Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS A7N8X-E Deluxe - Bios frezze?
henrikjostmeier
14.02.2004, 13:55
Hi,
Nachdem ich mir vorgestern ein neues Mainboad gekauft habe, habe ich es zu Hause auch sofort eingebaut. Freudig stellte ich fest, dass es auch sofort lief. Ich ging ins Bios um einige Einstellungen zu machen. (First Graphic Device: AGP, .. etc) U.a. habe ich auch den FSB hochgesetzt, nach einem Erfolglosen Neustart (Rechner blieb aus) reichte ein normaler Reset (kein CMOS Reset) und alles ging wieder.
Ich ging wieder ins Bios, setzt den FSB wieder herunter startete neu und dann:
nichts.
In Sorge, ich hätte meinen Prozessor durchgeschossen, habe ich ihn ausgewechselt, jedoch ohne Erfolg. Daraufhin habe ich ALLE Komponenten (auch Netzteil [gegen ein stärkeres], Monitor und Lüfter [aufgrund der Umdrehungen]) testweise gewechselt, jedoch ohne irgendeine Reaktion. Ich habe sogar das Mainboard aus dem Tower genommen, da ich Kurzschlüsse im Verdacht hatte, aber nichts.
Wenn ich den Rechner anschalte passiert ausser das die Lüfter anlaufen überhauptnichts. Der Monitor bekommt kein Signal, es gibt kein Pipen und auch keine Sprachausgabe.
Ich beschloss mich an die Foren zu wenden. (was ich schon vorher hätte tun sollen)
Hier stellte ich fest, dass ich nicht alleine mit meinem Problem bin.
www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=511200
Ich suchte weiter und fand sogar eine Erklährung:
www.hardtecs4u.com/reviews/2003/nforce2_roundup/index45.php#3
(unterster Abschnitt)
Ich habe ALLE vorgeschlagenden Maßnahmen durchgefürt (inklusive 12-Stündigem Bios-Reset und dem einsetzten eines Duron mit 100MHz FSB), jedoch erfolglos.
Hat irgenwer noch einen Rat?
Danke im Vorraus
DragonLord
14.02.2004, 14:36
Nutze die üblicherweise vorhandene Garantie bei einem Neukauf und erfreue dich an deinem neuen Ersatzboard.
Nicht jedes Problem ist lösbar und Garantie ist nun mal Garantie
Centeuro
14.02.2004, 20:27
ich hatte das gleiche problem.nach dem ich alles bis auf grafikkarte speicher lüfter und cpu abgestsckt habe ging noch immer nix.danach habe ich mit den lüftern herumprobiert und ohne angesteckten cpu lüfter(anschluss)ging es bei mir.
Also hattest du auch mal die Batterie rausgenommen und ein zehn Cent Stück in das Batteriefach gelegt ?
henrikjostmeier
15.02.2004, 18:54
Ja, das mit der Batterie hab ich schon ausprobiert.
Ich hab auch schon nen schnelleren Lüfter angeschlossen.
Sollte ich mich wegen der Garantie an den Händer oder besser direkt an ASUS wenden?
Zuerst mal an den Händler, der dir das Mainbord verkauft hat.
Hatte das gleiche Problem mit nur-Deluxe. Das Board lief mit FSB 166 0,00 Sekunden, danach war Monitor duster und bekam kein Signal mehr. Egal was ich ausgetauscht oder probiert habe, keine Chance mehr das Teil zu reaktivieren. Es war letztendlich ein Garantiefall, der durch Asus repariert wurde. ich kann aber beim besten Willen nicht sehen, was ausgetauscht wurde, da alle Lötstellen... wie Original aussehen.
Nun, bei mir war es das gleiche.
Nach Einbau und reeboot ins Bios, auf 166 gestellt und aus war´s.
Das einzige was geholfen hat, ich ließ mir den Bioschip reflashen (€ 10,-)und seither funkt es tadellos.
Biosveränderungen speichere ich vorher seperat ab, dann erst "save & exit".
Auch wenn es ein Garantiefall ist, beim A7V333 habe ich 6 MONATE gewartet, erst durch mehrere Urgenzen hat mir dann der Händler ein neues gegeben.
Die 10 Euro war es mir wert, denn 2 Tage später lief das Deluxe 2.0 wie es sollte.
Ich glaube die Bioschips die Asus verwendet sind einfach Mist, denn damit gibts immer wieder Probleme.
Am besten gleich einen Chip vorsorglich in Reserve bestellen.
McMartin
17.02.2004, 23:14
Hi
Bestelle dir doch einen Bios Chip bei ebay. meiner war nach 23 stunden da Per post(ich konnte es selber nicht glauben). hat 13 € mit versand gekostet, ging richtig schnell! Kann ich nur empfehlen!
Ingenieurbüro Rainer Dietzsch & Partner GbR
Tel.: 0371/5611178 (Mo-Fr 10.00-22.00, Sa 15.00-22.00 Uhr)
E-Mail: rdietzsch@rd-computer.de
MFG
McMartin
VolvoAndy
17.02.2004, 23:15
Hi henrikjostmeier
Ich würde sofort zum Händler und mir ein neues Board geben lassen.
@Scorpio
6 Monate *wegpenn* die Firma mußte gleich hier an den Pranger stellen *motz* . Ich hoffe es ist nicht unsere Firma.
*baeh* wir vertreiben ja keine Mainboards *lol*
Volvo Andy
henrikjostmeier
18.02.2004, 16:41
6 Monate?
Da invenstier ich doch besser in nen neuen Chip.
Obwohl es eigendlich ne absolute sauerrei ist!!!
Was die Sache mit den ASUS Board angeht: Das ist theoretisch ein Problem mit allen NForce2 Boards. Liegt also an Nvidia. Ich hab mir bisher allerdings nur auf ASUS konzentriert. Ich mein aber in irgendeinem Forum auch schon was über andere NForce2 Board mit solchen Problemen gelesen zu haben.
Weiß irgendwer, ob das Problem mit den neuen Bios 1008e nun endlich behoben ist?
Schließlich hat es ja auch schon die rev. 2.0 überstanden.
Das Mainboard bzw. das zerschossene Bios, wo ich 6 Monate warten musste war ein A7V333 und die Geschichte ist ja mittlerweilen schon 1 1/2 Jahre her.
Ich besorgte mir, nachdem das Board beim Händler zur Garantieabwicklung gebracht wurde, bei einem anderem Händler ein A7V333. Damit hatte ich damals keine Bioschip Probleme.
Während der sechs Monate Wartezeit sendete ich allerdings dutzende Emails an den Händler, der wiederum immer wieder beteuerte das er ja nur der "Händler" sei, dass Board erstmal von Asus überprüft werden musste um sicherzustellen, das da nicht doch vielleicht ein -na sagen wir- übermotivierter Bastler das Board bzw. den Bioschip gekillt hat.
Da wie gesagt ich sowieso schon längst ein Ersatzboard am Laufen hatte, war es für mich eine persönliche Studie, wie die Servicekultur beim Händler & bei Asus aussieht.
Fazit: Zum Kotzen!
Erst nachdem ich "höflich" bemerkt habe meine Rechtsabteilung einzuschalten, reagierte der Händler plötzlich spontan.
Ich bekam ein Ersatzmainboard. Und der Händler bekam seither keine Bestellung mehr meinerseits.
Warum zum Henker liefern die nicht Boards mit Dualbios aus?
Oder gleich einen Ersatzchip mit, wenn die Probleme dort eh schon bekannt sind.
Die paar Dollars/Euros mehr... na wenn schon. Wenns wirklich krachen sollte, habe ich in einer Minute den Chip gewechselt.
Aber Hochglanzverpackung und aufgedrucktes "Ich bin ein sooo tolles Motherboard-was ich alles kann!", was dann nur unter Umständen möglich ist, weil Treiber und Chipsatz nicht mitspielen, dass können die Herrschaften.
Mir ist schon klar, keine Firma und deren Produkte sind perfekt und fehlerlos. Dann aber sollte der Service aber umsomehr perfekt funktionieren. Denn Foren und negative Mundpropaganda sind ganz besonders in Zeiten wie diesen ja fast schon tödlich (im Geschäftssinn gemeint).
Aber das Leistungsgeile und immer mehr um weniger Geld haben wollende PC Volk kauft ja sowieso alles was eben agressiv genug, weil genug Kohle vorhanden, beworben wird.
So schaut´s aus. Was will man da machen *noahnung*
henrikjostmeier
18.02.2004, 20:29
Was das Dualbios angeht, da hat Epox, oder von wehm das auch immer is, ein Patent drauf.
Ich wette die würde das liebendgern nachbauen.
Mein Board hab ich auf der HobbyTronic in Dortmund gekauft, einer riesegen Computermesse.
Als ich wegen der Garantie nen Blick auf die Quittung werfen wollte, stellte ich fest, dass da zwar der Preis, die Bezeichnung, das Datum und ein Kürzel des Mitarbeiters drauf war, sonst aber nichts anderes. Kein Name, keine Telefonnummer und schon gar keine Adresse. Hab ich vorher gar nicht gesehen. So ein Mist. Hab schon ne Mail an den Veranstalter geschickte, aber meine Mail wird immer wieder von dem Anti-Spam Programm rausgeworfen. Ironie was?
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.