PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum A7A266

ruedi1_99
01.01.1970, 01:00
Hallo!<br><br>ich möchte mir in nächster Zeit ein A7A266 + entsprechenden Athlon zulegen und habe noch ein paar Fragen; die die Besitzer vielleicht beantworten können.<br><br>Verträgt sich das A7A mit Palomino (MP) CPUs? Braucht man dazu eine bestimmte BIOS- (Board-) Version? Gibt es überhaupt schon die Version 1.04 des Boards?<br><br>Ich habe gerüchteweise gehört, daß das Board nach jedem Abschalten des Stromes (ich schalte immer an der Steckerleiste aus!), zunächst mit 100MHz FSB-Tackt startet und im BIOS auf 133MHz gezwungen werden will. Stimmt das? Gibt es da Unterschiede in den BIOS-Versionen?<br><br>Dann scheint es ja Probleme mit TV-Karten zu geben. Ich besitze eine Pinnacle PCTVSat (DVB-Karte ohne Hardware MPEG-Decoder). Sie ist einer der Gründe zur Systemaufrüstung, da insbesondere Timeshift viele Rechenleistung frisst. Hat schon mal jemand mit dieser Karte und dem A7A266 (weitgehend) störungsfrei unter W2K ferngesehen?<br><br><br>Vielen Dank im Voraus.<br>Falls einer der Punkte problematisch sein sollte - welches Board könntet ihr mir empfehlen?<br><br>Viele Grüße<br><br> Rüdiger<br>

darki
Das A7A nimmt sicher die neunen Palominos! Und es gibt die 1.04 rev schon! (zumindest hats mal einer in forum behauptet) Zum Palomino support braucht man aber schon die neuste version vom bios! Ich denk das ist die 1004a oder so!

conchykuss
Hy,<br><br>das der Rechner nach nem Kaltstart (rechner vom Netz) ins BIOS springt, entspricht in etwa dem abgesicherten Modus, er macht es wirklich, geht halt davon aus, dass das System nicht mit den getätigten Einstellungen starten konnte und setzt sie halt zurück!<br>Zur Karte habe ich soweit keine Ahnung:/<br>

PeterPan
@ Rüdi <br><br>Welche Software Benutzt du zum &quot;Fernsehen &quot; schauen.<br><br>Soweit ich weiss aber es nicht gestätigen kann sollte es Probleme mit Haupauge geben und mit deren Software...aber davon kann ich nix sagen ..bei Lief es (Haupauge WinTV-PCI)<br>auch mit der TV32/2000 Software.<br><br>Habe zu Zeit eine Tevion TV-Karte und schaue mit More TV ..wo es noch nie Probleme Gab. ;).<br><br>

ruedi1_99
Ich benutze die mitgelieferte Pinnacle-Software (PVTV Vision). Eine andere Software scheint es für diese Karte wegen des Software-Decodens (noch) nicht zu geben. Unter W2k läuft es auf einem BX-Board einigermaßen zum Fernsehen (besser als unter W98SE) aber zum Time-shift fehlt einfach die Rechenpower. Die sollte aber ein Athlon haben....<br><br>Wenn das A7A266 aber tatsächlich nach jedem wirklichen Kaltstart mit 100MHz startet und ins BIOS verzweigt, ist das Board für mich sowieso gestorben :-(( Macht das wirklich jede Bios-Version??<br><br>Viele Grüße<br><br> &nbsp; Rüdiger &nbsp;

Nero24
<br>Wenn das A7A266 aber tatsächlich nach jedem wirklichen Kaltstart mit 100MHz startet und ins BIOS verzweigt, ist das Board für mich sowieso gestorben :-(( Macht das wirklich jede Bios-Version??Hi,<br><br>also ich hab keine Ahnung wo Du das her hast. Ich habe drei A7A266 hier - eines direkt von Asus als Testboard und zwei privat gekauft für Freunde und Verwandte. Eines läuft mit einem Athlon 1000 mit 133 MHz FSB, die anderen beiden mit einem Duron und ebenfalls 133 MHz FSB - und bei keinem startet der PC nach dem Ausschalten mit 100 MHz!!!

ruedi1_99
Moment, jetzt bin ich etwas verwirrt &nbsp;;)<br><br>Das Board startet also auch nach dem physikalischen Trennen vom Stromnetz (Stecker raus) mit 133MHz? Dann wäre ja alles ok....<br>Kannst Du das zur Sicherheit noch einmal überprüfen &nbsp;:D<br>Wie sieht es mit den anderen Punkten aus?<br><br>Vielen Dank für Eure Hilfe<br><br>Viele Grüße<br><br> &nbsp; &nbsp;Rüdiger

Nero24
Wie conchykuss schon sagte: das Board startet - wie jedes andere Board, das OC per BIOS erlaubt - nur dann mit 100 MHz und Defaultsettings, wenn es bei einem vorhergehenden Start des POST-Vorgang nicht geschafft hat. Das ist auch beabsichtigt, um den User die Chance zu geben evtl. verbockte BIOS-Settings wieder geradezubiegen.<br><br>Aber unter normalen Umständen startet das Board so, wie man es eingestellt hat - mit 133 MHz - auch nach trennen vom Stromnetz :D<br><br>Das mit der Pinnacle kann ich Dir nicht sagen! Aber wenn ein Board mit dem gewaltigen PCI-Traffic zurechtkommt, den die Karte im Analogmodus verursacht, dann das A7A266. Einem Board mit VIA-Southbridge würde ich das nicht aufhalsen ;)

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise