Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7A266 stabil unter WIN2K, aber wie ?
hab mir nun auch noch ein a7a266 zugelegt, nachdem viele hier im forum so schoen darueber gespostet haben :)<br>nun zur frage. was muss man alles installieren (ali treiber ...), damit die kiste mit win2000 + sp2 so richtig stabil laeuft und auch zum zocken taugt ?<br><br>danke. sebastian
PeterPan
01.01.1970, 01:00
Hallo ,<br>Benutz doch den den Ali-TreiberPack 1.04 ist ganz neu und er installiert bei jedem Betreibssystem das was Du brauchst. ;) <br>Erst Betriebssystem dann SP2 dann ALI Treiber und den Rest ;D<br><br><br>http://www.planet3dnow.de/files/treiber/ali/treiberpack_1.04.shtml<br><br>
PeterPan
Welche Revision des Boards hast Du dann erwicht ..und hast Du den 10er DIP schalter drauf :) ???
rev. 1.03. natuerlich mit maeuseklavier ;D<br><br>und trotzdem bleibt die kiste des oefteren mal haengen ... kein bsod, keine fehlermeldung ... einfach nur eine mehrere sekunden lange pause, dann geht es noch ein paar sekunden im schneckentempo weiter (aehnlich wie bei win2000 auf pentium100 mit 32 mb ram) ... dann laeuft alles wieder.<br><br>passiert auch ohne jegliche steckkarte, nur mit der gforce2mx und 5.33, 11.x, 12.41 treiber.
PeterPan
Also das ist bei mir noch nicht aufgetreten :o diese Hänger <br><br>mhhh schon komisch ....<br><br>Was für Treiber hast Du dann jetzt alles Installiert ???<br><br>Und welche Komoneten hast Du wo drinnen ??<br><br>Ich hoffe Du hast den ALI IDE-Cache Treiber nicht unter Win2000 instaliert.<br>So wie es aussieht benötigt man unter Win2000 nur den AGP Treiber :).<br>
das solche probleme nur bei mir auftreten ist klar :-/ ich hab bei hardware immer nur pech. wenn was kaputtes im regal steht erwische ich es garantiert ;)<br><br>installiert hab ich nur den agp treiber von ali, wollte aber auch noch zusaetzlich den ide miniport treiber installieren. meine komponenten sind:<br><br>AGP - ASUS V7100 (nVidia 12.41)<br>PCI 1 leer<br>PCI 2 leer<br>PCI 3 Terratec DMX xFire 1024 (neuste von der WebSite)<br>PCI 4 AVM FritzCard 1 PCI (Win2K original)<br>PCI 5 Netgear FA311 (1.30)
PeterPan
So hab es mal mit win2000 Probiert also den IDEMiniPort Treiber kansst Du instalieren, allerdings habe ich SP1 drauf gemacht.Muss man überhaupt SP2 drauf haben.<br><br>Welches Bios hast Du im Moment drauf?? 1004 kann ich empfehlen.<br><br>Wann treten diese Pause dann auf beim installieren oder beim Spielen ???Beschreibe mal näher???
Hallo,<br><br>die offizelle Version ist die 1004.<br><br>Dann gibt es noch die 1005.005 beta.<br><br>Ich bin aber skeptisch bei Beta Treibern und Bios.<br><br>Ich habe 1004 drauf.<br><br>
die pause treten dann auf wenn mehrere anwendungen offen sind und ich von einer zur anderen springe, dann bekomme ich beim fenster verschieben auch nette phantom bilder des fensters mit nur halben buttons und komplett zerhackter grafik. auf klicks reagiert dann erstmal ne zeitlang nix mehr. irgendwann scheint sich dann alles zu normalisieren, nur die fensterreste muss man per hand loeschen in dem man kurz irgenwas maximiert.<br><br>zu wenig und zu langsamen speicher duerfte ich mit 256 mb ddram nicht unbedingt haben. und ein 900 thunderbird ist jetzt auch nicht der langsamste proz. bios 1005.005 beta.<br><br>danke fuer die hilfe. sebastian
PeterPan
So ich glaube da muss was schief gegangen sein bei Dir.<br>Habe jetzt BIOS 1004, Win2000 +sp1 +DX8a + Ali1.04(agp+ideport) +NVidia 12.41.<br><br>Habe Seti im Hintergrund laufen und alles mögliche an ,also bei mir hängt da nix.<br>Und es gefällt mir richtig die Speicherverwaltung ist ja Klasse ..müllt sich nicht so zu wie bei 98/ME<br><br>Vieleicht ist was bei der W2K Installation schief gegangen oder bei der Treiber inst.Hast auch alles unter Admin. instaliert??<br>Und stelle mal den FSB/RAM-Takt mal auf 1:1 :o <br><br>
PeterPan
@Sepp66x<br><br>Ich könnte mir denken das irgentwelche Programme im Hintergrundlaufen die sehr Resoucen lastig sind.<br><br>Ich hatte mal einen Virenscanner unter W2K(FreeAntiVir) da hat es fast 10-15 Minuten nach w2k start gedauert bis alles normal läuft,nach deinstalieren ging es dann wieder ;).<br><br>Denke nicht das es am Board liegt oder an andere Komponenten.<br><br><br>Hast Du Win2000 jetzt erst mit dem neuen Board drauf oder hast du es schon vorher benutzt ??? ???<br><br>Ps.:Mach wieder das Bios 1004 drauf hatte sich bei mir besser(Stabiler bei schnellen Ramzeiten) erwiesen..als die 1005erBeta Serie.<br><br><br>
ok. ich werde es dann wohl mal mit dem 1004er io probieren. programme laufen keine im hintergrund.<br>danke an alle fuer die tips. sebastian
Old_Guest
Hallo,<br><br>Frage am Rande dazu. Habe uch seit kurzem ein A7A,<br>Windows 2000 Pro neuinstalliert (Standard - kein ACPI)<br>und nun das "Problem" das der Rechner beim runterfahren nur einen Reboot macht und sich nicht abschaltet. Kenne das noch von dem P2B-S was ich mal hatte. Sonst bin ich sehr zufrieden. Die Performance ist auch besser als das MSI K7T Turbo was ich vorher hatte.<br><br>Athlon 1200c<br>A7A 266 rev 1.0.3. (10 DIP)<br>2 x 256 MB Samsung PC 266 DDR SD-RAM<br>Tekram 390U2W SCSI PCI (4 Platten, CD- und DVD-ROM)<br>Adaptec 2940AU (extern Plex 1240 Brenner und DAT-Streamer)<br>SB Live 5.1<br>Intel Pro 100+ LAN<br><br>MFG
PeterPan
@eratte<br><br>Welches Bios hast Du drauf ??? Bios 1004 ist zu empfehlen nicht niedriger.<br>Naja ohne ACPI kann sich normalerweise der PC sowieso nicht von alleine abschalten.<br>Bringt es einen Vorteil ohne ACPI das win2000 laufen zu lassen.???<br>Na ja bei mir läuft alles mitACPI ohne Probleme ;D.<br><br>
>Welches Bios hast Du drauf ??? Bios 1004 ist zu empfehlen >nicht niedriger.<br><br>Ja das 1004, Betaversionen habe ich noch nicht probiert.<br>ausgeliefert wurde es mit 1003. Ich hatte Probleme mit<br>dem Tekram SCSI-Controller und darum sofort ein Update auf 1004 gemacht. Hatte dabei nicht geholfen (aber ein BIOS-Update beim Tekram um so mehr).<br><br>>Naja ohne ACPI kann sich normalerweise der PC sowieso >nicht von alleine abschalten.<br><br>Doch, alle meine Boards (P3B-F, MSI K7T Pro2a und MSI K7T Turbo - die letzten beiden tun es auch jetzt noch)nach dem P2B-S konnten das, man musste nur APM aktivieren. <br><br>>Bringt es einen Vorteil ohne ACPI das win2000 laufen zu >lassen.???<br><br>Ja, nicht alle PCI und AGP laufen aus IRQ 9.<br><br>MFG
PeterPan
@eratte<br><br>Das Bios 1004 ist keine Betaversion ist Final die 1005 er sind zu Zeit Beta ;).<br>ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/Socket_A/ALI_Chipset/ALI_Magik_1/A7A266/<br><br>Wie gesagt bei mir läuft das win2000 ohne Probleme ..keine Probleme werder mit ACPI ...und auch keine Probleme mit meinem SCSI Controller(Dawicontrol)..oder TV-Karte.Läuft erste Sahne ..aber meist Benutze ich das ME läuft ja auch nicht schlecht ;D <br><br><br>Macht er immer noch einen Reboot?? Beim Herunterfahren ???<br><br><br>
>Das Bios 1004 ist keine Betaversion ist Final die 1005 er >sind zu Zeit Beta ;).<br><br>1004 habe ich ja drauf, 1005.005 habe ich noch die Finger von gelassen.<br><br>>Wie gesagt bei mir läuft das win2000 ohne Probleme ..keine <br>Probleme habe ich ja auch nicht.<br><br>>erste Sahne ..aber meist Benutze ich das ME läuft ja auch >nicht schlecht ;D <br><br>Ihh, WIN9X benutze ich nur zum DVD schauen!<br><br>>Macht er immer noch einen Reboot?? Beim Herunterfahren ???<br>Ja.<br><br>MfG Klaus<br><br>
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.