Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ViA KT 880 vs nforce
So, ein Mist als ich mir mein KT3 Ultra2 Via KT333 geholt hatte, war nforce2 nicht aktuell.
Jetzt hab ich mich dazu durchgedrungen an Wochende mir Abit NF7 Borad zu holen, und was muss ich lesen - VIA bringt ein KT880 Chipsatz raus mit Dualchannel Unterstützung und hat es angeblich geschaft, das Nforce 2 Board abzuhängen. *motz*
.... jetzt heißt wieder rerstmal warten wie die Boards abschneiden *ggrrrrr*
James Ryan
12.02.2004, 15:49
Wo steht das, dass der KT880 schneller/"besser" ist als der nForce 2?
MfG 8)
PS: Wayne interessiert noch der Sockel A? ;D
Nachfolger" von VIAs Athlon-XP-Chipsatz KT800 angekündigt
VIA Technologies fertigt mit dem KT880 nun seinen ersten Dual-Channel-fähigen Athlon-XP-Chipsatz. Im Gegensatz zum KT600 (Single-Channel) setzt VIA dabei auf den bereits vom Pentium-4-Chipsatz PT880 bekannten Dual-Channel-Speicher-Controller.
VIA KT880 und VT8237
Damit soll sich in Verbindung mit DDR400-Speicher eine Bandbreite von bis zu 6,4 GByte/s erreichen lassen. Die Anbindung zwischen South- (KT880) zur Northbridge (die bekannte VT8237) erfolgt wie beim KT600 über VIAs V-Link-Verbindung mit 533 MByte/s. Den Ultra V-Link mit 1.066 MByte/s gibt es leider weiterhin nur für den P4-Chipsatz PT880.
Neben Athlon-XP-Prozessoren mit 166/333 oder 200/400 MHz Systembus und max. 8 GByte Dual-Channel-DDR-SDRAM (DDR 266/333/400) bietet der Chipsatz AGP 8X, 6 PCI-Steckplätze, Parallel-ATA/IDE für bis zu 4 Laufwerke, Serial-ATA (SATA) für bis zu 4 Laufwerke (ohne Erweiterung nur 2), RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 0+1, JBOD für SATA), VIA Vinyl 6-Kanal- oder 8-Kanal-Raumklang, bis zu 8 USB-2.0/1.1-Anschlüsse, ein integriertes MC'97-Modem, eine 10/100-Mbps-Ethernet-Schnittstelle und optional Gigabit-Ethernet.
KT880 kann als eine zwar verspätete, aber verbesserte Version des nie offiziell von VIA eingeführten KT800 bezeichnet werden. Dank einer neuen, universelleren Namensgebung wurde der Name an den Dual-Channel-Chipsatz PT880 angenähert. Ziel bei der Entwicklung des KT880 war es laut VIA, den starken Konkurrenten Nforce2 zu überholen, was man nun nicht nur in synthetischen, sondern auch Spiele- und Anwendungs-Benchmarks geschafft haben will.
Während sich der KT880 bereits in Produktion befindet, erwartet VIA die ersten Mainboards in 3 bis 5 Wochen, also im Laufe des März 2004. Insgesamt 12 Hersteller werden den KT880 auf Athlon-XP-Mainboards einsetzen: ABIT, Acorp, AsRock, ASUS, Chaintech, DFI, Epox, Gigabyte, Jetway, MSI, Soltek und Soyo.
Auf PCI-Express will VIA ab Mitte 2004 setzen, dann soll die für alle VIA-Chipsätze geeignete Southbridge VT8251 verfügbar sein und mit 2 PCI-Express-Lanes bzw. -Anschlüssen aufwarten. So ist auch noch mit entsprechenden Athlon-XP-Mainboards zu rechnen, und es werden nicht nur der Athlon 64 oder der Pentium 4 von der schnelleren Schnittstelle profitieren.
www.golem.de
mich interessierts - da beim Athlon64 die richtige Sockel Wahl zur Zeit auch sehr schwierig ist, und ich mit meinem System ganz zufrieden bin ( ...bis halt mit dem Board ;D ) - der Athlon64 kommt dieses Jahr für mich nicht mehr in Frage !
jessebee
12.02.2004, 16:41
Na, wenn du jetzt das Abit NF7 geholt hast, dann ist der Sack doch eh zu. Wäre doch Blödsinn, jetzt nochmal einen Haufen Kohle in ein KT880-Board zu stecken. Dann heb die Kohle lieber für nächstes Jahr auf - oder wann immer du wieder richtig aufrüsten willst.
Ich denke schon, dass der KT880 einige Vorteile gegenüber dem nForce bringt (die der KT600 ja auch schon hat), aber sooo viel besser wird die Performance im Vergleich zum nForce2 Ultra nicht sein und entsprechende Boards werden sicher nicht in der Billigklasse zu finden sein. Also willst du jetzt einfach mal sinnlos zusätzlich 100 EUR abdrücken? Wozu? ??? *kopfkratz
Wenn ich schapy richtig verstanden habe, wollte er sich dies WE ein Board holen, hats also noch nicht. In sofern könnte sich das Warten auf ein schönes Epox KT880 schon lohnen, solange das KT333 es noch halbwegs bis dahin tut. Vor allem, wenn man noch länger Spaß damit haben will und ne gute PCI-Anbindung will ;)
gruß
larsbo
Es dauert aber noch bis Mitte März bis erste Boards erhältlich sind.
naja, das ist das Ende der nForce Dominanz...
Vorrausgesetzt: die Stabilität des KT600 beleibt erhalten und das Dual-Channel wurde implementiert ohne die Latenzen in der NB zu sehr in die Höhe zu treiben
PS: Mich interessiert der Sockel A... auch wenn es nen a64 gibt, aber es ist nicht alles gold wo 64 drauf steht!
.... also ich wollte mir morgen auf der Hobbytronic das Abit NF7 holen - jetzt kommt Mitte März das KT880, dh. bis vernünftige Tests etc. gelaufen sind gehen noch mindests 8 Wochen ins Land. Was soll ich tun ? Für das KT333 hätte ich schon nen Abnehmer für 25€ - ich bin bereit für das Abit max. 70€ auf der Hobbytronic auszugeben - man jetzt bin ich in einer verdammten Zwickmühle *buck*
Sir Ulli
13.02.2004, 00:06
Original geschrieben von felix03
naja, das ist das Ende der nForce Dominanz...
Vorrausgesetzt: die Stabilität des KT600 beleibt erhalten und das Dual-Channel wurde implementiert ohne die Latenzen in der NB zu sehr in die Höhe zu treiben
PS: Mich interessiert der Sockel A... auch wenn es nen a64 gibt, aber es ist nicht alles gold wo 64 drauf steht! #
sehe ich auch so, warte händeringernd auf das neue Epox Board, soll aber noch bis Mitte März dauern.
meine CPU Athlon XP 2.500 at 11 x 200 at standart V-Core such echt nen neues Mutterbred
und zwar dringend, und keine Nforce soll es sein.
MFG
Sir Ulli
Schade dass via so (absichtlich?) lang gebraucht hat, ich habe mir ein nforce2 zugelegt und werde höchstwahrscheinlich kein neues board mehr kaufen.
Glaube es geht anderen genauso.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.