PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit AN7: Externe Platte extrem langsam

Ikari
10.02.2004, 22:25
Hallo!

Ich habe mir ein neues Board mit einem nForce2 Chipsatz gekauft(ABIT AN7). Leider habe ich jetzt riesige Probleme mit meiner externen Platte. Egal ob ich diese per USB anschließe oder an FireWire, ich habe immer nur max. 13MB/s (10MB/s bei Firewire). Selbst bei Lesevorgängen direkt aus dem Pufferspeicher der Platte sind nur max. 13MB/s drin. Und wenn ich Fenster mit der Maus bewege sinkt die Übetragungsrate auf ca. 4MB/s und die CPU Last auf 66%. :-(

Habe schon alle möglichen und unmöglichen nForce2 Treiber ausprobiert aber nichts hat geholfen.

Auf meinem alten Board (mit KT133A) und einer FireWire Karte von Snogard (mit VIA Chipsatz) hatte ich konstante 20MB/s bei 4% Prozessorlast!!

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank !!

Gruß
Thorsten

SKYNET
10.02.2004, 22:56
ja, du bist auf die extrem schlechte PCI performance der nforce 2 boards reingefallen.

Via KT600 ist da VIEL und MERKLICH schneller

Ikari
10.02.2004, 23:01
Hallo !

Mmmm, also so schlecht kann die Performance nicht sein.
Ein bekannter hat seit Januar das AN7 und auch eine externe Platte.
Der hat 23MB/s mit USB2.0. Aber halt ein anderes Modell. Und ich weiß auch nicht welche Treiber, BIOS, Windows Updates usw. der laufen hat.

Gruß
Thorsten

Ikari
12.02.2004, 20:00
Sooo, jetzt geht es wieder.
Es lag wohl an dem UpdatePack von WinFuture.de (Updates nach SP1).
Ich habe Windows jetzt neu installiert und nur die über WindowsUpdate erhältlichen Patches eingespielt.

Jetzt habe ich 25MB/s mit Firewire !

USB habe ich noch nicht probiert. Sollte aber auch gehen.

Gruß
Thorsten

fallenangel
12.02.2004, 22:38
Original geschrieben von SKYNET
ja, du bist auf die extrem schlechte PCI performance der nforce 2 boards reingefallen.

Via KT600 ist da VIEL und MERKLICH schneller

usb und pci... ich lach mich tot. Wenn du schon so redest, bitte erst denken. beim NF2 ist der USB-kontroller SB-intern am HTPP zur nb angeschlossen.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise