Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend! A7V nach "downgrade" tot !!!
Ingolf-S
01.01.1970, 01:00
Hi,<br><br>ich hatte hier schon mal einen Tread über mein Motherboard A7V und Probleme beim Win98-Start...<br><br>Jetzt kommt das Desaster: ich hatte das 1008er Bios, weil es dem Promise "sanfter" ansteuert. Mir hatte das 1007-idle von teccentral (?) gut gefallen und habe meine Kiste "zurückgeflasht"<br><br>Achtung! Die Kiste ist tot!! Nach dem Einschalten laufen alle Lüfter hoch + Festplatten usw., das Keyboard blinkt kurz auf und das war´s dann. Nichts regt sich - Bildschirm SCHWARZ!!!<br><br>Habe versucht das CMOS lt. Handbuch zu löschen (Seite 59) - hat aber nicht funktioniert.<br><br>So wie es jetzt aussieht, muß ich dem Baustein extern flashen. Sch...!!! 8-(<br><br>Nochmal zum CMOS-Löschen: Wenn das MB an der Leitung hängt aber ausgeschaltet ist, steht an den beiden Lötpunkten eine Spannung von 3,6V an. Entfernt man alle Stromzuleitungen vom MB ist immer noch eine Spannung von ca. 0,6V da (welcher Kondensator hat eine so lange Puste??). Das Kurzschließen der Lötpunkte habe ich mehrere Minuten gemacht - ohne Erfolg :'(<br><br>Ingolf
Nimm nochmal die Batterie für ca. 5 Minuten raus und starte dann einmal komplett ohne Batterie! Ferner kann es nicht schaden mal in den Jumpermode zu wechseln und Takt und VCore usw per Jumper/DIPs manuell einzustellen. Sollte dann auch noch schwarz bleiben, dann ist das BIOS hinüber. <br><br>Man hört das in letzter Zeit leider ziemlich oft beim zurückflashen auf eine niedrigere Version bei A7V/A7V133 >:(
XelTensal
und auf alle fälle mal den stecker ganz weg ziehen... sonst weigert es scih das cmos zu clearen..
Ingolf-S
...<br><br>die Varianten ohne Batterie (die Kontakte auch Kurzschließen), ohne Stecker, ohne Stecker am MB, Kurzschluß + Booten (Der Kurzschluß verhindert das Hochfaren vollständig) probiert<br><br>...<br><br>Ingolf
Ingolf-S
ach so:<br><br>wieso funktioniert das Löschen des CMOS nicht!!<br><br>(wer den Schaden hat braucht über: "never change an running system" nicht zu klagen..)<br><br>in Berlin gibt´s zum Glück Fa. Segor - die machen das flashen für 10 DM der Chip steht in der Liste "Machbar" schau´n wer mal. Machen aber erst in 9 Stunden auf...<br><br>Ingolf
Ingolf-S
Da bin ich wieder...<br><br>Ich war bei Segor und habe mir auf den Flashbaustein das 1008_01e aufspielen lassen => KEIN ERFOLG!!<br><br>Die Kiste blieb dunkel, kein piepen, nix!<br><br>Ich mußte notgedrungen mir ein zweites MB kaufen - damit ich mit Win98 nicht zuviel trubel habe, natürlich das Gleiche (der erste Einkauf, wo ich vorher wusste, ich kaufe Sch..)<br><br>Das neue MB hat die Rev. 1.04 (alte 1.02) und läuft.<br><br>Und ich bin über 300 Steine ärmer..<br><br>Gruß Ingolf<br><br>das kaputte werde ich zu ASUS schicken!
Ingolf-S
<br><br>Da bin ich wieder...<br><br>Ich war bei Segor und habe mir auf den Flashbaustein das 1008_01e aufspielen lassen => KEIN ERFOLG!!<br><br>Die Kiste blieb dunkel, kein piepen, nix!<br><br>Ich mußte notgedrungen mir ein zweites MB kaufen - damit ich mit Win98 nicht zuviel trubel habe, natürlich das Gleiche (der erste Einkauf, wo ich vorher wusste, ich kaufe Sch..)<br><br>Das neue MB hat die Rev. 1.04 (alte 1.02) und läuft.<br><br>Und ich bin über 300 Steine ärmer..<br><br>Gruß Ingolf<br><br>das Kaputte werde ich zu ASUS schicken!<br>
Echnaton
@ Nero: sag mal, soll das normal sein, daß man ein BIOS auf'm Asus A7V(133) nicht downgraden kann? Bisher hatte ich das nur bei Anubis gelesen (Downgrade 1008 Beta auf 1007), und ich dachte, o.k., kann ja mal bei 1:1000 passieren, aber in diesem Fall und - wie Du auch bestätigst - scheint sich das nun signifikant zu häufen. Gerade Asus beim A7V(133) ist für ein Beta-BIOS nach dem anderen bekannt (vom 1008 gibt es zwei Versionen, die nacheinander an zwei darauffolgenden Tagen auf den ftp-Server gestellt worden). Wenn ich als User schon ''gezwungen'' bin, (Beta)BIOS'e auf eigene Gefahr und Leben ;-) zu testen, möchte ich aber wenigstens sicherstellen, daß ich anschließend auch wieder zurückflashen kann und mir nicht ein neues BIOS-EEPROM bzw. gleich ein neues Board kaufen muß. Kannst Du Dich bitte dieser Sache mal annehmen? Gerade das A7V dürften noch immer sehr viele Sockel A-AMD-User der (nahezu) ersten Stunde besitzen, und mit VIA (und zuletzt Promise) haben wir nun schon echt genug Ärger am Hals, soll wenigstens Asus seine Hausaufgaben richtig machen ...<br><br>Gruß<br><br>Thomas
Glaciator
Hi,<br>ich hab jetzt nicht jede einzelne Antwort zu dem Thema extra durchgelesen sollt jemand die gleiche/ähnliches geantwortet haben nicht sauer sein...<br>Ich hatte gleiches Symptom im Januar auf meinem P3B-F und das war natürlich ein Tag nach Ablauf der Garantie Fehlerursache EEprom deffekt.<br>Am nächsten Tag hab ich mir dann ein A7V KT133, CPU etc. geholt, nachdem ich das 1008.01E BIOS geflasht hatte erkannte das BIOS meine Compaq PS2 Tastatur beim POST nur jedes 2te mal und manchmal kam auch die Fehlermeldung ´Primary Master failure´ auch die Setup Funktion bei einigen Spielen stürtzte mit Bluescreen ab. <br>Ich denke daß das schon wieder mit dem Flasheeprom zusammenhängt und hab das Board heute zum Händler gebracht (3 Tage vor Garantieende). BIOS-Downgrade etc. wirkungslos.<br>Meine Konsequenz -> NIE WIEDER EIN BETA-BIOS flashen.<br><br>Greetz<br>Glaciator
Man kann bie asus neue biosbaustens bestellen!<br>Ich gaub, aber dass man da anrufen muss, da es imm online shop nicht mehr geht!
Hi all!<br><br>@Ingolf-S.> Es ist UNGLAUBLICH! Aber wahr! Mir ist das sowohl beim A7V als auch beim A7V133 passiert. Beim A7V handelte es sich sogar um das FINAL das ich zurückflashen wollte... Beim A7V133 waren es BEIDES final versionen! Da scheint ein prob bei ASUS zu geben.. DAS IST FAHRLAESSIG! <br>Lies mal mein Thread. http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=asusmb&action=display&num=992305873&start=0<br>Ansonsten versuch nochmal bei dem Laden vorbei zugehen mit dem BIOS 1007... ist immer noch billiger, als ein neues Board! Und wenn .. dann rate ich von ASUS ab. <br><br><br>@Echnaton... Eine signifikante Häufung?? Allerdings! Das Signifikantsniveau scheint ja sehr hoch zu liegen!! Bei mir alleine waren es 2 aSus boards!! Da musst du wirklich nichts mehr von 1:1000 sagen ;))) BTW: Hab ich jetzt Anspruch auf die Namensgebung des Bugs? obwohl.. "anubis-bug" klingt auch doof ;)) Ausserdem gab es hier wirklich schon mehrere solche "Pechvögel".. Dabei gilt es zu sagen, dass es mit dem Windows und DOS tool probs gibt oder geben kann!<br><br>Gott-sei-dank ;).. ich bin die probs los! ASUS-FREI und FROH ;) und muss beim nächsten BIOS-Update nicht vor lauter Angst in die Schreibtischplatte beissen ;)
Also ich habe mein A7V Rev1.2 schon wie verrückt hin und her geflasht und es ist noch nichts passiert. Auch hatte ich beide Beta 1.08 schon drauf gehabt und wieder zurück auf 1.07 geflasht. Ich denke ein großer Fehler ist noch die Sache mit dem Windowsflash. <br>Vielleicht hatte ich aber bis jetzt einfach nur glück.<br><br>Euer Blade23
Glaciator
@Blade: Warts nur ab mein A7V Bios 1008.01e ist schon seit der Veröffentlichung drauf gewesen doch vor drei Tagen fings an.....<br><br>Gruß<br>Glaciator<br><br>P.S.: Bei mir sind´s dann auch schon zwei ASUS Boards bei denen der EEPROM im Eimer ist...
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.