PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Compaq Firmenrechner aufbrezeln

Allfred
15.02.2004, 11:19
Compaq Firmenrechner aufbrezeln...

also ich kriege nächste Woche einen alten Compaq rein, den genauen Typ kenne ich noch nicht. Es ist aber ein super-solider Bürorecher. PII (400 MHz ?), 128 MB SDRAM, HDD über SCSI Controller, onboard Grafik TNT64, 4-5 Jahre täglicher Dauereinsatz.

Kann man in so einen Rechner über einen passenden Adapter einen PIII einbauen? Wo gibts solche Umrüstsätze? Klappt das auch bei original Compaq Rechnern?, denn Compaq wird sicher kein neues BIOS nachreichen für solche Konstrukte...

Oder die Kiste so lassen wie sie ist und als Schreibmaschine verwenden ? ???

TommySZB
15.02.2004, 11:40
Hallo,
soweit ich weiss bietet Topgrade (Site wird gerade überarbeitet) Adapter für alte Boards an, die dann selbstständig über den Multi nen stärkeren Prozessor zulassen, allerdings würde das bei so einem Gerät vielleicht bis zu einen GHz führen, als ich das letzte mal noch sowas gesehen habe, war das Zeug aber recht teuer. Ich glaube so an die 100€ dürfter das kosten und für das Geld bekommt man nen Athlon 1000 mit Board, Speicher ect. der dann auch noch um einiges schneller ist. Selbst bei Pearl hab ich da nichts mehr gefunden. Wenn du die PCGH hast, da war irgendwann mal ein Artikel oder ein Test drin. Ich würde es lassen und was anderes besorgen.

Gruss

Thomas

Allfred
15.02.2004, 12:30
Intel Celeron für 37,40€ (http://www.bbsstore.com/product_info.php?products_id=150) und ein Sockel-T Adapter für 24,95€ (http://www.jes-computer.de/catalog/product_info.php?cPath=79&products_id=12074)

Ist das korrekt? 62,35€ für ein altes SCSI System. hmmm
Was hat der Celeron denn für einen Core? Ist das ein abgestrippter P4?

TommySZB
15.02.2004, 12:51
vom Überblick her sollte es passen, allerdings sollte das Board des Compaq dann in der Kompatibilitätsliste aufgeführt sein.
Der Celeron 1300 hat einen PIII Kern, sieht für mich nach nem Coppermine aus, bin mir da aber nicht sicher (könnte auch ein Tualatin sein), da ich mich bei Intel nicht ganz so gut auskenne, ein P4 Kern ist es jedenfalls 100% nicht, die gibts nur für So423/478 und auch erst ab 1,6GHz ;)

Beim Preis musst du natürlich selbst entscheiden, da aber die restlich Hardware immer noch auf dem Stand eines PII 400 ist (speziell bei Speicherzugriffen oder beim Swapping auf die Platte), würde ich mir das reiflich überlegen.

Gruss
Thomas

Allfred
15.02.2004, 13:14
Original geschrieben von Allfred
Oder die Kiste so lassen wie sie ist und als Schreibmaschine verwenden ? ??? Okay, dann ist es besser die Kiste, die bisher mit w2000 vor sich hin stotterte auf w98SE umzurüsten und als SCSI-Schreibmaschine mit Brennfunktion zu benutzen. :P

Für fast 70€ gibts schon das K7S8XE+ und einen Duron 1600. :-/

aCiD_x
15.02.2004, 13:31
Also ich würde eher für 29€ ein Asrock K7VT4-4x, n Athlon XP ~1800-2000 für ~50-60€, n Arctic Cooling Copper Silent 2 TC für 10€ und 256 MB DDR-Ram für ~35€ holen...

Ist zwar teurer, aber vom Speed her ------> weit über P2\P3-Niveau

Greetz
aCiD

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise