Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich hab mal ne Frage??
The_Chosen
01.01.1970, 01:00
Ich würde gern auf mein A7V noch einen Controller stecken.<br>Würde das Funktionieren??? ;D ;D ;D
Hi The_Chosen,<br><br>einen Raid-Controller ?<br><br>cu Roger aus Gütersloh
The_Chosen
Ja!!! ::) ::)
mein Händler hat gesagt das geht nich is ja auch eigentlich verständlich da gie´ts bestimmt nur noch probleme
jeiworth
Du kannst aber mit ein bißchen Löttechnischem Geschick den Promise-Controller zum Raidcontroller umlöten. Is halt ein Risiko...
Hi,<br><br>wieso soll das denn nicht gehen? Oder hab´ ich hier etwas falsch verstanden?<br><br>Ich denke, die Frage ist, ob noch ein Raid-Controller in den Rechner paßt. Und zwar ganz normal als PCI-Karte. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, o.k.?<br><br>Also. Wieso soll das nicht gehen? Auf jedem Board ist doch sowieso ein EIDE-Controller. Meine Freundin hat zusätzlich einen ABIT-Raid-Controller im Rechner. Insgesamt laufen jetzt 6 EIDE bzw. ATAPI-Geräte im PC.<br><br>Ich habe das A7V133. Da steckt ja der Promise drauf. Man kann also bis zu 8 EIDE/ATAPI-Laufwerke im Rechner haben. Wenn ich nicht in den letzten Jahren total gepennt habe, dann ist es doch so, dass jeder zusätzliche Controller (und der Promise auf dem Asus-Board ist nichts anderes) auch eigene Steuerchips hat. <br><br>Deswegen verstehe ich nicht, weshalb das ganze nicht funktionieren sollte.<br><br>Beim ABIT-Raid-Controller meiner Freundin kann man während des Bootvorganges über eine Tastenkombination in das controllereigene BIOS wechseln. Da kann man dann einstellen, wie z. B. die Platten geschaltet werden sollen. Man kann z. B. festlegen, welche Platte als Master und welche als Slave laufen soll, welche als Bootplatte herhalten muss usw. Und das natürlich alles, ohne die Platten zu jumpern oder umzustecken, sondern alles per ABIT-BIOS. <br><br>Ich meine, wenn sich diese Geschichten über das BIOS regeln lassen, dann hat der Controller doch die totale Kontrolle über die Platten (deswegen heißt er wohl auch Controller ;)<br>).<br><br>Und deswegen denke ich, dass ein zusätzlicher Raid-Controller durchaus funktioniert.<br><br>Oder so.<br><br>Gruß<br><br>TryPod
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.