Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus A7V133 und 1200 Thunderbird
Old_Guest
01.01.1970, 01:00
Habe da ein Problem wobei ich hoffe Ihr könnt mir helfen.<br>Will meinen Thunderbird auf 1400 MHz laufen lassen.<br>Funktioniert auch, aber Win 2000 bringt mir dann immer einen Bluescren! Ntldoskern.exe oder sowas kann nicht geladen werden. Gibt es da für mich eine Abhilfe?<br>Wie hoch kann ich den den Chip tunen ohne am Board umzulöten?<br>Warum wird der Chip immer so warm um die 46° unter Vollast?<br>
Hi<br>Kommt ganz drauf an.. Entweder packts deine CPU nicht (ist es Athlon B oder C? bzw. 100/133 FSB?) oder deine Kühlung ist nicht ausreichend... Wenn dir Win 2000 "immer so eine Fehlermeldung" bringt, dann kann es kaum sein, dass dein System tatsächlich in Vollast läuft. Manchmal befürchte ich, dass es Leute gibt, die meinen Volllast sei, wenn alles eingebaut ist! Will Dir ja nix unterstellen, aber man muss halt auch ein paar Angaben machen... 3. Wenn es nicht an der Kühlung liegt, dann hat die CPU zu wenig Strom... Stelle die vCore im BIOS auf 3.85V, um den Strommangel zu kompensieren. <br><br>PS: Volllast =100% CPU beanspruchung und da ist 46° ein guter Wert, aber das System muss sich schon 15-20 min unter Vollast befinden um die Max.Temp zu erreichen.. und auch da biste noch ned sicher... Es kommt ein wenig auf die Mobo-Hersteller, bzw. Messverfahren an.. Bei ASUS wäre ich ab 65°-68° vorsichtig und bei ABIT ab so 60°. <br>gruss
kann anubis nur zustimmen : 46 Grad unter "Voll-Last" sind ein recht guter Wert.
Der Prozessor scheint die 1,4 GHz nich zu bringen. zur Not kann man versuchen, die VCore hochzusetzen. Hat bei mir aber nix gebracht, mein TB1200 läuft nur stabil bis 1366
DerMueller
war das vielleicht ein fehler in ntoskrnl.exe???<br>das hab ich nämlich momentan allerdings mit tb 1200 c @1200<br>bei fsb 100 x9 klappt dann auch mein windows aber sobald ich den fsb wieder auf 133MHz stelle geht mit win2k nix mehr. <br>Meine Ruhe temperatur nach 3stunden Bios liegt zwischen 63°Cund 61°C ist das zu viel??? (a7v133-c)
Ironhawk
@ DerMueller<br><br>Nach meiner Meinung ist das zu viel du solltest mal versuchen in deinem Gehäuse für Frischluft zu sorgen, z.B durch nen 80 er Lüfter vorne rein oder hinten rausblasend! ;)<br>Wie man sehen kann hab ich auch nur nen Standardcpulüfter!<br>In einem normalen Gehäuse waren meine Temps 32 Grad MB und 55 Grad CPU Vollast! schon mit einem Lüfter konnte sich das auf 49 Grad vollast und 29 MB Temp einpändeln!<br>Nun hab ich mit 4 Lüftern (ist eigendlich leise) ne Board Temp von 25-26 Grad und CPU Vollast 48 Grad sonst 44 Grad! ;)
DerMueller
@ironhawk<br>Also ich hab da leider so einen dummen titan ttc-mt1ab-2 cpu lüfter drauf. ansonsten hab ich einen großen gehäuselüfter hinten der saugt auch ganz gut die warme luft raus. und vorne brächte bei mir nicht viel, denk ich da dort die ganzen ide kabel sowieso alle luftzirkulation behindern. ich werde mir noch mal die wärmeleitpaste vornehmen war wohl zu wenig. 63° mit wärmeleitpaste und cu-spacer scheint mir auch zu viel zu sein.<br><br>ich überlege gerade ob ich mir einen thermaltake vulcanoII holen soll aber vorher guck ich nochmal nach ob der spacer in ordnung ist
DerMueller
hab mir jetzt nen vernünftigen alpha lüfter geholt und der bluescreen ist weg jedoch hängt das system beim ersten hochfahren nach bei der installation??!!
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.