Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4C800-E /DFI Lanparty Pro /Intel 875 PBZLK...??
Hi,
wie aus dem überschrift zu ersehen schwanke ich zwichen diesen 3 Boards.
Es soll ein P4 3,2C GHz drauf.
preiss spielt keine rolex, liegen eh alle fast gleich auf.
Also vom Asus Board hört mann ja viel, aber eher geteilte meinungen. Man liest auch in verschiedenen Foren von Problemen. Gut man könnte sagen es ist auch das meist gekaufte Board.
Vom Intel Board habe ich viel positives gelesen.
Ja und natürlich das DFI, bei allen Rewiews die über das Board gelesen habe war es auch sehr positiv.
Es wäre echt gut wenn noch einige den Lanpary ihr eigen nennen und ihre Erfahrunen berichten könnten.
*noahnung*
Sir Ulli
14.02.2004, 21:33
Expox 4PCA3I (http://www.epox.de/produkte/produkt.asp?ProduktID=267&Par1=Mainboards%20-%20S478)
habe ich selbst und auch schon einige Male verbaut, und ALLES ERSTE SAHNE
also ich würde das Asus oder das Epox nehmen, das Epox soll angeblich besser mit dem 5/4 Teiler zurechtkommen, laut AOA Forums (http://www.aoaforums.com/forum/forumdisplay.php?f=27)
sind aber beide wohl gleichgut.
MFG
Sir Ulli
Das Epox hat aber nur "1x 100Mb Fast Ethernet LAN (Broadcom BCM4401) mit RJ45 Anschluss", das muss beim 875p ja nun wirklich nicht sein :)
Mit dem P4C800-E kann man nichts verkehrt machen, hat auch wie es sein sollte GBE mit CSA Anbindung.
Wenn der Fokus eher auf kompromisslose Stabilität fixiert ist, würde ich allerdings eher zum Intel Board greifen.
Das soll nicht heißen, dass das Asus nicht stabil laufen würde. Intel legt aber halt erfahrungsgemäß mehr Wert auf Stabilität, Asus will eher durch gute Benchmarkergebnisse glänzen. Die Philisophie ist halt different. Macht sich bei Intel auch insofern bemerkbar, als dass man wenig Einstellmöglichkeiten im Bios hat (was Speichertimings etc. betrifft).
Wenn du also jedes Frame einzeln zählst und zu den Kiddies gehörst, die bei 3 Punkten mehr im Benchmark einen Orgasmus bekommen, nimm das Asus. Ansonsten würde ich zum Intel greifen, ein solideres Board wirst du nicht finden.
Sir Ulli
14.02.2004, 23:07
Das Epox hat aber nur "1x 100Mb Fast Ethernet LAN (Broadcom BCM4401) mit RJ45 Anschluss", das muss beim 875p ja nun wirklich nicht sein
"nur 100Mb Fast Ethernet" *noahnung*
kenne noch keinen aus meinen Bekanntenkreis der schon nen Gigabit Router hat.
und wenn es unbedingt 1 GIG Lan sein soll
Epox 4PCA3+ (http://www.epox.de/produkte/produkt.asp?ProduktID=257&Par1=Mainboards%20-%20S478)
und die Asus oder Epox Boards sind in den Standarteinstellungen mit Sicherheit nicht schlechter als nen Intel Board, ich würde sögar sagen eher besser.
ich persöhnlich würde kein original Intel Board kaufen.
MFG
Sir Ulli
Man sollte sich doch aber Innovationen nicht verschließen, nur weil die Technologie bei Endkunden nocht nicht weit verbreitet ist. GB Switches kosten schon nicht mehr die Welt und wenn man sich eh ein neues Board kauft, macht es doch Sinn gleich auf dieses Feature zu achten.
Ach wie toll:
"Integrierter 1GB schneller Ethernet Controller im Broadcom BCM5705 Chip mit RJ-45 Anschluß"
Ohne CSA bringt es wohl nicht viel, da der PCI Bus einen enormen Flaschenhals darstellt. Epox spart hier an der falschen Stelle.
