Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1005 Bios für A7A266
Hi Leute!!<br><br>Hat wer einen Link für das inoffizielle 1005 Bios für A7A266. Nachdem ich mein Bios auf 1004.002 Beta geflasht habe, zeigt mir der Computer um 10° mehr CPU-Wärme an als vorher! Wenn ich spiele, erreicht er laut Anzeige 70° und verabschiedet sich. Gibts wem der die gleichen Probleme hat?<br>Wer hat das 1005 Bios schon probiert (link bitte)? <br>THX für Eure Hilfe.
Hallo,<br><br>wenn Du das Beta Bios für das A7A266 meinst ( 1005.005 ) :<br><br>ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/Socket_A/ALI_Chipset/ALI_Magik_1/A7A266/<br><br>Läuft bei mir ohne Probleme.<br><br>Temperatur : Normallast 48 ° ; Vollast 52 - 54 °.
PeterPan
01.01.1970, 01:00
Ab den Bios 1004 wurde von Asus die Temperatur nur um 10 Grad dazu addiert.Warm wird er genauso wie vorher ;).<br><br>Dann hast Du unzureichende Kühlung ,kann sein das Du wärme Stau im Tower hast ..mach mal das Gehäuse auf und beobachte dann mal die Temp. wenn es viel weniger wird dann müsstest Du mal ein Gehäuse Lüfter mal einbauen.<br><br>Oder hast einen nicht ausreichenden Kühler auf dem Prozessor sitzen.<br><br>Ich habe den 1200-C auf 1333 laufen und unter Vollast 56 Grad mit Bios 1004 und Gehäuse geschlossen.
Danke für deine Hilfe, jedoch hab ich ausreichend Gehäuselüfter angebracht und zwar folgendermaßen:<br>Papst 80x80 der ins Gehäuse reinbläst. Past 60x60 der von der CPU wegsaugt. Systembracketfan (2x2 80x80 Kühler die die Luft vom Kühler ansaugen und aus dem Gehäuse rauswerfen [loch ins gehäuse gebort] ; anderer Systembracketfan über Grafikkarte & Soundkarte).<br>Also Luftstau kanns net geben. <br>Der CPU Kühler ist einer von Tai Sol und unterstützt bis 1,5 GHz. Der reicht angeblich ja auch. Insofern weiß ich wirklich net an was es liegt
PeterPan
Ja den Tower scheintst Du ja Sturmartig zu durchlüften ;D.<br><br>Vieleicht stimmt mit der Verbindung CPU > Kühlkoper was nicht.???<br>Benutzt Du den OriginalenWärmeleit Pad ?? oder hast du Wärmeleitpaste Drauf??<br><br>Ich benutze ArticSilver 2 und habe vorher den komischen PAD vorichtig mit Plastikschaber entfernt.<br>Und benutze noch Kupferspacer ..aber eher um den Prozessor zu schutzen ;).<br><br>
perceptron
@airness<br><br>Wenn Du das Problem gelöst hast, poste doch noch mal, wie du das gemacht hast.<br><br>Ich habe zwar "nur" einen 1333, der ist aber auch nur mit erheblichem Kühlaufwand unter 65° (lt. Hardwaremonitor bei Vollast) zu bringen.<br><br>Habe einen Coolermaster EP5-6I11 drauf, der offiziell von AMD bis 1,4 Athlons freigegeben wurde.<br>Aus garantierechtlichen Gründen allerdings noch mit einem Wärmeleitpad namens Thermflow T725. Diese Folie konnte in Tests überzeugen. So wurde z.B. bei au-ja.de ein Neolec Freezer II mit dem selben Pad getestet. Die Jungs konnten KEINEN Unterschied zu der im Test verwendeten WLP entdecken. Bei anderen Test schnitt die Folie auch sehr gut ab.<br><br>Allerdings konnte ich mit dem Standardlüfter, einem Delta mit runden 22 cfm, den Rechner nur bei offenem Gehäuse unter 65°C betreiben. Ich muß dazu sagen, daß mein Rechner auch bei höheren Temperaturen absolut stabil läuft. Nach ein paar Stunden Serios Sam hatte ich mal 68°C und trotzdem kein Absturz, kein blue screen, nichts.<br><br>Auf einer hardwaresite bin ich dann auf etwas gestoßen, das ich gleich in die Tat umgesetzt habe. Bei einem Test meines Coolermasters wurde spaßeshalber ein Delta Black Label mit 41 cfm aufgeschraubt. Und siehe da, der hatte dann identische Leistungswerte mit einem Global Win WBK 38. Der Kühlkörper von meinem Coolermaster sieht dem des Global auch zum verwechseln ähnlich. <br><br>Den Standard-Delta hab' ich dann als hinteren Gehäuselüfter eingebaut. Jetzt kann ich das Gehäuse auch schließen, allerdings wird das Ding unter Vollast bei höheren Zimmertemps immer noch 63-64°C warm. Das Mobo hat dann allerdings auch 40°C, so daß ich vorne auch noch einen Lüfter einbauen möchte. *heutabendeinbau* Bei offenem Gehäuse liegt die Temp nähmlich nur bei 34°C.<br><br>Einziger Nachteil: Der Delta ist verdammt laut. Vergleichen kann man das mit dem Geräusch einer Mikrowelle, die neben einem steht.<br><br>Das Thermflow T725 abzukratzen kommt für mich aber dennoch nicht in Frage, da ich, wie geschrieben, sonst meinen Garantieanspruch verlieren werde. Entweder brennt das Ding vorher durch und dann laß ich mir den ersetzen oder ich bau nach Ablauf der Frist einen anderen Lüfter mit WLP drauf.<br><br>Bis denn...
Ein Problem zwischen dem Kühler und dem Prozessor gibt es nicht. Er ist richtig montiert und es ist eine ArticSilver 2 Wärmeleitpaste oben. Er wird auch schön warm, wenn man den Kühlköper angreift, jedoch nicht heiß (nicht so als hätte er 70° laut anzeige, oder 60° wie ich es vermute). Der Wärmeübergang von CPU zu Kühler ist also okay.<br><br>Mein Motherboard hat eine Temp. von 35° -> eben durch die zahlreichen Lüfter drin (gar net mal laut ;D).<br>Ich weiß noch nicht wie ich das Prob lösen werde. Vorerst bin ich mal zum Händler gegangen und lass mir dann das Motherboard umtauschen. Hoff mas dass es was bringt!<br><br>Nochmals danke für Eure Hilfe.<br>MFG AIRNESS
PeterPan
<br><br>Ein Problem zwischen dem Kühler und dem Prozessor gibt es nicht. Er ist richtig montiert und es ist eine ArticSilver 2 Wärmeleitpaste oben. Er wird auch schön warm, wenn man den Kühlköper angreift, jedoch nicht heiß (nicht so als hätte er 70° laut anzeige, oder 60° wie ich es vermute). Der Wärmeübergang von CPU zu Kühler ist also okay.<br><br>Mein Motherboard hat eine Temp. von 35° -> eben durch die zahlreichen Lüfter drin (gar net mal laut ;D).<br>Ich weiß noch nicht wie ich das Prob lösen werde. Vorerst bin ich mal zum Händler gegangen und lass mir dann das Motherboard umtauschen. Hoff mas dass es was bringt!<br><br>Nochmals danke für Eure Hilfe.<br>MFG AIRNESS<br><br><br>Ok das was ja Angezeigt werde sollte mit der CPU Temp.richtet sich ja auch nach deiner CPU und nicht die Temp. am Kühler ;).<br><br>Aber trotz deinen Zahlreichen Gehäuse Lüfter ist 35Grad zu viel. :o<br>Mein Zimmer ist zur Zeit nicht beheizt frieren tut ich auch nicht ;D habe nur 3 Gehäuselüfter im BigTower drin.<br><br>1er Vorne Rein ..1er hinter der CPU raus ..und 1er ganz oben wieder Luft reinblässt.<br><br>Und meine MB Temp. ist 28 Grad und jetzt unbelastet CPUTemp.51 Grad ..nach 10 Minuten NFS geht die Temp.nicht höher als 55 Grad.<br><br>Ich hoffe ja du hast deinen Rechner nicht irgentwo Schrank stehen. ;D<br>
nein das ist natürlich nicht der fall. er steht in keinem schrank oder kästchen, jedoch in einer "ecke". er wird eben vom computertisch umschlossen , hat aber nach hinten knapp 1 meter frei (eben bis zur wand). von vorne aus gesehen hat er ungefähr 2-3 meter platz. also insofern doch recht okay.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.