PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit A7V133 - Läuft A7V stabiler ?

Old_Guest
01.01.1970, 01:00
Hatte bisher die Möglichkeit, insgesamt 3 Exemplare des ASUS A7V133 zu testen. <br><br>Ergebnis:<br><br>1. &quot;Freezes&quot; unter Win2K<br>Unter Win2K führte bei allen drei Boards die Benutzung des Onboard-Sound (oder einer Trratec XLerate) kombiniert mit häufigen Festplattenzugriffen zu regelmäßigen Freezes (alle paar Minuten/Stunden).<br><br>2. Datenkorruption am PROMISE-Kontroller<br>Bei allen drei Boards wurden größere Dateien fehlerhaft kopiert, wenn an beiden PROMISE-Channels je eine Festplatte angeschlossen war.<br><br>Die unter 1. und 2. beschriebenen Probleme ließen sich, trotz allem was ich versucht habe (unterschiedliche Speicher/Grafikkarten/BIOS-Einstellungen&amp;-Updates/Treiberversionen/usw...), nicht beheben.<br><br><br>Da ich nun bereits eine ATHLON-1200-CPU gekauft habe und ich unbedingt ein stabiles System (u.A. für Softwareentwicklung und Audiobearbeitung) benötige, habe ich die folgenden Fragen:<br><br>1. Läuft das ASUS A7V unter Win2k stabil oder zumindest stabiler (ohne Freezes) als das A7V133 ?<br>(geplante Bestückung: Terratec XLerate oder XFire, Hauppauge VinTV, ADAPTEC AHA2490-SCSI und Realtec Fast-Ethernet)<br><br>2. Oder hat mittlerweile jemand eine Idee, wie man dem Problem mit den Freezes beikommen kann?<br><br><br>Danke &amp; Gruß!<br>&lt;°)))&gt;&lt;

mr-online
Wenn du schon Audiobearbeitung machen willst, warum willst du denn so eine schrott Soundkarte haben?.<br>Für Audiobearbeitung sollte man schon einbisschen mehr ausgeben. Ne SB-live oder die SB-live 5.1 sind auch nicht viel wert, damit kann man höchstens spielen oder sich MP3s anhörren.

Aequidens
Natürlich ist eine Karte für etwas mehr als 100 Mark nicht das non+ultra. <br>Aber: Terratec-Karten haben einen fast lineren Frequenzgang ;) und für den Anfang war die XLerate erstmal ideal.<br>Natürlich kann man auch 'was besseres kriegen, aber selbst dann halte ich von Terratec's semiprofessionellen Karten immer noch mehr als vom SB.<br><br>Gruß<br>&lt;°)))&gt;&lt;

Nero24
Hi,<br><br>das Problem mit dem Promise-Controller schlägt ja inzwischen große Wellen wie Du hier nachlesen kannst und eine richtige Lösung gibt es AFAIK dafür auch noch nicht.<br>http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=asusmb&amp;action=display&amp;num=991724005 <br><br>Die Freezes unter Win2k sind jedoch nicht &quot;normal&quot; und müssen in den Griff zu kriegen sein. Lies Dir bitte erstmal das durch<br>http://www.planet3dnow.de/faq/freezes/index.shtml#win2k <br><br>Ferner poste mal bitte Deine PCI-Slot Belegung. Kann sein, daß sich da was beißt.

Aequidens
Hi Nero24!<br><br>OK. Das mit dem Promise ist klar und eigentlich auch nicht sooo wichtig.<br><br>Viel wichtiger sind die Freezes. Die habe ich mit einem EPoX 8KTA3+ übrigens auch.<br><br>Auf dem ASUS-Board kommen die Freezes scheinbar nur unter Win2K vor.<br>Auf dem EPoX-Board kommen sie sowohl unter Win2K als auch unter WinNT. Allerdings gibt es da mur dann Freezes, wenn ich Sound über die Terratec-Karte abspiele, und nicht, im Unterschied zum ASUS-Board, bei Verwendung des On-Chip-Sound.<br><br>Zum Testen habe ich natürlich alle PCI-Slots freigemacht und auch schon unzählige Speicherbausteine und Grafikkarten ausprobiert. Das ergebnis ist immer das gleiche --&gt; Freezes :(<br><br>Werde nochmal Deinen Link checken.<br><br>Und wie ist das nun mit dem A7V-Board. Sind da Probleme bekannt?<br><br>Gruß&amp;Dank<br>&lt;°)))&gt;&lt;

Am besten du verkaufst das Board.<br>Hol dir das DFI AK76Sn mit AMD 760.<br>Kostet bei einigen Händlern nur 270.-<br>Wenn du den Ram mit verkaufst kommste billig wegl,zahlst ein bissl was drauf und hast deine Ruhe<br>Gruß<br>Avatar

Nero24
@ Avatar:<br><br>Naja, das ist ja auch keine Lösung. Es gibt genügend User, die ihr A7V133 problemlos betreiben. Also muß der Grund für die Freezes ja irgendwo versteckt sein. Das Board einfach zu tauschen ist schon etwas simpel ;)

Ja stimmt schon,war aber eigentlich darauf bezogen weil er sich nach dem A7V informierte.Bevor er sich das holt soll er sich gleich ein AMD760 Board kaufen. :)<br>Gruß<br>Avatar

Big Lou
Mit sonem Boardwechsel ist doch nix gewonnen, ausserdem haben die die gleiche Southbridge :(<br>Bei mir läuft der onboard-Sound unter W2K problemlos beim A7V133, habe allerdings kein service-pack drauf und die VIA-Treiber sind auch nicht auf dem neuesten Stand.

Aequidens
Jeder nutzt seinen Rechner halt anders.<br>Da ist es ja klar, dass manche User gar keine und manche RIESEN Probleme haben.<br><br>Allerdings vermisse ich immer noch 'ne meinung zum A7V &nbsp;???<br>(Die Southbridge vom A7V ist, soweit mir bekannt, definitiv 'ne andere als beim A7V133)<br><br>Über's A7V mache ich mir ja auch nur Gedanken, weil ich daheim noch 'nen DOURON rumfliegen hab' und die Freundin auch gerne 'nen schnelleren Rechner hätte.<br><br>Gruß<br>&lt;°)))&gt;&lt;<br>

Sepp
A7V<br>Keine Freezes<br>W2K<br>System siehe sig

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise