Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus A7M266 & Win2K-Installation???
McCancie
01.01.1970, 01:00
Hallo Leute!<br><br>Da Ihr mir alle kürzlich so hilfreich wart, habe ich gleich die nächste Bitte bzw. Frage an Euch!<br><br>Ich folgende Hardware Komponenten bestellt <br><br>Big Tower 3000, Asus A7M266, 2 x 256MB DDR Samsung, Alpha Pal 6035, AMD Athlon C 1333MHz, Gainward Geforce 2 Pro 64 MB DDR, SB Live! 5.1, Raid Controller Hot Rod, ISDN-Fritzcard, DV.now lite, 2 x IBM 41GB UDMA 100, Pioneer DVD 106, TEAC 3,5", Firewire Gehäuse extern und als Betriebssystem Windows 2000<br><br>und werde diese am Wochenende zusammenbauen. Meine Frage nun, was muss ich bei der Installation beachten? Gibts hierbei auch solche Probleme wie mit dem VIA KT133a? Welche PCI´s soll ich mit welcher Karte belegen? Brauche ich irgendwelche Treiber aus dem Internet? Für Motherboard, Chipsatz oder für Windows 2000? Oder kann ich das System ganz normal mit den mitgelieferten Treibern so installieren, dass es stabil läuft?<br><br>Für Eure Antworten und Hilfen bedanke ich mich schon mal im voraus!<br><br>Ciao<br>Chris McCancie
Hallo,<br><br>hast ja sowieso schon bestellt :o , aber ich hatte Probleme mit den Samsung Speichermodulen bei meinem A7M266. Vor allem wenn 2 Module gesteckt sind. Wenn du Last erzeugst (3DMark2001)könnte es sein das dir das System einfriert oder dich auf die OS Ebene zurückwirft. :P<br>Probier es am besten gleich aus. Wenn es dagegen mit einem Modul alleine alles stabil läuft dann wird ich keine weiter Zeit verschwenden und mir andere DDR's bestellen. Die meisten hier schwören auf Crucial(Micron) Module die sollen auch mit den Timings 2,2,2 laufen (bei mir schafften die Samsung nicht mal 2,5 , 3 , 3 stabil). Crucial müsstest du in England bestellen. Aber da die Micron wohl dieselben Teile sind kannst du es mal bei www.snogard.de probieren. Da hab ich gestern die Micron auch bestellt(189,- pro Riegel). ;D<br><br>PS: Sind sogar billiger als die Samsung weil Micron mit ihrem DDR RAM dem INTEL RDRAM den Kampf angesagt hat *lol* *lol* *lol*<br><br>Ach ja wenn ich das richtig geschnallt hab solltest du: den SB Live nicht auf PCI 1 stecken, das neuste Bios aufspielen und da das A7M266 ebenfalls den ViaSouthbridge Chip hat wegen des Bugs (Raidbetrieb) im Bios "PCI Delay Transaction" auf AUS, "PCI Latency" auf 32 oder geringer einstellen. Lies aber bitte genaueres auf folgenden Seiten nach:<br><br>http://www.au-ja.de/review-kt133a-1.html<br><br>und natürlich: ;)<br><br>http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=987081379<br><br><br>Viel Glück <br> 8)<br>
@ McCancie:<br><br>wenn Du im BIOS "Delayed Transaction" des A7M266 auf disabled schaltest, solltest Du nicht durch Datenkorruptionen durch den VIA-Bug belästigt werden :)<br><br>An Treiber brauchst Du eigentlich nur den AMD AGP-Treiber und das VIA INF-Update aus dem 4in1 Paket. Beides bekommst Du in der FAQ/Files-Sektion bei Planet 3DNow! :D<br><br>Bei der Installation schalt am besten den Super Bypass aus! Weiß nicht genau, wie es bei Windows 2000 ist, aber bei Win98SE kommt die Installation nicht über einen gewissen Startpunkt, wenn der SB aktiviert ist :o >:( Ist wohl ein ähnlicher Bug bzw. Software-Problem, wie damals bei Win95B/C mit dem K6-2 CXT :(
NACHTRAG:<br><br>Den Soundblaster auf jeden Fall in PCI 3. Ferner im BIOS den IRQ 5 und DMA 1 als Legacy für die SB-Emulation reservieren.<br><br>Den Raid-Controller kannst Du in PCI Slot 2 stecken<br><br>Die Fritz sollte in 4 funzen <br><br>PCI-Slot 1 in jedem Fall frei lassen
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.