Besser als ein Intel Board? *lol*
Das würde ich schon aufgrund der unterschiedlichen Philosophien in Frage stellen. Wann hört man mal von Problemen in Bezug auf ein Intel Board und wie oft hört man so was bei Herstellern wie denn halt Asus und Epox?
Der Hersteller des Chipsatzes, scheint mir doch eher in der Lage zu sein, ein solides Board zu entwerfen.
Intel ist es schließlich, der die Spezifikationen schafft.....
Toonfish
15.02.2004, 00:36
Von den dreien würd ich wohl das P4C800-E Deluxe nehmen. Aber warum nicht mal bei Abit schauen? Das IC7 MAX3 ist von der Ausstattung her top und Stabilität und OCing sind ja eh Abits Markenzeichen.
Toonfish
da das d875pbzlk mit in der auswahl ist, nehme ich an, dass oc keine rolle spielt und stabilitaet am wichtigsten ist. von daher wuerde ich ausnahmslos zum intel board raten. wenns etwas mehr features sein sollen, waere auch das d865perlk in erwaegung zu ziehen. csa gbit lan, 8x usb2.0, 3x fw, 5.1 audio und rock solid (hab ich selber). den unterschied 865<->875 kann man vernachlaessigen, wenn man eh nicht auf das letzte moegliche prozent leistung aus ist.
intel cpu und intel chipsatz: schon aus psychologischen gruenden muss man da ein intel board nehmen :)
Tenchi Muyo 26
16.02.2004, 18:23
Muss direkt mal Werbung für mein neues Board machen ;)
Hab das Albatron PX875P PRO (brandneu) und bin hellauf begeistert!
Zum ersten ist es auf jedem Fall Prescott & P4EE kompatibel, steht auch fett auf der Verpackung und ist damit das allererste Board wo ich das auch lese - neben Asus & Abit die sagen das die jetzigen Boards kompatibel sind. Fakt ist aber: nicht jedes Board wird mit dem Prescott laufen (lt. Intel). Zudem unterstützt es einen FSB mit 1200MHz (per overclocking)
Das Board bietet einfach nur das wichtigste:
2x Ultra-ATA Anschlüsse
2x Serial ATA
3COM 3C920 100MBit LAN
AC97 Sound
Bis zu 8 USB Ports - wobei letztendlich 2 am Board selber sind und vier mit beigelegter Slotblende
Mein FSB533 P4 3,06 läuft mit aktivierten PAT bei 333Mhz superstabil (1GB DDR400 CorsairCL2) - und das mit scharfen Speichertimings. Um wirklich die Qualität zu testen hab ich die CPU auf 3,4Ghz übertaktet (bei gleichem VCore)- Primestable/3DMark (nach ein paar Stunden hab ich aber abgebrochen).
Im alten 3DMark komme ich so auf 16.xxx 3dmarks @3,4 fast 17.000 - scheinbar macht da die Grafikkarte schlapp..
Für mich das wichtigste an einem PC: ER muss stabil laufen und das tut die Kiste jetzt :)
(Mein altes Board hatte arge Probs mit dem 1GB Speicher).
Generell ist es mit dem Speicher etwas schwierig das Asus mag Corsair Speicher nicht wirklich - viel lieber Infinion. Das Abit Max3 sollte laut PC Games Hardware sogar gemischten Speicher fressen...
Was aber ein totaler Reinfall ist! Das Board läuft mit "kaum einen Speicher".
Jedenfalls bin ich total happy und der Preis von 115€ für ein echtes P875er ist unverschämt gut! Mit 3 Jahren Garantie.
Hier ein Link:
http://www.albatron.com.tw/english/it/mb/specification.asp?pro_id=98
Edit: Was auch nicht unwichtig ist: meine Radeon9700pro mit der Zalman Heatpipe stößt nicht gegen den großen Passivkühler der "Northbridge" oder wie das "jetzt" heißt...
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.