PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CMOS CLEAR GEHT NICHT

testerb
01.01.1970, 01:00
Folgendes problem:<br>ein freund von mir hat seine TB 1 ghz fsb 100 auf einen fsb von 133 overclocken wollen! da er dummerweise die L1 brücken nicht richtig geschlossen und den fsb gleich auf 133 hochgesetzt(hat ohne zu testen ob der multiplikator lock draussen ist) kann er jetzt nicht mehr booten. das heisst der bildchirm bleibt schwarz. die cpu ist in ordnung &nbsp;sowie der rest der hardware(auf nem anderen board getestet).<br>also hab ich ihm gesagt er soll das cmos clearen. aber dies hat nichts gebracht auch nach mehrmaligen wiederholen, dann pc an wieder aus... das er mit den defaults booted. das hat auch nichts gebracht genauso wie die fsb per dip schalter einzustellen. dann hat er die bios battarie 24std rausgenommen. das hat aber auch nichts gebracht.<br>desweiteren hat er die brücken dann wieder geöffnet und einen cmos clear gemacht während die cpu draussen war. <br>also ich denke das sind doch alle standart vorgehensweisen die es gibt!<br>kann mir nun einer nen tipp geben wie man auf einem gott verdammten scheiss asus board das cmos cleared????<br><br>DAS BOARD UM DAS ES SICH HANDELT IST A7M266 VON ASUS!<br>DANKE FÜR EURE HILFE!<br><br>P.S.:ASUS=PERFORMANCE+QUALITÄT(LOL)

Fox
versuch mal den multiplikator über die dipschalter .<br>am besten unter die standardwerte deines prozz.

Friday
hi!<br>fsb+multi über dip schalter auf standardwerte des prozzis setzen. jen-jumper zum aktivieren der dip schalter nicht vergessen!<br>wenns nichts hilft, dann nochmal melden.<br>cu<br>friday

testerb
das habe ich auch schon probiert. geht aber auch nicht wenn ich den fsb und den multi per dip schalter einstelle.

XelTensal
darf ich mal fragen wie du den multi über dip schalter beim a7m266 stellst??? multi kann man beim a7m266 nit stellen ohne mod oder an der cpu zu malen!!!!!!<br>probiers mal so: jenjumper auf pin 1-2<br>die vcorejumper auf 1-2 1-2 2-3 1-2 (vcore 1,75; von oben nach unten)<br>den dip für fsb auf 100 (hab mein handbuch nit zur hand, für 133 wäre es on on on off... 100 steht ja auch im handbuch...) dann muß es gehen. hoffe du hast die l1 brücken nit untereinander geschlossen, sondern nur die jeweils gegenüberliegenden!!!<br>

pyro
Wie gut das schon jemand was zum clrtc gesagt hat ;D ;D ;D ;D ;D<br><br>Wie hast Du denn Deinen Rechner &quot;gesagt er soll das CMos clearen&quot; &nbsp;??? ??? ???<br><br>Ich persönlich nehme dafür immer die Lötpunkte auf dem Board - allerdings muß der Computer hierzu komplett vom Strom getrennt sein, da sonst das Netzteil puffert. Das gleiche gilt für Batterie rausnehmen. <br><br> ;) ;) ;)

testerb
naja das problem hat sich erledigt. die cpu hatte doch was abbekommen. das heisst nach einem erneutem test ging dann nix mehr mit dieser cpu. <br>vielen dank für eure hilfe

conchykuss
Trotzdem nochmal zum Thema CLRCMOS:<br><br>BIOS Batterie aus der Halterung, +/- Pol überbrücken (5min), Batterie wieder rein, Strom drauf!<br><br>Oder wie bereits beschrieben Lötpunkte nutzen!

Ingolf
Hi,<br><br>bei meinen Problemen mit dem A7V (siehe:<br>http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=asusmb&amp;action=display&amp;num=993854731 )<br><br>wollte ich auch das CMOS löschen =&gt; ohne Erfolg sogar das externe Flashen konnte das Board nicht wiederbeleben. Da ich in meine Kiste ien neues Board eingesetzt habe (das Gleiche), kann von einem Schaden anderer Komponenten nicht ausgegangen werden.<br><br>Gruß Ingolf

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise