisher noch nie gehört oder gesehen. Habs mal probeweise auf USWC statt UC gestellt (soll ja lt. Handbuch schneller sein), aber da gabs auf einmal Aussetzer, d.h. das Bild stand ab und zu für 2 sec.!
Die optimalen Settings würden mich auch mal intressieren um das letzte bisschen Performance rauszuquetschen.
Hier die wichtigesten:<br><br>CAS Latency = 2T (klar)<br>RAS to CAS Delay = 2T (")<br>RAS Precharge = 2T (")<br>Super-Bypass = Enabled (siehe hier (http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/superbypass/index.shtml))<br>Super-Bypass Waitstate = Disabled (siehe hier (http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/superbypass/index.shtml))<br>Command Rate = 1T (je kürzer, desto besser)<br>System Performance = Fast (klar)<br>Fast Writes = Disabled (bringt nix bei nicht-Intel Chipsätzen)<br>Delayed Transaction = Disabled (wg. Southbridge-Bug (http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=987081379))<br><br>Das geht aber nur mit qualitativ hochwertigen RAMs gut. Zur Not die DIMM-Voltage auf 2.9V hochsetzen. Zumindest mit den Crucials sollten diese Parameter kein Problem sein. Geht bei mir mit diesen Einstellungen bis 150 MHz FSB :D ;D
XelTensal
01.01.1970, 01:00
die gleichen werte funzen bei mir auch mit den crucials super.<br><br>@nero:<br>hast du schon mal mehr als 150 fsb probiert??? wenn ja, ergebnis??
na gut Nero, aber da wär ich auch noch drauf gekommen. Bis auf "Command Rate", wo steht denn das?<br><br>Was ich meine:<br><br>AGP Compensation - Bypass(def.)/Auto<br>AGP Signal Driving - Auto(def.)/Manual<br> Drive Strengh P / N / Data Strobe P / N - jeweils hex-Werte, def. C-5-F-F<br>Write Recovery Time - Auto(def.)/1T/2T/3T<br>Software DDR PDL Delay - Auto(def.)/Manual<br> Delay of Low/High Nibble - jeweils hex-Werte, def. 5-4<br>DDR Slew Rate - Auto(def.)/1/2/3/4/5/6/7<br>DDR Command Driving - Auto(def.)/1/2/3<br>DDR DQS Driving - Auto(def.)/1/2/3<br>DDR MAA & MAB Driving - Auto(def.)/1/2/3<br>Video Memory Cache Mode - UC(def.)/USWC<br><br>Im Handbuch steht davon gar nix, das meiste davon ist sowieso erst mit BIOS 1004a final aufgetaucht (vielleicht auch früher, ich hatte vorher 1002).<br><br>PS: Noch was anderes: Wie könnte man denn FastWrites aktivieren, wenn man wollte? Nur im Bios reicht ja nicht. Bei einer Via-NB wüßte ich den Reg-Key, aber beim AMD? Ich glaube nämlich, daß es bei DeltaForce2 schon was bringt (Jaja, ich weiß, nur Einbildung).<br><br><br>
Also mich würd intressieren das mit den <br>PCI to DRAM prefetch <br>oder das<br>AGP to DRAM prefetch<br>ob das enabled oder disabled sein soll<br>AGP fast writes kann man doch enablen ?<br>Und bezüglich des VIA BUGS - das ist doch nur vielleicht wenn man zwischen dem primären und sekundären IDE was kopiert das das dann eventuell kaputt ist...<br>Aber da ich SCSI habe ist das doch eigentlich furzpiepegal ?<br><br>SOOOOOOOOOO viele bunte Bios-Optionen und keiner weiss richtig wie man was stellen sollte...<br><br>Nero mach was ;-)<br><br>Danke<br>Cheffe ;D
@XelTensal<br><br>ich hab mit den obigen eintsellungen und crucial Rams@2-2-2 einen FSB von 155<br>Was soll ich sagen, es rulet ;D<br><br>Hatte auch schon mal 157, aber dann lief er nicht wirklich stabil, hatte damit ab und zu bluescreens :(
XelTensal
bei mir macht er nit mehr als 151 fsb sonst wird er instabil, da er mehr saft braucht als íhm geben kann... <br>fastwrites disablen!!! die prefreches hab ich noch auf auto, noch nicht zum testen gekommen, bzw. hatte keinen bock um ehrlich zu sein :o
crackman
Also Leute, mein T-Bird 1.33Ghz Axia "Y" lief mit den gleichen Crucial Dimms und gleichem Mobo A7M266, auf 10 X 157Mhz = 1,57Ghz stabil!<br>Mit meinem neuen 1400er AYHJA (Automatisch auf 10,5er Multiplikator) komme ich nur noch auf 147 Mhz!10.5 x 147 = 1543 Mhz!<br>Ist das normal??<br>Wie gerne würde ich 10.5 x 157Mhz haben(1.65Ghz)aber dat lüpt net!<br>Joe<br>
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.