Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epox 8K9AI KT400 + Barton / JIUHB
Youngstar
15.02.2004, 22:10
folgendes ist gegeben:
Epox 8K9AI also mit KT400 Chipsatz + 2x256 MB PC400 Crucical
FSB und Multi einstellungen erfolgen nicht über Jumper oder DIP-Schalter sondern ausschließlich im BIOS.
vorher hatte ich einen 1700+ JIUHB ( unlocked ) mit 1.6 V standard drin und konnte multis bis 22x auswählen. Die CPU lief immer mit meinem Verax P14 ( ultra silent = fällt unter die hörschwelle ) auf 12x166 ( synchron mit den rams )
man sollte wissen dass bei einem FSB über 166 der PCI und AGP bus mit übertaktet wird und dass es dann ja proble auftreten wissen wir ja alle. Also ist / war auch kein FSB von 200 drin weil kein das board keinen passenden teiler parat hat.
nun aber das traurige:
Mein Nagelneuer Barton 2500+ Mobile ( unlocked ) der ja nur als "unknown CPU" erkannt wird ... lässt sich nur mit einem maximalen Multi von 13 betreiben.
Könnte ein BIOS Update abhilfe schaffen?
bringt das genausowenig?
Hab gehört dass man mit VIA Boards die Mobile CPUs wie im Laptop betrieb dynamisch regeln kann. Da nvidia keine Laptop boards herstellt haben diese boards diese funktion nicht.
Hat jemand damit schon erfahrung?
Da ich erst kürzlich das geld für die CPU hinlegen musste hab ich wenig lust mir gleich ein Nforce2 board kaufen zu müssen ...
Vielleicht habt ihr mir ja nen rat
Tigershark78
16.02.2004, 00:17
Auf Nforce Boards klappt der SoftMultiMod auf keinen Fall.
Auf Via Boards gehts bis zum maximalen Multi der CPU per CPUMSR siehe hier: http://www.cpuheat.wz.cz/html/Tweaks.htm (http://www.cpuheat.wz.cz/html/Tweaks.htm)
Die 13 können bei nem mobilen Barton 2500+ allerdings schlecht der maximal Multi sein, eher der Startup Multi was aber auch recht seltsam wäre der liegt nämlich bei Mobilen Athlons mit FSB133 bei 6x und bei mobilAthlons mit FSB100 bei 5x.
Der mobile Barton 2500+ läuft meines Wissens mit 14x FSB133 auf 1866MHz.
Wie du den maximalen Multi der CPU über die L6 Bridges für den SoftMultiMod verändern kannst steht in der Anleitung im oben genannten Link.
Denk daran das eventuell nötig wird die SoftFid Funktion des Via Chipsets per WPCREDIT zu aktivieren.
Es könnte aber auch daran liegen das dein Board viel zu gut mit mobilen Athlons umgehen kann und daher den maximalen Multi der CPU (voreingestellt) ausliest und nicht mehr zulässt. Um diesen Umstand zu umgehen wäre dann (so seltsam es auch klingt) das trennen der 3. L5 Bridge nötig, damit hättest du wieder eine Desktop CPU (hoffentlich unlocked) und dein Board würde das Auslesen des maximalen Multis überspringen.
Bis zu welchem Multi kannst du überhaupt in deinem Bios auswählen und funktionieren niedrigere Multis als Multi 13?
Sollte es zutreffen das du mit deiner mobilen CPU keinen Multi über das Bios einstellen kannst wären das schlechte Nachrichten für alle die mit dem Gedanken spielen aus diesem Grunde sich eine solche CPU zuzulegen.
Youngstar
16.02.2004, 23:04
Habe deinen Rat befolgt und das von dir genannte programm getestet.
Aber eins vorweg: der im BIOS angezeigte Multi von 13 - ist effektiv nur ein Multi von 12,5 ( 12,5 steht nicht zur auswahl ).
WPCREDIT hab ich nicht installiert.
Multi kann ich aber mit dem Programm wie im BIOS unterhalb von diesen 13 ( 12,5 ) wählen wie ich will - funktioniert einwandfrei. Die Taktraten hab ich hinterher immer mit CPUID kontrolliert und passte einwandfrei.
Der Maximale Startup Multi wird von dem Programm mit 12,5 angezeigt - der absolut maximale Multi mit 14. Bei einem FSB von 166 führt aber jeder Multi über 12,5 sofort zum absturz - auch höhere Spannungen ändern daran nichts.
Ehrlich gesagt kaufe ich mir lieber ein Nforce2 board ( oder find jemand der eins hatt und teste es dort ) als dass ich anfange auf gut glück brücken zu trennen.
Worin ist eigendlich das Problem dass kein Multi höher wie 12,5 gewählt werden kann begründet?
Tigershark78
16.02.2004, 23:29
Original geschrieben von Youngstar
Habe deinen Rat befolgt und das von dir genannte programm getestet.
Aber eins vorweg: der im BIOS angezeigte Multi von 13 - ist effektiv nur ein Multi von 12,5 ( 12,5 steht nicht zur auswahl ).
WPCREDIT hab ich nicht installiert.
Multi kann ich aber mit dem Programm wie im BIOS unterhalb von diesen 13 ( 12,5 ) wählen wie ich will - funktioniert einwandfrei. Die Taktraten hab ich hinterher immer mit CPUID kontrolliert und passte einwandfrei.
Der Maximale Startup Multi wird von dem Programm mit 12,5 angezeigt - der absolut maximale Multi mit 14. Bei einem FSB von 166 führt aber jeder Multi über 12,5 sofort zum absturz - auch höhere Spannungen ändern daran nichts.
Ehrlich gesagt kaufe ich mir lieber ein Nforce2 board ( oder find jemand der eins hatt und teste es dort ) als dass ich anfange auf gut glück brücken zu trennen.
Worin ist eigendlich das Problem dass kein Multi höher wie 12,5 gewählt werden kann begründet?
Soweit wie es sich jetzt anhört bist du nur an das 4Fid/5Fid Problem geraten.
Sie dir mal OCinside an. Du must nur eine extra Brücke (Wire) im Sockel setzen um von 12,5x aufwärts wählen zu können.
Die Multis im Bios werden dann anderes intepretiert. Schau die das am besten genau hier an: www.ocinside.de .
Von Nforce würde ich abraten, gibt einige nervige Probleme. Meiner Meinung nach rechtfertigt die höhere Speicherperformance diesen Chipsatz nicht. Der Athlon profitiert sowieso nicht so stark davon wie z.B. Intel Systeme.
Bleib bei deinem Board wenn es soweit vernünftig läuft, und mogele dich durch die Multieinstellung durch.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.