Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7V friert ein, ist aber kein übliches Prob. :-(
42andreas
01.01.1970, 01:00
Hi Leute,<br><br>und noch einer mit einem A7V und Ärger...<br>Mein Rechner friert regelmässig nach 15 Minuten bis zu 10 Stunden ein, wenn ich DVD's oder AVI's abspiele. Bei Spielen kommt es eigentlich kaum vor. Ab und an bleibt er beim hochfahren mit einem Schutzfehler haengen.<br><br>Habe natuerlich schon diverse VIA-Treiber und Detonator-Treiber eingespielt. Habe auch schon saemtliche Karten ausser GraKa rausgeschmissen....keine Besserung. CPU ist mittlerweile auch eine andere und einen andere GraKA habe ich auch schon getestet.<br>Auch im Bios habe ich schon alles auf Ex-Konservativ eingestellt. Könnte sein, das er da etwas stabiler war, auf jeden Fall war der Fehler nicht weg. Auch das Bios wurde mehrmals mit versch. Versionen geflasht.<br><br>Eigentlich weiss ich keinen Rat mehr :P<br><br>Meine Hardware-Ausstattung:<br>-A7V<br>-2*128MB PC133 Infineon (auch anderen und nur einen prob.)<br>-Herkules 3D Prophet 2 GTS (auf Standard MHZ)<br>-3 Festplatten am normalem UDM66-Kontroller<br>-Adaptec 2940U SCSI-Kontroller mit:<br> -Pioneer DVD<br> -Plextor 40x<br> -Yamaha 4416S Brenner<br> -Scanner<br> -24GB HP-Dat-Streamer<br>-300W ATX-Netzteil im Big-Tower, zig Lüfter<br><br>Falls irgendjemand mir helfen kann...*FALLaufdieKnievorDir!*<br><br>Ciao<br>Andreas<br><br><br><br>
mr-online
Hatte änliches problem.<br>bei mir kackte immer windows sofort nach dem start ab.<br>seit ich aber alles neuinstalliert und ein enermax eingebaut habe funzt es.<br>vieleicht liegt es ja am netzteil...?????<br>ansonnsten würde ich das board einschicken.
netbuster
sach uns dochmal, wie stark dein netzteil auf der +5 und +3 volt leitung ist.<br>könnte mir gut vorstellen, dass es daran liegt! ansonsten schalte mit wcprset mal das register 52 auf 6b. löst auch viele freeze problems.
Akanator
Habe ein ähnliches Problem mit nem A7V. WinME läuft zunächst ohne Probleme aber nach einer gewissen Zeit tritt entweder ein Schutzfehler auf, oder der Rechner schaltet sich von selbst einfach ab. Mit der 1008e Bios vErsion fährt der PC schon runter bevor er WinME startet. Nur mit den alten BIOSVersionen 1003 und 1004 läuft es einigermaßen zufriedenstellend. Scheiss Ding das A7V. Hab alles mögliche versucht, Neuinstallation, neueste VIA4in1, alle Komponenten ausgebaut, alles Umgetauscht inkl. CPU, RAM, Grafik ja sogar das Netzteil aber der Fehler tritt immer noch auf............ >:( >:( Das schlimmste is, man kann ihn nicht reproduzieren..<br><br>HELFT MIR, ICH FLIPP GLEI AUS!!!!!!!!!!!<br><br>Der Fehler liegt sicherlich am Board, kann ich da was verändern, damits zuverlässiger läuft? Kennt jemand eine Lösung, oder soll ich es lieber einschicken??<br><br>HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!<br>
FalconFly
Ich hatte vor kurzem bei der Integration meines 3. A7V's ein sehr aehnliches Problem...<br><br>Nach einer nicht reproduzierbaren Zeit im Betrieb (10min bis 24h) haengte sich die Kiste permanent auf.<br><br>Die Fehlersuche ergab ein schlechtes PC-133 SDRAM-Modul als eindeutige Ursache. Das Modul war zwar nicht defekt, aber CL333 bei 133MHz liess es bereits am Limit fahren. Mit den bei mir ueblichen Standard 4way Interleave und 0WS R-W und W-R mochte es aber partout nicht zurechtkommen.<br><br>Anfangs liess ich es auf PC100 CL222 laufen, aber das war dem Drecksteil auch zuviel, die gleichen Probleme.<br><br>Seit ich es provisorisch durch ein ordentliches PC100-Modul ersetzt habe, laeuft die Kiste 100%ig...<br><br>Interessanterweise war dieses SD-RAM Modul das erste, das derart minderwertig war, sonst machen alle meine NoName-Module CL222 4way plus tweaks problemlos mit.<br><br>In deinem Fall wuerde ich mir die BIOS-Optionen in Sachen RAM-Performance mal genauer ansehen, um evtl. Probleme auszuschliessen... Alles mal auf unkritische Werte setzen, und dann nochmal laufen lassen (SPD Timings, Interleave disabled etc...)
42andreas
Hi,<br>erstmals besten Dank fuer die Rückmeldungen.<br><br>@Mr-online/@Netbuster: Da das Netzteil ausser dem Board so ziemlich das einzige noch nicht ausgetauschte in dem System ist, werde ich das wohl demnaechst probieren. Melde mich dann hier noch mal.<br><br>@FalconFly: Den Speicher kann ich bei mir eigentlich ausschliessen. ISt auch mittlerweile getauscht und jetzt sind 2 Kingston drin. Ausserdem habe ich schon alles mit nur einem Modul und zig Bios-Einstellungen getestet.<br><br>Allerdings habe ich bei meiner :o vergessen :o die Sooundkarte anzugeben. Ist eine SBLive Player 1024. HAbe auch schon von Probs im Zusammenhang mit der Karte gehört, leider stuerzt der REchner auch ab, wenn ich die Karte disable oder einfach rausziehe...<br><br>Ciao<br>Andreas<br>
Das Netzteil könnte schon der Übeltäter sein, allerdings kann man weder aus der Wattzahl noch aus der Combined Power (3,3+5V) noch aus den Ampere-Zahlen direkte Rückschlüsse ziehen, zumindest hatte ich mal ein 300W Netzteil (angeblich Servergeeignet) mit relativ hohen Amperezahlen, was unregelmässige Reboots verursacht hat. der Rechner lief dann mit nem 250W Netzteil stabil.<br><br>Allerdings ist auch die SB Live nicht ganz ohne. Hatte mal eine in nem Celeron-Rechner mit BX-Board und sofort nach der Installation war das System nicht mehr zu starten - BSOD. Selbst nach Entfernung der Karte und Deinstallation der Treiber gab es noch leichtere Probleme mit Bluescreens, die erst nach ner Neuinstallation des OS -W98 behoben waren.
Old_Guest
seit ich an meinem A7V im Bios -PnP OS- auf yes gestellt habe läuft das Ding wie geschmiert ;D<br>
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.