Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus PC Probe falsche Werte!?
Beefeater
01.01.1970, 01:00
Juten Dach!<br>Hab das A7A266 und PC Probe & MBM 5 PC installed.<br>Das Probe schickt mir seit kurzem öfter die Warnung das einige Spannungen zusammenbrechen oder auch den max Wert übersteigen. Zum vergleich schau ich dann mal in den MBM 5 und der reagiert nicht ganz so empfindlich. Eigentlich fast gar nicht. Beim Probe kann es schonmal vorkommen das er mir für 12,0 V auf einmal Spannungswerte zwischen 8-9 V anzeigt. Müsste das Board bzw. der Rechner dann nicht schon lange "zusammengeklappt" sein?!<br>Oder ist mein Netzteil wirklich so scheisse (Standard Teil aus nem Standard Tower 300W) ???<br>Kann ich mich auf die Aussagen vom Pc Probe / MBM5 überhaupt 100%tig verlassen.
Tach'chen auch,<br><br>Ich trau dem Programm auch nicht über den Weg.<br>Hatte schon mal Spannungen von weit über 20V oder Temperaturen weit über 100°C hier auf A7A266.<br><br>Vielleicht liegt's ja doch am Netzteil (hab halt auch nen' allerweltsding drin)<br>Doch als Kontrolle ob der Lüfter noch pustet,ist das doch ganz gut zu gebrauchen *GG*<br>Ich sag mir immer....Was Ich nich' weiss,macht mich nich' heiss...graue Haare hab' Ich eh' schon genug :D<br><br>greets<br><br>
Hallo!<br><br>Stimmt tatsächlich, die Angaben sind kurzzeitig nicht korrekt. Bei mir kann es auch vorkommen, dass ich auf einmal von einer sec auf die andere eine CPU Temp von 114 C habe oder 2V statt 12V. Deswegen hab ich mir ein neues Netzteil besorgt, ich dachte mein altes gibt bald den Geist auf. Aber immer noch das selbe. Achja, beim A7A266 wird die CPU Temp um ca 20 C zu hoch angezeigt (nur so nebenbei erwähnt).<br><br>Gruß
PeterPan
<br><br>Achja, beim A7A266 wird die CPU Temp um ca 20 C zu hoch angezeigt (nur so nebenbei erwähnt).<br><br>Gruß<br><br><br>Wie hast Du dann die CPU temp gemessen ???<br>Hast ein Temp.Fühler zwischen CPU und Kühler gehalten.
Das ASUS Probe gedöhnse taugt nix. Zeigt falsche temps (bei mir zu niedrige) und zu hohe core spannungen (A7V133)
XelTensal
hm, bie mir stimmen die temps, habe sie auch schon mit mbm5 verglichen...
Beefeater
Jau, das mit dem vergleichen ist so ne Sache.<br>MBM 5 zieht sich ganauso die Daten vom MB selbst wie auch Probe. Nur reagiert der MBM 5 nicht so empfindlich wie die Probe SW. Das mit den kurzzeitigen Anzeigen von CPU Temp. 140°C hab ich auch.<br>Aber das das A7A266 generell >> 20 °C << mehr anzeigt ist doch der Hammer! Sonst hiess es doch überall ca. 10 % mehr!?! Wie soll man denn dann genau wiessen wann die CPU nun gut oder weniger gut gekühlt wird ???<br>Naja...ich denk mir bald so lange die Kiste immer noch so stabil läuft wie sie es jetzt auch tut ist mir das auch egal...ins Gehäuse kommen jetzt noch 2 Lüfterkes und die CPU bekommt nen Vulcano II mit Spacer...dann werd ich das Gehäuse auch wieder zuschrauben ;D
Old_Guest
Ich denke mal, ob Asus Boards nun 10°C oder 20°C mehr anzeigen oder wie auch immer, ist eigentlich vollkommen egal. Hauptsache wir können unsere Temperaturen vergleichen. Und bei richtig guter Kühlung liegt der Schnitt z. B. mit nem 1400'er halt bei ca. 50°C (Vollast natürlich). Daran kann man sich wunderbar orientieren, ob man ausreichend kühlt.<br><br>Außerdem, von "zu viel messen" kann man eigentlich nicht sprechen. Die Temps werden bei Asus Boards lediglich ANDERS ausgelesen. Wenn man sich an der Kerntemperatur orientiert (die ja die entscheidende ist), wird die Temperatur sogar "zu niedrig" ausgelesen. Also alles relativ!!
XelTensal
also leutz, hab mal gestern ein bischen was getestet um mal zu schaun welches tool das bessere ist. <br>hatte mbm5 und asusprob gleichzeitig drauf. die prob hat mich bisher noch nicht im stich gelassen und die temps sind mit denen vom bios identisch. <br>also, als ich mbm5 konfiguriert hatte und das tool angefangen hat zu messen hat die probe (die nebeher lief) plötzlich das spinnen angefangen, temp 105 °C lüfter ist angeblich stehen geblieben (hab den swiftech462 hs, wenn der stehen bleibt fällt mir das bestimmt auf!!!!) nach mehreren test habe ich dann herausgefunden, das wenn beide gleichzeitig laufen, beide verrückt spielne. <br>alles messungen waren aber gleich (temps, spannungen usw) nur ein wert war ziemlich unterschiedlich, der der cpu-temp. mbm5 hat 50 °C angezeigt, prob 37°c, bios auch 37°C... also da stimmt was nit beim mbm5...<br>ich bleib bei meiner prob, weil die mich bisher noch nit im stich gelassen hat. <br>in diesem sinne<br>greez.
Hallo!<br><br>Das mit den 20 C mehr hab ich selber nicht gemessen.<br>War wer anders , der auch auf planet3dnow postet.<br>Der hats mit einem externen Tempsensor gemessen.<br><br>Die hohen Werte beim A7A entstehen nicht durch PCprobe, sondern durchs Bios selbst. Asus hat selber zugegeben beim A7A266 noch mehr Temperaturaufschlag dazugerechnet zu haben als bei anderen Boards - um die Overclocker etwas auszubremsen.<br><br>Gruß<br><br>Tomoise
Aha und ich mach mir Sorgen. Kann jemand das wirklich bestätigen mit den 10 oder 20 Grad?<br><br>Habe nämlich mit einem Vulcano II und nen 80x80er Papst Gehäuselüfter der hinten oben die Luft rausbläßt Temps am Mb von 44 Grad und CPU 56 Grad, Dabei bin ich die letzten paar Stunden nur im Internet....<br><br>Dann wäre ja alles im grünen Bereich<br><br>Axo habe das A7A266 rev 1.03 mit Bios 1003B 1333 C Athi<br><br>Gruß <br><br>Der um sein System bangende Loopi ???
XelTensal
das ist das beste beispiel, das man nit einfach 20 °C abziehen kann. mit nem vulcano2 auf 37 °C LOL, sollte wohl mienen swiftech rausschmeißen weil ich mit v2 auch auf die temps komm......
<br><br>das ist das beste beispiel, das man nit einfach 20 °C abziehen kann. mit nem vulcano2 auf 37 °C LOL, sollte wohl mienen swiftech rausschmeißen weil ich mit v2 auch auf die temps komm......<br><br><br>Ja aber hoch sind die Temps schon, oder nicht? Meinst Du die 10 könnten angehen? Mein ja nur, weil meine Temps erscheinen mir aber dafür schon zu hoch, den Vulcano II kann man ja wenigstens laut Test mit dem FOP32 vergleichen...<br><br>
PeterPan
Warum die Werte sind doch vollkommen in Ordnung ;D<br><br>Ihr vergesst wohl es soll die CPU Temperatur sein die in der CPU also Prozessor Kern Herschen .<br>Und nicht die Temp. am Kühler Aussenseite ..das es ja AMD nicht gepackt hat den Thunderbird mit einem Temp.Fühler im DIE zu versorden wird es immer ein Rätsel bleiben das mit det Temperatur ..da der Fühler unterhalb des Sockels am Board angebracht ist.<br>Und Jeder Hersteller wertet es anderst aus ...und man kann nicht verschiedene Board und auch verschiedne BIOSe mit einander vergleichen.<br>Da kommen wir wieder zu Äpfel und Birnen die man vergleicht.
<br><br>Warum die Werte sind doch vollkommen in Ordnung ;D<br><br>Ihr vergesst wohl es soll die CPU Temperatur sein die in der CPU also Prozessor Kern Herschen .<br>Und nicht die Temp. am Kühler Aussenseite ..das es ja AMD nicht gepackt hat den Thunderbird mit einem Temp.Fühler im DIE zu versorden wird es immer ein Rätsel bleiben das mit det Temperatur ..da der Fühler unterhalb des Sockels am Board angebracht ist.<br>Und Jeder Hersteller wertet es anderst aus ...und man kann nicht verschiedene Board und auch verschiedne BIOSe mit einander vergleichen.<br>Da kommen wir wieder zu Äpfel und Birnen die man vergleicht.<br><br><br>Ja findest Du die Werte jetzt in Ordnung, wie warm wird denn Dein MB PeterPan???<br>Raumtemp ist bei mir mittlerweile abgesunken auf 25,5 Grad und die Werte MB42 und CPU 54,5 laut CPU Cool<br><br>Wir hatten es ja letztens von meiner Kiste, da hat ich aber noch CPU 60 ca...Ist ja schon ein wenig besser geworden trotz gestiegener Raumtemp...<br><br>Gruß<br><br>Loopi
PeterPan
Ja jetzt kommen wieder die Verschiedenen Faktoren zusammen .<br>Wie es dann um die Temp. steht aussen temp. welches gehäuse welcher Lüfter usw.<br><br>Ok Raumtemp weiss ich nett freieren Tue ich nicht ;D<br><br>Habe Athlon 1200C@1333MHz bei 1,75 VCore <br>Bios 1004 Asus A7A266<br>Bigtower mit 3 GehäuseLüfter Papst.<br>Kühler ist ein Tiger Kühler der von mir umgebaut ist mit 80er Papstlüfer.<br>Kupferspcacer und Articsilver 2<br>Hab noch Seti laufen <br><br>MB Temp 32 Grad<br>CPU 58 Grad <br><br>Und hab da keine Probs mit dem system oder sonst was ;)<br><br><br>
<br>Siehst Du genau das meine ich. Die Mobo Temp mißfällt mir ganz schön. Langsam wirds bei mir frisch, Balkon Tür ganz weit offen und die Temp sinkt nicht weiter.....42 Grad zu und 37 Grad mit offenem Gehäuse!!....stimmt doch was nicht...<br><br>Loopi
Beefeater
So, heute purzelte dann der Vulcano II samt Kupfer (versilbert) Spacer ins Haus. Das Teilchen wurde dann auch ordnungsgemäss (Klebefolie ab, Leitkleber ab, Leipaste hauchdünn drauf) eingebaut.<br>Dann, der Augenblick des hochfahrens:<br>Siehe da...anstatt 60° sind´s nur noch 55° im Leerlauf, aber wohlgemerkt bei geöffnetem Gehäuse (da noch kein Gehäuselüfter). Bei geschlossenem Gehäuse steigt die Temp. unter Last auf satte 65° C an....ist das so normal? Wieviel bringt mir denn ein Gehäuselüfti überhaupt??<br>Also wenn man nach meinen Werten geht und davon 20° abzieht kommt man auch ungefähr auf die Testergebnisse (ca. 40-41°C unter Vollast).<br>Könnte dieser Aufschlag seitens Asus durch ein anderes Biosupdate geändert werden oder sitzt das fest im Board???<br>
<br><br>So, heute purzelte dann der Vulcano II samt Kupfer (versilbert) Spacer ins Haus. Das Teilchen wurde dann auch ordnungsgemäss (Klebefolie ab, Leitkleber ab, Leipaste hauchdünn drauf) eingebaut.<br>Dann, der Augenblick des hochfahrens:<br>Siehe da...anstatt 60° sind´s nur noch 55° im Leerlauf, aber wohlgemerkt bei geöffnetem Gehäuse (da noch kein Gehäuselüfter). Bei geschlossenem Gehäuse steigt die Temp. unter Last auf satte 65° C an....ist das so normal? Wieviel bringt mir denn ein Gehäuselüfti überhaupt??<br>Also wenn man nach meinen Werten geht und davon 20° abzieht kommt man auch ungefähr auf die Testergebnisse (ca. 40-41°C unter Vollast).<br>Könnte dieser Aufschlag seitens Asus durch ein anderes Biosupdate geändert werden oder sitzt das fest im Board???<br><br><br><br>Aha und welche Temp hat Dein MB?? Welche BIOS Version?<br><br>So langsam kommen wir der Sache doch näher...Kommt ja von CPU Seite an meine Werte. Hast Du zufällig ein Vobis Gehäuse??<br><br>Loopi
Beefeater
ne...vobis häusli habbisch net! :P Is sich 0815 Big Tower!<br>Bios is 1004 und das Mainboard schwitzt bei 38°C<br>Ich denke das Asus da ein bisschen übertrieben hat mit dem Aufschlag! ;D
Ja denke ich auch, vor allem wenn ich sehe wie es offen ist, kann doch gar nicht sein.....mein MB schwitz wie S... ;)<br><br>Hab ja Asus eine Email geschrieben, aber die antworten ja nicht....
Beefeater
;D tja..so sindse bei Asus!<br>Ich hab noch zu A7V133 Zeiten nen Call per Formular (bei asuscom.de) geöffnet...da kam ziemlich schnell ne AW (3-4 Tage!!!!). Naja, wer weiss vielleicht tut sich ja noch was beim nächsten Final Bios!!?? ;)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.