PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7V133: Probleme mit PC133 RAM und Win2k

Old_Guest
01.01.1970, 01:00
Hi!<br>Ich habe Probleme mit Windows 2000 wenn ich meinen Speicher auf 133 Mhz takte: da bekomme ich alle möglichen seltsamen Fehlermeldungen: Profile defekt beim Anmelden, blue-screen, registry-Fehler -&gt; neu installieren.. :-((<br>Unter Linux habe ich überhaupt keine derartigen Fehler bekommmen.<br>Gibt es noch irgend eine Möglichkeit, Win2k mit meinem PC133 Riegel zu betreiben, oder muß ich meinen Speicher wirklich austauschen?<br><br>Speicher Einstellungen:<br>SDRAM: User Define (3T,3T,3T)<br>DIMM Interleave=disable<br><br>Hardware:<br>TB950<br>Bios rev. 1004<br>AGP: Matrox G400<br>PCI1: -<br>PCI2: -<br>PCI3: Creative Soundblaster PCI128<br>PCI4: Hauppauge PCI<br>PCI5: Netzwerkkarte<br><br>danke für jede Antwort...

Old_Guest
Ich habe gerade den Riegel mit ctSPD getestet: bei 133 steht im SPD ein Timing von 3T,4T,4T; ist ja nicht gerade sehr berauschend, oder?!?! dieses Timing kann man ja nicht einmal im BIOS einstellen (geht nur 2 oder 3).. oder?<br>bleibt fast nur mehr übrig den speicher auszutauschen... oder kann mir jemand noch eine andere möglichkeit verraten?<br>mfg

Big Lou
Betreib den Speicher doch mit 100 MHz.<br>Der asynchrone Betrieb mit 133 bringt sowieso fast nix.

DerMueller
hab ein ähnliches problem allerdings sollte ich meinen tb 1200 C mit 133 fahren. habe heute schon meinen billig speicher gegen infineon getauscht hat aber leider auch nix gebracht. windows will bei mir auch nur mit fsb 100 aber dazu hab ich natürlich keine lust weshalb hab ich mir sonst den TB C gekauft

Tomi
Hat jetzt nicht unbedingt was mit dem Speicher zu tun aber ich sehe bei dir einen groben Konfigurationsfehler du hast die SBLive in Slot 3 was ja normalerweise richtig ist aber du hast eine WinTV in Slot 4, die genauso (wenn nicht mehr) eine hohe PCI Last erzeugt wie die SBLive zudem kommt hinzu daß die WinTV wie die SBLive 2 IRQ braucht die aber im Gegensatz zur SBLive (SB16Emulation auf 5 erzwingen) nicht &quot;teilbar&quot; sind das heißt beide IRQ haben den gleichen Wert und das ergibt auf Slot 4(2irq)+Slot5(1irq)+USB(2irq)+irqholder = 6* der gleiche irq bissel viel, also WinTV in Slot 3, SBLive in Slot 4 oder 5, dann sieht die Welt besser aus.<br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br>

mj
@BigLou:<br><br>WAS? Der asynchrone Betrieb bringt nix?? Ich glaub ich hab mich verlesen.. der asynchrone Betrieb bringt sehr viel, der RAM-Durchsatz steigt, die CPU-Zyklen die mit Warten verschwendet werden werden weniger, das ganze System wird schneller.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise