PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7V133 Chipsatzlüfter pfeift

Neuling
01.01.1970, 01:00
Hallo kennt jemand ne gute Quelle fürn Chipsatzlüfter. Meiner quietscht und pfeift beim Starten und jetzt wirds immer länger!  

keith303
bevor du dir nen neuen lüfter kaufst, könntest du auch zunächst mal versuchen mit etwas pflanzen öl die sache in den griff zu bekommen.<br>hatte das prob selber zwar noch nicht, jedoch anderweitig gehört das ein kleiner tropfen wunder wirken kann.<br><br>ansonsten gibt's bei http://www.listan.de für 29,90,- den golden orb...<br>http://www.listan.de/images/products/titan/grafik/orb.jpg<br>

XelTensal
den gibts auch in blau... www.frozen-silicon.de<br>mal ne frage: was denkt ist besser:<br>ein passivkühler mit standartlüfter und artic2 (a7m266) oder ein blueorb mit wärmeleitklebeband???

The Machine
Der Orb ist vielleicht etwas leiser. Der Blue Orb hat doch auch Befestigungsstifte, da auch noch AS2 anstatt dem Wärmeleitpad, dann kann es schon was bringen.

XelTensal
super befestigungsstifte, die haben weder bei meiner aufgemotzen voodoo3 gepassst noch &nbsp;bei meinem mobo, bevor ich jetzt an meinem blueorb rumbohr usw. wollte ich einfach mol wissen was ihr denkt... auf die 2-3 dBa kommts bei mir nimmer an (swiftech 462)

The Machine
Bei www.pc-cooling.de gibt es auch die Lasagna-Kühler, die sollen besser sein als die Orbs, auch mit dem Pad.Außerdem gibt es von denen 2 unterschiedliche Befestigungsvarianten,außer der mit dem Pad, vielleicht passt von denen eine.

Superdad
Solltest erst -musst das Board ja eh ausbauen- den alten Lüfter gegen einen neuen originalen austauschen. Mit der Rechnung zum Händler und den alten Lüfter umtauschen . Iss kostenlos. Das Problem ist bei den Händlern bekannt.<br>Dann kannste Dir immer noch vor dem Wiederzusammenbau einen besseren draufbraten.<br> 8)

The Machine
Die Händler tauschen den Lüfter meist nicht, sondern verweisen dich gleich auf Asus.

Superdad
Mann, ich kann doch nur von meinem Händler berichten. Der sagte jedenfalls, das ein Schreiben von Asus reinkam, dass die Händler benachrichtigt wurden und Anweisung haben, den Lüfter kostenlos auszutauschen. Er hatte auch schon ´ne ganze Batterie von Lüftern bereit liegen.<br> :P

The Machine
Ich weiß es nur von meinem Bekannten, dem wurde halt freundlicherweise angeboten das Board einzuschicken. Hätte halt 2-3 Wochen gedauert. Dann wurde er an Asus verwiesen, als er das nicht wollte.

Phreak
Nimm den Golden Orb,den kann man schoen aufkleben und kühlt wesentlich besser wie der Standart Kühlkörper!(eigene Erfahrung!)Montier aber vorher den ollen Asus-Kühlkörper ab!<br>Ein Kühlkörper mit Befestigungs-Stiften und WL-Paste ist hier völlig übertreiben,weil kaum richtige Temperatur entsteht und selbst beim original Asus-(billig)-Kühlkörper keine Paste zwischen Chip und K.Körper ist.<br>Also Golden-Orb aufkleben und 5Grad Temperatur weniger geniessen!

TK
ich würd das ding runner schmeissen und nen neuen kaufen die lüfter die direkt vom hersteller drauf sind sind absolut müll

mese
Meiner hat auch gepfeift. Hau ihm eins auf's Dach, dann gibt er wieder Ruhe.

maximus
Hi,<br>von Asus kriegst gleich nen neuen. Ich habe ihm in 4 Tagen bekommen-Lob an Asus- es ist aber nen mit Kühler und du musst dein Board ausbauen-wollte nicht wahr haben, email an asus geschickt, kein Antwort, nochmals email und nochmals geschickt und endlich kamm der Antwort(nach 10 Tagen-kein Lob mehr an Asus Support): Lüfter komplett ausbauen. ;D ;D

Big Lou
Das einfachste ist, den Lüfter abschrauben und wegschmeissen, nen neuen braucht man zumindest bei FSB bis 133 MHz nicht, der Kühlkörper wird nur Handwarm. Ansonsten sollte es auf alle Fälle auch ein passiver Kühlkörper tun, besonders wenn man z.B. nen Swiftech MC462 als Prozessorkühler hat, der macht so viel Wind, dass es für die Northbridge auch auf alle Fälle ausreicht.

Neuling
Hab das Problem im Griff!<br>Anscheinend verzieht sich nach längerem Gebrauch der eingeschraubte Propellerrahmen(2 kleine Kreutzschlitzschrauben) &gt; etwas lockerer gedreht &gt; funktioniert wieder.<br>Werde aber trotzdem tauschen. Trau der Sache nicht

Old_Guest
<br><br>bevor du dir nen neuen lüfter kaufst, könntest du auch zunächst mal versuchen mit etwas pflanzen öl die sache in den griff zu bekommen.<br>hatte das prob selber zwar noch nicht, jedoch anderweitig gehört das ein kleiner tropfen wunder wirken kann.<br><br><br><br>das wird doch ranzig ;D dann scho eher nicht harzendes Öl für die Modeleisenbahn oder Waffenöl 8)

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise