PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komische Probleme mit K8V

Chefkoch81
14.02.2004, 17:17
Hi!

Ich hab jetzt endlich ein K8V bekommen, welches nicht das Kondensatoren-Problem hat.

Nun folgendes:
Da hier schon öfters geschrieben wurde, dass man den APIC Modus deaktivieren soll, hab ich das gemacht. Dann lässt sich aber Windows XP nicht installiern (beim ersten Reboot in die Graphische Oberfläche bleibt er hängen). APIC aktivieren schafft hier Abhilfe.

Onboard LAN geht auch nicht. Im Windows wird er zwar erkannt und Treiber sind installiert, aber er zeigt immer an, dass kein Netzwerkkabel eingesteckt wurde. Hab auch mehrere Kabel ausprobiert. Auch 1 Switch und einen Hub hab ich probiert. Keine Chance. Auch die Lichter am Switch bzw. Hub leuchten nicht.

Zur Info:
Gleich noch bevor ich Windows installiert hab, hab ich auf die 1005 Biosversion geflasht und CMOS gecleart.
Onboard LAN ist aktiviert und LAN Bootrom deaktiviert.

Drei der möglichen 9 defekten Kondensatoren schaun ganz anders aus, als üblicherweise. Kein RLZ oder RLX irgendwas. Kanns sein, dass das Board schon einmal repariert wurde und vielleicht versentlich der OnboardLAN beschädigt wurde?

Bitte helft mir, weiß echt nicht mehr weiter.

CU,
Andreas

Der Schlitzer
14.02.2004, 17:33
falls es hilft...
hab den gleichen LAN-controller aufm p4p800. hat mit meinem normalen switch von fiberline nicht funktioniert. fiberline meint, asus wär schuld, asus natürlich, fiberline wär schuld. *buck*

crossover zu anderen rechnern geht, mit neuem switch funktionierts auch. also inkompatibilität in betracht ziehen.
soll ausserdem recht treiberabhängig sein. mal andere für den LAN-controller probiert?

Chefkoch81
16.02.2004, 08:33
Hi.

Danke für den Hinweis. Hab jetzt schon folgendes probiert:
Netgear FR114P Router
Netgear 8 Port Hub
ADSL-Modem (Lacatel Speedtouch 510)

hat alles nicht funktioniert. Andere Treiber hab ich gar keine gefunden dafür. Ich probier jetzt noch mit einem Crosskabel zu einem anderen PC zu verbinden. glaub allerdings nicht, dass das geht. Mal schaun.

Kanns sein, dass es irgendwie am BIOS-Update liegt? Soll ich auf eine ältere Version flashen?

Und dass WinXP installation nur mit akt. APIC Mode funktioniert, ist das normal oder nicht?

Es befinden sich keine Steckkarten in den PCI-Slots, falls das wichtig ist.

CU

Schutzfaktor12
16.02.2004, 13:25
Hi!

Also ich kann nur die Sache mit dem APIC kommentieren... bei meinem K8V-System habe ich Windows XP am Wochenende bei deaktiviertem APIC installiert (noch mit dem original-Bios, 1.002 beta irgendwas). Kein Problem. Habe dann die 1005er Version draufgeflasht, neu gestartet, Bios neu konfiguriert, noch immer kein Problem... also üblich ist dein Problem nicht... gib vielleicht mal deine gesamte Konfiguration durch!
???

Chefkoch81
16.02.2004, 22:05
Hi.

Hier mal meine Konfig:
K8V Rev. 1.12, Bios 1005 (direkt upgedated ohne vorher irgendwas zu machen)
Athlon 64 3000+
Corsair PC3200LL
Sapphire Ati Radeon 9700 Pro (AGP auf 4x gestellt wegen den Problemen mit diesen Karten) aber auch mit einer TNT2Pro getestet.
Samsung SATA 120 GB am Via SATA
DVD-LW und Brenner am Primary IDE
350 Watt Noiseblocker NT

Nochmal was nicht funkt im "nicht APIC" Modus:
WindowsXP installation von CD nach kopieren der Dateien und Neustart wird das WInXP Logo mit dem blauen Balken angezeigt. Der Balken läuft, aber nichts passiert. Nach einer Stunde hab ichs aufgegeben.

Wenn ich im Bios aber APIC akt. funktioniert alles einwandfrei.

Wegen dem NIC:
Am Treiber sollts nicht liegen. Normalerweise erkennt ein Hub/Switch auch sofort, sobald der PC eingeschalten wird ein angeschlossenes Netzwerkkabel. Tut er aber auch nicht.

Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee.

ICh werd heute nochmal downgraden auf 1004 Bios.

CU,
Andreas

DenialOfService
16.02.2004, 23:20
hast du unter DOS mit der K8V1005.exe geflasht?

unter win gehts nämlich nur zur hälfte (zeigt keine fehler an, jedoch beim booten steht die version noch auf 1.002, siehe auch asus HP: "**Please flash BIOS using K8V1005.exe, and do not flash from 1001, 1002 or 1003 to version 1004 through EZFlash/AFUDOS/LiveUpdate**")

Chefkoch81
17.02.2004, 01:29
Original geschrieben von DenialOfService
hast du unter DOS mit der K8V1005.exe geflasht?

Ja hab ich gemacht.

CU

Chefkoch81
22.02.2004, 12:42
Hi.

Das mit dem 3Com Lan ist gelöst. War wirklich ein Hardwaredefekt. Nach einem Board-Tausch und ohne dass ich irgendeinen Treiber neu installiert hätte, funktionierts ganz normal.

Das mit dem ACPI wollt ich jetzt nicht mehr probiern.

CU

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise