Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootproblem bei EPOX 8KRA2+
Hallo zusammen,
Hab ein kleines Problem.
Beim ersten booten(wenn der Rechner z.B. über Nacht ausgeschaltet war), bleibt er noch im Bios hängen. Beim ersten Start nach Erkennen der Ram Geschwindigkeit(Anzeige DDR400), beim 2. Start beim Detecting. Nach dem 3*Einschalten läuft er normal hoch. Was kanns da haben?? Board ist ein EPOX 8KRA2+, Prozzi Amd 2800xp+, 2*512MB Ram PC3200/400er von Infineon/Samsung, Graka Sapphire Radeon 9600XT, Netzteil Enermax 465Watt,2*160GB/133ATA HDs 1614n von Samsung am Raid (Raid 0), Dvd Player an IDE1 (Master), CD-Brenner auf IDE2(Master), PS2 Maus(Logitech dualopitical)und Tastatur.
Hab schon das neueste Bios drauf, hat aber nix gebracht.
Wenn ma Rechner kurz auschaltet(ca ne Stunde) funzt alles ganz normal.
Weiss da wer Rat??
Achja und Licht bei Maus schaltet sich net aus nach runterfahren; is das ok?
Schon mal ein Dankschön im voraus,
Gruss
Misos
Was für Lüfter hast Du am Board angeschlossen? Nach meiner Erfahrung ist das Board bei einigen zickig. Ich hatte sowohl Enermax regelbare Lüfter alsauch Arctic Cooling TC Lüfter. Mit beiden ist das Board gerne beim booten an den von Dir beschriebenen Stellen hängengeblieben. Problem war gelöst, als ich im PC-Health Menü des bios setups das active health (oder so ähnlich, halt das Anzeigen der Temp etc. beim booten) ausgeschaltet habe. Seitdem hatte ich keinen einzigen boot-Hänger mehr. Lustig ist, das das bios auch abstürzt, wenn ich zu lange im health menü verweile.
Berichte mal, ob das hilft, sonst sehen wir von da mal weiter.....;)
gruß
larsbo
Cool thx,
werd ich gleich mal machen und dann berichten:-))
Hast noch ein paar Einstellungstips fürs Bios(nix extremes, hauptsache sicher und schnell*G*).Ist mein erstes Board mit Award Bios, mein altes war da ganz anders und ich will nix falsches herumstellen, denn so läufts ja stabil(aber schneller und auch sicher is´immer besser;-) Hab jetzt alles auf normal und Standard. Nur Speichertakt hab ich auf 333 gesenkt.
Gruss
Misos
Den Speicher kannst Du ruhig bei 400 laufen lassen, bringt beim Via ein wenig trotz asynchron und sollte stabil laufen.
Die Memory-timings kann man ev. etwas schärfer einstellen, wenn man experimentieren will, bringt aber nur was fürs letzte Benchmark-Pünktchen. In der Power-bios Abteilung kann man mit den Einstellungen etwas rumspielen, wobei man die höchsten Timings schon bei FSB333 nicht mehr erreicht. Gut ist die 1T command rate und das 4fach Memory interleave, das sollte wenns stabil läuft auf jeden Fall eingeschaltet sein.
Ich hab das System bei übertriebenen OC oder Timing-Versuchen immer mit einem Cmos clear wieder problemlos in Gang gekriegt. Man kann ruhig etwas experimentieren. Wenn du maximale Stabilität bei 2-5% weniger Performance akzeptabel findest, sind aber auch die default-Einstellungen völlig OK.
Dank dir fürs schnelle antworten:-)
Wie gesagt wegen dem ersten Problem meld ich morgen(tritt ja nur auf wenn länger off)
Werd mal das meiste auf default lassen nur 2 Einstellungen sagen mir noch nix und ich weiss net ob ich sie ändern soll(was bringt) oder nicht.
Soll ich "Romsip Table" im Bios auf norm,fast oder turbo stellen und Dram Timing auf SPD,turbo oder ultra?(default ist norm bei romsip und SPD bei dram timing)
Thx und Gruss
Misos
Kein Problem, dafür ist das forum doch da!
die romsip kannst du vermutlich auf fast stellen, turbo geht bei mir mit FSB333 nicht mehr, nur bei FSB266. Wenns bootet, ists auch stabil.
memory timings: ich stell das immer manuell ein, das sollte dann interleave und command rate sein, wenn ich mich recht erinnere. Die Einstellungen kannst Du ausprobieren, je nach memory-qualität könnte eine command rate von 1T instabil werden, ich hab aber mit zwei original Infineon 512 MB PC3200 3-3-3 keine Probleme mit 1T. memory interleave sollte unbedingt 4x eingestellt sein, ist auch eigentlich immer stabil.
Super danke für den Tip mit Pc Health:-))
Keine Boothänger mehr*freu*
Die Settings werd ich mal probieren.
Thx4all
Gruss
misos
Also System-performance einstellung auf Ultra funzt mal ganz gut :-)
Werd später noch mal die ultra beim speicher dazuversuchen;-)
Gruss
misos
Man kann hier richtig am Helfer-Syndrom erkranken......;)
bitte, gern geschehen.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.